Leoben - aufgegeben wird ein Brief

      Urlaub und keine Zeit zum Spielen? Heresy! :D

      ich find leider auch keine Zeit aktuell, aber mir fehlt es auch an brauchbarer Armee, in Salzburg teste ich ein Necronskonzept mit vielen Spinnen und Phantome ... schau Ma mal wohin die Reise geht :D


      Meinen Erinnerungen nach hast du die Barke mit enduring will als nicht optimal bezeichnet? Ich hab ihm noch die Reliktwaffe gegeben, bin wirklich gespannt wie das wird!
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Franz reloaded schrieb:

      @Jani:

      Hab ich das wirklich? Lord auf Barke mit enduring will ist mMn. die noch gangbarste Kombination - mit dem Resurrection Orb ist er nur kein besonderes Nahkampfviech mehr, da er keine Void Scythe haben kann


      hast du nicht gesagt, dass der nichts aushält? Ich bin schon sehr gespannt wie ich mich mit Necrons schlagen werde :) endlich wieder mal selber spielen! (Oli hat’s erkannt, ich Verlass mich auf die Würfel)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Jani schrieb:

      Sehr schöner Beitrag Franz, freu mich schon auf deine Liste! Diesmal wird deine Kondition durchkommen du Maschine, 4 spiele sind’s ja an einem Tag :D
      Bin gespannt wie sich die GK schlagen.

      Beiläufig wenn es sich ausgeht kreuze ich auch mit Necrons auf :) zwecks Bases der Phantome hab ich dieselbe Problematik


      Auf 50er bases kleben, es gibt auch dünne
      Nachdem ich die Woche zu keinem einzigen Spiel gekommen bin und auch merke, daß mir wohl noch die Varianz an Figuren fehlt ( 1-2 Boxen StrikeSquads, 1-2 Dreadknights, 1-2 Dreadnoughts und eventuell Flieger könnte ich noch gebrauchen ), muß ich wohl schweren Herzens von meinem Plan, Grey Knights zu spielen, abrücken. Auf Turnierebene muß man eine Armee schon ganz gut kennen und das wird sich nicht mehr ausgehen. Theorie ersetzt letzten Endes keine Praxis.

      Also habe ich mich umentschieden und werde nun meine geliebten Adeptae spielen. Schwestern kenne ich relativ gut und habe im Großen und Ganzen alles, was mir vorschwebt. Das einzige Problem - ich würde gerne zwei verschiedene Detachments spielen, meine Schwestern sind alle jedoch "uni"...
      Das Bemalschema ist zwar an dem mir geliebten Orden von Sacred Rose gehalten, welcher jetzt nicht ganz schlecht ist, aber auf einem Turnier wohl auch eher schlechter abschneiden würde. Das gängige "Sisters-Meta" ist derzeit wohl Bloody Rose/Argent Shroud, wobei es seit dem Erscheinen des letzten Warzen Charadon-Buchs auch Spielereien rund um Martyred Lady gibt - v. a. der "Killer-Canoness" wegen...
      Bloody Rose ist wohl auch für mich gesetzt - Adepta Sororitas braucht IMHO dieses bißchen Mehr für den Nahkampf. Ich hätte da ein Vanguard-Detachment ins Auge gefasst, welches im Kern aus Repentiae besteht ( no na ned... ) Dazu noch eine Canoness mit dem Leichentuch der St. Istaela, um sie ein wenig widerstandsfähig zu machen, ein Trupp Dominions, Rhino und los gehts.. Das Rhino und die Dominions sind dafür gedacht, einen kleinen Trupp Repentiae mitscouten zu lassen - ich hätte jetzt nichts Gegenteiliges gefunden, das das nicht geht. Ein zweiter Trupp bleibt ein Fußlatscher.. Derzeit habe ich einen Priester dabei, aber ich werde wohl versuchen, eine Superior reinzuquetschen da die mehr Sinn macht.

      Beim zweiten Detachment habe ich ein wenig überlegt und mich letztendlich gegen Argent Shroud und für Valorous Heart entschieden. Der Grund hierfür ist, daß Valorous Heart in der derzeitigen Meta ganz gute Ordensfähigkeiten hat - 5+ FNP gegen Mortals ist derzeit wirklich gut, sei es um die ganzen Witchfire Psi-Kräfte zu entschärfen oder auch den ganzen Shenanigans wie Aufpralltreffer oder Strategems entgegenzuwirken. Davon gibt es doch immer mehr..
      Die andere Fähigkeit war auch schon immer gut - -1 AP wird zu 0 und -2 AP zu -1... Auch eine ganz gute Sache, erklärt sich von selbst. Ich hoffe, mit Valorous Heart mehr "staying power" zu haben. Also ein Bataillon angeführt von Morvenn Vahl, weil sie einfach zu gut ist, daß ich sie weglassen möchte, eine Palatine, 3x Standard-Trupps, Dominions, Hospitaller, Trupp Seraphim, Trupp Sacresancts, Trupp Retributorinnen, Exorzist fürs indirekte Feuern und zwei immolatoren..

      Als kleines Zuckerl gönne ich mir noch eine Cullexus-Assassine, um die gegnerische Psi-Phase noch besser kontrollieren zu können. Sollte ich im Laufe des Turniers dann auf Gegner treffen, die auch keine oder nur einen Psioniker dabei haben, kann ich mir noch immer überlegen, ob ich für teure CP die Cullexus nicht gegen einen Vindicare austauschen will...

      Das Problem, das man bei Adepta Sororitas hat ,ist, daß man Assassination quasi vorgibt. Nachdem allerdings Morvenn nicht so einfach zu killen und die transhumanisierte Canoness auch ein zaches Luder ist, hoffe ich da doch ein wenig entgegenzusteuern.
      Gegen Psi und Mortals bin ich halbwegs gerüstet, im Nahkampf kann ich ganz gut mitmischen und beim Beschuß sind die Schwestern sowieso vorne dabei. Die beiden Dominon-Trupps haben übrigens beide die obligaten Sturmbolter, um Blessed Bolts rauszuhauen..

      Ich glaube, daß ich mit der Truppe halbwegs gut umgehen kann ( für meine Verhältnisse, versteht sich )...
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()

      Also so lange alle im selben scheme bemalt ist stört es niemanden ob das sacred rose, martyred lady oder ein homebrew orden ist.
      Probleme gibt es wenn du 2 orden in die selbe Armee stecken willst und alles gleich aussieht da wird es schwer mit dem sehen was ist X was ist Y.
      Und man kann auch mit mono Bloody rose ganz gut fahren hab ich mir erzählen lassen.
      Wenn du Angst hast vor psychic shizzle, kannst du erstens einmal die sacred rite nehmen für deny on 5&6, und oder einen der Charaktere die litaneien predigen und einen davon mit der ausrüsten die eine Einheit immun gegen psy macht.
      Alternativ rhinos sind sehr gut im absorbieren von smites oder noch mehr Mädels nehmen
      Hinsichtlich der Bemalung sehe ich das auch so - de facto ist es eine Investition von etwa 70 Euro - ich brauche eine Box Schwestern und ein Rhino mehr - so zumindest der Plan...
      Angst? Vielleicht, aber ich umschreibe es lieber mit Respekt :) . Schon möglich, daß ich zu viel in Anti-Psi investiere. Eine Priesterin wird sich nicht mehr ausgehen, so lange ich nicht dafür die Cullexus opfere.
      John Lennon ist mit seinen Schwestern im Team-Turnier gerade gegen Grey Knights ziemlich eingegangen, was ich so gehört habe...
      Die Sacred Rite für 5+ denies ist sicherlich gut, dann muß ich allerdings auf Hand of the Emperor ( +1 advance und charge ) verzichten, was auch entscheidend sein kann.
      Für eine Mono-Kombi - eigentlich etwas, was mir persönlich viel besser gefällt, bin ich wohl kompetitiv zu schlecht :)
      Danke für Deine Überlegungen.
      Der neue Blutgott!!

      Franz reloaded schrieb:

      Theorie ersetzt letzten Endes keine Praxis.



      Das ist eine Lüge und eine Behauptung, die ich keinesfalls unterschreibe. Ich arbeite hier nur mit Theorie (noch dazu meiner eigenen, abseits vom Meta) und völlig ohne Praxis und es funktioniert trotzdem :P Oder so.
      Außerdem scheitert es bei dir lieber Franz nicht am können oder der Praxis sondern schlicht daran, dass 40k nunmal ein Würfelspiel ist. Und die 2min Würfelmagie, die du pro Spiel hast, reissens halt net raus ;)

      Und wegen der Bemalung...solang die ohnehin nicht eingepreist wird auf Turnieren reicht es ja wenn die Sachen zampickt sind.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Mehr als einen Monat vor dem Turnier schon über 30 Anmeldungen! Das gabs ja noch nie :O

      zwecks Bemalung: solange man dem Gegner vor dem
      Spiel sagt was welcher Orden ist sollte es kein Problem sein, die Spiele in Leoben sind wie immer im entspannter Athmosphäre, der einzige der Druck macht ist der liebe Oli <3 :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D