SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Na reichlicher Überlegung hab ich mich dazu entschieden dei Troubadour, trotz des "Rule of Cool" Faktors (den ich persönlich sehr schätze) nicht zu verwendet.
      Grund ist einerseits die zu eingeschränkte taktische Flexibilität und das fehlende "Folgt mir" des Warlords.
      Andererseits das für mich sehr neue Battleboard der Polen in das ich zuerst mal reinkommen muss.
      In Testspielen werde ich sie aber sicher mal ausprobieren.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Heute war das erste Spiel der Kampagne im Shop.

      Startspieler: EPP (Milites Christi):
      Warlord beritten, 2x 8 Veteranen beritten, 8 Krieger Crossbows, 8 Turcopolen (Söldner).
      Glaubensakt: Architekt des Friedens.

      Gegner: El Cid (Russische Fürsten):
      Warlord beritten, Troubadour beritten, 2x 6 Veteranen beritten, 2x 8 Krieger zu Fuß, 12 Levy mit Crossbows.
      Glaubensakt: Opfergabe.

      Szenario: Plündern & Brandschatzen.

      Das Platzieren des Geländes läuft ganz gut für mich - ich kann meinem Gegner sein Feld relativ zupflastern, um den Zugang zu den Missionszielen im Zentrum schwerer zu gestalten.
      Dann suche ich mir seinen Warlord als Opfer aus - der kann ja keine Sonderfähigkeiten einsetzen und seine Nahkampfwürfel nicht vermehren.

      Doch es läuft nicht wie geplant.

      Trotz heftigem Beschuß gelingt es einer geschwächten Veteraneneinheit der Milites Christi, das erste Missionsziel vom Feld zu bringen.
      EPP schützt den Rückzug mit seinen Turcopolen und seinem Warlord, den er als "leichtes Ziel" vor meinen Veteranen platziert.
      Doch hier wollen die Würfel nicht so wie ich und er überlebt - zum ersten Mal in diesem Spiel.

      Auf der anderen Flanke nimmt seine zweite Veteraneneinheit das zweite Missionsziel ein - bleibt aber damit bis fast zum Spielende dort stehen.

      Einen weiteren Angriff meiner Veteranen schwächt EPP mit seinen Crossbows im Zentrum ab, und der Warlord überlebt wieder.

      Dann greift mein Warlord, angestachelt vom Troubadour, seinen Warlord an - insgesamt 4x und jedes Mal überlebt der Purche, gestützt durch Gebete und extra Verteidigungswürfel der Turcopolen, obwohl ich 1x sogar eine ganze Serie an 6ern würfle.
      Damit ist aber das Ende meines Fürsten besiegelt.
      Meine zwei letzten Veteranen jagen dann seinen Warlord noch hinter die Ruine, doch auch hier retten ihn die Turcopolen, indem sie sich vor ihm positionieren und die Verluste fressen.

      Schlussendlich duellieren sich noch meine Krieger und Veteranen mit seinen Veteranen ums zweite Missionsziel, doch auch hier ist er glücklicher und kann es geschwächt sichern.

      Einzig das Missionsziel im Zentrum bleibt in meiner Hand.

      Ergebnis: 33 : 14 für die Milites Christi, und damit ein 6 : 1 für den EPP.
      Gratulation.

      Ein geniales Spiel, wir haben sehr viel gelacht, vor allem bei der Jagd auf den Milites-Warlord, und der Serie an Angriffen durch meinen (von Gesang angetriebenen) Fürsten.
      Gerne wieder.

      Manöverkritik:
      ich war so sehr auf seinen Warlord als Opfer fixiert, dass ich mich auf die Falle eingelassen und ihn angegriffen habe.
      Ihn mit meinen Crossbows weiter zu schwächen wäre im Nachhinein gesehen besser und sicher auch erfolgreicher gewesen.
      Allerdings habe ich bei 2 der vielen Angriffe (mit bis zu 12 Würfeln) überhaupt nichts getroffen, und beim Rest haben die vielen Gebete sehr dazu beigetragen, ihn überleben zu lassen.

      Troubadour:
      er macht zwar den Warlord zu einem Nahkampfmonster, aber das dafür fehlende "Folgt mir!" wiegt schwer, und fehlt vor allem als weiterer "Würfel" immer wieder.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Geniales, sehr spannendes und "Überraschendes" Spiel.

      das Gesicht von El Cid als sich mein Warlord als Freiwild Opfern sollte, unbeschreiblich. Und dann überlebt er alles. Unglaublich aber es war jedes mal so knapp.

      Ich kann das nur zurückgeben gerne wieder.
      Die Würfel waren auf beiden Seiten eher meh als gut. Aber halt im richtigen Moment dan doch noch vorhanden.

      Next ist dann Astartes, nee harte Nuss aber zum Glück spielt er was was er nicht so gut kennt. (Beruht auf seiner eigenen Aussage :pleasantry: )

      :cookie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EvilPrismaPrime“ ()

      Nein, der Stammtisch ist voll, weil mehr als 3 Spiel-Tische ins Stüberl nicht reinpassen, ohne dass jeder dem anderen die Minis vom Tisch stößt

      und der Wirt hat den Saal an den Donnerstagen an die Turnerinnen vergeben (außerdem ist der Saal zur Zeit nicht wirklich geheizt)

      falls das 3. Spiel (Fallout) ausfällt könnt ihr gerne noch nachrücken