SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Neue Kraft kann man auf Söldner spielen, da diese nicht mit einer Fähigkeit aktiviert werden!
      Toll auch gleich für Fahnenflüchtige... Können schießen (durch eine Sonderfähigkeit), sind aber nicht mit Fernkampfwaffen ausgestattet (siehe Ausrüstung).

      Ich habe meine Inder fertig gedruckt und fast vollzählig gebaset... Jetzt fehlt nur mehr die Zeit für den Pinsel!
      Interessant.
      Welche taktische Logik liegt dieser Kombi zu Grunde ?

      Ich habe schon 2x gegen die Inder gespielt, 1x gegen eine Kombi mit 3 Elefanten inkl. Raja, Streitwägen und 2x Bogenlevy, und 1x gegen die vom Donald mit Raja im Streitwagen, 2 Elefanten und anderes Gedöns.

      Warlord zu Fuß + Vets = Leibgarde, O.K., klar.
      Aber wie geht der Rest zusammen ?


      Mir würde ja die Infantry only Special-Kombi gefallen, aber das geht nur mit Kriegslist.
      Auch die Kombi - wieder nur mit Kriegslist - mit Truppen der Successors wäre schräg, hätte Potenzial.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Warlord finde ich nur gut zu Fuß... Warum? Ich finde einen Punkt zu teuer für den Elefant. Und gegen Beschuss ist er gleich schlecht.
      Auf Chariot? Man kann nicht in Gelände? Mag ich nicht... Er verliert auch Bodyguard.
      Für mich waren gleich 2 Elefanten gesetzt. Das Battleboard unterstützt das ja auch... Man kann sicher auch mal 1 Elefanten und 1x schwere Streitwägen testen.
      Die beste Beschusseinheit im Spiel? Leichte Streitwägen: 1 Punkt für 8 Schuss inkl. Battleboardunterstützung (10 Zoll schießen, 1 Würfel rerollen und 2x schießen inkl. Rückzug für 1 Fatigue)... Man könnte auch sicher 2x3 antesten und 1 Elefant weglassen.
      Dann sind noch 3 Punkte über, welche aus nicht Resilience Einheiten bestehen muss. 12 Bauern, da die einfach die Pest sind (noch dazu mit Mandala!). 12 Boginger, da die wirklich gut sind. Mit der halben Punkte Regel kann man ja auch mal 2x9 spielen.
      Die Hearthguard weil die einfach cool aussehen :)...

      Taktik: Schießen und Elefanten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Man könnte auch sicher 2x3 antesten und 1 Elefant weglassen.

      Levies ....... Mit der halben Punkte Regel kann man ja auch mal 2x9 spielen.

      Da würde ich lieber die Vets auf 6 erhöhen, egal aus welcher dieser Optionen.

      Warlord ..... Auf Chariot?

      solange es nicht erratiert ist, dass er Fatigue 2 hat ist er für mich gestorben - da ist mir das Gelände auch wurscht.
      Die Vets werden leider vom Battleboard nicht so richtig unterstützt.
      2x3 Streitwagen sind halt so 24 Schuss pro Runde... 2x9 Bauern sind zach wie die Hunde, generieren Würfel und verteilen Fatigue. Zusätzlich schirmen sie die Elefanten ab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Theoretisch magst du Recht haben, aber:
      Ich hab die Bauern in keinem Spiel als "zach wie die Hunde" empfunden, beide Male mit den Thebanern in einem Aufwasch zerbröselt.

      Ich habe bei den Indern sowieso das "Problem", dass mir die "nicht-so-unterstützten" Einheiten besser gefallen als diejenigen, die mehr im Spiel bringen (ist aber bei vielen meiner Armeen genauso).
      Bei den Indern finde ich halt die "Elefanten-Lawine" voll stylisch, oder eben die Kombis, die nur mit Kriegslisten machbar sind, und die werden auf vielen Events schon wieder gebannt :dash:

      Natürlich kann man jetzt eine Diskussion über "Purismus" oder "All-In" in SAGA-Spielen anreißen, bringt uns aber auch nicht weiter.
      Der Mix, die Abwechslung macht es aus.
      Die sind ja zu zum Sterben da! Es gibt nichts standhafteres als 1 Punkt Bauern zu Fuß! Da musst du ja statistisch 48 Attacken raufhauen um die zu zerbröseln... Um einen Würfel zu verlieren muss man 28 Attacken verwenden.
      Wenn du 2x9 Bauern aufstellst, dann erzeugst du 2 Würfel mit 1.5 Punkte und du verlierst einen Würfel nach 16 Attacken. Bei einem Punkt Krieger verlierst du ja auch schon nach 20 Attacken einen Würfel...
      Für die Inder finde ich die Bauern perfekt. Generieren zu Beginn Würfel, sind standhaft, schirmen Elefanten ab und es stehen dann immer noch ein paar rum um"Ich geb dir Fatigue" Angriffe durchzuführen.
      Ist halt ein wenig riskant bei 3 Streitwagen, man braucht ja 2 um Saga Würfel zu generieren.
      Und bei den Bauern brauchst du den Vorteil der weiteren Schussweite sonst zerbröseln sie dir schnell.
      Und aus eigener Erfahrung, ist gar nicht so leicht zu erzeugen. Ich habe es schon geschafft in einem Spiel 3 Runden lang nicht die richtigen Symbole zu haben
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      Es gibt nichts standhafteres als 1 Punkt Bauern zu Fuß! Da musst du ja statistisch 48 Attacken raufhauen um die zu zerbröseln

      Vielleicht haben meine Thebaner deine Statistik einfach ignoriert und sie gleich erledígt 8) (mit circa 20 Attacken gegen 12 Bauern)
      Ich habe auch im Freitagsspiel mit 3 Veteranen 6 Kataphrakten erledigt.
      Es sind oft die Geschichten, die man vor so einer Aktion dem Gegner erzählt, die einen Nahkampf entscheiden :D

      Abschirmen - wie machen sie das ?
      Weil wenn sie vor den Elefanten rumstehen kann es den Elefanten auch in seinem Angriff behindern, so er möchte
      und erledigt man sie in einem Aufwasch bekommt er Fatigue, außer er steht weiter weg, dann ist er aber eher nicht abgeschirmt
      musst du mir mal zeigen
      Also zur Aktivierung von Bauern:
      Man hat Patti, den Kriegsherren und No Way out... Es gibt kaum ein Battleboard wo man leichter Bauern aktivieren kann.

      Zum Abschirmen von Elefanten: du kannst ja vor deinem Angriff mit den Elefanten die Bauern bewegen. Dann kann man ja alles angreifen?
      Und statistisch fegt man halt nicht einmal so eine Verteidigung 4 Einheit mit geschlossenen Reihen einfach so weg...
      Du machst mir die Inder ja direkt schmackhaft, ups die habe ich ja schon.
      Was mich ein wenig nach deiner Beschreibung irritiert, wonach sie ja der Burner sein sollten und alles wegfegen bzw. kaum zu bezwingen sind, ist der Blick in den Bericht von der WM wo du ja auch dabei warst.
      Da war, wenn mich nicht verlesen habe, keine einzige indische Warband dabei.
      Warum das dann?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Ich habe ja nie gesagt, dass sie im Gegensatz zu allen anderen der Burner oder besser sind .
      Ich habe nur meine Armeekomposition und deren Zusammensetzung erklärt, weil mich Walter gefragt hat. Also wie ich sie aufstellen würde.
      Warum sollten sie auch nicht bezwingbar sein?
      Zur Zusammensetzung der WM:
      Im Zeitalter der Antike hatten die Perser die Oberhand... Das war aber nur wegen der Fähigkeit "Zahllose Horde". Mirco hat erst 2 Wochen vor dem Turnier die Fähigkeit erratiert (sie zählt schon im Spiel als ausgeschalten für Eroberungspunkte). Ein paar Tage vor dem Turnier noch ein Errata: sie gelten im Bezug auf alle Punktezählungen im Spiel schon als ausgeschalten.

      Ich persönlich habe Perser nur gespielt um diese kontern zu können. 3 Wochen vor dem Turnier (ohne Errata) waren Perser gegen Nichtperser in manchen Szenarien eigentlich unbesiegbar... Das waren Sacred Ground, Changed Plans und Old Feud (mit der Prinzessin). Diese Szenarien waren in glaube ich 4 von 5 Runden dabei! Hätte ein Perser gesehen, dass er gegen einen Nichtperser spielen kann und hätte dies ausgewählt, dann hätte man schon zu Beginn des Spieles die Hände schütteln können!
      Ich hätte sonst Karthager gespielt und wollte aber ein paar Tage vorher nicht wechseln.

      Diadochen wurden so oft gespielt, da diese eine der schönsten Armeekompositionen (Griechen, Asiaten und Ägypter) und Battleboards (coole Fähigkeiten und 3 verschiedene Ambitions) hat. Toll damit und dagegen zu spielen! Man hat eigentlich mehrere verschiedene Warbands in einer Armee (durch Ambitions und Komposition). Die Warband ist auch toll gebalanced!

      Eventuell hätten mehr Leute etwas anderes als Perser gewählt wenn das Errata schon zu Beginn da gewesen wäre!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      WM .... keine einzige indische Warband dabei

      Es war - wie erwartet - beim Altertum ein Perser-Schwerpunkt, gefolgt von Successors, weil man diese beiden Warbands mMn am Competitivsten spielen kann, und zwar in dieser Reihenfolge.
      Dass eine Republikanische-Römer-Warband auf Platz 2 der Einzelwertung kommt hat mich zwar überrascht, aber ein wirklich guter Spieler kann jedes Spiel mit (beinahe) jeder Warband gewinnen.
      Natürlich müssen alle Match-Ups und Szenarien auch passen, und Lady Luck sollte an beiden Tagen fix an seiner Seite sein.
      Aber es geht.

      SAGA ist keine Raketenwissenschaft, sondern Einsatz von Hirnschmalz, benötigt aber genauso viel Glück.
      Man kann den Glücksquotienten relativ minimieren, aber ohne ........ no way.
      @Snorp Bitte versteh das nicht als Kritik an deiner Meinung, die ich ja auch gut finde und sie den Horizont erweitert.
      Ich bin halt nicht so ein versierter Turnierspieler wie du.
      Nur kurz was mir dazu eingefallen ist.
      Wenn du Varja und Padma setzt, was ja auch Sinn macht, sind mal 4 Würfel weg.
      Das reduziert die Möglichkeiten am Board was zu setzten schon, aber für Taktiker wie du eher ein kleines Problem.
      Was man aber nicht übersehen darf ist das du nur 50% deiner Warband mit Zähigkeit haben darfst.
      Mit 2x Krieger auf Streitwagen und einem Elefanten bist du schon am Limit.
      man könnte zwar den Raya auf Elefant nehmen, was aber einen Punkt kostet und nur einen Saga Würfel bringt, hat aber Zähigkeit 3, eher schwer zum wegbringen.
      Mir gefällt der Raya auf Streitwagen etwas besser, auch wenn ich deine Argumente nachvollziehen kann.
      Aber er kostet nichts extra und hat die bessere Rüstung gegen Beschuss und er generiert im Angriff auch mehr Würfel als der zu Fuss
      Kampfkraft 12/4 ist schon stark mit zusätzlich 1 Treffer durch Aufprall.
      Ok, das gilt natürlich nur wenn er der Angreifer ist, da muss man ein wenig aufpassen.
      Aber da er als Reittier zählt kann man eigentlich immer dem Feind davon reiten.
      Sind aber nur meine Ideen dazu, bin schon auf deine Umsetzung gespannt.
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite