Armeelisten diskutieren/Tipps/Tricks?

      Na dann bitte sehr, hier ein paar Necrons. Das ging erstmal nach Modellen die wir haben, bzw einfach vom Aussehen her mega geil sind :D

      Battalion Detachment 0CP (Necrons) [100 PL, 2,000pts]

      Configuration
      Detachment Command Cost
      Dynasty Choice
      Selections: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

      HQ [14 PL, 320pts]

      Chronomancer [4 PL, 90pts]
      Selections: Chronotendrils, Entropic Lance [10pts]

      Chronomancer [4 PL, 90pts]
      Selections: Chronotendrils, Entropic Lance [10pts]

      Overlord [6 PL, 140pts]
      Selections: Relic: Veil of Darkness, Resurrection Orb [30pts], Voidscythe [15pts], Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

      Troops [22 PL, 475pts]

      Immortals [4 PL, 85pts]
      Selections: Gauss Blaster, 5x Immortal [85pts]

      Necron Warriors [12 PL, 260pts]
      20x Necron Warrior (Gauss Flayer) [260pts]
      Selections: 20x Gauss Flayer

      Necron Warriors [6 PL, 130pts]
      10x Necron Warrior (Gauss Reaper) [130pts]
      Selections: 10x Gauss Reaper

      Elites [33 PL, 650pts]

      C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]
      Selections: Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Gaze of Death, Scythe of the Nightbringer

      Lychguard [14 PL, 280pts]
      Selections: 10x Lychguard [280pts]
      Hyperphase Sword and Dispersion Shield
      Selections: Dispersion Shield, Hyperphase Sword

      Heavy Support [13 PL, 210pts]

      Lokhust Destroyers [13 PL, 210pts]
      3x Lokhust Destroyer [9 PL, 150pts]
      Selections: 3x Gauss Cannon
      Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 60pts]
      Selections: Gauss Destructor

      Flyer [10 PL, 200pts]

      Doom Scythe [10 PL, 200pts]
      Selections: Heavy Death Ray, Twin Tesla Destructor

      Dedicated Transport [8 PL, 145pts]

      Ghost Ark [8 PL, 145pts]
      Selections: 2x Gauss Flayer Array

      Ist mit diesem Battlescribe geschrieben worden, habs zum ersten mal verwendent und habe keine Ahnung wie ich das ordentlich raus exportiere, also hab ich das gute alte Strg+C/V verwendet :vain:
      Ein bißchen von allen was, wobei sich mir die Gewichtung nicht ganz erschließt.
      10 Lychguards sind mächtig, wahrscheinlich tun es jedoch auch weniger.
      Der C´tan ist schon eine Macht, aber seine Punkte spielt er kaum rein. Mittlerweile wissen viele Gegner auch, wie man mit ihm umgeht.
      Gerade in der "Standard-Customdynasty" würde ich doch zu vielen ObSec-Schwärmen raten, mit denen kannst Du toll wir Mission spielen.
      Die Destroyer sind okay, verbrauchen allerdings auch viele Punkte. Was aber wahrscheinlich eher unnötig ist, ist der Damm Scythe. Der ist zwar ein tolles Modell, aber kompetitiv bringt er eher wenig.

      Trotz aller Kritik - lass Dich nicht davon abbringen, probier einfach herum
      Der neue Blutgott!!
      Oh nein, das hilft uns schon weiter. Uns ist schon klar, das die Liste da sicher mal großer Schaß is.
      Die beruht halt einfach mal auf Modellen die wir haben beziehungsweise einfach vom aussehen her ur gefallen.

      Vom Gedanken her wären die 5 Immortals als Platzhalter hinten gewesen.
      Die Destroyer(schauen einfach geil aus) dachten wir sind eine gute Anti-Groß Einheit. Hab mal was gelesen von wegen ca 9 Laserkanonen oder Equivalent in jeder Armee(für den fall das man gegen Knight spielt).
      Und ja, Damn Scythe schaut einfach Mega aus. Kompetitiv bringt der eher weniger weil? Ich nehme an kein Wardsave, sowie -1 to Hit und 1 Leben back jeden Zug reißens nicht raus?
      Wobei die Bewaffnung, gegen die kann man sicher nichts sagen von dem Ding?

      Frage, Chronomancer könnte dem Ding einen Wardsave verpassen, sollte er in Reichweite sein?

      Wie schauts mit den Kerntruppen aus?
      Ist der 10er Block + Arc und der 20er Block gut so aufgeteilt?

      Bezüglich Gewichtung, hätte ich mal als kompletter Anfänger gedacht, von allem etwas kann nicht verkehrt sein. Sollten wir auf etwas komplett verzichten, oder erstmal auch nur kleinere Änderungen um die Liste aufzubessern?

      Grüße Hell
      Ein großer Schas ist die Liste jetzt mal nicht.
      Man sollte sich zu Beginn immer fragen - was will ich und wie kann ich das bewerkstelligen?
      Die Frage ist natürlich vollkommen losgelöst vom "Coolness-Faktor" eines Modells oder einer Einheit. Ich denke allerdings nicht, daß das hier die Frage ist.

      Was ich vom derzeitigen Meta und den Folgerungen der Necronspieler weiß bzw. sagen kann:

      Auf internationaler Turnierebene (!) zeichnet sich derzeit ein Trend zu mehr und größeren Immortal-Einheiten ab. Bei genauerer Betrachtung kann ich es auch nachvollziehen.
      Necronkrieger kosten zwar 4 Punkte/Modell weniger und haben bei den Protokollen den 1er-ReRoll, aber das wars dann auch schon.
      Für eben 4 Punkte mehr bekommt man mMn. die besseren Waffenoptionen, einen besseren Save und einen besseren Widerstand und das ist schon massiv mehr. Um ehrlich zu sein - der 1er-ReRoll reißt das dann auch nicht mehr heraus. ich war und bin nach wie vor ein Fan von Kriegern, aber in einer objektiven Betrachtung, gebe ich den Immortals nun auch den Vorzug. Ich habe in letzter Zeit relativ viel Necrons gespielt und die Krieger fallen bei konzentrierten Beschuß zusammen.
      Den einzig wirklichen Nachteil, den ich derzeit sehe - Immortals passen nicht in eine Ghost Ark hinein. Das würde dann zumindest einen Trupp Krieger ( eben mit der Barke ) rechtfertigen. Aber auch hier noch einmal - ein 10er-Trupp ist fragiler, als man meint.
      Der Flieger ist - abgesehen vom Coolnessfaktor - mit 200 Punkten einfach nur teuer. Er hat schon eine ganz gute Bewaffnung, aber das eben für 200 Punkte bei einem W6 Modell. Vergleichbare Flieger anderer Fraktionen sind da günstiger und können auch mehr. Zudem können Flieger ganz schlecht die Mission spielen. Man kann der Doom Scythe zwar das Chronometron des Chronomancers geben, aber was ist nach der einen Runde?
      Ich habs eh schon erwähnt - eine der wirklich guten Einheiten der Necrons fehlt: Schwärme. Kosten eigentlich nichts, sind mit einem Retter vom Chronomancer halbwegs widerstandsfähig, können fliegen und 6er-Autowound ist auch ganz okay. Bei deiner Dynastie sind sie zudem ObSec, was noch mehr für sie spräche.

      Lokhust Destroyer sind schon gut, aber eben auch gut teuer. Die Frage, die sich mir hier stellt - wofür brauche ich sie? Zur Infanteriebekämpfung ist die Bewaffnung schon beinahe zu stark, hat zu wenig Output und letztendlich ist W3-Schaden doch sehr unzuverlässig. Für Monster oder Fahrzeuge braucht man dann häufig das Strategem, womit man Verwundungswürfe wiederholen kann. Das ist zwar toll, aber kostet eben auch 2 CP und Necrons lieben CPs...
      Der schwere Destroyer wird jedoch zur Zeit ganz gerne gespielt, um mit den zähen Dingern des Gegners fertig zu werden.

      Generell würde ich raten - einfach einmal auszuprobieren, was einem gefällt und welcher Spielstil für einem selbst geeignet ist. War das Meta bis vor Kurzem relativ arm an Psykern, so wird sich das mit Grey Knights und Thousand Sons nun ändern. Als Necronspieler muß man sich nun auch mit dem psionischen Aspekt mehr auseinandersetzen.
      Der neue Blutgott!!
      Ja, wegen den Schwärmen: welche Größe ist da empfehlenswert?

      Ich hätte jetzt mal den Nightbringer rausgeworfen und 1x von den Destroyern, sind 420 Punkte wieder frei und stattdessen mal 2x5 Schwärme und 3x Phantome rein. (255)
      Blieben mir 165. Damit die Immortals auf 10 bringen? Oder Annihilator Gleiter/Jagdläufer?

      Bei der Aufteilung wie viele Schweren/leichten Beschuss man benötigt, oder wie viel Nahkampfeinheiten, wenn man welche möchte, bin ich mir auch nicht ganz sicher.

      Grüße Hell
      Hallo,

      habe deine ursprüngliche Liste als Inspiration genommen eine Liste zu schreiben die dir evtl. gefallen könnte. Wenn du sie testen möchtest und die Modelle noch nicht besitzt, kannst du ja erstmal proxen beim Testspiel.

      Lg



      +++ Necrons 2000pts (Warhammer 40,000 9th Edition) [113 PL, 8CP, 1,999pts] +++

      ++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [43 PL, 11CP, 781pts] ++

      + Configuration [12CP] +

      Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

      Detachment Command Cost

      Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

      Gametype: Matched

      + No Force Org Slot [2 PL, 40pts] +

      Bound Creation [2 PL, 40pts]
      . Cryptothralls [2 PL, 40pts]
      . . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

      + HQ [9 PL, -1CP, 185pts] +

      Chronomancer [4 PL, -1CP, 80pts]: Aeonstave, Dynastic Heirlooms [-1CP], Relic: Veil of Darkness

      Lord [5 PL, 105pts]: Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb [30pts], Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura), Warscythe [5pts]

      + Troops [12 PL, 221pts] +

      Necron Warriors [12 PL, 221pts]
      . 17x Necron Warrior (Gauss Reaper) [221pts]: 17x Gauss Reaper

      + Elites [2 PL, 40pts] +

      Cryptothralls [2 PL, 40pts]
      . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

      + Fast Attack [10 PL, 175pts] +

      Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
      . 5x Canoptek Wraith (Claws) [175pts]: 5x Vicious Claws

      + Heavy Support [8 PL, 120pts] +

      Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
      . Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 60pts]

      Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
      . Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 60pts]


      ++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [70 PL, -3CP, 1,218pts] ++

      + Configuration [-2CP] +

      Detachment Command Cost [-2CP]

      Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

      + No Force Org Slot [2 PL, 40pts] +

      Bound Creation [2 PL, 40pts]
      . Cryptothralls [2 PL, 40pts]
      . . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

      + HQ [4 PL, -1CP, 90pts] +

      Technomancer [4 PL, -1CP, 90pts]: Canoptek Control Node [15pts], Rarefied Nobility [-1CP], Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

      + Troops [4 PL, 85pts] +

      Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal [85pts]

      + Elites [28 PL, 448pts] +

      Lychguard [14 PL, 224pts]: 8x Lychguard [224pts]
      . Hyperphase Sword and Dispersion Shield

      Lychguard [14 PL, 224pts]: 8x Lychguard [224pts]
      . Hyperphase Sword and Dispersion Shield

      + Fast Attack [20 PL, 350pts] +

      Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
      . 5x Canoptek Wraith (Claws) [175pts]: 5x Vicious Claws

      Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
      . 5x Canoptek Wraith (Claws) [175pts]: 5x Vicious Claws

      + Heavy Support [4 PL, 60pts] +

      Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]
      . Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor) [4 PL, 60pts]

      + Dedicated Transport [8 PL, 145pts] +

      Ghost Ark [8 PL, 145pts]
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      Cetano schrieb:

      Hallo,

      habe deine ursprüngliche Liste als Inspiration genommen eine Liste zu schreiben die dir evtl. gefallen könnte. Wenn du sie testen möchtest und die Modelle noch nicht besitzt, kannst du ja erstmal proxen beim Testspiel.

      Lg


      Na Servas, ich sag danke für die Arbeit.
      Paar noobige Fragen zu den Detachments, weil Du die hier ja aufgeteilt hast:
      Ab wann nehm ich welche die CP kosten? Bzw, wieviel sind die CP Wert, dass ich sage, ich nehme keine Detachments die welche kosten?


      Zur Liste selbst noch, ist die Ghost Ark nicht überflüssig, da sie ja nur 10 Necrons max. transportieren kann und die Einheit aber 17 groß ist, oder übersehe ich etwas?
      Wieso der Technomancer statt einem 2ten Chronomancer?
      Wärs eben nicht besser, die 3 schweren zu einer Einheit zusammen zu fassen und denen den Wardsave draufklatschen? Rein vom Datasheet, sind die einzeln nicht ein einfaches Ziel?

      Lg Hell
      Ich habe ein zweites Detachment für 2 CP gewählt um Punkte frei zu machen, weniger Troops als Voraussetzung bedeutet mehr Punkte für anderen Stuff.

      Die Ghost Ark ist super um Wege für den Gegner zuzustellen, Nahkämpfer kommen wenn du es gut machst so nicht wirklich auf deine Infanterie dahinter durch oder müssen die Ghost Ark umgehen, evlt. längere Charges in Kauf nehmen oder völlig andere Ziele wählen.
      In der Liste sollte sie sich am Besten in der Nähe der Warrior aufhalten um mit "Repair Barge" immer Warrior zurück zu holen - mit Stratagem sogar D6. Sollte der Warrior Trupp mal auf 10 Modelle schrumpfen und benötigt Schutz vor einem nicht verhinderbaren Charge des Gegners, können sie immer noch in die Ghost Ark einsteigen.

      Der Technomancer mit dem "Canoptek Control Node" (mit dem zusätzlichen Warlord Trait sogar 9") ist immer brav am Advance Moven um mit den Wraiths mitzuhalten damit die immer auf die 3+ treffen können. Ebenso kann er in der Command Phase D3 Warrior od. zB. eine Lychguard mit Rites of Reanimation zurückholen. Seine Waffe ist Assault und kann auch nach dem Advancen mit -1 To Hit verwendet werden.

      Die Heavy Destroyer sind einzeln oder im dreier Trupp immer ein leichtes Ziel, sobald dort was draufhält sind die meist hinüber. Wenn man sie einzeln spielt ist es viel flexibler, stehen dann hoffentlich schön verteilt und der Gegner kann nicht immer gute Sichtlinien auf alle bekommen bzw. sollten die nicht immer gute Ziele haben kann auch einer mal eine "Action" machen (sind ja Infanterie) und dir somit Punkte holen.

      Der Chronomancer gibt seinen Retter so gut wie immer auf die Warrior damit die solange leben wie möglich, ebenso ist die Relikt Orb vom Lord auch für die Warrior gedacht um den Trupp nicht zu verlieren, alternativ auf einen Lychguard Trupp, aber das ist schon um einiges schlechter. Mit dem "Veil of Darkness" kann er mit dem Warrior Trupp oder mit einem Lychguard Trupp einmal im Spiel teleportieren, somit hast du diese Einheiten immer dort wo du sie gerade benötigst.

      Die Cryptothralls sind deine Action Monkeys, sie machen Actions wie Raise the Banners oder Ocatarius Data bzw. Missionsspezifische Actions wie Data Intercept von Vital Intelligence, sitzen auf deinem Home Marker. Für 1 CP könntest auch alle in Reserve geben um mit ihnen Engage on all fronts/Octarius Data zu punkten wenn du es benötigst, unverzichtbar diese Typen.

      Wenn der Gegner sich nicht direkt auf Anhieb mit dir messen möchte, kannst du auch immer das Necron spezifische Secondary "Purge the Vermin" spielen, das zwingt einen Gegenspieler der dir eigentlich nicht entgegen kommen möchte genau das zu tun sonst bekommst du Punkte.


      Bevor du anfängst Listen zu testen sei noch gesagt, dass du immer viele Spiele beim testen hinter dir haben solltest bevor du Änderungen vornimmst, man muss eine Liste auch immer erst korrekt spielen lernen.

      Viel Vergnügen und Lg
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Cetano“ ()

      Die Wraith-lastige Liste ist eine andere Variante, um kompetitiv noch mit anderen LIsten mithalten zu können.
      Schnelle ObSec-Wraiths, der Technomancer hechelt hinterher, um ihnen den Nahkampf-Buff zu geben.
      Mit einer 20 (?) Modelle-Liste wurde vor Kurzem ein Necron-Spieler Zweiter bei einem GT.
      Wie die schweren Destroyer aufgeteilt werden, hat Cetano eh schon toll beschrieben, die Geschichte mit der leeren Barke kannte ich selbst auch noch nicht, macht aber Sinn.
      Der neue Blutgott!!
      Ich würd gerne noch zu den Schwärmen wissen, wenn man die spielt, in welcher Größenordnung man die verwenden würde? Gibts da eine begründete Variante oder einfach Präferenz/was die Punkte noch hergeben?
      Edit: Ich sehe, dass Leute Posts liken, hab aber bisher nicht rausgefunden wie man das macht ?(
      Ich tendiere zurzeit eher zu einem Trupp mit mehr Modellen, Scarabs sind schnell haben FLY und sind in der Variante wie die restliche Armee ObSec, somit möchte ich sie einsetzen um weiter entfernte Marker vom Gegner zu klauen und ihm Primary Points verweigern.
      Ein Squad mit 7-8 Modellen wäre meine Wahl, damit können sie auch noch ordentlich austeilen mit dem Technomancer in Reichweite.

      Wie bei allen Multiwunden Modellen gilt aber auch, dass dein "No Prisoners" Zähler sich stark erhöht mit Scarabs bzw. Wraiths in der Liste, was man dem Gegner nicht gerne als einfaches Secondary anbieten möchte.

      Ebenso funktionieren Scarabs in 3-5er Größe sehr gut wenn man zB. zwei davon mitnimmt, Pre-Game Move + Normal Move + Advance sind die in der ersten Runde evtl. sogar auf einem gegnerischen Marker, möglicherweise sogar versteckt und der GegnerIn muss sich darum kümmern wenn er/sie die nächste Runde Primary scoren möchte.

      Scarabs sind auch hervorragende Smite fresser wenn du gegen Psi-Armeen spielst, einfach deine Armee mit ihnen screenen und du bist für 1-2 Runden relativ sicher.
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Cetano“ ()