SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Den Absatz auf dem Board hab ich übersehen, und im Falle unseres Turniers wäre es auch nur für eine einzelne Einheit Fanatische Pilger-Söldner zutreffend.

      Es wäre vielleicht ein "Diskussions-Problem", wenn man die Kreuzzugs-Armee von Peter dem Einsiedler spielt, da dann 2x Fanatische Pilger genommen werden dürfen.
      Sonst ist ja jede Söldnereinheit nur 1x einsetzbar.

      Aber - ich denke - dass das Board so ein Zusatz ist, der die Generalregel aussetzt und eine Art Loyal ist, also würde mMn dann doch machbar sein, auch die Söldner-Fanaten mit zu aktivieren.

      Danke für den Einwand/Hinweis
      Also so wies ich verstehe:

      Die Bauern bei Kreuzfahrern der Levante (und nur bei denen) sind Pilger.
      Die fanatischen Pilger als Söldnereinheit gelten im Bezug auf Sagafähigkeiten in eine Kreuzfahrer Armee als Pilger.
      Somit werden Sie auch von diesen betroffen, sonst würde dieser Zusatz auch keinen Sinn machen. Zum Spaß habens das sicher nicht dazugeschrieben. Und wenn man sich das Battleboard so anschaut ist diese Synergie auch sicher gewollt. Aber halt begrenzt auf die Fähigkeiten die definitiv Pilger ansprechen. Normale als Bauern gekaufte Pilger können auch von den anderen Fähigkeiten betroffen werden, die fanatischen Pilger nur von speziell auf Pilger ausgerichtete Fähigkeiten.

      Ich würd das als eigentlich sehr klar formuliert betrachten.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Mein Senf dazu:
      Fanatische Pilger gelten wie Pilger.
      Nun zu den Saga Abilities:
      Die Schlüsselwörter Activation und Activation/Reaktion unter den Sagafähigkeitsnamen, implizieren nicht, dass du Einheiten damit aktivierst, sondern sie geben nur den Zeitpunkt an wann du die Fähigkeit spielen darfst. Aktivierungsabilities nur in deinem Zug, Aktivierung/Reaktionabilities nur im gegnerischen Zug.
      Siehe auch Seite 41 im Regelbuch: "... an activation ability doesnt necessarily activate a unit."
      Also man kann mit Söldner Aktivierungsabilities und Aktivierungs/Reaktionsabilities verwenden!

      Welche Abilities darf man jetzt mit Söldner nicht verwenden?Seite 47: keine Fähigkeiten im Nah- bzw. Fernkampf und sie können nicht mit speziellen Fähigkeiten aktiviert werden.

      Was heißt das bezüglich den fanatischen Pilgern?
      Sie können nur von Selig sind die Demütigen, Kreuzzug der Bauern und das Heer Gottes profitieren...
      Bei Selig sind die Demütigen werden sie nicht aktiviert, also gilt das auch für Söldner... Sie haben die Kampfkraft von Kriegern!
      Mit Kreuzzug der Bauern würden sie aktiviert werden. Das dürfen sie nicht, da sie Söldner sind! Also nicht nutzbar!
      Das Heer Gottes: sie werden nicht aktiviert. Die Ability ist auch keine Melee Fähigkeit. Also bekommen sie die Würfel!

      LG und schönen Sonntag noch!
      Aber.... "fanatische Pilger gelten im Bezug auf Saga Fähigkriten als Pilger"

      Bedeutet das... wenn man nur fanatische pilger am tisch hat... würden die fast alle board Fähigkeiten triggern, nicht nutzen können, und die alternative Fähigkeit blockieren? Das is doch scheiß. Da wär der passus "gelten im Bezug auf Saga Fähigkeiten als Pilger" ja ein Nachteil?!
      Richtig... Wenn du fanatische Pilger am Tisch hast, dann gelten sie als Pilger. Dann triggert nur die Pilgerhälfte und die fanatischen Pilger können etliches nicht nutzen...
      Du musst halt drumherum deine Warband aufbauen: mehr Pilgereinheiten reinnehmen, damit es sich was bringt...
      Also entweder spielst halt mit viele Pilger oder einer Einheit Pilger mit vielen Kriegern oder halt mit vielen Veteranen... das wären die effektivsten Zusammensetzungen!
      Ich glaub ich habs jetzt...
      Lt Regelbuch S47 sinds Söldner mit der Beschreibung "gelten als Pilger" und dürfen demnach NK und Fernkampf/Reaktionen machen... die Pilger eben auch machen können.

      Nur Aktivieren mit "Kreuzzug der Bauern" geht ned.. weil man Söldner nie mit Sonderfähigkeiten aktivieren kann.
      Ich seh' es ein wenig anders, und die Orga hat für diese Kampagne entschieden:
      da die Fanatischen Pilger/Söldner als Pilger gelten, können sie selbstverständlich auch durch "das Heer Gottes" reaktiv aktiviert werden, da es mMn auf "Pilger" abzielt, wie es ja auch in der Beschreibung ihrer Kennung in einer Kreuzfahrer-Warband steht.
      Die Aktivierung "Kreuzzug der Bauern" geht auch für die Fanatischen Söldner-Pilger, da hier Krieger- und Bauerneinheiten aktiviert werden, und die Fanatischen Pilger auch Bauern sind.

      Wir stellen es somit für dieses Turnier vor dem Beginn desselben klar.
      Die Anmeldefrist ist verstrichen.
      13 Anmeldungen (1 Springer)
      10 Warbandlisten abgegeben - 3 fehlen, 1 fehlerhaft

      fehlende Warbandlisten:
      Lord Skrolk
      RSK (Robin)
      Lastmanstanding92

      fehlerhafte Warbandliste:
      Lord Ragnarack (Angabe der Warband fehlt, Angabe der Söldnereinheit fehlt, Angabe des Glaubensaktes unrichtig)

      bitte die Warbandlisten bis morgen Abend (15.1.2024, 20.00 Uhr) richtig per Mail oder PM an die Orga
      el-cid@aon.at


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Die Listen:

      El Cid
      Armee - Fürsten des Ostens - Russische Fürstentümer
      Warlord
      3x Veteranen
      2x Krieger
      1x Bauern
      1x Söldner: Leibwächter
      1x Troubadour (0 Punkte, 0 Würfel)
      Option (Halb-Punkte-Regelung): Wagen (Söldner)
      Glaubensakt: Opfergabe


      Ic3m4n
      Armee - Byzantiner
      Warlord
      3x Veteranen
      1x Krieger
      3x Bauern
      kein Troubadour
      Glaubensakt: Architekt des Friedens



      EPP
      Armee - Milites Christi
      Warlord
      4x Veteranen
      2x Krieger
      1x Söldner: Turkopolen
      Glaubensakt: Architekt des Friedens


      Astatres
      Armee - Ordenstaat
      Warlord
      3x Veteranen
      2x Krieger
      2x Bauern
      kein Troubadour
      Glaubensakt: Litanei


      Lord Ragnar
      Armee - Heidnische Völker
      Warlord
      3x Veteranen
      2x Krieger
      1x Bauern
      1x Söldner: Stammesjäger
      Glaubensakt: Opfergabe


      Lord Ragnarack
      Armee - Ordenstaat
      Warlord
      3x Veteranen
      2x Krieger
      1x Bauern
      1x Söldner: Westliche Ritter
      Glaubensakt: Litanei


      Erion10
      Armee - Milites Christi
      Warlord
      3x Veteranen
      4x Krieger
      Glaubensakt: Architekt des Friedens


      MadCadian
      Armee - Mauren
      Warlord
      2x Veteranen
      2x Krieger
      1x Bauern
      1x Söldner: Kundschafter
      1x Söldner: Priester
      Glaubensakt: Fünf Gebete


      Delia
      Armee - Kreuzfahrer - Levante
      Warlord
      3x Veteranen
      2x Krieger
      1x Bauern (Pilger)
      1x Söldner: Fanatische Pilger
      Glaubensakt: Litanei


      Muswetyl
      Armee - Spanier
      Warlord
      3x Veteranen
      3x Krieger
      1x Bauern
      Glaubensakt: Litanei


      Lord Skrolk
      Armee - Kreuzfahrer - Baltikum
      Warlord
      3x Veteranen
      3x Krieger
      1x Bauern
      Glaubensakt: Litanei


      RSK
      Armee - Ordenstaat
      Warlord
      2x Veteranen
      1x Krieger
      2x Bauern
      1x Söldner: Westliche Ritter
      1x Söldner: Leibwächter
      Glaubensakt: Litanei


      Statistiken:

      Glaubensakte:
      6x Litanei (Christlich)
      3x Architekt des Friedens (Christlich)
      2x Opfergabe (Heidnisch)
      1x Fünf Gebete (Muslimisch)


      Warbands:
      3x Ordenstaat
      2x Milites Christi
      2x Kreuzfahrer, aber jeweils andere Fraktion (Baltikum und Levante)
      1x Byzabntiner
      1x Spanier
      1x Mauren
      1x Heidnische Völker
      1x Fürsten des Osten / Russische Fürstentümer


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Statistics II

      von 12 Warbands sind nur 2 Heidnische (H) und 1 Muslime (M), alle anderen (9 !!) sind Christliche (C)

      Nicht dabei:
      Fürsten des Ostens - Großfürstentum Litauen (H)
      Mongolen (H)
      Mutatawii'a (M)
      Polen (C)
      Sarazenen (M)

      aber auch die "Alte Freunde, Neue Feinde" (AFNF) - Fraktionen sind nicht vertreten, obwohl sie erlaubt gewesen wären:
      Arpadische Ungarn
      Heidnische Plünderer
      Kilikische Armenier
      Kumanen

      vielleicht findet sich der eine oder die andere ja unter den diesmal nicht vertretenen Fraktionen noch eine Inspiration für eine neue Warband


      Meine Russen

      ich habe eigentlich eine Spanier-Warband, die ich auch immer wieder gerne spiele, aber da der Muswetyl diesmal Spanier spielt - und extra dafür bemalt hat - war etwas Neues gefragt (auch wegen der Varianz)

      seit meiner Jugend haben mich die russischen Märchen fasziniert und die Illustrationen des großartigen Ivan Yakuvlev Bilibin haben ihr Übriges dazu getan
      dann noch die tollen Miniaturen der "Northern Crusades"-Reihe, und die Tatsache, dass ich bereits einen ganzen Haufen "Halbwilder im Winter" fertig spielbar habe
      und so sind's die Russen des Mittelalters geworden

      die Warband kann - nach Angaben diverser "Experten" - ALLES, aber NICHTS davon GUT 8)
      das macht ja Hoffnung :D

      ich habe dann bei der Planung auf den zweiten Slot "Söldner" verzichtet, da ich - obwohl nur mit der Halb-Punkte-Option - eine weitere Einheit Söldner - den Wagen - in die Warband einfügen könnte
      sonst hätte man argumentieren können, dass ich dann 3x Söldner ins Feld führe, und das hätte ich unfair gegenüber allen anderen Mitspielern gefunden
      wobei:
      nach den aktuellen Errata bringen die Leibwächter - auch wenn sie 1 Punkt kosten - keinen weiteren SAGA-Würfel,
      und auch der anderen angedachten Variante - dem Priester (dem alten Würfeldreher) - wurde der SAGA-Würfel weg-erratiert X/
      der Wagen - VOR dem Errata - war eine eigene Einheit, die man um 1 Punkt kaufen musste, nun belegt er die Option "Halbe-Punkte-Regelung"
      also: irgendeinen Einheiten-Tausch ODER Wagen :blackeye:

      in den Probespielen hat sich die Warband respektabel geschlagen und hat mMn Potenzial
      wofür wird man sehen


      stay tuned
      Heute hat im Shop Glücksengerl Artak folgende Paarungen und Szenarien gezogen:


      Runde 1
      Szenario: Plündern und Brandschatzen (Buch der Schlachten S. 20)
      Astatres vs. Lord Skrolk
      Delia vs. Erion10
      El Cid vs. EPP
      Ic3m4n vs. Muswetyl
      Lord Ragnar vs. MadCadian
      Lord Ragnarack vs. RSK



      Runde 2
      Szenario: Hinterhalt! (Buch der Schlachten S. 24)
      Astatres vs. EPP
      Delia vs. Lord Skrolk
      El Cid vs. MadCadian
      Erion10 vs. Lord Ragnar
      Ic3m4n vs. Lord Ragnarack
      Muswetyl vs. RSK


      Runde 3
      Szenario: Die Brücke (Buch der Schlachten S. 30)
      Astatres vs. Lord Ragnarack
      Delia vs. EPP
      El Cid vs. Muswetyl
      Erion10 vs. Ic3m4n
      Lord Ragnar vs. Lord Skrolk
      MadCadian vs. RSK



      Spiel können ab sofort vereinbart werden
      die Reihenfolge der 3 Runden ist egal
      Spielzeit je nach Rundenangaben der Szenarien oder Time-Out nach 2,5 Stunden - was früher erreicht wird
      bitte alle Spiele bis 29.3. = Karfreitag absolvieren

      Siege erst ab einer Differenz von 3 Siegpunkten


      stay tuned
      Testbericht und Manöverkritik zum heutigen SAGA Testspiel
      Astatres mit Polen vs Cid mit Fürsten des Ostens (Russen)

      Die Warbands:
      Polen: Kriegsherr auf Pferd, 6 Veteranen auf Pferd, 9 Krieger zu Pferd, 7 Krieger mit schweren Waffen, 12 Bauern in Nahkampfkonfiguration, 2 x 9 Bauern mit Bögen

      Russen: Kriegsherr mit Leibwache zu Pferd, Wagen, 2 x 5 Veteranen zu Pferd, 12 Bauern mit Armbrüsten, 8 Krieger

      Szenario:
      Kampf der Helden in den Grenzregionen (links außen leicht zu Walters Spielfeldseite verschoben eine Ruine, rechts außen jeweils in den Aufstellungszonen 2 kleine Wälder, somit eine große offene Fläche in der Mitte), Vorhut, Königsmord, Gewaltmarsch (in Runde 1 und 2 nur K Bewegung) und Demonstration der Stärke (1 Bonuspunkt pro gewonnenen NK, +3 Bonuspunkte wenn eine Einheit aus mind. 4 Modellen vollständig innerhalb von M zur gegnerischen Spielfeldseite kommt).

      Da Cid das Gelände aufstellte, war ich Startspieler

      Hinter der Ruine positionierte ich meine Krieger mit schweren Waffen, rechts daneben die Nahkampfbauern, dahinter und wieder rechts daneben die Bogenschützen. Die hintere Linie bildeten meine berittenen Krieger, die rechte Flanke mein Kriegsherr und die Veteranen.

      Cids Schützen waren direkt hinter der Ruine (wie üblich), rechts daneben in 3 Linien Hintereinander Veteranen, Kriegsherr, Veteranen, in der Mitte der Wagen und die recht Flanke hielten seine Krieger.

      In Runde 1 hatte ich als Startspieler nur 3 Würfel, diese nutze ich um meine Krieger in die Ruine zu bringen und den Rest der Truppe mit Truppenverschiebung aufrücken zu lassen. Cid bewegte nur seine Schützen in die Ruine und erschoss einen meiner Krieger.

      Runde 2 war eigentlich von gegenseitiger Bewegungslosigkeit geprägt, jeder füllte nur sein Board an. Einer weiterer meiner Krieger fiel den Armbrüsten zum Opfer und sein Wagen erhielt eine Ermüdung durch Beschuss meines mittleren Schützentrupps. Cids Schützen zogen sich aus der Ruine vor meinen herannahenden Kriegern zurück.

      In Runde 3 bewegt sich ebenso nicht all zu Viel. Meine Krieger in der Ruine bewegten sich weiter nach vorne und die beritten Krieger hinter die Ruine. Die Bogenschützen konnten dem Wagen wieder eine Ermüdung geben. Cids Schützen trafen mir Ihrer Salve nur dünne Luft.

      Erst aber Runde 4 gings wirklich los. Meine Krieger gingen aus der Ruine heraus die vorderen von Cids Veteranen an. Nach dem sich beide Einheiten mit gleich vielen Attacken verdroschen hatten lagen 4 Krieger und 3 Veteranen tot am Boden. Mein verbleibender Krieger zog sich in die Ruine zurück und die Pfeile meiner Schützen blieben wirkungslos im Wagen stecken. Cid reagierte darauf in der er meine übrigen Krieger in der Ruine niederschoss, die angeschlagenen Veteranen zurückzog was ich auf K verkürzte. Er wollte seine Wagen ausruhen, wurde dabei jedoch von meinen Veteranen angegriffen die es aber nicht schafften den Wagen zu erledigen und nun Ihrerseits von Cids Kriegern auf der rechten Flanke angegriffen wurden und sich nach dem Verlust von insgesamt 3 Mann auf die eigenen Linien zurückziehen mussten. Cid hatte im Gegenzug nur 1 Krieger verloren und der Wagen eine weitere Ermüdung bekommen.

      Im 5 Zug rückte meine Gesamte Linie vor. Meine Bogenschützen erschossen die letzten Besatzungsmitglieder des Wagens. Die Veteranen verloren weitere 2 Mann beim Versuch die Krieger niederzureiten und der letzte überlebende musst sich wieder zurückziehen. Kurz darauf sanken 3 dieser Krieger mit Pfeilen im Körper zu Boden. Meine Krieger zu Pferd griffen jetzt die verblieben 2 Veteranen an, konnten aber keine erschlagen, verloren aber selber 3 Mann und mussten sich Sammeln. Mein Kriegsherr bewegte sich in die Mitte meiner Formation.
      Cids Kriegsherr bewegte sich über die rechte Flanke an meinen Linien vorbei an meinen Spielfeldrand. 2 meiner zentral stehenden Kriegerbauern fielen Armbrustbeschuss zum Opfer.

      In der 6 Runde schafften es meine berittenen Krieger unter dem Verlust von weiteren 3 Mann die übrigen 2 Veteranen zu erledigen. Ihr Angriffsschwung trieb sie weiter in die dahinter stehenden Veteranen was nur einen Veteranen und meine übrigen Reiter das Leben kostete, doch die Veteranen erschöpft zurückließ. Mein Kriegsherr durchbrach die Linien und erreichte die gegnerische Spielfeldseite.
      Cids letzte Aktion bestand daraus die Armbrustschützen in die Mitte zu Ziehen und 4 meiner Bauer zu erschießen und sein Kriegsherr griff meinen letzten Veteranen an und erledigte diesen.

      Das Spiel endete 19 : 21 unentschieden.

      Manöverkritik:
      Zuallererst mal wieder Danke für ein lustiges Spiel gegen meinen Lieblingssparingspartner. Wie immer ein Vergnügen.
      Für das erste Spiel mit dem polnischen Board bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich finde die echt lustig zu spielen. Es ist halt ein Combined Arms Board. Alles können, aber nicht richtig. Daher aus meiner Sicht sehr wichtig darauf zu achten wie man welche Einheit einsetzt. Mein Spiel war sicher nicht fehlerfrei. Der gröbste Fehler war finde ich in der 4. Runde mit den 5 Kriegern nicht die Armbrustschützen sondern die Veteranen anzugehen. Die Krieger mit 10 Attacken und schweren Waffen (Treffen auf die 2+) hätten die Schützen höchstwahrscheinlich derart zugerichtet, dass sie danach keine Gefahr mehr darstellen und Walte eine Würfel verloren hätte. Hingegen die Veteranen Treff ich nur auf die 4+ und konnte daher nicht so viel Schaden anrichten. Außerdem wäre das Echo von der Gegnereinheit nicht so stark gewesen. Auf die Kombination von gewissen Fähigkeiten muss ich auch besser achten. Die 2 Veteranen von Cid die ich in Runde 5 angegriffen habe, hätten fallen müssen und Walter konnte sie nur mit 3 SAGA Fähigkeiten, Ermüdung und Opfer andere Einheiten am Leben halten, was ich bei richtiger Kombination vermeiden hätte können. Im Allgemeinen hab ich, wie auch in den letzten Spielen schon, vor allem bei den Verteidigungswürfen unterirdisch gewürfelt. Meine Veteranen haben keinen einzigen Save geschafft. Und auch bei den Angriffswürfeln wars nur marginal besser. 12 Attacken auf den Wagen, nur 1 6er zum Treffen dabei. Aber für Sch... Würfel kann keiner was.
      Die Konklusio draus, fürs erste mal wars nicht so schlecht, da geht aber mehr. Was mir noch bei der Nachbetrachung und der Lektüre des Fürsten des Ostens Boards aufgefallen ist, die Fähigkeit "Zögern". Sie erlaubt dem Spieler eine der gegnerischen SAGA Fähigkeiten zu wählen und wenn diese aktiviert wird, 2 eigene Würfel mit beliebigem Symbol zu platzieren, jedoch erst AM ENDE des Zuges und nicht nach der Aktivierung.
      Auch hab ich nicht verstanden wiso Cid im 4 Zug meine berittenen Krieger hinter der Ruine mit "ängstlicher Vormarsch" gelähmt hat und nicht die 5 Krieger in der Ruine die in Angriffsposition waren, die Berittenen konnten zu diesem Zeitpunkt nichts machen. Das sich das gesamte Spiel eig. nur in 3 von 6 Runden abgespielt hat, liegt einerseits an unser beiden persönlichen Spielstiln, als auch an den Boards selbst die beide recht reaktiv ausgelegt sind. Trotzdem glaube ich, dass vor allem die Fürsten agressiver Spielen können und Cid mich dadurch weit mehr unter Druck könnte, so konnte ich recht frei agieren und musste selten reagieren.
      Im Allgemeinen würde es uns nicht Schaden die Missionssonderregeln usw. genau nachzulesen und auch zu merken. Wir haben komplett auf die Glaubensakte (wie ich finde ein eher störender Faktor) und die Missionssonderregel mit den gewonnenen Nahkämpfen vergessen :dash: Schande über uns. Aber dafür trainieren wir ja und geloben Besserung.

      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      und geloben Besserung

      das ist bei uns beiden auch ein "Glaubensakt", weil wir fest dran glauben, es zu tun (aber öfter wird's nichts :whistling: )

      schöner Bericht, danke dafür
      wie der Astatres das alles ohne Notizen ......... Respekt

      zu "Zögern":
      ja, am Ende des Zuges, aber ich mach' es meistens sofort, weil ich's sonst wieder vergesse - einsetzen darf ich diese halt im laufenden Spielzug nicht, darum markier' ich sie zusätzlich
      wenn mein jeweiliger Gegner darauf bestehen würde, es "am Ende" zu machen - auch O.K., muß ich halt meine 5 Zwetschken in eine Reihe bringen

      wieso, mein ebenfalls Lieblingssparringspartner, mach ich Sachen - wie "Ängstlicher Vormarsch" nicht auf die offensichtlich bedrohlichere Einheit des Gegners zu spielen ?
      es könnte Kalkül dahinterstecken, nämlich den Gegner zu Überlegungen zu bringen, die ihn dazu verleiten, auf eine Finte unangemessen dem Spielverlauf zu reagieren
      das ist bei diesem Board - und einem ebenfalls teilweise reaktiven gegnerischen wie dem der Polen - immer eine Möglichkeit, auf die man als mein Gegenspieler achten sollte ;)

      und die Glaubensakte: macht es sicher nochmal schwieriger, das Spiel, weil man diese Dimension der Siegpunkteerzielung zusätzlich im Auge behalten muss (oder müsste, wie bei uns beiden gestern)
      dennoch: es ist ein zum Kreuzzugssetting wirklich passender Zusatz, den man auch öfter mal spielen sollte
      darum in dieser Kampagne enthalten

      stay tuned