Alpine Cup Resümee

      Alpine Cup Resümee

      Nachdem Dan und Franz sich hier ausgiebig mit deren eindrücken und Ergebnissen ausgelassen haben werde ich auch ein wenig schreiben.
      Einmal zu meiner Liste:
      Reine Bloody Rose Sisters of Battle im Gegensatz zu den anderen die da einen Mix zwischen argent shroud / Ebon chalice & bloody rose spielen.
      Zu den Knackpunkten:
      2x8 Repentias die mit der Superior advance und chargen können, meistens in eine ruine gestellt worden um missionsziele zurück zu erobern. Hauen hart zu können mittels CP ein fight last oder interrupt umgehen und fight on death nutzen.
      20 Battle Sisters mit 4 sturmboltern, ist ein riesen Brick der diverse offensive und defensive buffs genießt durch stratagems oder chars. Und ist ein to the last (hab ich in 10 Spielen 2x verloren).
      2x5 Battle Sisters einfach bodies die ich mit advance auf marker stelle damit der Gegner etwas dagegen machen muss
      3x5 zephyrim haufen attacken mit S4 und Ap 4 mit sprungmodulen, sind schnell und können marker freischaufeln oder aus der reserve druck aufbauen.
      1x5 retributors mit 4 multimeltas, bei mir ein one trick pony, rausgehen 10 schuss mit cherub abgeben. Etwas umbringen und dann muss der Gegner etwas dagegen machen.
      2x5 & 1x9 Celestian Sacresants mit helebarden, hauen hart zu, können intervenieren und chars vor beschuss schützen und mit 2er Hose und 4er retter sehr stabil.
      Dann noch die restlichen chars die meine Liste so in die gänge bringen.
      Hospitaller:gibt +1 auf dem retter in 6" aura vom WL trait, gibt 6er feel no pain, heilt einen char for free für W3 LP und mit cp bringt die Dame W3 Modelle retour.
      Missionary mit der litany damit ich eine Einheit immun gegen psi machen kann (hatte insgesamt 1 spiel wo der Gegner einen psioniker mit hatte) ansonsten fleißig +1 attacken singen für eine meiner Einheiten.
      Canoness: advancen und Chargen, relikt das den DMG des gegners auf 1 setzt(ist mir in spiel 9&10 eingefallen das ich es hatte), einige attacken mit S6, ap4 und 3 schaden. Plus 1x die aura um mortals zusätzlich bei 6er auf dem verwundungswurf zu machen. Performance war etwas durchwachsen, entweder hop oder drop.
      Dogmata, Sängerin von Lobeshymnen, nämlich +1 auf den retter oder 6er beim Treffen mit boltwaffen verwunden automatisch und auf unter 12" gibt's AP geschenkt. Zusätzlich gibt die Dame jede Runde einer Einheit obsec wenn benötigt, wunderbar für zephyrim oder repentias wodurch die nicht alles killen müssen.
      Celestine, einfach ein Monster im nahkampf, fast unkaputtbar und ein to the last. Verursacherin von PTSD und Albträumen, und kann einfach ohne große Gefahr missionsziele halten.
      Zu letzt dann noch Morvenn Vahl.
      Chapter master rerolls für Treffer und wunden für eine Einheit ist sehr stark, 1x pro Spiel darf sie doppelt zuhauen und aushalten tut sie auch. Mein 3tes to the last.

      Ich hoffe die ungewöhnliche Darstellung meiner Liste verursacht nicht allzu viele Kopfschmerzen, sollte aber Einblicke geben warum ich genau welche auswahlen genommen habe.
      Das ganze war in 1 battalion und 1 supreme command detachment integriert. Wodurch ich mit 9 CP gestartet habe (2x etra WL trait und 1 extra Relic).
      Nächster Post spiel 1 in den Singles
      Spiel 1 gegen Jaime Corona aus Mexiko der für Rumänien spielt da er seit einiger Zeit dort lebt.
      Seine white scars waren sehr beschuss lastig mit 2x redemptor,2x contemptor mit volkite, 1x devastors mit 4 laserkanonen und 3 Plasma inceptors. Zusätzlich statt assault intercessors hat er normale mit der assault bolter Variante dabei.
      Prinzipiell sind white scars für mich die schwierigsten marines wegen zurückfallen und Chargen bzw advancen und Chargen.
      Wir spielen priority target, beide stehen auf den äußeren marker er überschätzt wie weit ich meine zephrim bewegen kann und dass die 4 sturmbolter mit max 6 mortals seinen vanguards wehtun. Er verliert 10 vanguard veterans in runde 1 da er mich nicht Chargen kann. Ich 3 modelle mit dem 20er squad sehe und mit den sturmboltern drauf anlege, 4 erschieße und die restlichen 6 werden von zephyrim geschnetzelt.
      Danach screene ich halt die inceptors weg und er kann nicht mehr viel machen. Ich lass ihn nicht mehr ins Spiel und gewinne 16:4 (97:64).
      Im Nachhinein hätte ich evtl härter pressen können und ihm mehr auf der primary wegnehmen können, allerdings wenn ich mich da verkalkuliere gebe ich seinen contemptor dreads evtl extra Bewegung und noch eine chance zurück ins spiel zu kommen.
      Im Nachhinein bemerke ich dass halt white scars auch nur marines sind und die einfach nicht genügend haben um zu traden.
      So Spiel 2 und einzige Niederlage am Singles gegen Chaos Ritter die von einen der vielen Tschechen gespielt wurde und ich muss gestehen dass die da schon einige Spezialisten auf so mancher Nischen-Armee trainiert haben.
      Sind 3 einzelne forgeworld wardogs mit quasi tesla Waffen (2x6 Schuss mit ap2 1dmg und 6er beim Treffen machen 2 hits)
      2x knight despoiler mit doppelgatling.
      (Einer davon hat obsec und zahlt als 10, der andere bekommt +1Ap auff alle Waffen solange eine nominierte Einheit des Gegners innerhalb von 18" ist)
      Und ein Cerastus Knight Castigator (hat ein Schwert und eine spezial gatling mit 14oder 16 schuss, zusätzlich kann er für eine nahkampf Phase retter ignorieren und einmal pro Spiel treffer und wunden wiederholen)
      Alles infernal household die sich den Widerstand auf 9 Buffet können für w3 mortals.
      Ich komme am Tisch und es geht bergab, layout hat die Ruinen die nur 4.9" sind und somit kein obscuring haben, zusätzlich wird retrieval mission gespielt wodurch er sehr kompakt stehen kann.
      Ich verstecke so gut es geht was ich kann (evtl hätte ich da mehr in strategische reserve stellen sollen, mein fehler).
      Er fängt an und nur durch absolutes brunzen sterben bei mir 10 modelle aber keine einzige Einheit, er ist sehr weit hinten geblieben. Ich mach nicht viel in meinem Zug stelle ein paar Banner auf und sende die erste Einheit repentias in einen wardog rein, der mit im abwehrfeuer den kompletten trupp wegrotzt obwohl ich denen +1 auf den retter gegeben habe. Er hat insgesamt 3cp ausgegeben um alle Treffer zu wiederholen und die 12 schuss ergeben satte 8 6er die zu 24 hits und 18-20 wunden, meine 8 Damen mit 5er retter und 5er fnp sterben mit einer punktlandung auf das model genau, wenn da 3 ankommen schneiden die das kleine Auto auch schon auf...
      In runde 2 beschwört er 5 furies of tzeentch die ihm das Spiel retten weil dann meine zephyrim aus der reserve die nicht killen können 14 wunden gegen einen 4er retter, bleiben 3 stehen....
      Die großen knights kommen näher die Feuerwerke werden besser bei ihm. Meine verzweifelten versuche schaden zu machen scheitern wunderbar, retributors mit allem zu wiederholen machen genauso 2 wunden die er beide retter, nahkampf vergesse ich auf meine autowunden bei 6er zum Treffen nach dem stratagem, mein Gegner ist wenigstens so nett und sagt dass ich den cp mir zurück holen soll.
      Es geht bergab und bergab, ich verliere banner und blute aus allen Öffnungen, in runde 5 hab ich insgesamt 2 kleine und seinen warlord gekillt. Allerdings stehen bei mir genauso viele Modelle am Feld wie bei ihm. Ich konnte noch leichte schadensbegrenzung machen und ihm auf der primary bei schwachen 35 Punkte halten ansonsten ist da nicht viel mehr zu retten. 51 zu 80 was ein 5:15 ergibt.

      Biercounter war nach dem Spiel auch schon bei 4, waren ein paar Fehler auch von mir dabei (zb hab 2x vergessen dass ich modelle zurück holen wollte, auf das stratagem vergessen weil das wäre sein wl eine runde früher down gewesen, und mehr Einheiten in reserve stellen). nüchtern betrachtet, bei der Mission und Gelände ist es maximal ein unentschieden vorallem wenn er anfängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Double_O“ ()

      So Spiel 3 gegen Jakob Brunner der erste Österreicher den ich bespielen darf mit seinen White Scars.
      Seine Liste ist auch nicht wirklich die klassischen Turnier liste die White Scars stellen. Seine 2x8 Veterans mit Sprungmodul wären so viel besser gewesen wenn er Punkte freigemacht hätte damit es 2x10 sind denn dann kann er Combat Squads machen. Zusätzlich ist er sehr Character heavy und hat einen großen Trupp Inceptors mit Plasma und 4 Standard Einheiten plus Eradicators.
      Mission ist Vital Intelligence, er darf beginnen und kann Beschuss technisch nicht viel machen aber in der Psiphase zaubert er mir einen 5er Trupp Battle Sisters weg und einer seiner 8er Einheiten charged todesmutig in den 20er Blob, wo er dann auch etwas schlecht würfelt beim treffen dafür helfe ich ihm aus mit meinen Rüstern, endeffekt 12 Battle Sisters tot, die verbleibenen hauen noch einen Veteran um im Gegenzug allerding nehme ich meinen Miracle Dice der passend eine 1 war und sonst passiert nicht viel abgesehen das der Rest seiner Armee etwas näher gerückt ist aber immer noch brav auf Distanz blieb.
      In meinem Zug nehme ich ihm die Kontrolle über die mittleren Marker weg, töte die verbliebenen 7 Veterans mit Beschuss und Nahkampf (zurückfallen & schießen inkl 6 Mortal wounds) tut weh. Bleibe aber schön auf Distanz zu seinen Inceptors die am Feld gestartet sind womit die schon 2 schussphasen hatten in denen die neutralisiert waren. Für seinen Charge hat er die Wahl zwischen einem 8er Charge auf Repentias die Fight on death haben, 5 Celestians und Celestine mit einem 2er Charge allerdings die Einheit die Angreif sind nur Incursors und sind in Reichweite für eine heroische Intervention für Celestine. Es kommt das schlimmste er vergeigt den charge auf repentias und Celestine interveniert mit den Celestians und er wird umgehackt ohne etwas dafür zu bekommen. Ich stehe solide auf 4 von 6 markern, Celestine schnappt sich seinen Chapter Master und haut ihn mit 6 mortals gleich einmal um ohne dass er was würfeln muss. Ich frage ihn wie viele CP er hat und ob er fight on death machen will oder einen besseren plan hat für seine CP nachdem er mir gesagt hat das sein Captain auf respektable 9-11 attacken kommt. Seine würfel sind noch ok beim treffen allerding beim verwunden fast nur 1er und 2er wodurch Celestine nicht einmal schaden nimmt da ich die 3 Retter schaffe. Repentias laufen amok und klären die letzte flanke von dem 2ten Trupp Veterans mit sprungmodulen.
      Beginn seiner Runde 3 er hat 5 auf Primär, 8 Modelle am Feld, keine Reserven holt noch ein paar Punkte auf Sekundär mit Engage & Octarius Data plus die punkte für Oath of Moment bis Runde 5 (weil auch ohne Modelle bekommt man mindestens 1 punkt weil man keine Moral versaut hat), wir zählen zusammen was sein maximum an Punkten sein kann und kommen auf 29, ich im Gegensatz habe solide 97 und es ist ein 20:0 für mich und ich habe mich wieder auf die oberen Tische zurück "gekämpft".
      Muss gestehen bei der Mission und der nicht komplett optimierten Liste war nicht viel für ihn zu holen.

      Wenigstens war das dritte Spiel des Tages somit recht kurz und es kam noch ein weiteres Bier dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Double_O“ ()

      Spiel 4 gegen den nächsten Tschechen diesmal mit Drukhari.
      Gespielt wurde diesmal Scorched Earth. Seine Drukhari waren sehr Beschusslastig ausgelegt mit 2 Reaper (Forgeworld pewpew Autos),2x Voidraven Bomber und doppel Mandrakes. Dazu gesellten sich die üblichen verdächtigen aus Wytches, Mörder Succubus, Archon mit Djinn Blade, Drahzar + 15 Incubi und ein trueborn Trupp alles einparkt in 3 Raider.
      Mein erstes Spiel gegen eine Meta Liste von Drukhari, das erste mal wo ich mir ein Rhino für meine Retributors gewünscht hätte einfach damit ich den Bomber ignorieren kann. Naja Plan B muss her dh Retributors so nah an den Flieger stellen wie nur möglich und beginnen (Statistik war zu dem Zeitpunkt bei ungefähr 3 von 20 Spielen die ich begonnen habe) ergo kann es ja nur funktionieren oder?
      Und es hat funktioniert, ich beginne, und fange einmal an die 2 Marker in der mitte mit modellen zuzustellen und wenig von meiner Armee dafür zu opfern dass ich mir board control verschaffe. Meine Schussphase macht mir dann einen tollen Strich durch die Rechnung denn selbst mit dem vollen Beschuss der gebufften Retributors und Morvenn verliert der Flieger auf meiner linken Flanke genau EINEN oder auch ZWEI Lebenspunkte.... Allerdings mein 20er Trupp macht auf dem anderen Flieger gleich einmal 8 Schaden mit 12 Schuss weil ich genau 3 Sturmbolter in reichweite gebracht habe (habe Defenders of the Faith eingesetzt, damit der Trupp A transhumanisiert wurde, wie auch immer das bei Frauen funktioniert und B auf 24" mit maximum Schuss ballern darf).
      Sein Gegenschlag tötet bei mir einen 5er Trupp Celestians, 13 meiner 16 Repentias und meine 5 Retributors, allerdings bleiben mir mehr Marker dank eines genialen Zuges von mir. Er wurde von mir informiert dass Celestine 6" interveniert bei seiner Überlegung wie er den Bomber hinstellt, er hat gemeint es ist okay. Allerdings die 5 Wytches mit denen er meinen 20er Trupp am zurückfallen hintern wollte sind dann auch in diese 6" gecharged und dann war dass doch die lukrativere Einheit zum intervenieren, Clestine killt 4 Wytches was perfekt war denn nun konnten meine Battle Sisters aktiviert werden und sofern die 16 attacken die verbliebene Wytch killen komme ich auf einen Marker mit der nachrück Bewegung und nehme ihm den Marker weg, was dann auch passiert ist.
      Wir sind in Zug 2 und jetzt ist das tauschen von Einheiten im Vollen Gange ich score mit Banners und Stranglehold solide jede Runde und für to the last muss er arbeiten. Es ist ein konstantes hin und her bis in Runde 5 dann lichtet sich der Staub, der größte Teil beider Armeen ist wieder zurück am Armytray und es geht sich ein knapper Sieg für mich aus mit 74:61 -> 12:8
      War ein netter Gegner und am Ende des Spiels gehe ich mit dem 3ten Bier Mittagessen.

      Zum Thema Essen, die Verpflegung war ausgezeichnet Portionen fand ich genau richtig dass du dir den Magen nicht komplett angefüllt hast und danach in ein Fresskoma kippst.
      Letzte Spiel vom Single gegen einen weiteren Österreicher Armin Czech und seiner Death Guard.
      Er hat Mortarion,
      2x10 und 1x20 Poxwalker
      2x5 Blightlord Terminators
      3 DeathShrouds
      Tallyman, Einen Lord of Contagion, Plague Caster und dem Flammerwerfer Jungen der Fight Last hat.
      Mission ist Surround and destroy, Er macht einen Fehler bei den Secondaries und nimmt Despoil Ground, Engage on all Fronts ? und to the Last. Bei mir ist es Strangelhold, Banners und to the Last.
      Seine Runde 1 er bleibt in seiner Aufstellung und macht ein bissi pewpew in die noch nicht gebufften 20er Mädels, killt ein paar das wars. Ich im Gegenzug bleibe mit dem Großteil meiner armee hinten allerding laufen dann doch ein paar Trupps vorwärts und screenen seine Reserven (3 Deathshrouds, der Lord of Contagion und 1x5 Blightlords), ich stelle 4 Banner auf und bekomme ohne Probleme mein Stranglehold.
      Am Ende seiner 2ten Runde hat er beide Marker in seiner Aufstellung mit despoil ground verseucht seine Blightlords bleiben in reserve und die Deathshrouds killen auf einer Flanke 5 Battle Sisters, stehen sehr nah an Repentias. Im Beschuss würfeln beide Crawler 6 schuss und nehmen mir meine Retributors weg) Meine Runde 2 und ich habe die Chance dass ich seine Reserven töte in dem ich ihm das Board zustelle, das funktioniert beinahe nur dass ich einen meiner 2 Repentias opfern muss gegen ein Interrupt ( ein Trupp hat die Deathshrouds gecharged und die anderen haben 5 BlightLords gecharged) somit muss ich kurz rechnen und entscheide mich dafür dass ich lieber die Termies bei ihm hinten in der Aufstellung stehen haben will als dann doch vor meiner Armee auf einer Flanke... Deathsshrouds gehen sich gerade noch aus und sterben genau mit 10 von 24 rettern die er nich schafft womit ihm nicht einmal ein reroll hilft. Allerdings für seine 2 CP interrupt killt er die Repentias und mit dem fight on death gehen gerade einmal 5 Wunden durch... Allerdings meine Assassinen Zephyrim schnetzeln seinen Plague Caster um nachdem die aus der Reserve kommen.
      Runde 3 für Ihn und ein strategischer Fehler Mortarion kann nicht wirklich optimal raus und er versuch einen Marker mit ihm zu klären wo er einen 7er Charge braucht weil Flügel und Container sich gegenseitig im weg sind (Ich wäre nach dem die Retributors weg waren Mortarion einfach in mein Gesicht advanced und die Aura für keine Rerolls auszunutzen). Die Blightlords versuchen Celestine zu töten die mitterweile seinen anderen Marker in seiner Aufstellungszone verweigert nachdem sie Poxwalker vernascht hat. Allerdings schafft er in genau EINEN von 5 charges (Morty schafft keine 7, Blightlords keine 8, Blightlords aus der Reserve schaffen keine 9 ebenso der Lord of Contagion) einzig der 20er Trupp Poxwalkers schafft den 8er charge wo er seinen Reroll benutzt da er mir damit einen Marker in der mitte wegnehmen kann.
      Ich sorge nur noch dass er mit seiner Armee in seiner hälfte bleibt töte hier und da noch poxwalker und überflüssige Modelle und sorge dafür dass immer 1 Modell von mir auf einem Marker steht damit er nicht seine Aktion machen kann. Mortarion dreht dann auch noch um um eine einzelne Canoness und 8 Repentias zu töten die ihm einen Blightlord trupp vorhern entfernt haben...
      Er bemerkt zu spät dass Mortarion eigentlich nichts gemacht hat und zu passiv war und mein Ablenken eigentlich wunderbar funktioniert hat. 100 Punkte für mich zu seinen 59 wodurch sich ein 18:2 ausgeht.
      Zu dem Zeitpunkt waren auch schon die meisten Spiele auf den oberen Tischen fertig und eingetragen und ich sitze auf dem Stockerln am 3ten Platz. Ich checke noch schnell die offnenen Partien und realisiere da kann mich keiner mehr überholen.
      Ende des Spiels 4tes Bier beendet. Danach noch eine kurze Verwirrung da sich Dan und sein Space Wolves Kollege nicht so ganz mit der Art und Weise des Scoring ausgekannt haben und sich auf Platz 1&2 katapultiert haben, leider war es dann doch offensichtlich weil beide am Ende über 100 Punkte hatten und 100 das maximum war :doofy:
      Nach der Sieger Ehrung noch ein Bier für den Weg aufs Zimmer damit wir duschen gehen können und danach ab zum social Gathering im Stadtzentrum. Sebastian ist dann auch noch kurzfristig für Team Hairesy eingesprungen da dort ein Spieler ausgefallen ist und im ganzen reden welche Armee er spielen wird und wie es mit Zimmer von Samstag auf Sonntag aussieht haben wir nix gegessen. War nicht so toll die Entscheidung denn es werden dann noch 5 weitere Bier bei mir.
      Während des 8ten Biers mache ich dann auch noch für Team Hairesy das pairing für den nächsten Tag da die Truppe nicht so wirklich vorbereitet war.
      Nächster Tag beginnt mit Kopfschmerzen! Bei mir und Sebastian, wobei Sebastian auch noch einen rebellischen Magen hat und das Frühstück nicht wirklich essen kann
      Was sehen meine Augen denn da? Der Festung wird wieder leben eingehaucht? Sehr schön wie sich die resumees und Zusammenfassungen mittlerweile häufen und verbreiten.
      Danke für deine ausführlichen Schilderungen des Turniers bis dato Stefan! Das pairing für Hairesy hast auch mitgemacht? :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Jani schrieb:

      Was sehen meine Augen denn da? Der Festung wird wieder leben eingehaucht? Sehr schön wie sich die resumees und Zusammenfassungen mittlerweile häufen und verbreiten.
      Danke für deine ausführlichen Schilderungen des Turniers bis dato Stefan! Das pairing für Hairesy hast auch mitgemacht? :D

      Ja mit 8 Bier intus, hab ich gesagt dass sie admech als defender setzen sollen. Und je nachdem was die defender von dem alpinisti anonymus auch welche armeen dann die attacker sein sollen. Alles dokumentiert und per WhatsApp weiter geleitet.
      So auf zum ersten Tag des teamevents und dem längsten Tag des Turniers.
      Mit wenig schlaf und leichten Kopfschmerzen gab es am weg zum turnier noch einen Abstecher zum billa für ein Frühstück zum mitnehmen. Wurde alle 45 Minuten in der Nacht von meiner blase geweckt. Knapp 10 Bier und 4L Wasser wollten dann einfach immer wieder raus, dafür waren die Kopfschmerzen fast nicht vorhanden, naja auf zu erfreulicheren Themen.
      Unsere Gegner die Swansons aus Tschechien eher ein Fluff Team allerdings werden wir mit einer Flasche Sligovice belohnt. Pairing verläuft eigentlich sehr zufriedenstellend für uns. Ich bekomme Drukhari ab, unser Admech darf gegen Orks, die Blood Angels dürfen an Space Wolves sich versuchen und Custodes gegen unsere Harlequin's/Ynnari.
      Wir sind wieder bei priority target, meine secondaries sind stranglehold und to the last sowie priority target dem missions spezifischen.
      Mein Gegner war nicht wirklich happy das er beginnen musste und ist gleich einmal mit allem nach hinten gegangen ohne zu ballern und hat sich nur auf 1 missionsziel gesetzt allerdings in Reichweite für einen explosiven Zug 2 falls ich mich zu weit vorwagen sollte.
      Ich der nette Gegner der ich bin nachdem ich sehe dass er da zurück geht stelle ich nur das notwendigste nach vorne auf die marker und den Rest meiner Armee bereit für den Konter. Wo durch das Spiel halt sich so entwickelt dass er nicht genug aktiv ist um mich ernsthaft zu bedrohen sich aber noch Elemente aufhebt für den Konter. Ich aber im Gegenzug nie auch nur in Gefahr komme zu viel nach vorne schieben zu müssen und konstant den Druck aufbauen dass ich primär und sekundär auf ein maximum mich hinbewege und ihm gleichzeitig primär auf 5 Punkte runter drücke.
      Irgendwann bemerkt er dass es so nicht ganz funktioniert allerdings ist es viel zu spät und ich nehme ihn Stück für Stück aus einander. 17:3 für mich (100:62).
      War recht angenehm für mich und ein leichtes aufwärmen.
      Die Harlequin's spielen trocken ein 10:10 mit dem Auftrag er soll holen was geht und wenn er nicht hoch verliert ist es schon ein Sieg, da er eigentlich kein Land sehen sollte.
      Das Marine mirror geht zu gunsten der Blood Angels aus mit 14:6.
      Und unsere beste Liste wird aber 2 zu 18 von den Orks überrannt und in 3 Zügen getablet, keine Ahnung was da passiert ist. Aussage von beiden war er hat ihn weggewürfelt. Somit nur ein Unentschieden wenn doch mit Punkte Vorteil für uns 43 zu 37
      Whoop, mehr Berichte :)
      Schad, dass es keine Fotos gibt, das würd das ganze noch besser machen. Aber ich will nicht jammern, bin schon froh, dass überhaupt einer was schreibt!

      @Double_O das mit dem "nicht bewegen und abwarten, was passiert" haben wir ja bis zum Erbrechen geübt letztens ^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      Whoop, mehr Berichte :)
      Schad, dass es keine Fotos gibt, das würd das ganze noch besser machen. Aber ich will nicht jammern, bin schon froh, dass überhaupt einer was schreibt!

      @Double_O das mit dem "nicht bewegen und abwarten, was passiert" haben wir ja bis zum Erbrechen geübt letztens ^^


      Ich selbst hab keine Fotos gemacht ging sich neben spielen und Bier trinken und blöd reden nicht mehr aus.
      Allerdings auf der Facebook Seite vom Alpine Cup sind haufenweise Fotos zu finden
      So runde 2 war dan das Team Hairesy unser Gegner die dank meines pairings eine punktlandung auf den Sieg geschafft haben. Wir waren das Team mit den meisten Punkten und einem Draw und sie das Team mit dem schwächsten Sieg wodurch halt diese Konstellation zusammen gekommen ist.
      Motivation war bei meinem Team anscheinend schon raus da wir das erste Spiel nicht gewonnen haben, somit wurde von uns blind bestimmt wer Verteidiger und wer Angreifer ist, somit haben wir zum selben Zeitpunkt wie unsere Gegner erfahren wer wo drinnen ist. Peter peer hat unseren Verteidiger gezogen (sisters), Thomas hat den Spieler gezogen der ins letzte Match geschickt wurde somit aind dann die 2 angreifer bestimmt worden.
      Ich durfte dann gegen Drukhari ran, blood Angels gegen Dark Angels, Admech gegen Necrons und Harlequins gegen deren Admech.
      Mein Gegenspieler der Marcel dürfte ungefähr seinen Codex genauso gut gekannt haben wie ich jetzt nach insgesamt 4 spielen Gegner drukhari (3 auf dem Turnier, ein praxis Spiel vorher) plus was ich halt sonst uber drukhari gehört/gelesen hab. Andreas Geretschläger der WTC captain von Österreich hat meinem Gegenüber gesagt "dass er egal wie es ausgeht eine lehrstunde bekommen wird".
      Marcel hat leider nicht viel über Sisters gewusst somit habe ich ihm halt so viel wie nur möglich dann während dem Spiel gesagt und ihm bei seinen Entscheidungen unterstützt.
      Diesmal habe ich anfangen müssen (retrieval mission). Hab fleißig 3 Banner aufgestellt und gratis stranglehold bekommen da er nur auf einem marker gestartet ist und ich halt auf 2 mich gestellt habe. Meine zephyrim würfeln nicht hoch genug um sich auf einen marker von ihm zu stellen, so dass er dort kein Banner aufstellen kann somit bleiben die hinter einer ruine für später. Dieses Mal muss ich aktiviere spielen da ich beginne und lege den Köder aus für die nächste Runde und schiebe meine Armee ein wenig nach vorne. Marcel im Gegenzug will nicht in die Falle tappen, stellt brav banner auf und bleibt eher zurückhaltend mit seinen killer Einheiten in den Autos die dann schon recht zentral standen einzig die helions schiebt er etwas zu weit nach vorne. Das wird gleich bestraft da mein miracle dice für Zug 2 eine 6 wird. Dadurch advancen die repentias gleich 13" (+1" durch die sacred rite) und mit dem buff für advance und Chargen und extra Würfel überbrücke ich die 22,6" Distanz und muss nur einen 8" charge wiederholbar mit 3w6 und einen kann ich discarden schaffen und die helions sind dann zerhackt.
      Der Rest vom Spiel verläuft nach dem schema dass meine Armee immer näher rückt und ihm druck aufbaut und kleine skirmish Einheiten von mir bei ihm immer wieder Elemente aus dem Spiel nehmen. Schmerzhaft für ihn war dann noch die Barke mit 10 bloodbrides und super succubus die von mir geöffnet wurde und damit dann nicht ein Haufen bolter auf die überlebenden anlegt wurde der notausstieg gewählt bei dem gleich einmal 6 gestorben sind und 1 durch Moral gemeint hatte dass sie genug hat. Endergebnis sind es 90 zu 62 was ein 15 zu 5 ergibt. Marcel hat es bis zum Ende geschafft dass ich nur 10 Punkte primär pro zug bekam und Celestine hat das Ende der Schlacht nicht mit erlebt.
      Es war nicht leicht für ihn einen Befreiungsschlag auszuführen ohne ein massives Risiko einzugehen nachdem die helions dann doch recht unglücklich geopfert wurden.
      Das Team kommt aber nicht über ein unentschieden hinaus. Dark Angels sind die besseren marines am Ende der Runde mit 14:6, harlequins verlieren knapp 9:11 und unser admech kommt auch nur auf ein 11:9. Somit knappes unentschieden mit Vorteil für uns.
      So und wieder ein neuer Spiel Bericht,
      Diesmal runde 3 gegen die Roaring Flamingos wo Franz bereits sein Spiel gegen Thomas geschildert hat. Einziger Wermutstropfen war dass einer der Tschechischen Captains gesagt hat dass er kein tolles Spiel gegen die Sisters von denen hatte und wir aufpassen sollen.
      Pairings sind Sisters gegen Sisters, Blood Angels gegen Necrons, Ynnari gegen Dark Angels und Admech gegen Death Guard.
      Mission ist vital Intelligence, meine secondaries sind stranglehold, to the last sowie octarius Data. Bei ihm engage, assassinate und sanctified ground(sisters spezifisch).
      Beim aufstellen habe ich das erste ungute Gefühl nachdem er mir einreden will dass die bodyguard regel wie bei den Tau Drohnen funktioniert, ich bin etwas stutzig zeig ihm die regel im Buch und es geht weiter. Er darf beginnen und schiebt mir einen Großteil seiner Armee entgegen jedoch im beschuss kann er nicht viel machen da es auf dem Tisch zu viel Gelände gibt. Es kommen während seines zuges noch ein paar weitere komplett falsche Regeln hinzu, ich korrigiere ihn immer wieder und bei der 5ten offensichtlich falschen regel Rutsch mir dann ein Kommentar aus weil ich auch schon den langen Tag spüre. "Wie gut dass du deinen eigenen Codex kennst".
      Naja mein Zug ich komme raus um ihm für sein zu aggressives vorrücken zu bestrafen. Mach dann auch einen Fehler nachdem ich die rerolls von morvenn auf meine zephyrim gebe endet das token genau zwischen denen und dem 20er squad. Wodurch ich im Beschuss diese bei dem 20er verwende. Ich schaffe es nich 3 penitent engines mit retributors, morvenn und dem 20er zu killen und 1 bleibt. In der charge Phase komme ich drauf dass ich die rerolls falsch gespielt hab und lasse ihn entscheiden ob der beschuss nochmals ausgewürfelt werden soll oder ob die rerolls jetzt bei den 20er bleiben weil die zephyrim haben diese noch nicht verwendet.
      Das war dann der Wendepunkt und wir beruhigen uns beide, schieben die ganze Schuld auf die Müdigkeit und haben dann noch echt tolle 4 Züge, am Ende zahle ich ihm noch ein Bier für das Kommentar.
      Zurück zum Spiel, er bekommt nur 5 primär und macht noch einen größeren Vorstoß wo er Celestine im nahkampf umboxt die aber wieder aufsteht. Sein 10er trupp Sacresants prallt auf den 20er trupp der voll gebufft ist mit allem und extra scharf hat und er verliert 7 Modelle mit overwatch und tötet mir nur 6.
      Danach ist es für mich nur noch aufräumen und seinen score niedrig halten, bei mir bleibt noch viel übrig allerdings muss ich morvenn abgeben und octarius schaffe ich nur in 2 Viertel aus dem Grund dass 0 Punkte bei ihm primär fur 2 runden mehr Wert sind als 8 Punkte bei mir extra.
      Am Ende steht bei mir noch über 50% und bei ihm maximal 10 Modelle. 17:3 (76:36)
      Wir gewinnen die Runde eigentlich recht souverän nur Dan konnte sein Spiel gewinnen und damit ist es 58zu22. Unser erster Sieg.
      Tag beendet es ist kurz nach 22uhr und es wird sich mit bier in der hand zum Abendessen bewegt.
      Spiel 4 gegen das deutsche Team I,
      Paarungen laufen eigentlich recht super 1 coinflip aus unserer Sicht falls du blood Angels gegen Admech beginnen haben wir da eine chance, ansonsten darf ich gegen die Nr 2 aus den singles mit seinen drukhari ran, admech darf gegen necrons, und ynnari gegen ravenguard marines.
      War ein sehr anspruchsvolles Spiel und kaum Fehler auf beiden Seiten, ich muss beginnen und ziehe halt das sanfte Spiel auf ein wenig vorrücken und dahinter die nächste Welle bereit halten. Seine Antwort in runde 1 war ebenso zaghaft und halt nur das minimum um meinen Vorstoß zu entfernen und ein wenig auf den marker stehen lassen damit antworten muss.
      Runde 2 hab ich die Option seine trueborn zu entfernen und sende Celestine nach vorne damit dann sobald das Auto weg ist der trupp gecharged werden darf ansonsten schiebe ich auch nicht zu viel nach vorne. Plan schlägt schief er benutzt den notausstieg für trueborns und celestine schafft den 9er charge mit reroll nicht.
      Er überschätzt wieviele Lanzen er benötigt für Celestine, 2x5 scourges mit je 4 und 1 ravager+raider sind nicht genug. Scourges machen im Schnitt nur 4 hits weil heavy weapon und bewegt, somit kommt er auf 7 wunden in summe. Mittels stratagem moment of grace schaffe ich genug von den rettern damit Celestine den beschuss überlebt und nicht doppelt gekillt wird. Übrigens meine miracle dice waren 3x einser und 2x 2er bis dahin. Sein archon, succubus und ein paar wytches wollen den 20er squad killen damit ich meine Aktion nicht schaffe. Und da ist mir dann am Heimweg die erste misinformation aufgefallen die er mir gegeben hat, sein archon darf zwar doppelt kämpfen aber nur in engagement range was er zu dem Punkt nicht war. Somit hab ich mich für die "falschen" Verluste entschieden nachdem seine succubus an der Reihe war und er hat mir dann 1 Modell gefangen genommen. Im Nachhinein wenn er es richtig gespielt hätte waren seine charakter tot gewesen....
      Naja Zug 3 Es wird intensiver und immer mehr Einheiten sterben und der nächste Fehler von ihm diesmal mit der obsession von Cult of Cursed blade. Er verursacht für jeden 6er beim save eine mortal nachdem meine Einheit komplett zugeschlagen hat, was hat er mir gesagt nachdem mein Modell zugeschlagen hat... das einzeln würfeln hat mir dann doch einiges an Zeit gekostet auf der clock.
      Runde 4 mein zweiter spielfehler wo ich Angst um morvenn hatte wenn diese archon, succubus und 5 inkubi charged, somit kann ich die succubus nicht basen und er geht weg nach dem zuhauen....
      In seiner Runde 4 gleicht er es aus in dem er seine succubus zu nahe an morvenn lässt die dann nach dem ersten zuhauen sich in die succubus reinstellt und diese zerlegt. Mittlerweile bin ich sehr knapp an der Zeit. Ich sag ihm was ich in zug 5 noch machen werde (dachte ich hab ~2min über), uhr steht halt so dass ich diese schlecht sehe und anstelle dass er mir sagt ich hab noch 10 Sekunden sagt er mir mitten während ich morvenn bewege das meine zeit aus ist und ich diese nicht mehr zu dem bodyguard stellen kann. Karma hat dann auch nicht zugeschlagen und ich schaffe nur einen aus 3 rettern gegen Lanzen und mein to the last ist weg.
      Leichte salzige unterboten zu einem top Spiel.
      Welche dann noch etwas verschlimmert wurde nachdem ich den drukhari codex mir genauer angesehen habe.
      Er gewinnt dass Spiel 12:8 /11:9 wenn morvenn überlebt hätte (80:67).
      Wenn er die 2 Regeln korrekt gespielt hätte, wäre sich bei ihm nie und nimmer der sieg ausgegangen. Naja Wie dem auch seie ich unterstelle ihm einmal nix und wenn es Absicht war dann okay soll er halt gewinnen wenn er das unbedingt möchte. Ich muss nicht so gewinnen.
      Ändert aber nix am Gesamtbild es bleibt bei einem unentschieden. Blood angels haben 0:20 verloren da diese nicht begonnen haben allerdings sind die ynnari 16:4 uber die marines gerollt und admech hat 12:8 gegen necrons gewonnen. 36zu44 noch ein unentschieden aber mit punktevorteil für die deutschen.
      Nach dem Spiel hat er mir noch gesagt dass keiner von denen gegen unser admech spielen wollte und eigentlich nur er eine chance gegen mich hatte zu gewinnen