nahkampf

Ich hätte eine kleine Frage:
    I
    Welche Möglichkeiten gibt es, sich aus einem Nahkampf zurückzuziehen, abgesehen vom normalen Rückzug (freiwilligen Rückzug)?
    Ist es möglich den Kampf zu verlassen, ohne dass der Gegner vorstürmen darf?

Hier kommt noch eine:
    II
    anschauliches Beispiel:
    Die furchtlosen Phantomdroiden der Eldar werden von drei Orkmobs (~30 Modelle) auf ein Modell dezimiert :(
    Sind jetzt noch alle Einheiten der Orks (auch die, die jetzt "weit" weg (viel mehr als 2 Zoll) von dem Droiden stehen im Nahkampf?

Vielleicht weiß das jemand?!
    I.: Außer freiwillligen Rückzug gibt es keine reguläre Möglichkeit des Verpieselns - und selbst die ist nur optional, d.h. zustimmungspflichtig (am besten vor dem Spiel mit dem Gegenspieler ausmachen). Ausnahmen stellen einige besondere Modelle dar, sind aber eben Ausnahmen und sehr selten (steht in deren Beschreibung bzw. Fähigkeiten mit dabei).
    Auch gibt es regulär keine Möglichkeit, es dem Gegner unmöglich zu machen, vorzustürmen. Ausnahmen gibt es auch hier (so dürfen Space Marine Terminatoren aufgrund ihrer Rüstung nicht vorstürmen oder andere Einheiten ziehen sich aufgrund besonderer Fähigkeiten so schnell zurück, daß der Gegner nicht vorstürmen darf - aber auch dann steht's dabei...)

II.: Der Nahkampf kann nur durch ein entsprechendes Ergebnis beendet werden: Eine Seite wird ausgelöscht oder zieht sich erfolgreich zurück. Kommt es aufgrund des oben beschriebenen Beispieles dazu, daß zum Ende der Nahkampfphase Modelle weithin ohne Kontakt stehen (durch Entfernen von Verlusten), kommt die Nachrückregel zum Tragen ...und es ist sehr unwahrscheinlich, daß 12 Zoll nicht ausreichen, um verfeindetete Modelle eines bestehenden Nahkampfes wieder in Kontakt zu bringen...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Also zur Frage 2 hab ich eine andere Lösung.

Wenn von einem oder mehreren der Orkmobs kein Modell mehr im Nahkampf ist (dh entweder innerhalb 2" oder btb mit dem Phantomlord) dann wäre natürlich der Trupp nicht mehr im Nahkampf und kann sich in seiner nächsten Bewegungsphase frei bewegen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @Boomer

Nicht korrekt...so lange du den Trupp nicht aufgerieben hast oder er flieht, so lange bist du im Nahkampf, auch wenn kein Modell mehr im Umkreis steht. DU mußt/kannst ja am Ende jeder Runde deine Modelle in den Nahkampf neu positionieren.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ein Modell kann 3 Trupps binden ?

Gehen wir das jetzt langsam durch.

3 Mobs a 10 Modelle greifen 5 Phantomdruiden an.
    Nach dem Nahkampf stehen noch ein Druide und ein großteil der Orks (nicht unwahrscheinlich).
    Beim Neupostionieren umzingelt ein Mob den Druiden.
    Und die anderen 2 stehen dann dumm in der Gegend herum ?
    Die Chancen sind ja auch groß genug das trotz Nachrücken usw sie keine Modelle im 2" Umkreis kriegen.

Also ich hab das immer so gespielt wenn mehrere Trupps einen anderen angreifen und dannach einer der Angreifer keine Feinde mehr hat dass ist er frei.

Werd das aber jetzt noch mal in allen FAQs durchschauen die ich hab.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ist aber leider nicht korrekt wie du das bis jetzt gehandhabt hast. Da alle 3 Trupps im Nahkampf waren, noch immer 1 Gegner steht und der nicht davonläfut, sind noch immer alle 3 Trupps mit ihm im Nahkampf, auch wenn du nicht alle Modelle mit ihm in den Basekontakt bringen kannst.

So ist nun mal die Regel.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Whatever, hab in den Faqs bis jetzt nur das gefunden:

Auszug 40K FAQ:
    Just to make things clear, in order to take part in an assault, at least one model from the unit must be in base to base contact with an enemy model. Just beeing within 2" of an enemy model is not enough.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Um diese Antwort besser zu deuten, müßtest du auch die genaue Frage posten, da sich die Antwort auf einen Nahkampf mit mehreren Trupps oder nur einem Trupp beziehen könnte.

However, solange du dich mit deinem Spielpartner auf eine Vorgehensweise einigen kannst ist es ja eh wurscht. :D
    Spiele gerne WARMASTER

Die Frage zu der Antwort war, ob wenn ein Trupp Marines mit einen Trupp Skorpions kämpft und dahinter (2" Abstand) Banshees stehen ob die mitkämpfen.

Geb zu die Frage ist nicht die selbe, aber leider gibts so eine Frage wie die unsere in keiner der FAQS (die ich hab :) ).

Solange noch irgendein Modell jedes Trupps gebunden ist, ist ja kein Problem, nur eben wenn einer frei wird, der kommt dann eben vermutlich nicht mehr in den Nahkampf, und was anderes darf er auch nciht tun. (Selbst bei den seltsamen 40k Regeln (siehe Sichtline heute :)) kann ich mir das nur schwer vorstellen).
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Morgn
    Zum Verfolgen sei noch gesagt, dass Einheiten nur dann verfolgen dürfen, wenn sie den nahkampf auch gewonnen haben. Bei einem unentschiedenen Nahkampf, bei dem eine seite durch den Würfelwurf gewinnt und die andere sich unglücklicherweise zurückzieht, darf man nur nachrücken, nciht jedoch verfolgen. Eine berechenbarere Möglichkeit, den Gegner am Verfolgen zu hindern ist, ihn mit einer anderen Einheit zu binden (wobei sich im Falle von Eldar Phantomlords und sonst eigentlich Cybots und Sentinels (falls es keine E-Faust dun S 4+ Modelle im Trupp gibt) gegen die meisten Armeen anbieten).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Also zu I: Es gibt genau 2 Trupps die Freiwillig aus nem Nahkampf raus können, das sind 1. Raptoren und zweitens Warpspiders. Dazu kommen noch die Necrons die mittels Teleportation (Nebelschleier oder Portal) auch den Nahkampf verlassen können.

Zu II: Eine Einheit, die mit keinem Gegner in Kontakt ist und diese auch nicht durch seine oder meine Zusatzbewegung in diesen bringen kann ist nicht mehr im Nahkampf gebunden. Hier gilt aber, wenn es mir nicht mehr möglich ist einen Gegner in 2 Zoll Umkreis zu bringen, denn es zählt ja als bestehender Nahkampf. Ist dies auch nicht mehr möglich aufgrund der schieren Masse an Modelle ist die Einheit klar als frei zu für weiter Aktion zu gelten. Was auch nicht vergessen werden sollte ist, dass die Einheiten auch Nahestehende andere Gegner in den Nahkampf verwickeln kann, solange sie nicht die Formation zerreißt, auch wenn sie noch mit dem einen Modell in Kontakt ist.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Bei denen die sich freiwillig zurückziehen können hast du noch eine vergessen.

Die Seraphim des Adepta Sororita können das auch (und tauchen sicher mindestens so oft als Gegner auf wie Warpspinnen :) )

Wobei aber bei Raptore und Seraphim noch folgendes gilt, wärend ihrer Rückzugsbewegung gielten alle Regeln die auch für Einheiten gelten die durch den Nahkampf zum Rückzug gezwungen werden. D.h. sie können im Kreuzfeuer vernichtet werden wenn man nicht aufpasst.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Ok, ok, ich hätte alle Codizes durchschauen sollen, aber wie oft begegnet man schon diesen Lustigen Seraphin und Hellions ?( so gut wie nie, aber gut, dass sie jetzt auch genannt wurden :))

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:

aber wie oft begegnet man schon diesen Lustigen Seraphin und Hellions so gut wie nie

Als ob warpspiders so viel häufiger wären :D

Und mit der Überzahl and WorldEater und Khorne Armeen sind Raptoren auch schon eine aussterbende Spezies.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Warum glaubst du führe ich öfters meine Nightlords aus, man muß sich ja von den anderen abheben können :D

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys: