Basing-Dilemma (Titan)

      Basing-Dilemma (Titan)

      Liebe KoW-Gemeinde!

      Gestern habe ich meinen geflügelten Stier von Scibor Miniatures erhalten (er freut sich schon sehr auf unseren Spieletag am 19. :D ). Hier ein Bild:



      Ein wunderschönes Modell, aber ich stehe vor einem Dilemma, was die Base betrifft. Der Stier ist mit einer szenischen 95x45mm-Base gekommen (siehe Bild), die eigentlich viel zu schön ist, um sie nicht zu verwenden. Allerdings müsste er für KoW 3 korrekterweise auf 75x75mm stehen. Es wäre mir halbwegs egal, wenn die Base einfach nur zu groß wäre, aber in dem Fall ist sie eben auf einer Seite zu kurz und auf der anderen zu lang. Was meint ihr - einfach diese Base trotzdem verwenden, oder irgendwelche Tricks mit Magneten und austauschbaren Basen probieren? Das wäre in dem Fall wohl eher schwierig, weil das Modell nur kleine Auflageflächen hat (drei Hufe). Würde mich über Tipps diesbezüglich freuen. Eine praktikable Idee wäre eventuell auch, die kurze Seite mit etwas Bastelarbeit auf 75mm zu vergrößern - dann wäre die Base zwar immer noch zu lang, aber die Breite würde stimmen, und gerade die ist in KoW relevant, wenn es um multiple charges geht.

      Besonders würde mich interessieren, was die Leute denken, deren Armeen dann auf dem Spieltisch diesem Ungetüm gegenüberstehen werden. :) Was sagen meine bisherigen Gegner @shlominus, @Lutheren, @SmallSoldier, @Brazork?

      Vielen Dank und beste Grüße
      Xenophon
      interessant, dass du mich in deinem Post erwähnst, ich aber noch nie KoW gespielt habe, :hi:
      ABER: Das gleiche Modell habe ich auch zuhause, noch unbehandelt, und es wird irgendwann meine Imperiumsarmee (Warhammer/T9A) verstärken.

      Falls ich trotz meines ersten Einwandes noch um eine Meinung gefragt bin: Spiele es so, wie es schön ist!
      Das Spiel geht eben um schöne Modell, und wenn dir die Base so schon gut gefällt (mir auch), dann lass sie so, und spiel sie so. Jeder Spielpartner wird Verständnis finden.

      Ich erinnere mich an eine Vampirkutsche zurück, die mein Gegner auf einer wohl doppelt so großen Base gespielt hat.
      Es geht. Man muss nur wollen :P

      PS: Aufgrund des Materials (Resin) fürchte ich, dass magnetisieren riskant ist, weil das Modell teilweise recht brüchig sein dürfte - nicht dass du dir die tollen Ecken runterbrichst...
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

      Brazork schrieb:

      interessant, dass du mich in deinem Post erwähnst, ich aber noch nie KoW gespielt habe,


      Sorry! Wie ist mir das denn passiert? Ich meinte @Bandrol :D Aber auf jeden Fall danke für die freundliche Meldung! Würde mich auch freuen zu sehen, was du aus dem Modell machst. Klingt nach größeren Conversion-Plänen, den bösen Stier in einer Imperiumsarmee unterzubringen :thumbup:

      Kodos schrieb:

      Es bietet sich an das Base an sich auf ein Stück HDF/Sperrholz/Plastik mit 75x75 mm zu kleben, eventuell das Stück vorne weg zu schneiden und an einer Seite an zu bringen, und leere Fläche passend zu gestalten


      Das wäre durchaus eine Möglichkeit, danke für den Tipp! Ich müsste dafür nur schauen, ob das hier verwendete Resin gut zu schneiden wäre - es wirkt tatsächlich recht spröde.
      also erstmal, das modell schaut ziiiiemlich geil aus, ich freu mich schon drauf das in natura zu sehen und bin gespannt was du da draus modden wirst!

      zum basing:
      ich habe ein ähnliches problem wenn auch viel weniger schlimm. mein greater earth elemental ist auch ca 90x90mm anstatt der 75x75mm.
      also laut einem der regelbücher (2. edition, vielleicht auch explizit im buch von der dritten... beim überfliegen hab ichs jetzt aber nicht gefunden) ist GRÖßER erlaubt, nur kleiner darfs nicht sein.
      Sprich wenn du es auf eine 95x75mm base stellst bist du legal und es wird sich keiner aufregen! mir fallt zwar gerade nach meinem letzten spiel auch ein szenario ein wo größere bases von vorteil sind aber generell... X/

      eine idee die jetzt für dich vielleicht ein wenig theoretisch ist: wenn das modell nur ein wenig drüber stehst wie bei mir bin ich gerade am basteln meinen erdelementar etwas erhöht und etwas schräg draufzustellen, damit geht es sich dann fast komplett aus!

      und sonst bin ich bei kodos, ich denke du kannst das stück vorne mit etwas vorsicht abschneiden und - wenns genehm ist an der seite anbringen.
      Grössere Bases sollten kein Problem sein in KOW. Im Idealfall bleibt man bei quadratischen Bases sofern die Originalgröße das vorgibt. Wobei auch rechteckige Bases mit der kleineren Seite zumindest in Länge der Originalbase kein Problem sein sollten.
      Also statt 75 mm nur 45 breit wird eher nicht in Ordnung sein, aber die Breite sollte sich bei ein wenig Bastelfähigkeiten durchaus anpassen lassen. Ich würde auch von der Länge dann nichts wegnehmen sondern wenn dann eher versuchen wieder ein quadratisches Base zu bauen. Halt etwas größer.

      Im wesentlichen soll die von der Vorgabe abweichende Basegröße keinen Vorteil bringen, was bei größeren Bases nicht der Fall ist. Klar man kann eventuell etwas mehr dahinter verstecken, aber das wird mmn. leicht durch den größeren Platzbedarf und generell mehr "Angriffsfläche" ausgeglichen.

      Alternativ kann man auch klar die richtigen Baseabmessungen markieren, das kann aber beim spielen dann mitunter schwierig werden von wegen Sichtlinie und sichtbar für Angriffe. Die kleinen Markierungen übersieht man leicht.
      Was für ein schönes Modell <3 ich bin schon gespannt, wie das bemalt aussieht.

      Resin lässt sich hervorragend feilen bzw. mit Schmirgelpapier bearbeiten. Viel besser als Plastik, weil es nicht ausfranst. Das vordere Stück würde ich auf alle Fälle wegnehmen. Da geht nicht viel vom Aussehen verloren. Wenn das dann noch etwas über 75 mm ragt, lässt sich das auch schön einpacken, indem du den Stier leicht nach oben geneigt auf die 75x75 mm-Base klebst und den Freiraum mit Modelliermasse/Putty/whatever auffüllst. Einen Felsen zu modellieren ist für jemanden mit deinen Fähigkeiten eh kein Problem. Die Seiten kannst du dann gleich mitmachen. Die Seiten geben dir außerdem die Möglichkeit, alte Bits einzubauen… vielleicht ein paar Schädel?ein abgetrennter Arm, der eine Axt hält… das wird bestimmt spaßig.