MAPM 3 Spieler Teamturnier am 23 und 24.10.2021 3 Spieler im Team = 3 G Regeln auf der Veranstaltung

      MAPM 3 Spieler Teamturnier am 23 und 24.10.2021 3 Spieler im Team = 3 G Regeln auf der Veranstaltung

      Habt ihr geplant, dass das Turnier auf englisch geführt wird? ;(
      Weil die "Informationen und Regeln" in englisch befüllt sind.
      EDIT hat gerade bemerkt, dass unter "Turnierablauf" vermutlich der gleiche Inhalt auf deutsch steht. Verwirrend aber ok.

      Und wegen erlaubter Armeen lese ich was von 14 Tagen vor Turnier.
      Sind damit auch Alpha- oder neue Legendary Armeebücher gemeint oder Beta oder so irgendwie alles was in der Download-Sektion an dem Stichtag heruntergeladen werden kann?
      Bzw. wo ist die Grenze oder gibt es eine Klarstellung am Stichtag?
      Es werden mit ziemlicher Sicherheit die Spiele auf Deutsch geführt, außer du spielst gegen einen Nicht Deutsch Sprachigen Gegner.

      Da die Alpha und Betabücher bei so ziemlich allen Turnieren verwendet werden bezieht sich das wohl auf die 14 Tage vor Turnierbeginn gültigen Bücher in der aktuellsten Fassung von der Download Seite. Ist eigentlich recht klar was damit gemeint ist. (wird sich eher nicht auf die deutschen Übersetzungen beziehen).
      Was aus der Ausschreibung nicht hervorgeht ob die Auxiliary Bücher und das doofe Riesen Addon auch verwendbar sind.
      Vielleicht wäre eine whitelist zum Stichtag gut, insbesondere für Bücher, die um die Zeit ca. überarbeitet werden.
      Es gab schon Inkonsistenzen zwischen t9a-Website und Forum-Download-Bereich dort (alte vs. neue Armeebücher).

      Wäre dann doch ärgerlich, wenn man sich dann Gedanken zum Team macht und irgendwie draufkommt, dass die Armee nicht gespielt werden kann aus so einem Grund (weil zu alt oder zu neu).

      Reizen würd' mich ein Teamturnier schon wieder einmal, muss ich ehrlich gestehen.
      Wenn du in der Hinsicht auf der sicheren Seite sein willst. Nimm keine Dunkelelfen, Ratten und infernal dwarfs ins Team.

      Alle anderen Bücher werden sich nicht ändern bis zum Turnier.
      Dunkelelfen, Ratten und infernal dwarfs

      Das sind drei Völker, die bei uns u.a. auch als Primärliste gespielt werden. ;(

      Aber genau die drei Völker haben doch gerade vor kurzem irgendwelche Alpha- oder Legendary-Armeebücher bekommen!
      Sprich: die letztgültige Dateien Beta3, Alpha3 und Alpha sind aus den letzten 3 Monaten, das ist doch gut. :doofy:

      Ich nehme nicht an, dass wir da jetzt auf ältere Armeebücher zurückstellen müssen, das wäre strange - v.a. weil man in der T9A-Download-Sektion nur diese Alpha- und Beta-Bücher bekommt und nichts älteres.

      Wenn neue Armeebücher rauskommen, dann doch eher für die anderen Völker, wo es schon länger keine Änderungen mehr gegeben hat, oder?

      Oder ist dein Tipp anders gemeint und du nimmst an, dass es noch Armeebuch-Regeländerungen geben wird? (ich rede jetzt gar nicht so von Punkte-Änderungen, denn die passieren öfter still und leise, sodass man sich eh nie sicher sein kann, ob man mit gültigen Kosten spielt :D )
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Für alle Armeen gibt es einmal jährlich eine Punkteanpassung. Das passiert meist so um Weihnachten herum.
      Hier ist auch die Vorgabe keine oder nur minimale Änderungen der Einträge selbst durchzuführen. Man kann diesen Änderungstermin aber eigentlich nicht übersehen und der wird auch nicht vor dem Turnier passieren.


      Die DE, Vermins und ID hingegen haben Bücher die derzeit in Alpha bzw. Betaphase sind. Diese Bücher werden in kurzen Abständen überarbeitet. Bei diesen Büchern kann es zu umfangreicheren Änderungen samt streichen von Sonderregeln/Neudesign von Einheiten und natürlich auch Punkteänderungen kommen.
      Man kann auch die älteren Versionen runterladen, da muss man beim Download auf version klicken dann klappen alle alten Versionen auf. Die neueste ist immer eingestellt zum runterladen über die normale Maske.

      Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den "normalen" Büchern (die nicht Alpha oder Beta dabei stehen haben) bis zum Turnier keine Änderungen der aktuellen Regeln oder Punktekosten haben.
      Bei den anderen 3 kann das aber durchaus passieren, und tatsächlich steht die nächste Anpassung demnächst bevor. Wobei demnächst halt dehnbar ist. Kann in 2 Wochen soweit sein oder auch erst in 1,5 Monaten.

      KoE und Echsen sind zwar bereits in den Startlöchern für eine Überarbeitung, ich denke da besteht aber keine Gefahr dass die noch eine Alphaversion in nächster Zeit bekommen. Ich rechne damit dass KoW (das nächste Buch für die Überarbeitung) rauskommen wird sobald das ID Buch abgeschlossen ist.


      Und wenn du sicher mit den aktuellen Kosten spielen willst, kann ich nur empfehlen New Recruit zu benutzen. Das wird sehr regelmässig aktualisiert und beinhaltet alle Regeln. Ist halt auch auf englisch. Mittlerweile kann das auch alle Profilwerte und Sonderregeln ausgeben (glaub aber nur wenn man es mit € unterstützt). Listen sind damit sehr leicht zu erstellen (weil auch ein Fehlercheck dabei ist) und gemeinsam mit dem Armeebuch lässt sich das gut verwenden auch ohne Geld auszugeben.
      bzgl. der drei von dir genannten Listen: Es geht ja nicht nur darum, ob man die im eigenen Team hat, sondern auch darum, sich darauf vorzubereiten, da eben auch Gegner diese im Team haben könnten. Die 14 Tage Frist reichen jedenfalls aus. Man sollte nur dann die drei Bücher an dem Stichtag runterladen und ev. beim Turnier noch verlinken, um den eingefrorenen Stand irgendwo zu haben, auf den man sich dann verlassen kann.
      Ich denke, man kann sich dann sicher im Vorfeld ein wenig darauf einstellen und sich vielleicht auch dagegen warmspielen. Die Zeit sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

      Vielleicht auch selbst überlegen, welche Armeelisten man damit schreiben und auch spielen kann.

      Und wenn du sicher mit den aktuellen Kosten spielen willst

      In diesem Fall möchte ich aber bewusst nicht mit den aktuellen Kosten spielen sondern mit einem eingefrorenen Stand ab einem bestimmten Tag.
      Dafür nehm ich ArmyBuilder. Der ist auch immer wenn ich möchte auf aktuellem Stand und außerdem in perfekter Form für mich.
      ArmyBuilder bietet hier vielleicht einen Vorteil gegenüber NewRecruit, denn angepasste Punktekosten, die nach dem Stichtag passieren, würden im Live-Tool wohl dann (fälschlicherweise) berücksichtigt, während ich im ArmyBuilder die genutzte AB-Datei selbst aktualisieren kann am Stichtag und erst nach dem Turnier wieder die neueste einspielen kann.

      Wie dem auch sei: Wenn ich daran denke oder mich jemand 14 Tage vor dem Turnier daran erinnert, sichere ich den Stand dieser 3 Dateien und die .ab-Datei irgendwo weg und stelle sie z.B. auch hier ins Forum.

      Wobei meine eigentliche Frage ja leider noch nicht vom Veranstalter beantwortet wurde, und ich eigentlich auf eine Klarstellung hoffte:
      Dürfen auch Alpha- oder Beta-Armeebücher gespielt werden?
      Für mich waren das früher immer turnieruntaugliche weil nicht balancierte Bücher.
      Wenn ich die Community so verfolge, ist das für T9A ein Wording-Problem und Alpha oder Beta bedeutet hier einfach irgendetwas anderes.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~