SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Ja, das stimmt so, wurde im letzten Errata hinzugefügt.
      Aber sinnbefreit würde ich sie nicht nennen, sie sind halt keine "Wunderwuzzis".
      Man muss halt den Angriff echt gut timen, wenn sie beritten aufgestellt sind.
      Oder sie zu Fuß als zentralen Verteidigungspunkt nehmen und dort alles halten.
      In Age of Viking ist es noch schlimmer erratiert. Da kannst du sie generell nur 1x aktivieren! Also nicht ausrasten und dann bewegen/angreifen...

      Die Ritter habe ich persönlich öfter bei den letzten Römern in AoV gespielt. Ist halt eine tolle Einheit zu Fuß, wenn Sie Objectives bewachen oder denien soll...
      Sonst finde ich sie so lala.
      Was spielst du denn für eine Fraktion?
      Richtig
      Wenn du Reiterei spielst, dann kannst du Turkopolen verwenden!
      Du kannst einmal L gratis schießen, danach gratis bewegen+ohne Fatigue, sie erstellen einen Würfel, haben 4/4 Rüstung und geben deinen Reitern im Nahkampf 2 extra Dice... das hört sich ziemlich gut an!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Bedeutet das dann, manöver oder gen osten wäre dann aber auch...diese eine aktivierung? Oder

      was meinst du damit ?

      Weil es im aktuellen deutschen Errata heißt: "Obwohl Söldner nicht von SAGA-Sonderfähigkeiten aktiviert werden können, dürfen sie dennoch in ähnlicher Weise von einer Sonderfähigkeit mit dem Auslöser „Aktivierung“ profitieren, wenn sein Effekt keine Aktivierung der Einheit ist (wie beispielsweise das Entfernen einer Ermüdungsmarke oder das Erhöhen der Rüstung wie oben beschrieben)

      Zum Vergleich: (englisches) "Rulebook, version 2022, page 47": "a unit of mercenaries can never be activated by an advanced ability triggered on their warband's board. Any activation of the unit caused by an advanced ability triggered by their owner is ignored with no further effect."
      Im Endeffekt befiehlst du - wie eben im Spiel gestern - "nach Osten", und alle gehen los, nur die Söldner nicht, denn die haben nichts verstanden. Sind die Söldner "Loyal" ist es eine ganz andere Kiste, denn dann können sie ja die Sonderfähigkeiten auf dem Board nutzen, weil sie ein "normaler" Teil der Warband sind.
      Sind halt nicht alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Nochmal generell zur Warbandliste:

      7 Punkte, davon werden 6 im Spiel verwendet
      maximal 2x Söldner in der Liste, die zweite Einheit darf dann nur Priester oder Leibwächter sein
      es genügt die Angabe der Anzahl der Einheiten pro Slot, also z.B. 2x Veteranen, 3x Krieger etc., die Ausrüstungsvariante - sofern vorhanden - kann vor dem Spiel gewählt werden

      dann wird gelost und das Szenario bekanntgegeben, und die Spieltermine vereinbart - man weiß also, gegen wen es worum geht

      vor dem jeweiligen Spiel wird aus den 7 gemeldeten Punkten eine 6-Punkte-Warbandliste für dieses Spiel erstellt und schriftlich festgehalten und mitgebracht
      darauf steht dann:
      welche Einheiten und deren Größen (minimal 4, maximal 12 Minis)
      deren Ausrüstung (beritten, zu Fuß, welche Schusswaffen, etc.)
      die Halb-Punkte-Regel-Anwendung - falls gemacht
      der Glaubensakt


      Ergänzung:
      bitte noch die Warbandlisten abgeben:
      Lord Ragnarack (unvollständig), Lord Skrolk, MadCadian und Muswetyl

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich versteh ein paar sachen auf dem Kreuzdahrer Board ned...

      1."Kreuzzug der Bauern" ist ein Befehl.... kann man während der Befehlsphase Einheiten Aktivieren

      2. Wie ist das mit "fanatische Pilger" (söldner die als pilger gelten) und den sonderfähigkeiten? Vor allem bei "das Heer Gottes" wo man pilger auswählen muss, wenn msn welche hat km ihnrn einrn bonus zu verpassen, den fanatische pilger aber ned bekommen dürfen...
      Ich versteh ein paar sachen auf dem Kreuzdahrer Board ned...
      1."Kreuzzug der Bauern" ist ein Befehl.... kann man während der Befehlsphase Einheiten Aktivieren
      2. Wie ist das mit "fanatische Pilger" (söldner die als pilger gelten) und den sonderfähigkeiten? Vor allem bei "das Heer Gottes" wo man pilger auswählen muss, wenn msn welche hat km ihnrn einrn bonus zu verpassen, den fanatische pilger aber ned bekommen dürfen...


      1. lt. Board Version 2022 (update) ist Kreuzzug der Bauern eine Aktivierung, also geht das erst NACH der Befehlsphase

      2. ich verweise auf meinen Post mit den Söldnern (von gestern, weiter oben), wonach Söldner nicht mit Sonderfähigkeiten aktiviert werden dürfen, und "das Heer Gottes" ist eine Aktivierung (hier: Aktivierung/Reaktion). Also nein, geht nicht.
      Außerdem steht dabei "wenn deine Armee Pilger enthält...", und nicht "Fanatische Pilger", auch nicht als Zusatz. Denn nur als Zusatz = Erklärung wäre es möglich, von der Generallinie "Söldner nicht mit Sonderfähigkeiten aktivieren" abzuweichen.

      Ich hoffe jetzt ist alles klar.
      Zu 1.
      Ja, hab ich mittlerweile auch raus bekommen. (Schräg das davon nix in den FAQ und Erratas steht) aber.. Gute Änderung.

      Zu 2.
      Seh ich grundsätzlich auch so, ist aber in dem Fall garnicht so einfach weil, Fanatische Pilger "im Bezug zu Saga-Fähigkeiten als Pilger zählen"

      Wenn man in der Crusader armee jetzt nur die Fanatischen Pilger hat, aber keine normalen Pilger.
      Dann würden die Hilfstruppen das ganze Board zwar triggern aber nicht davon profitieren?
      Ist das Rules as intended?

      Ich weis noch, dass 2015 bis 16 das mit den Pilgern a Riesen diskussion war .....aber irgendwie find ich dazu nixmehr. Ud im FAQ steht a nix.

      El Cid schrieb:


      2. ich verweise auf meinen Post mit den Söldnern (von gestern, weiter oben), wonach Söldner nicht mit Sonderfähigkeiten aktiviert werden dürfen, und "das Heer Gottes" ist eine Aktivierung (hier: Aktivierung/Reaktion). Also nein, geht nicht.
      Außerdem steht dabei "wenn deine Armee Pilger enthält...", und nicht "Fanatische Pilger", auch nicht als Zusatz. Denn nur als Zusatz = Erklärung wäre es möglich, von der Generallinie "Söldner nicht mit Sonderfähigkeiten aktivieren" abzuweichen.

      Ich hoffe jetzt ist alles klar.


      Ich hab mir jetzt nochmal das mit Söldner und Sagafähikeiten im Errata durchgelesen. Stimmt.. die können nie Aktiviert werden. Also zb nicht mit "gen osten" weil das ja alle zum bewegen aktiviert. Soweit so gut.

      Wenn jetzt Fan. Pilger "im Bezug zu Saga-Fähigkeiten dls Pilger zählen" aber immernoch Hilfstruppen sind...

      1. Erfüllens damit den Passus "wenn deine Armee Pilger enthält ...." am Board? ....ich würde sagen JA... da is mmn alles Klar.

      2. Profitierens dann von den Saga Fähigkeiten für Pilger? Ausser der "aktiviere alle Pilger und Krieger" Aktivierung? Da bin ich maximal verwirrt :D