SAGA - Champ of the Champs (inklusive "Talking SAGA" und "AoH-Big-Battle")

      Ich hab grad festgestellt das ich das szenario "Hinterhalt" automatisch mit -2 siegpunkten starte...weil ich da, dank szenaioregeln den glaubensakt nicht erfüllen kann.
      Weil 5 Runden. In der ersten kommt man über den spielfeldrand ... ergo kann ich in runde 1 nicht rasten/ beten.
      Fühlt sich a bissi unfair an... bitte hausregeln, danke.
      Ich hab grad festgestellt .....

      impliziert, dass du dich bis jetzt weder mit den Szenarien noch mit den Glaubensakten auseinander gesetzt hast :evil:

      Fühlt sich a bissi unfair an... bitte hausregeln, danke

      und darum fangen wir so gar nicht erst an 8)

      wieso beginnst du mit -2 ?

      laut Szenario betritt man in der ersten Runde das Spielfeld
      es werden vor dieser Runde ganz normal die Würfel geworfen, man aktiviert seine Einheiten damit und bewegt seine Einheiten einfach die normale Bewegungsreichweite hinein
      wenn du aber beten möchtest, stellst du deine Hansln nur an den Spielfeldrand ins Feld (Basebreite), gibst den einen Würfel vom Board - und das war's - gebetet

      einer der fettesten Glaubensakte (7 Punkte bei Erfüllung, -2 bei Nicht-Erfüllung) - da sollte man eigentlich nicht herummosern ;)

      ich habe mir alle Glaubensakte vor der Kampagne genau angesehen, und ja, da gibt es haushohe Unterschiede
      und nicht immer ist da alles fair oder gleich
      aber so ist es halt einmal

      stay tuned
      Naja..
      Die ganze armee kommt in Runde1 dank gratis aktivierung aufs Feld. Da wird kein einziger sagawürfel geworfen, weil einheiten die nicht am tisch sind keine würfel generieren "Buch der Schlachten" seite 16.
      Ich weis ehrlich gesagt nicht, warum so getan wird als ob ich ned lesen könnte. Alles kommt mit einer bewegung aufs feld ergo kann man in Runde 1 nicht rasten/ oder beten und das spiel dauert 5 Runden.

      Die szenarios wurden bestimmt, nachdem der glaubensakt fix ausgesucht werden musste. Da kann ich herzlich wenig dafür, daß der angeblich sooo stark is. In dem szenario hab ich keine chanze den zu erfüllen... das wird man ja noch anmerken dürfen. Und 100%ig Fair is das hald trotzdem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MadCadian“ ()

      Also laut Buch der Schlachten s.16 ist das Betreten des Spielfeldes explizit einen Aktivierung, genau so wie Alex schreibt.

      Auf s.31 des Regelbuchs steht "Ausruhen muss die erste Aktivierung einer Einheit im laufenden Spielzug sein.".

      Das heißt wenn man einen Glaubensakt wie zB "Liternei" oder "fünf Gebete" gewählt hat, die eine Ausruhen Aktivierung benötigen, können diese in Runde 1 bei Szenarien wo die Warband aufs Spielfeld laufen muss, nicht gemacht werden, weil es dann nicht die erste Aktivierung ist. Egal ob man SAGA Würfel zu Verfügung hat oder nicht.

      Das sind die wertfreien Fakten aus den Büchern.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ich würds genau so sehen wie Ice.

      Das einfachste wäre denke ich, dass in der ersten Runde bei einem Szenario wo die Einheiten rein laufen müssen diese "Ins Spiel Bewegung" im Bezug auf Glaubesakte ignoriert wird.

      Aber das entscheidet die Orga.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Oder das Szenaro auf 6 Runden ausdehnen. Dann kann auch ein "litaneien" spieler alle punkte seines Gaubensaktes erfüllen.

      Mir ist das gestern beim testspieln had aufgefallen. Saga is hald eines der Systeme wo recht viele Regeln über bücher hinweg, ineinander greifen. Da kann man schon was übersehen... ich weis nur ned, warum man sich gleich blöd anreden lassen muss, wenn man suf sowas hinweisen möchte... ich wollte nur eine schnelle, unkomplizierte Lösung des problems. Die Liga tut ja zumindest so, als hätte sie einen kompetativen charakter. Da sollten dann hald schon ausgeglichene Verhälltnisse herrschen. Wenn ich mich dahingehend täusche, dann tuts mir leid das ich was gesagt hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MadCadian“ ()

      Anmerkung an mich selber: nach 22.00 Uhr keine Regelfragen mehr beantworten.
      Mein Fehler, ich möchte halt immer gleich alles für euch erledigt haben.

      Die Einwände sind richtig.
      Gut dass ihr mitdenkt.

      Fakten:
      a) jeder hatte die Möglichkeit, seine Glaubensakte frei und lang vor der Meldung zu wählen und sie mit den möglichen Szenarien aus dem Buch der Schlachten abzugleichen;
      b) das Szenario "Hinterhalt" ist das einzige, in welchem sich in der 1. Runde reinbewegt werden muss UND es nur 5 Spielrunden gibt;
      c) es haben trotzdem 6 Spieler "Litaneien" und 1 Spieler " 5 Gebete" gewählt, was insgesamt mehr als die Hälfte der Spieler sind (selbst mit Springer);
      d) das strittige Szenario passiert jetzt in der 1. Spielrunde, also vor dem Cut, ist also eher als Testspiel zu betrachten, und Sieg oder Niederlage (oder Unentschieden) entscheiden maximal in der Rangliste vor der Auswahl des Gegners;
      e) Spielrunden laut Ausschreibung "laut Szenario" oder Time-Out nach 2,5 Stunden.


      Dennoch - und ich habe mich auch mit anderen Organisatoren wie dem Mirco besprochen:

      für dieses Szenario "Hinterhalt" in Runde 2 wird allen Spielern die Möglichkeit gegeben - sofern es Time-Out nicht verhindert - auf die 4+ eine 6. Runde zu spielen.

      Alternativ kann jeder Spieler, der dieses Szenario noch nicht gespielt hat - seinen Glaubensakt noch ändern - bis morgen Abend - und dies auch nur, wenn er es hier reinpostet.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Hab ich heute per Mail erhalten:

      Note that Age of Crusades is currently out of print with no set re-print date, as it is being re-worked and updated to include all FAQs. We will advise separately as soon as we know more.
      Best wishes
      Martin Gibbins (Gripping Beast)


      heißt für uns alle:
      wer ein englisches Age-of-Crusades-Buch haben will muss leider noch warten
      aber zumindest gibt es mal eine Aussage vom Lieferanten
      und dann ist es komplett up-to-date - auch was Feines


      stay tuned
      Astatres und ich werden am Freitag das neue Tournament-Booklet respektive ein Szenarium daraus auf Turniertauglichkeit für das geplante SAGA-Ancients-Turnier testen, sowie die vorläufige Ausschreibung dazu verwenden
      mal sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Astatres und ich werden am Freitag das neue Tournament-Booklet respektive ein Szenarium daraus auf Turniertauglichkeit für das geplante SAGA-Ancients-Turnier testen, sowie die vorläufige Ausschreibung dazu verwenden
      mal sehen


      Was für a Buch Spiel ma den? AoC oder Ancients?
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Heute war wieder SAGA-AoC-Training:
      EPP (Millites Christi) vs. El Cid (Russische Fürsten)
      Szenario: Hinterhalt

      Milites: Warlord beritten, 2x 8 Veteranen beritten (1x mit Warbanner), 8 Krieger zu Fuß, Turkopolen
      Russen: Warlord beritten, 2x 6 Veteranen beritten, 8 Krieger, 4 Krieger, Wagen (Halb-Punkt-Regelung), 12 Levy Crossbows

      Milites als Startspieler haben mit angeratener Geländeaufstellung den Russen die Mitte zugestellt, aber ihnen wurde dasselbe Schicksal zuteil

      Der Tross bewegte sich vor allem zu Spielbeginn teilweise überhaupt nicht (Serien von 1 und 2 - Würfen), und dann auf der den Milites zugewandten Seite.
      Damit ging die Falle der Russen ins Leere.
      Die beiden 8er Veteranen-Trupps der Milites haben dann mit etwas Mühe aber doch 2 der 3 Trosswägen ausgeschaltet und sind mit ihrer Beute zurückgeschlichen (jeweils K und Fatigues), gedeckt von Fußtruppen und Turkopolen.
      Die Russen haben noch ein paar Krieger erledigt und 2 Veteranen verloren aber sonst ging nicht mehr viel - bei 5 Runden wird's hinten raus schwierig mit Aufholen.

      Endstand: 41:29 für die Milites - die beiden Missionsziele haben es ausgemacht

      Die beiden 8er Veteranentrupps sind schon eine Macht, vor allem der eine mit dem Warbanner, denn da hat nicht mal ein gut savender Tross viel Chancen.
      Es ist zwar "all eggs in one basket", zahlt sich aber in solchen Missionen voll aus.
      Dazu die Turkopolen - diese Kombi ist schwer zu knacken.

      Dagegen hat mein Wagen heute nicht allzu viel gebracht. Hätte mein Gegner - ohne Trainingsspiel - nicht gesagt bekommen, was dessen Gags sind wäre einer seiner Veteranentrupps voraussichtlich gegen ihn statt den Tross gekracht, was ja eigentlich der Sinn des Wagens ist: Angriffe auf sich lenken.
      So manövrierte er seine Einheit zuerst außer Reichweite und griff den Tross dann erst an, erfolgreich.

      Der Sinn des Trainingsspiels ist halt nicht der Sieg um jeden Preis, sondern dem Spielpartner die diversen Boards und Taktiken näher zu bringen und für seine eigene Warband ein besseres handling zu bekommen.

      von daher: alles gut

      stay tuned
      In Italien sprießen gerade die SAGA-spielenden Clubs aus dem Boden und dadurch werden sie in etwa Ende Februar die erste SAGA-Publikation in italienischer Sprache haben:



      VEA Editori hat die Übersetzung gemacht / machen lassen
      und es ist geplant, sämtliche Publikationen / Zeitalter-Bücher, Karten etc. in italienischer Sprache heraus zu bringen
      geplant (Reihenfolge laut Aurelian Leclerc): Wikinger, Magie und Kreuzzüge
      der Rest dann später

      eine Kombi aus Regelbuch und Buch der Schlachten in einem - von der Idee her nicht übel
      allerdings "hinkt" es etwas hinterher, da es ja inzwischen schon das "Tournament-Booklet" gibt (gut, sind ja nur wenige Seiten, die man ebenfalls übersetzen könnte, so Bedarf)

      ich wird' mir das sicher zulegen, urlaube ich doch (immer mal wieder) in relativer Nähe eines der Clubs 8)

      stay tuned
      Wieder mal ein gelungener Taktik-Artikel von Grich Ka, diesmal zu den Skraelingern:

      saga-de-grichka.fr/2024/02/08/…cKeU2TBd4b0Gg7dvOa6IzXOqs

      die stehen auch noch auf meiner Liste der zu machenden / malenden Warbands .... :D

      ich finde auch sein Schlußwort genial - sollte man mal so testen:

      "und vergessen Sie nicht, dass Skraeling „hässlicher Mann“ bedeutet und dass dieser Begriff mit wilden Völkern überall in Verbindung gebracht werden könnte, wie einem Stamm im Norden Schottlands , oder Zentralfrankreich! Beschränken Sie sich also nicht auf die Vinland-Indianer, das wäre eine Schande!"


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()