BB2020 Liga-Managment Tool - Help Requests

      BB2020 Liga-Managment Tool - Help Requests

      tojscory.bblobs.eu/

      Ich dachte ich mach mal einen eigenen Thread auf damit der Anmeldethread übersichtlicher bleibt.. wenn es Probleme mit dem Tool gibt, bitte hier posten und am besten auch schreiben was ihr gemacht habt, wenn Fehler passieren.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)

      zweifler schrieb:

      paar Anmerkungen zum neuen Tool.An sich eine coole Sache, Drag&Drop.. ist halt ne Einführungssache, aber dann sicher sinnvoll.Mein Rooster steht imme rncoh bei TV 1050K und der Gutter wird zwar als tot (D) angezeigt aber noch fürs TV gezählt...Ist gut das vorher zu wissen, wenn man Steigerungen hat, müssen diese anscheinend beim Spielbericht eingegeben werden, ich kann die jetzt nicht mehr machen, selbst wenn ich wollte.Der Tool zeigt den Rooster zwar nett an, aber eine Fkt. bei der das PDF (ähnlich dem alten Tool) für den Ausdruck vorbereitet wird, wäre cool.Es scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, da laut League Tables zwei ihre spiele gewonnen haben, zwei verloren und drei(!) unentschieden?


      Drag and Drop - Find ich auch gewöhnungsbedürftig, aber sobald man es weiß geht es. Was hier noch wichtig ist. Zieht die Zahl auf die weiße Fläche im entsprechenden Feld. Wenn man sie über den Text zieht, kann es einen Bug geben, dass der Eintrag nicht richtig aufgenommen wird (das sieht man daran, dass in der Mitte nur ein Icon erscheint. Dann einfach auf "undo last entry" und nochmal neu draggen).

      Post-match - Anscheinend ist das Tool wirklich so ausgelegt, dass man nach dem Spiel alle Änderungen macht (wozu anscheinend auch tote Spieler feuern gehört) und dann das Team als "ready" fürs nächste Spiel markiert. Auch neue Spieler kaufen, Skills verteilen scheint nur in der Post-Match Sequenz zu gehen. Das entspricht zwar sehr getreu dem Regelbuch, aber wir bereiten uns ja meist erst vor dem nächsten Spiel darauf vor.

      PDF Funktion - Ich frag mal nach ob was geplant ist, bzw. wie hoch es in seiner Prio ist.

      League Table - Es gibt bisher nur drei unentschieden, weil @cleaner seine Postmatch-Sequenz noch nicht gemacht hat.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      @zweifler
      muss bei deinem team noch etwas gemacht werden, außer den toten GR zu entfernen? skill up/kauf?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      HI.. hätte dem Thrower einen random Passing skill (primary skill) gegeben.. und abhängig davon dann evtl. die Noitwendigkeit das team zu resetten.. *lach*
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele

      smaug5 schrieb:

      Ich habe versucht unser Spiel einzugeben, bin aber gescheitert. Kann man das Spiel von mir und Borgor zurücksetzen? Vielleicht auf angelegt?


      reden wir morgen?
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      PDF Funktion wurde implementiert:

      A printable PDF Team List can be obtained by clicking on the Team ID.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)
      auch an dieser Stelle ein herzliches Servus.

      Bevor ich ich auf die Kommentare eingehe erstmal ein wenig der Hintergrund:
      Ich hatte im August letzten Jahres das Excel File zum Ligamanager kreiert, weil der alte OBBLM die neuen Spieler/Regeln einfach nicht verwalten konnte und wir unsere Bodensee Liga (Spieler aus D, A und CH) einfach mal starten wollte. Das Excel lief ganz gut, aber ich war genervt, weil ich einfach für alle immer das Excel anpassen musste und es dann neu auf unsere Homepage laden musste, was auf Dauer stressig wurde. Da aufgrund von Grenzschließungen und Lockdown nicht mehr an Spielen zu denken war, habe ich mir ein Buch gekauft, um php und mySQL Programmierung zu lernen und ich fing an mir einen Datenbankstruktur auszudenken und loszuprogrammieren. Jeder professionelle Programmierer würde wahrscheinlich schreiend aus dem Hochhaus springen wenn er meinen Code sieht, aber es funktioniert im Großen und Ganzen. Weil nun die Münchner Liga nach dem Sommer anfangen wollte hatte ich etwas mehr Zeitdruck und bei vielen Dingen ging dann halt "muss irgendwie funktionieren" über "muss DAU-sicher sein", in der Hoffnung, dass Leute anfangs aufpassen wenn sie Sachen eingeben und nachdem sie das Handbuch gelesen haben (was im Nachhinein ein völliger Trugschluss war, weil Leute einfach meinen schlauer zu sein als alle anderen und nicht auf den hören, der das Zeugs geschrieben hat....auch hier in der Liga, aber ihr seid nicht allein).

      Soviel zum Hintergrund.

      Bitte lest das Handbuch und wenn ihr auf Probleme stoßt, dann stoppt sofort anstatt einfach mal weiterzuklicken in der Hoffnung, dass man es hinterher korrigieren kann. Derzeit kann das nur ich und das wird auch mindestens bis Weihnachten so bleiben. Deshalb: Read the f***g manual!!!!

      Das ganze Tool ist noch im Beta-Status.... es halt also ein paar Fehler drin, bzw. Feinheiten, die zu User-Eingabefehlern führt.

      Das mit dem Drag & Drop war eigentlich dazu gedacht, dass man das auf einem Tablet während des Spiels schnell und einfach eintragen kann und nicht wie beim alten OBBLM unter Millionen von Zahlen-Dropdown und zu kleinen Feldern mit zu fetten Fingern Zahlen eintragen muss. Leider habe ich im Laufe des Sommers lernen müssen, dass Drag & Drop auf Mobilgeräten nur zahlungspflichtig möglich ist. Aber mit einem iPad Pro mit Stift geht es (schon getestet). Ich werde im Laufe der Zeit versuchen das Drag & Drop stabiler hinzubekommen, um Fehleingaben zu unterbinden. Aktuell müsst ihr halt aufpassen, ob da versehentlich nur ein Symbol erscheint, anstatt der zwei....und dann halt den Remove-Last-Action bedient.... es hilft im Übrigen unheimlich wenn man das Spielreport Template benutzt, welches im Tool zum Download zur Verfügung steht. Dadurch vergisst man weniger, grade beim Postgame (Stichwort: Dedicated Fans) kommt das wohl öfters vor.

      Was das tote-Spieler entfernen angeht. Zum einen würdet ihr ja auch einen toten Spieler vom Blatt Papier auch rausradieren bzw. zumindest durchstreichen. Seht also den Knopfdruck als Radierer oder Kugelschreiber an. Es steht im Übrigen auch explizit im Handbuch drin, dass man das machen muss. Das hat einen programmiertechnischen Hintergrund und kann derzeit nicht so einfach weg-automatisiert werden #ReadTheManual #LaienProgrammierer

      Ich habe das Tool so gestaltet, dass es sich so nah wie möglich am Regelbuch orientiert in den Abläufen, deshalb ist ein Postgame halt ein Postgame und kein Pre-Pregame. Hier ist eine geistige Umstellung beim Nutzer gegenüber dem OBBLM notwendig, der im Übrigen seit einem Jahr nach den ersten Rule-Leaks immer noch nicht ansatzweise verfügbar ist.

      Ich nehme Kritik ernst, erlaube mir aber nach berechtigter konstruktiver Kritik und reiner Polemik zu unterscheiden. Wenn es jemandem nicht passt, dann kann er sich ja auch ein Programmierbuch kaufen und selber ein Tool stricken. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Tool noch weit davon entfernt ist perfekt zu sein, aber auch ich habe einen RL-Job und kann halt nur in den Abendstunden oder an Turnier-freien Wochenenden an dem Tool arbeiten. Wenn ihr Fehler findet, die nicht im Handbuch beschrieben sind, dann sagt mir Bescheid (über outcaarst, der die Erlaubnis hat, meine Whatsapp / Handynummer im Privaten weiterzugeben, weil ich hier nur sehr sporadisch hier ins Forum schaue und keine PN zeitnah lesen werde)
      @tojurub

      Tool gefällt mir gut!

      Wäre es evtl. möglich für die Spieler nach dem Login, das man die Handynummer und Email der andren Coaches aus der Liga sieht?
      Ist teils als Kontakt fürs ausmachen der Spiele einfacher als das Forum.. :)

      LG Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele

      BB2020 Liga-Managment Tool - Help Requests

      Geht an sich beides aber mir hat die option brim alten took mit handy nummer und/oder email sehr gefallen. Damit kann sich jeder entscheiden was er/sie angeben will… whats app ist nicht jedermanns sache


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Hi, nach unserem Spiel haben wir die Post Match sequenz schon abgeschlossen und ich kann aktuell keine Spieler kaufen, vom Handling des Tools wusste ich damals noch nicht. Kann man die Spieler bei meinem Team bitte nachtraäglich hinzu editieren?

      Bitte um 3xSnotling bei meinen Underworld Team "got passing skill"

      Danke, LG wolfgang

      Kommando zurück, hab gerade improvisiert und gegen smaug gespielt, das alte spiel muss nicht adaptiert werden, aber bitte @outcaarst oder @tojurub unsere post match sequenz zurücksetzen ....

      wir sind gerade drauf gekommen, dass wir die mvps nicht eingetragen haben und können dass auch nach bestätigung der ersten seite nicht mehr adaptieren.

      danke, lg wolfgang

      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

      @shakespeare bitte melde dich per Whatsapp. das ist ein echtes Chaos bei dir in der Datenbank.

      @all Bitte nutzt das Spielberichts Template aus dem Tool. das reduziert die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Eingabe weil man dann eher nichts vergisst. Jedes Spiel Zurücksetzen kostet zwischen 30-60min Zeit an der Datenbank, je nachdem wieviel im Spiel passiert ist. Bitte konzentriert euch!!!!
      ich fürchte, da ist nicht nur beim zuzi ein chaos in der datenbank. :dash:

      weder ich noch mein gegner konnten das heutige spiel anlegen. im dropdown-menü war mein team nicht auswählbar, wenn ich es anlegen wollte, warum es bei michele nicht ging, weiss ich nicht. mein vorheriges spiel wird als beendet angezeigt, inkl. postgame-phase. ich wüsste nicht, was ich an meinem team noch tun könnte, um es spielfertig zu machen. das manual wurde gelesen, hat aber nicht geholfen. beim ersten spiel ging es noch problemlos zu schedulen.

      Mein gestriges Spiel gegen "The Chosen Ones" (ID: 89) von @Kruzhnash ließ sich ebenfalls nicht schedulen, weil sich das vorangegangene Spiel meines Gegners (Game ID: 125) noch im Status "in Postgame" befindet, obwohl beide Spieler die Postgame-Sequence schon abgeschlossen hatten. Bei den Hochelfen sind auch keine SPP in der Teamansicht vorhanden, obwohl ein TD gescored und der MVP vergeben wurde.