Leoben - aufgegeben wird ein Brief

      Nein, sind sie eh nicht... Man darf sich halt nicht allzu viel von ihnen erwarten. In einem großen Trupp kann man sie mittels Befehlsoption sogar recht festig machen - nur auf 4+ verwundbar und doppeltes Schnellfeuer ( geht auch in einem kleinen Trupp, da macht es aber weniger Sinn )

      Es fehlen ihnen ObSec-Truppen, die auch infiltrieren können, oder auch ein wenig kämpfen können - mMn...
      Der neue Blutgott!!
      Es gibt da ein paar Sachen... Infiltratoren der Space Marines sind ObSec, Kommandoz der Death Skull Orks und Nurglingbases sind es, Necrons und AdMech können einen Zug mit ObSec-Einheiten vor dem Spiel machen.. es gibt schon einige Möglichkeiten, die Sororitas so nicht haben. Sie sind keineswegs schlecht, aber haben eben auch ihre Defizite
      Der neue Blutgott!!
      Ich glaub, da ist die Wahrnehmung etwas verzerrt. Manche Armeen haben überall ObSec was ziemlich oppressiv ist und sich dadurch bemerkbar macht. aber es gibt genügend Armeen, die nicht infiltrierendes ObSec haben.
      Wenn man allerdings mal gegen sowas spielt, ists extrem anstrengend die Objectives zu halten.
      GIT will es!
      Verstehe ich jetzt nicht ganz...
      Es gibt nicht übermaßen infiltrierende ObSec-Einheiten, das stimmt schon, aber doch einige bzw. Möglichkeiten, ObSec-Truppen durch eine Gratisbewegung vor dem Spiel näher an Objectives heranzubringen.
      Den Sororitates bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, einen 5er-Trupp Schwestern in ein Rhino mit einem 5er-Trupp Dominions zu stecken, damit sie einen Pre-Game Move haben.
      Der neue Blutgott!!
      Ich finde es nur schwierig, wenn die ganze gegnerische Truppe oder der Großteil ObSec hat.

      Sonst ist es imo wertvoller, "Wegwerf-Units" zu haben - die in der Regel ohnehin Obsec haben. Die kann man dazustellen, um Objectives zu kontesten und esist egal, wenn sie sterben.
      3x5 Sisters sind vielleicht zu wenig. 6x5 vielleicht gerade richtig? :)
      GIT will es!
      Dem bin ich mittlerweile auch gefolgt, werter Git...
      Sprunghaft wie eine Frau habe ich schnellentschlossen meine Liste mehr oder weniger "umgebaut", wenn man es so nennen mag. Ich hab jetzt mehr ObSec in der Liste, mehr dazu demnächst...

      Du hast vollkommen recht, Sororitas haben mMn. nicht die besten Tauscheinheiten. Eine einzelne Kriegerin ist zwar vom Punkte/Leistungsverhältnis schon ganz okay, aber zum Tauschen dann doch wieder teuer, weil sie eben nur einen Lebenspunkt und Widerstand 3 haben. 6 Minimalstandardtrupps kosten dann eben auch 330 Pkte. Das soll aber gar nicht in ein Gejammer über Adepta ausarten - ich finde sie toll und spiele sie auch gerne.
      Der neue Blutgott!!

      Franz reloaded schrieb:

      Dem bin ich mittlerweile auch gefolgt, werter Git...
      Sprunghaft wie eine Frau habe ich schnellentschlossen meine Liste mehr oder weniger "umgebaut", wenn man es so nennen mag. Ich hab jetzt mehr ObSec in der Liste, mehr dazu demnächst...

      Du hast vollkommen recht, Sororitas haben mMn. nicht die besten Tauscheinheiten. Eine einzelne Kriegerin ist zwar vom Punkte/Leistungsverhältnis schon ganz okay, aber zum Tauschen dann doch wieder teuer, weil sie eben nur einen Lebenspunkt und Widerstand 3 haben. 6 Minimalstandardtrupps kosten dann eben auch 330 Pkte. Das soll aber gar nicht in ein Gejammer über Adepta ausarten - ich finde sie toll und spiele sie auch gerne.


      franz hier - neue billigere sisters :3 75 punkte+ für 10 modelle :3

      warhammer-community.com/wp-con…1/10/iUPP5s4nIM1PLtd9.pdf



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Franz reloaded schrieb:

      Lol - genau... Zusammenfalten tue ich mich im Laufe des Tages eh selber - zumindest wenn ich meine, daß ich wieder einen Zaubertrank benötige :D


      Ich zitiere mich zu Anfang gleich selbst.... :D

      Leoben ist wieder einmal Geschichte und es war schön.
      Nachdem ich am Ende schon ein wenig panisch hin und her gesungen bin, was ich denn nun spielen soll, habe ich mir gedacht - pfeif drauf - ich spiel etwas einfaches, was sonst keiner spielen wird: WORLD EATERS!
      Und da war schon mein erster Fehler, denn es gab dann doch noch einen Kärntner (?), der ebenfalls mit WE anrückte. So einen Zufall gibt es in der derzeitigen Turniermeta wohl auch kaum.
      Naja, dafür hatte ich zumindest eines der punktintensivsten Modelle am Turnier - meinen Lord of Skulls!
      Ziel war es, ein Spiel zu gewinnen.
      Die Liste war im Prinzip einfach - Lord Discordant, Dämonenprinz mit Flügel und Schwert, Dark Apostel mit dem -1 to hit Gebet. Dazu noch 3 Einheiten Kultischen, 2 kleine Einheiten Berzerker, die in einem Termite Drill sitzen, ein Decimator mit Soul Burner Petards, ein Forgefiend und ein Blood Slaughterer.
      Kultisten sollten Punkte sammeln, die dämonische Maschinerie rückt vor und wird durch die Chars gebufft und irgendwann toppt der Drill heraus und entläßt die darin befindlichen Berserker, um ihr unheiliges Werk zu tun.
      So der simple Plan....
      In etwa eine Woche vor dem Turnier waren dann die Listen der anderen Teilnehmer online und da waren einige Hammer dabei. Vor allem gab es teilweise heftigen Beschuß wie etwa eine Sororitas-Liste mit 11 Multimetern oder eine Tau-Liste mit einem Monster-Ding ( 1000 Pkte.-Modell! ), welches meinem Lord auch in einer Runde umblasen kann.
      Dann folgte die Auslosung und ich bekam..... die Sororitas-Liste mit 11 Multimetern.. :D
      Dementsprechend "motiviert" stieg ich Samstag früh ins Olimobil und nachdem wir den Grossen Grünen aufgeklaubt hatten, begaben wir uns nach Lieboch...äh Leoben..
      Der Grosse Grüne hatte ebenfalls eine ziemliche Anti-Liste zu der Seinen zugelost bekommen gehabt, so konnten wir uns wenigstens gegenseitig trösten :)

      In Leoben angekommen, liefen bereits die Ersten mit einem Bierchen in der Hand herum, worauf ich nicht hinten anstehen wollte und auch mein erstes nahm.
      Viele bekannte Gesichter und dann konnte ich auch endlich meinen Gegenspieler - Spida - zuordnen, denn bei ihm handelt es sich doch glatt um einen der Companeros von meinem alten Freund Constable! Damit war es eigentlich schon "a g´mahte wiesn´", denn wenn er mit Constable spielt, dann kann er nur angenehm sein.
      Und so war es auch... Das Gelände war absolut ungeeignet für meine Maschinen, zu manchen Objectives kam ich gar nicht hin.
      Toni´s Liste war bretthart - Ardent Shroud, wo sich 2xRetributorinnen mit 8 MM ( zur Erklärung: Multimeter :hi: ) befanden, 2x Dominions mit Sturmboltern, 2x Sacresancts, Morvenn, Dogmata und ein Trupp normaler Sisters. Dazu gabs noch ein Body Rose Detachment, wo noch einmal ein Trupp Retributorinnen mit 3 MM und einem schweren Flammenwerfer war. Zum Abrunden gab es noch 2 Trupps Zephyrim, 2x2 Kreuzritter, 3xRepentiae, 1x Repentia Superior und 1 unsterbliches Rhino. Wo da jetzt was hingehört, kann ich nicht mehr sagen. Die Bloody Rose wurden auf jeden Fall noch von Celestine angeführt.

      Ich bekomme den ersten Zug und kann ein paar Schwestern aus dem Spiel nehmen, zu den wichtigen Trupps mit den Multimetern komme ich jedoch nicht. Der Gegenschlag erfolgt wie erwartet. -Toni gelingen leider auch zu viele Verwundungswürfe, mir zu wenige Retter und somit war der Lord of Skulls schon nach der ersten Runde Geschichte. Wider Erwarten verliert in Trupp Repentia im Angriff gegen den Decimator beinahe alle Mädels, weshalb der Decimator die Nahkampfrunde gegen die geblufften Mädels übersteht. Es folgt ein hin und her, ich nehme Einheiten aus dem Spiel, scheitere aber immer wieder, komplette Einheiten zu zerstören und muß mich bis zum Ende mit Minieinheiten herumschlagen, die scoren und selbst noch Schaden machen. Im Gegenzug verliere ich beinahe alle meine Assets, einzig der Drill mit den Berserkern übersteht das Spiel ziemlich unbeschadet, einem Trupp Berserker gelingt as am Ende sogar noch, Morvenn aus den Schlaufen zu hauen. Moralischer Sieg, aber punktemäßig verlier ich dann doch recht klar - leider ein Punkt zu viel, sodaß sich ein 16:4 für Toni ausgeht. Er hat es sich jedoch verdient, ein sehr angenehmer Gegner.

      Fortsetzung folgt....
      Der neue Blutgott!!
      ...Teil 2:

      Mittagspause habe ich dann "nass gefüttert", sprich mir noch ein oder zwei Bierchen genehmigt, danach ging es gegen Stefan, einen weiteren Kärntner mit Thousand Sons.
      Ich hab zwar selbst Thousand Sons zu Hause, aber noch nie mit bzw. gegen sie in der 9ten gespielt. Prinzipiell kenne ich sie, aber die Erfahrungswerte haben gefehlt.
      Er hatte Ahriman, Exalted Sorceror sowie Infernal Master, 2x5 Rubrics, 1xTzaangors, 1x10 Termin, 1x5 Termin, 5 Bruten, 2xVolkite Terminatoren und ein Heldrake, die im Cult of Duplicity gespielt wurden. Die Mission war Battle Lines, also eine eher punktarme Mission. Ich entschied mich deshalb neben dem obligatorischen Abhor the Witch für behind Einemy Lines und Retrieve Octavius Data.
      Ich bekomme wieder den ersten Zug, kann einen Trupp Rubrics ankratzen und schieße den Heldrake mit dem Lord vom Himmel, der dankenswerter Weise dann explodiert und recht gut Schaden in den eigenen Linien macht. Mit der Antwort hatte ich jedoch nicht gerechnet... Die TS pumpen sich auf, Strategems werden gespielt, als gäbe es keinen zweiten Zug und -bäm- der Lord of Skulls und der Forgefiend waren weg! Um ehrlich zu sein, ab da habe ich nur noch gedacht, daß ich zusehen muß, nicht allzu hoch zu verlieren. Dankenswerter Weise hat er seine Bruten gegen meine Maschinen geschickt, was sie zwar band, aber dahinter standen der Dämonenprinz, der Dark Apostel und der Disco-Lord.
      Ab meinen zweiten Zug geht jedoch alles auf. Er hatte einen Stellungsfehler, wo durch mein Drill in seinen Linien auftauchen konnte, eine Einheit Kultisten kam mittels Tide of Traitors auch noch in seinen Linien rein ,was mir noch gut Punkte sicherte ( Behind Enemy Lines und ROD ). Der Drill schaffte es leider nicht ganz, einen Contemptor umzunieten ( verflixter einzelner Lebenspunkt ), aber der Exalted Sorceror fiel durch die Volkites vom Drill. Die Bruten wurden gefressen und eine Einheit Rubrics aufgerieben. Der Dämonenprinz machte einen Charge auf beide Contemptors und schaltete den komplett frischen aus. Ab da lief es dann, denn in seinem Zug konnte ich ganz gut meine Anti-Psimaßnahmen ins Spiel bringen - Strat auf 4+ Bannen gegen Psychic Interrogation sowie mein Halsband des Borghaster gegen Ahriman, welcher durch die resultierenden Perils beinahe weggesprengt wurde.
      Ab meinem dritten Zug ging's quasi ans Aufräumen - ich hatte zwar den Dämonenprinz verloren und mußte die Terminatoren mehr oder weniger links liegen lassen ( die hatten sich beinahe vollständig in meiner Aufstellungszone versammelt ), aber hey - ich hatte Behind Enemy Lines und ließ am Ende sogar noch Berserker ROD durchführen. Der angepeilte SIEG ( keine Ahnung, wie hoch, aber ich denke es war zumindest ein 16:4 )..
      Stefan war ebenfalls ein sehr angenehmer und sympathischer Gegner - Kärntner eben ( ja, ich bin sehr kärntenaffin )
      Damit konnte ich entspannt in die dritte Runde...

      In der dritten Runde ging es dann - Tata! - gegen die T´au mit dem 1000 Pkte.-Modell! Uff.... genau das wollte ich eigentlich nicht, denn das Ding ist mächtig böse gegen Fahrzeuge. Zudem wurde er noch von zwei Riptides unterstützt. Commander Farsight, ein Cadre Fireblade, ein paar mir unbekannte Drohnen, 2x Pathfinder, 2x Breacher - das war es. Die Mission war Overrun, also war Raise the Banners High für mich Pflicht - meinem Gegner fehlte es von Anfang an an Board Presence, da er sich mit seinen großen Dingern einkastelt. Ich habe die böse Ahnung, daß mein Lord wieder in der ersten Runde Geschichte sein könnte und greife ins Gesparte, um ihn in Reserve zu stellen, was sich als ganz gut erweist. Die T´au dürfen zudem beginnen und schießen, was das Zeug hält. Er macht IMHO den Fehler, daß er sein Feuer aufteilt und vieles ankratzt aber nicht wirklich wegmacht. Somit "überlebe" ich, kann zurückschießen und in meinem zweiten Zug meine ersten Angriffe starten. Das Abwehrfeuer der Burg ist jedoch enorm und mir gehen langsam die Assets aus. Im dritten Zug kommt allerdings mein Lord rein, der Drill poppt raus und Berzerker steigen aus - Fazit: Das große Ding ist Geschichte, angeblich das erste Mal überhaupt, die meiste Infanterie und die beiden Charaktermodelle sind auch weg. Ein oder zwei Teams, ein angeschlagener und fast voller Riptide bleiben übrig. Ich habe am Ende jedoch auch nicht mehr viel, der Lord hat jedoch keinen einzigen Lebenspunkt verloren. Unter dem Strich geht sich nur ein ziemlich genaues Unentschieden aus .
      Die Partie war interessant, mein Gegenspieler war okay ( und ich wohl schon zu sehr angestochen ). Zeitweilens war es dann doch ein wenig anstrengend, aber am Ende war alles gut.

      Keine Ahnung, wo ich am Ende gelandet bin, aber ich bin definitiv nicht Letzter und das ist schon mal nicht schlecht.
      Leoben ist immer eine Reise wert - lauter nette Leit´. Kurz vor 22 Uhr war ich erst zu Hause und ziemlich kaputt...
      Der neue Blutgott!!
      Liest sich sehr schön dein Turnier, WE hätte am Turnier wohl keiner erwartet, 2 schon gar nicht :D

      -Freu mich schon euch alle in Wien öfter zu sehen :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Nur ein kleiner Nachtrag, dann gebe ich Ruhe.

      Ich war -wie erwähnt- überrascht, daß ich am Ende so weit hinten gelandet bin und denke mir, daß sich da irgendwo unbewußt ein Fehler eingeschlichen hat, denn mein erstes Spiel habe ich 16:4 nicht gewonnen ( es gibt keine Niederlagen :D ), das Zweite habe ich gewonnen, also mit Sicherheit 11+ Punkte und das letzte Spiel war ein astreines Unentschieden, also auch noch mal 10 Punkte, womit sich 19 Punkte nicht ausgehen, sofern es da nicht irgendwo/irgendwie Abzüge gegeben hat. Eigentlich sollte ich ja Punkte für den bierfestesten General bekommen! :rolleyes:

      Wie auch immer, es hat Spaß gemacht, am nächsten Turnier werde ich jedoch Wasser trinken!
      Der neue Blutgott!!