Leoben - aufgegeben wird ein Brief

      Leoben - aufgegeben wird ein Brief

      Da sich Leoben unter der Patronanz von Jani immer mehr zum turniertechnischen Hotspot der 40k-Szene in Österreich entwickelt, steht am 06.11. wieder ein recht großes Turnier an. Auf T3 gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich hierfür anzumelden. Obwohl ich noch nicht genau weiß, wie ich dorthin komme, habe ich mal angemeldet.

      Es ist ein Turnier und keine Kinderjause, d. h. es gibt standardisiertes Gelände und Schachuhren. Mit beiden kann ich leben, freundliche Listen erwarte ich mir jetzt auch nicht unbedingt ( wieviele Volkite-Contemptors werden dabei sein - Wetten werden angenommen )

      Schon während der Anmeldung stellt sich die erste Frage - was solls denn werden? Ist zwar jetzt noch nicht verpflichtend, aber eine Idee sollte man für sich schon haben.
      Der erste Reflex - noch einmal mit Necrons, aber dieses Mal richtig :pump: . Wie das allerdings so ist mit Reflexen - die sind unkontrolliert und nicht unbedingt richtig und deshalb kam recht schnell ein "lieber nicht" hinten nach.
      Die letzten Codices decken allesamt Armeenab, die ich selbst zu Hause habe und die ich gerne bespielen würde, also ein Luxusproblem. Nachdem ich gesehen habe, daß Kollege Just_Dan Orks als seine Fraktion angegeben hat, habe ich mir gedacht, daß zwei Flamingos mit derselben Fraktion ein No-Go sind. Sororitas sind immer eine Armee, die ich gerne spiele, aber da sind dann auch die zwei "Brandneuen" Codices der Grey Knights und Thousand Sons... Beide Codices habe ich noch nicht angetestet, aber letzten Endes fiel meine Wahl auf die Krieger von Titan. Die habe ich noch nie gespielt, also wirds Zeit.

      Leider ist meine vorhandene Truppe nach dem alten Codex ausgerichtet und der hat nicht gerade Strike Squads begünstigt, sprich ich habe einen Haufen Terminatoren/Paladine. Mit dem neuen Codex sind Strike Squads/Interceptoren wieder sehr interessant geworden - GW eben...
      Vorsorglich habe ich mir dennoch 2 Boxen der Marines gekauft, die es nun zu bemalen gilt.

      Vorerst werde ich allerdings mit relativ viel Terminatoren starten ( müssen ). Am Samstag werde ich mein erstes Spiel bestreiten, es sollte gegen Death Guard gehen.
      Die Qual der Wahl - welche Bruderschaft? Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt der Mainstreamer, aber ich habe derzeit auch die Rapiers ins Auge gefasst. Warum auch? - zumindest in den YT-Berichten sieht man sie relativ häufig und diese Bruderschaft dürfte auch zu den stärkeren der Grey Knights zählen. Sollte es jemand nicht wissen - Rapiers haben eine eigene Psi-Kraft, die jedem Modell eine zusätzliche Attacke verleiht, mit ihrem eigenem Strategem kann man zudem noch 6er explodieren lassen. Wenn man dann noch in der Tide of Convergence ist, kann man schon recht viele tödliche Verwundungen raushauen.
      Die Frage nach den Charaktermodellen ist eigentlich auch schnell geklärt - Dreadknight Grandmaster, der einfach viel zu gut ist, um nicht genommen zu werden, v. a. mit dem Artefakt "Sigil of Exigence" ( sieht man auch sehr oft ), ist er schon beinahe ein Autotake.
      Was in einer psi-lastigen Armee nicht schaden kann - ein Librarian und das jetzt nicht unbedingt des Librarians selbst, sondern weil dieser das Relikt"Artisan NUllifier Matrix" nehmen kann - keine Auswirkungen von Gefahren des Warp innerhalb von 9" - für mich zumindest derzeit ein Autotake.
      die letzte Auswahl war jetzt auch nicht so schwierig. Hatte ich ganz kurz einen Ordenspriester ins Auge gefasst, so ist das "Schlupfloch" der Mitnahme von Kaldor Draigo einfach zu verführerisch, da er ja kein "Grandmaster", sondern ein "Supreme Grandmaster" ist, und somit mitgenommen werden darf. ReRolls für eine Core oder Charakter-Einheit, 2 Psi-Sprüche pro Runde und ein 3er-Retter - was will man mehr? Ich gebe ihm noch seine Kriegsherrenfähigkeit - Daemon-Slayer - was mich auf 10 CP bringt.
      Der Rest ist schnell abgehandelt - 2x Strike Squads, 2x Terminatoren, 1x Interceptoren ( Mix aus Hammer und Falchions ), 1 Apo, 1xPaladine, 1x Puryfier, 1xPurgator Squad, 1x Schußdreadnought, 1x Dreadknight.
      Noch 3 Aufwertungen - der eigene Auspex-Scan, kein Overwatch und Gem of Inoktu vervollständigen die Truppe.
      Mir ist schon klar, daß die Truppe bei weitem nicht gemaxed ist ( der erste Streicher ist wohl der Dreadnought und dann die Paladine ), aber das ist so in etwa das, was ich derzeit halbwegs bepinselt aufs Feld bringen kann.
      Ich bin schon gespannt, wie sehr ich die Grey Knights im Griff bekomme.
      Der neue Blutgott!!
      Mein Lieblingsfranz, das Turnier am 6.11 steht bei mir auch so halb im Kalender vermerkt. Vielleicht ergibt sich da ja eine Fahrgemeinschaft ;)
      Wobei ich diesmal auch vor habe, mit einer Turnierliste zu erscheinen und nicht mehr mit den kleinen netten Robotern aus der Nachbarschaft
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Da, deine Liste Franz ;)

      Patrol Detachment

      Brotherhood: Rapiers

      Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 225pts]: 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, A Noble Death, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Inescapable Wrath, Nemesis Greatsword, Warlord

      Lord Kaldor Draigo [10 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, 3: Sanctuary

      Strike Squad [6 PL, 110pts]
      . 4x Grey Knight (Halberd): 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter
      . Grey Knight Justicar
      . . Nemesis Warding Stave

      Interceptor Squad [14 PL, 240pts]
      . 9x Interceptor (Halberd): 9x Nemesis Force Halberd, 9x Storm Bolter
      . Interceptor Justicar
      . . Nemesis Warding Stave

      Interceptor Squad [14 PL, 240pts]
      . 9x Interceptor (Halberd): 9x Nemesis Force Halberd, 9x Storm Bolter
      . Interceptor Justicar
      . . Nemesis Warding Stave

      Spearhead Detachment -3CP
      Brotherhood: Swordbearers

      Brotherhood Techmarine [7 PL, -1CP, 110pts]: 3: Unyielding Anvil, 5: Warp Shaping, Aetheric Conduit, Boltgun, Foretelling of Locus, Omnissian Power Axe, Shield of Humanity
      . Servo Arms

      Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 235pts]: 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence

      + Elites +

      Servitors [2 PL, 30pts]
      . 4x Servitor: 4x Servo-Arm

      Servitors [2 PL, 30pts]
      . 4x Servitor: 4x Servo-Arm

      + Fast Attack +

      Interceptor Squad [7 PL, 120pts]
      . 4x Interceptor (Halberd): 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter
      . Interceptor Justicar
      . . Nemesis Warding Stave

      + Heavy Support +

      Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

      Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

      Nemesis Dreadknight [9 PL, 160pts]: Dreadfist, Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon

      ++ Total: [111 PL, 7CP, 2,000pts] ++
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Schade das ihr von den Necrons abrückt, aber auch eine neue Chance.
      Ich suche für 6.11. in Leoben auch noch eine Mitfahrgelegenheit, vlt. ergibt sich bei einem von euch ein freier Platz, danke im Voraus
      'Hope is the first step on the road to disappointment.'
      - Librarian Isador Akios, Dawn of War

      'He who controls the spice controls the universe.'
      - Frank Herbert, Dune

      grossa grüna schrieb:

      Mein Lieblingsfranz, das Turnier am 6.11 steht bei mir auch so halb im Kalender vermerkt. Vielleicht ergibt sich da ja eine Fahrgemeinschaft ;)
      Wobei ich diesmal auch vor habe, mit einer Turnierliste zu erscheinen und nicht mehr mit den kleinen netten Robotern aus der Nachbarschaft


      pff was wie keine roboter? :3



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      @grossa grüna: Fahrgemeinschaft - gerne.. Du kennst eh schon den Weg nach Lieboch :D

      Hinsichtlich Deiner Liste habe ich gerade einmal einen kleinen Teil von dem, was Du da aufschreibst.

      Ich hatte gestern mein erstes Spiel gegen DG - Lord of Contagion; Psyker; Haberer, der +1 auf Bewegung auf Hit gibt; Putrifier; 2 kleine Plague Marine Squads, 2 große Poxwalkers; 2x Terminatoren; 2 Crawlers; 2 Myphitic Haulers; 1 Drohne...

      Die Grey Knights haben sich wacker geschlagen, wobei ich schon gesehen habe, daß es sehr viel Übung braucht, um diese bei einem Turnier zu spielen. Ich habe noch sehr häufig bei den Psi-Fähigkeiten und Tides nachsehen müssen, bei den Strategems habe ich mich abseits von ReRolls auf Truesilver Armour und das Rapiers-spezifische konzentriert.
      Der Dreadnought hat zwar recht brav die Crawlers getroffen, aber der dämonische Retter war gestern undurchdringlich. Generell habe ich wohl sehr wenig die individuellen Fähigkeiten der Trupps ausgeschöpft, sodaß am Ende die Dreadknights und Terminatoren den Großteil der Arbeit verrichtet haben.

      Ein Sache, die ich bestätigt sah - Grey Knights sind sehr mobil und können einen weniger mobilen Gegner ganz gut einschnüren.
      Gegen Death Guard ist es zäh, wenn ein Großteil der Waffen 1, wenn es gut geht, 2 Schaden macht und die Smites einfach nicht gelingen wollen.
      Bei richtigen Einsatz der Psi-Fähigkeiten ist auch noch viel Luft nach oben..

      Ich denke, daß Rapiers nach wie vor "the-way-to-go" sind, werde aber eventuell das nächste Mal eine andere Bruderschaft austesten.

      @Cetano: Necrons sind nicht vergessen, lediglich kurzfristig im Dämmerschlaf
      Der neue Blutgott!!
      Sehr schöner Beitrag Franz, freu mich schon auf deine Liste! Diesmal wird deine Kondition durchkommen du Maschine, 4 spiele sind’s ja an einem Tag :D
      Bin gespannt wie sich die GK schlagen.

      Beiläufig wenn es sich ausgeht kreuze ich auch mit Necrons auf :) zwecks Bases der Phantome hab ich dieselbe Problematik
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Die beschriebene DG Liste ist nicht ganz das Meta, mit dem sie aktuell ausgeführt werden.
      Aber war definitiv eine Messlatte. Ich mag die DG nicht gern als Gegner. mit den Volkite Contemptors und den Crawlern haben sie eine sehr unangenehme Mischung aus long range Beschuss, der crazy effizient ist und zache Units am Feld, die den Gegner beschäftigen.
      GIT will es!
      Stimmt, wobei die Titans gerade gezeigt haben, daß es auch ohne Contemptors bei der DG funktioniert ( nicht, daß Bridgers Liste schöner gewesen wäre ). Blight Hauler sind zwar teuer, aber mMn. durchaus eine Alternative zu den Contemptors, schon alleine, weil sie keine CP kosten. Sie sind zwar jetzt nicht so gut gegen Massen, aber dafür durchaus potent im Nahkampf ( -1 to hit )
      Ich finde generell die DG auch einen unangenehmen Gegner
      Der neue Blutgott!!
      Leider komme ich derzeit irgendwie nicht zum Spielen und das obwohl ich derzeit im Urlaub bin...
      Deshalb muß ich mich derzeit mit hypothetischen Spielereien begnügen. Nach den Rapiers werde ich hoffentlich bald die Prescient Brethren antasten, die sind mMn. eine ganz gute Alternative zu den Rapiers.Die Psi-Kraft ist zwar eher eine Spielerei, aber das eigene Strategem ( 1er ReRolls aufs Treffen und Verwunden ) finde ich schon ganz gut. Wenn man sich einen zusätzlichen Warlord-Trait leisten will, ist man hier wohl auch ganz gut aufgehoben - eine psychic action, die einen CP generiert - im Endeffekt sollte man wohl im Schnitt 2 CP im Laufe eines Spiels hinzugewinnen.

      Als Alternative würde ich auch noch ganz gerne die Silver Blades spielen, die gehören neben den zwei bereits erwähnten Bruderschaften zu meinen Favoriten - da finde ich sogar alle bruderschaftseigenen Shenanigans brauchbar...
      Der neue Blutgott!!