SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Heute SAGA-Training für Astatres für die WM in Münster kommende Woche.

      Er wünscht sich das WM-Szenario "Sacred Ground", das letzthin auch Lynx und Fels gespielt haben.
      Er bietet höher, ist also Startspieler, und stellt ein Feld auf, ich eine Ruine.

      Seine Truppe (aus dem Gedächtnis): Warlord beritten, 4 Veteranen beritten, 5 Krieger beritten mit Composite Bows, 10 Krieger mit Kriegsbanner und 1x Bögen, der Rest sind Fußtruppen (Krieger und/oder Bauern).

      Ich stelle auf: Warlord auf Streitwagen, 4 Veteranen beritten und 4 zu Fuß, 4 Krieger und 12 Krieger inkl. Kriegsbanner, 12 Levy-Crossbows, Bacaudae (Söldner).

      Das Spiel endet nach 6 Runden mit einem 25 : 8 für Astatres.

      Spielkritik:
      leider kann ich Astatres keine wirkliche Herausforderung bieten, da ich wieder einmal für die Tonne würfle, und das verfälscht ein Ergebnis doch einigermaßen, lässt das Spiel ab Runde 1 auf einer schiefen Ebene laufen.
      Lediglich in der ersten Runde habe ich 1x den Rare Dice (Stag), im Rest des Spiels nur Common (Snake) und Uncommon (Duck) Dices.
      Der Hirsch wäre für mehr Bewegung oder einen schwer-verlierbaren-Nahkampf absolut wichtig, aber so .....
      2 entscheidende Nahkämpfe, jeweils voll aufgeblasen, verwürfle ich nahezu komplett, von 12 - 14 Würfeln bringe gerade mal 3 oder 4 Treffer an, die dann auch noch fast komplett gesaved werden. Im Gegenzug: Astatres trifft besser und ich save schlechter.
      Hätten die beiden Nahkämpfe wenigstens im Schnitt oder knapp drüber erbracht wäre das Ergebnis sehr knapp ausgefallen - in welche Richtung auch immer.
      Doch er kann gleich in den Runden 1 und 2 meine große Kriegereinheit schwächen und in Runde 3 entscheidend schlagen, und damit nimmt er den Amboss der Pikten aus dem Spiel.
      Mein Beschuss geht so, beide Einheiten teilen bis zum Spielende aus, holen auch ein paar Missionspunkte, die Crossbows überleben zudem einen sehr heftigen Nahkampf in der Ruine und die Bacaudae einiges an Beschuss und die römischen Veteranen im Nahkampf.

      Das Szenario ist echt fein, aber nicht so wirklich etwas für Pikten und andere Terroristen-Warbands. Da hat Astatres mMn mit Römern eher gute Chancen auf einen Sieg.

      Morgen testen wir Warlord's Wrath, auch ein WM-Szenario.

      stay tuned
      Heute nochmal SAGA-Training für Astatres für die WM in Münster kommende Woche.

      Er wünscht sich das WM-Szenario "Wrath of the Warlord", auch eins extra für die WM.
      Wir bieten gleich Null, ich würfle höher, bin also Startspieler, stelle eine Ruine auf, er relativ mittig eine offenen Hügel, ich ein Feld.
      Er sagt Stopp und schiebt das Feld nach hinten, ich kann noch ein schmales Stück unebenen Boden dazwischen platzieren.
      Danach schräg trennen = von links unten nach rechts oben, und M von der Linie aufstellen.

      Seine Truppe ist leicht verändert: er hat keine berittenen Bogen-Krieger mit, dafür die Krieger anders aufgeteilt und auch teilweise in etwas größeren Units aufgeteilt.

      Ich habe auch etwas umgestellt: Warlord auf Streitwagen, 8 Veteranen zu Fuß inkl. Warbanner, 1x 10 und 1x 6 Krieger, 12 Crossbows-Levy und 1x Seher-Söldner (zum Würfeldrehen).

      Anfangs läuft es komplett anders als gestern, ich würfle plötzlich die Hirsche (Rare), und kann auch gleich in den Nahkampf gehen. Meine Veteranen preschen mit "Kundschafter" durch die Ruinen und gehen mit "Schnell wie der Wind" in den Nahkampf, erledigen leider nur 3 Levies - trotz "Raserei" - Astatres saved hier echt fett.
      In Runde 2 dezimieren die Römer meine Veteranen, ich save recht grottig.
      Ab Runde 3 geht es wieder langsam bergab, ich würfle eher mau und brauche den Seher zum Würfeldrehen, damit der Flow aufrecht bleibt.
      Astatres kommt mehr und mehr rein, löscht meine Veteranen komplett aus und saved im Gegenzug viele seiner Verluste, was Sieg für die Pikten in weite ferne rückt.
      Die Pikten drücken zwar in Runde 4 die rechte römische Flanke ein (wieder mit der Kombi "Kundschafter" und "Schnell wie der Wind") und eliminieren Levy-Krieger und Ballista, scheitern aber im 4. Nahkampf en suite an der römischen Bogen-Levy (irgendwann geht jede Serie zu Ende).
      Dann erledigen die Römer meine kleinere Kriegereinheit in den Ruinen und in derselben Runde auch den Seher, der nach einem guten 1. Abwehrkampf bereits erschöpft war.
      Mein Kriegsherr attackiert noch die letzten 3 römischen Krieger auf der rechten Flanke, kann aber nur 2 erledigen - wieder Punkte liegen gelassen.
      Nach Runde 5 ist Schluss, denn die sechste wird vom Astatres nicht erwürfelt.

      Endstand: 29 : 15 für die Römer.

      Diesmal hat es sich anfangs in Richtung Pikten-Sieg bewegt, aber die römischen SAGA-Fähigkeiten hat Astatres so gut kombiniert, dass nur ein "Niederwürfeln" gegen ihn geholfen hätte.

      Wenn er bei der WM so weiterspielt und ihm der Würfel auch nur halbwegs hold ist sollten ein paar gute Ergebnisse drin sein.

      Alles Gute dem Team

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Cool, danke für den Bericht! Habt ihr zur Mission irgendwelche interessanten Erkenntnisse erlangt? Hat sich die reduzierte Wertung für Beschusstote (bzw alles außer normale Nahkampftote) stark ausgewirkt, bzw die Verpflichtung, in die gegnerische Hälfte zu gehen? Oder hat es sich wie ein klassisches Massacre-Point-Gemetzel gespielt?
      alea iacienda est.
      Natürlich wirkt sich das aus, man versucht einfach alles im Nahkampf zu erledigen, was nur geht.
      Levies kann man getrost mit Beschuss erledigen, weil weniger können sie eh nicht mehr zählen ;)
      Das mit der gegnerischen Hälfte ist tricky, denn man muss sich merken, wo die Demarkationslinie war, und sich dann auch noch mindestens M drüber hinaus bewegen, und in der Hitze der 5. Runde (weil ja die 6. Runde erwürfelt werden muss) kann es da eng werden, zumal der Tisch auch diagonal geteilt ist.
      Meine Crossbows sind dem zum Opfer gefallen - gottseidank nur Levies.
      Man könnte versuchen, ein Stück Federstahl oder ähnliches als Mittellinie mitzunehmen und liegen zu lassen, falls es durch die Orga erlaubt ist. Wäre aber mit einer Länge mit 1,5 m.
      Hilft halt dann auch dem Gegner ....
      Heute war das letzte Spiel im Viertelfinale unserer AoM-Kampagne:
      Lord Goas (Untote Legionen) gegen Lord Skrolk (Große Königreiche), und es endete nach 4,5 Runden mit einem 28 : 21 für Lord Skrolk.
      Lord Goas ist dadurch hinter Lord Ragnarack 6., und da Madix und Zauberlehrling ausgestiegen sind rücke ich als Lucky Loser auf Platz 4 vor.

      Dadurch ergeben sich folgende Paarungen für's Halbfinale - noch nicht gegen einander gespielt:
      Artak (Große Königreiche) vs. Ic3m4n (Untote Legionen)
      Lord Skrolk (Große Königreiche) vs. El Cid (Herren der Unterreiche)

      Mission (ausgewürfelt von Avitum): 5 = Wertvolle Besitztümer (Buch der Schlachten S. 18).

      Bitte die Spiele zeitnah ausmachen, wenn geht bis spätestens Mitte Dezember, dann geht sich das Finale heuer auch noch aus.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Weil wir am Dienstag im Rahmen des SAGA-Spiels auch schon darüber gesprochen haben mache ich mal eine vorsichtige Ankündigung.

      Nach Beendigung der aktuellen SAGA-AoM-Kampagne - voraussichtlich im Dezember - werde ich zur Winterkampagne 2024 einladen, und diese wird, wie auch im Vorfeld schon angesprochen:
      Zeitalter der Kreuzzüge oder AoC

      Ich habe in den letzten Wochen schon Ideen zusammengetragen, aus bisherigen Kampagnen, Turnieren und Spielberichten, und möchte das Essentielle dieser Epoche einfangen.
      Daher wird die SAGA-AoC-Winterkampagne den Titel "die Queste" tragen - ein Hinweis auf die Suche des mittelalterlichen Menschen nach Ruhm, Ehre, Reichtum oder Erlösung.

      die Eckpunkte:
      7 Punkte Warband-Liste, aus welcher vor dem Spiel 6 Punkte ausgewählt werden können
      keine Legenden oder legendäre Einheiten
      keine Warbands der Katharer oder Montfort's Kreuzfahrer
      "Alte Feinde, neue Freunde"-Warbands sind erlaubt, allerdings sollten die Miniaturen dann auch der gewählten Fraktion entsprechen
      Hinweis 1: Kumanen-Levy zählt für SAGA-Fähigkeiten nicht als "Hunnen"
      maximal 2 Punkte Söldner, wobei der 2. Punkt entweder ein Leibwächter oder ein Priester/Seher sein muss
      Hinweis 2: wer den Troubadour nimmt darf keine andere Söldner-Einheit nehmen (siehe AoC-Buch)
      1 fixer Glaubensakt, der für die gesamte Kampagne gilt - also wählet weise
      1x Halbe-Punkte-Regel pro Spiel
      voll bemalt und gebased

      jetzt kann sich jeder schon Gedanken machen, ob er mitspielen will, und wenn ja - was ich mir von vielen erhoffe - ob noch Einheiten oder gar eine neue Warband erstellt werden sollte(n)

      gerne auch eure Meinung(en) dazu - gleich hier

      diese Eckpunkte - so sie funktionieren - könnten auch für eins der nächsten SAGA-Turniere gelten
      aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Aufruf!!!

      Es ist leider ein Spieler für die SAGA WM in Münster ausgefallen. Wir würden natürlich gerne jemanden von uns, anstatt eines der uns dort zur Verfügung gestellten Ersatzspieler dabei haben. Daher die Frage! würde jemand kurzfristig einspringen?
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Ich kann leider nicht, tut mir leid.

      Zum Thema Winterkampanie, da werde ich dieses Mal aussetzen. Es gibt mehrere Gründe, zum einen hab ich keine Armee für das Kreuzzug Buch, und ich hab auch wenig Motivation mir einen zu malen. Hab immer noch meine AoA Armee am Maltisch stehen, und für die kann ichich schon nicht richtig aufraffen.

      Ein weiterer Grund ist das ich etwas SAGA müde bin, 70% all meiner TT Spiele im Vergangenen Jahr waren SAGA. Hab einfach nicht ganz so viel Zeit zum spielen und mag dann nicht jedesmal die Zeit in die SAGA "Pflichtspiele" stecken.

      Der dritte Grund ist der WW2 Schwerpunkt kommendes Jahr. Dieses Thema motiviert mich momentan total, und ich möchte meine Zeit und Energie für die Road to Victory Kampagne verwenden.

      Bei einem Tagesturnier wär ich aber schon dabei. Wenn die gespielten Bücher AoA, AoH oder AoI wären.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ich hab dieses Wochenende leider keine Zeit.

      Ausserdem geht’s mir auch so wie dem Ice, will wieder vermehrt WW2 machen.
      Wie bereits telefonisch besprochen kann ich meine Sarazenen als Shoparmee stellen, für jene die gerne spielen möchten aber keine Sagabande für AoC haben.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Des is zu kursfristig, Snorp hat dich eh scho kontaktiert

      es ist nicht zu kurzfristig, es liegt an den Austrian Airlines, die das Ticket nicht kostenlos oder günstig umschreiben wollen, sondern statt 200,- dafür 500,- haben wollen
      mein Flug würde 700,- aufwärts kosten oder ich habe - weil günstiger - 9 Stunden Autofahrt pro Strecke, und das derpack ich mit meinem derzeitigen Gesundheitszustand definitiv nicht
      habe das mit Snorp eh alles besprochen
      Zurück zum "SAGA-Tagesgeschäft" 8)

      Astatres und ich haben heute am Stammtisch ausgemacht morgen im Shop ein Testspiel SAGA-AoI zu machen
      er möchte die Sassaniden antesten (mit Proxis halt) und ich schau mal, was ich dagegen mit voraussichtlich den Pikten anstellen kann

      generell wollen wir in der nächsten Zeit mehr bisher ungespielte Fraktionen aus diversen Büchern antesten
      auch damit wir in Übung bleiben

      stay tuned
      Heute SAGA-AoI-Training: Astatres (Sassaniden) vs. El Cid (Pikten)

      Sassaniden - das Battleboard verspricht viele schräge Aktivierungen, also probierten wir's aus.

      Astatres stellte seine Warband aus diversen Proxies (Römer, Karthager, etc.) zusammen:
      Warlord beritten Kataphrakt, 6 Veteranen beritten Kataphrakt, 9 Krieger beritten, 7 Krieger beritten Kompositbows, 9 Levy, 9 Levy mit Bows, 1 Elefant.

      Meine Pikten: Warlord auf Streitwagen, 2x 4 Veteranen beritten Wurfspeere, 2 x 8 Krieger zu Fuß, 12 Levy Crossbows, 1 x 8 Söldner Bacaudae.

      Die Mission haben wir aus den Karten gezogen: Grenzregion, Verwirrung, Vorsicht, Nachtkampf und Primärziel.

      Astatres war Startspieler, ich stellte das Gelände auf: 2 Wälder, 1x Ruine, 1x felsiger Boden.

      Es war mehr ein Abtasten als ein Clash, aber das war sicher dem neuen Battleboard geschuldet. Wir haben beide alle Varianten und Sonderfähigkeiten ausprobiert, in etwa gleich gut gewürfelt und im Endeffekt kam ein 24 : 18 - Sieg für die Sassaniden dabei heraus.
      Hätte ich im letzten Zug besser aufgepasst und noch "Secret Ways" eingesetzt wäre es noch knapper oder ein Unentschieden geworden. Und "Nachtkampf" ist für Warbands wie die Pikten die Pest.

      Aber eigentlich ging es ums Austesten der Sassaniden.

      Mein Favorit ist "Unerbittlicher Vormarsch". Kann mit jeden Würfelwurf aktiviert werden, und ist beim Elefantenbild noch ärger. Das Anvisieren der innerhalb von K befindlichen Gegner erbringt auch kein Fatigue, da es keine Bewegungs-, Angriffs- oder Beschußaktivierung ist, kann also irgendwann nach einer anderen Akltivierung gemacht werden. Und es verursacht Verluste, ohne Save-Möglichkeit !

      Aber auch "Neue Kraft" - Befehl oder Befehl/Reaktion.
      Nimmt vom Elefanten oder einer Einheit ohne Fernkampfwaffen einen Fatigue weg. Kann also in jeder Runde verwendet werden, und ermöglicht in der eigenen Runde durch zusätzliches Ausrasten 2 Fatigues zu entfernen, bevor es richtig losgeht.
      Heftig !
      Diese Fähigkeit funktioniert laut AoI-Buch auch bei Söldnern ohne Fernkampfwaffen, aber mMn nach müssten diese Söldner zumindest Loyal sein.

      Die Kataphrakte sind ein Bank, allerdings bewegen sie sich nur M, und L nur im Angriff. Trotzdem sind sie im Nahkampf zu besiegen, wenn der Gegner genügend gegen sie stacken kann und die Saves verwürfelt werden - wie es heute passiert ist.

      Der Elefant ist in diesem Zeitalter ein absoluter Exot, kann aber mit diversen Sonderfähigkeiten ein Matchwinner sein.

      Die Levy mit Bows blieb das ganze Spiel über in Deckung im Wald, und die Kompositbogen-Reiter auch eher hinten. Somit kann man darüber noch nicht viel sagen.

      Wir werden weiter testen, mit anderen Gegnern, aber ich kann diese Warband jetzt schon wärmstens empfehlen.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich find die Sassaniden auch sehr interessant - hab mir Anfang des Jahres schon eine Armee zugelegt (einfach weil die Minis von Aventine mir so gut gefallen haben :D), aber die wartet noch auf ihre Bemalung. Einerseits fällt sie in mein "Beuteschema" derjenigen Armeen, die nicht eh schon jeder spielt, aber was sie besonders interessant macht, ist, dass es mir so vorkommt, als könnte sie man sie auf sehr sehr viele unterschiedliche Arten spielen. Elefanten sind in AoI einzigeartig, aber im Gegensatz zu zB. den Elefanten bei den Karthagern in AoH sind sie bei den Sassaniden keine "fast-muss" Auswahl. Und ebenso auch die anderen interessanten Auswahlen von Kataphrakten über Kompositbögen bis Nahkampfbauern bieten allesamt spannende Möglichkeiten, sind aber alle kein Muss. Im Gegenteil, gerade weil man nicht alles nehmen kann, kann man an jeder Kombinationsvariante tüfteln und schauen, ob sie aufgeht. Freue mich schon, sie selber mal auszuprobieren!
      alea iacienda est.
      Ja, Aventine (schwärm !), deshalb hab ich auch meine Etrusker.
      Meiner unmaßgeblichen Meinung nach einer der besten - wenn nicht DIE beste - Figurenmanufaktur für Ancients.

      Und Sassaniden - der Mirco (Stronghold Terrain) spielt die auch und wirklich erfolgreich (ich glaub 2. Platz auf einem der letzten Turniere in Deutschland).
      Würden mich auch reizen, vor allem wegen der persischen Pracht. :D