Napoleonic Battle - Historical Friday 12.11.2021

      Napoleonic Battle - Historical Friday 12.11.2021

      So, das ist jetzt der relevante Thread für das geplante Napoleonic Battle am Historical Friday vom 12.11.

      bitte auch an alle weitergeben, die hier nicht regelmäßig lesen (MThomas z.B.)


      Spieler:
      a) Franzosen-Bayern-Württemberger: Robert (Bayern), MThomas (Bayern), Erion10 (Württemberger)
      b) Österreicher: DaMoiti, Ic3m4n, El Cid (als Springer)


      Robert hat schon gemeldet:
      Aktuell sind fertig:
      1x General beritten
      1x 24 Linieninfanterie
      1x 18 Linieninfanterie
      1x 12 Schützen (Plänkler)
      2x 6 Pfünder

      für alle: eine ähnliche Anzahl Units/Miniaturen wie die Bayern vom Robert, d.h. 1x General (w.g. beritten), 3 Standard-Units mit 12 - 18 Minis (davon maximal 1x Kavallerie 6 bis 12 Minis), maximal 1 Batterie + Bedienung (wer seine Batterie wie bei GdB mit 2 oder mehr Geschützen darstellen will kann dies gerne)

      DaMoiti hat schon zugesagt, eine österreichische Division stellen zu können, also 2 Brigaden dann bitte, separate, mit General dabei

      Generell: hätte ich gerne von allen Mitspielern ihre Brigade-Liste vorab, zum Komponieren des Szenarios

      Szenario wird sein (voraussichtlich):
      ein Ausschnitt aus der Schlacht von Eggmühl 1809

      Regeln:
      Kugelhagel als Basis, mit Anpassungen aus Black Powder und General de Brigade (GdB) - wird alles hier genau besprochen
      vor allem die blinde Herum-Manövriererei, die im Kugelhagel möglich ist, wird - weil unhistorisch - komplett erschwert
      genaueres dazu später

      Spielfeld:
      hinterer Tisch mit 1,20 x 1,80; grünes Feld, Hügel, Wäldchen, Häuser, evtl. Bach (je nach dem gewählten Ausschnitt - doch dazu später)

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kugelhagel und Black Powder sind eh sehr ähnlich. Bei Black Powder werden die Einheiten halt über die Kommandanten bzw deren Kommandowert aktiviert, bei Kugelhagel werden Karten gezogen.
      Die Bewegungen sind bei Black Powder etwas weiter wie ich mich erinnern kann.
      Darum fände ich einen Mix aus den Regeln eh nicht schlecht. Z.B. aktivieren wie bei BP und marschieren wie bei KH oder so. Wir werden sehen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Möglichkeit 2 - für die Schlacht:
      ein Ausschnitt aus der Völkerschlacht von Leipzig 1813

      DaMoiti und Ic3m4n haben Österreicher
      MThomas hat Bayern oder Russen
      Robert Bayern
      Erion10 Württemberger
      ich habe Preußen, Franzosen und Neapolitaner

      da gäbe es wieder neue Kombinationen:
      Österreicher + Russen oder Preußen
      Bayern + Württemberger + Franzosen oder Neapolitaner

      eure Ansichten / Wünsche ?
      Meine Österreicher wären für 1809 gemalt, sprich Infanterie noch mit Helm, von dem dem her würde der erste Plan besser passen.

      Aber 1813 würd ich genau so mit spielen.

      Sollte noch jemand mit spielen wollen, ich bringe auch ganz locker eine Division zusammen.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      weil am Freitag die unterschiedlichen Bewegungsreichweiten angesprochen wurden:

      bei Black Powder:
      Infanterie 12"
      Kavallerie 18"

      bei Kugelhagel (zum Vergleich umgerechnet in Zoll):
      Infanterie 4"/Aktivierung, maximal 12", Schnitt 8"
      Kavallerie 8"/Aktivierung, maximal 24", Schnitt 16"

      also sind die Reichweiten bei der Infanterie bei Kugelhagel im Schnitt defensiver angelegt, bei der Kavallerie ähnlich

      das Spielfeld ist 120x180cm, das sind in Zoll 48x72
      natürlich wäre es tieferes und vielleicht auch breiteres Spielfeld für Black Powder in 28mm geeigneter, aber es ist eben auch nur ein Ausschnitt aus einer Schlacht

      natürlich kann man argumentieren, dass die Infanterie bei Black Powder in durchschnittlichen 3 Runden am Gegner ist, die Kavallerie in 2 oder 3 Runden
      in Kugelhagel dauert es mit mehreren 3er-Aktivierungen bei der Infanterie genauso lange, bei der Kavallerie geht es aber in 2 Runden

      nun haben wir aber vor, bei dieser Bataille am 12.11. ein eher Infanterie-lastiges Gefecht zu machen, und die wenigen Kavallerie-Einheiten reißen da keine Seite nach vorne, tippen die Balance eher nicht
      zudem hat jede Seite auch Artillerie am Start, sodass kaum einer frontal in das Maul des Löwen marschieren wird

      bei Kugelhagel hatten wir in vergangenen Spielern diese Hurra-die-Gams-Alleingänge, die zwar hier auch möglich sind, aber von denen abzuraten sein wird, sofern man seine Einheiten nicht verbraten will

      ich würde auch das System des Kommandierens oder Aktivierens durch die Offiziere (Generäle) dem Kartenziehen vorziehen, weil letzteres bei mehr als 4 Spielern "zaaach" wird, man mehrere markierte Decks Karten benötigt
      ja, wir haben das schon erfolgreich gespielt, aber anders ist einfacher ...... und realistischer

      generell gesprochen: schaut euch bitte Black Powder nochmal genauer an, und üben vorher geht sicher auch


      stay tuned
      Ja, aber in Black Powder darf sich die Infanterie pro Aktivierung 12" bewegen, man kann aber bis zu 3 Aktivierungen pro Runde machen, heißt Infanterie kann sich bis zu 36" pro Runde bewegen, und das finde ich schon etwas weit für eine 48"x72" Platte.

      Bei Kavallerie ist es bis zu 3 Mal 18" pro Runde, also 54" bei drei Aktivierungen pro Spielrunde!

      Da ist Kugelhagel schon besser mit 4" und 8" also 12" und 24" bei drei Aktivierungen.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      es ist Ansichtssache, aber ich habe mit einer Reduzierung auch kein Problem
      es macht so halt das Spiel dynamischer, heißt man kommt schneller zu Feuergefechten oder auch Nahkämpfen

      nur sollte man sich vor Augen halten, dass man andauernd extrem niedrig würfeln muss, um als Befehl mehr als eine Bewegung/Aktion etc. ausführen zu können
      das dann zu erwürfeln, wenn man haben möchte, ist genauso realistisch, wie die 3er-Aktivierungs-Karte zu ziehen, wenn man sie braucht
      und es gibt eine Zusatztabelle mit Plus- oder Minus-Faktoren für den Wurf des Generals, und eine Doppel-Sechs ist auch erwürfelbar, und dann gute Nacht

      ergänzend - zum Vergleich - noch die Bewegungsreichweiten von General de Brigade:
      Infanterie in Linie 6", in Kolonne 9" - insgesamt maximal 18" pro Zug
      leichte Kavallerie in Linie 12", in Kolonne 14", Charge +7", insgesamt maximal 24" pro Zug
      schwere Kavallerie in Linie 10", Kolonne 12", Charge +6", insgesamt maximal 24" pro Zug
      bei GdB gibt auch cm, da sind die Reichweiten kürzer (warum auch immer)

      man bräuchte auch nur die Maximaldistanz pro Runde aus GdB übernehmen ....

      man kann natürlich das Rating der kommandierenden Offiziere auch soweit senken, dass 3 Aktivierungen pro Zug nur mit einer Doppel-Eins machbar sind
      ob das der Sinn der Sache ist ..... ich weiß nicht
      Servus
      ich erlaube mir hier meine Gedanken dazu abzugeben ohne jetzt ein Kenner von Black Powder oder GdB zu sein.
      Bei Kugelhagel kommt noch der Bonus von 5cm/2" dazu wenn die Einheit nicht schießt und ein möglicher Straßenbonus pro Aktivierung.
      Die Joker sollte man auch nicht vergessen wenn es schneller gehen sollte.
      Ich finde es halt besser kalkulierbar weil man sich die Karten ein wenig merken kann.

      Anbei eine Idee die unser Walter hier in Wien eingebracht hat.
      Die Truppenverschiebung wie bei SAGA jeweils zu Beginn einer Runde, klar müssen die Entfernung angepasst werden aber
      zB 70cm als Entfernung zum Gegner würde eine kostenlose Bewegung ermöglichen. Die Reihenfolge dafür wird durch die Karten ermittelt, der Spieler desen Farbe kommt darf diese durchführen bevor er den Wert der Karte spielt.

      Wie gesagt sind nur meine Ideen dazu, wichtig ist das euch das Spiel gefällt
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      El Cid schrieb:

      Möglichkeit 2 - für die Schlacht:
      ein Ausschnitt aus der Völkerschlacht von Leipzig 1813

      DaMoiti und Ic3m4n haben Österreicher
      MThomas hat Bayern oder Russen
      Robert Bayern
      Erion10 Württemberger
      ich habe Preußen, Franzosen und Neapolitaner

      da gäbe es wieder neue Kombinationen:
      Österreicher + Russen oder Preußen
      Bayern + Württemberger + Franzosen oder Neapolitaner

      eure Ansichten / Wünsche ?


      Meine Bayern sollten farblich für alle Szenarien passen. 1809 fände ich schon super. 1812 Rußlandfeldzug (Schlacht von Polozk zb) klingt auch toll. Bin aber für alles ander auch offen :D

      Was die Regeln angeht bin ich weder bei BP noch bei KH erfahren. Eine Mischung aus beiden klingt jedoch interessant. Aber ich schau mir das mal an. Die Verbündeten an meiner Seite werden mir schon Sagen was zu tun ist :P
      es wird 1809 werden, das passt einfach am Besten
      Russland 1812 geht nicht, da wären wir alle verbündet gewesen und es gäbe keine Gegner 8) (außer MThomas spielt seine Russen, sind aber zu wenig gegen 4 oder 5 Gegner)
      und 1813 sind bei Leipzig nur mehr Reste der Bayern (schon die Seiten gewechselt) und Württemberger angetreten
      also: Eggmühl
      Hallo das ist ein neuer Ansatz. Kugelhagel und BP zu mischen, und durch Hausregeln zu erweitern. Es dürfte euch wohl so wie mir ergehen sein, bin mit keinem bekannten System wirklich zufrieden. Ich habe mir daher eigene Regeln geschrieben. Nach denen spielen wir bei mir im Keller mit 15mm Figuren und viel Spaß. Auch diese Regeln sind eine Mischung von mehreren Regelsystemen von DBX, Field off Glory, Newbury und noch einige andere.
      Bin neugierig was bei euch herauskommt. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg. Sollte es da einmal etwas Schriftliches geben wäre ich daran sehr interessiert, schon zum Vergleich mit meinen Regeln. Man kann immer noch dazulernen.
      Mich würden auch eure Gliederungen und euer Darstellungsmaßstab (1:?) interessieren.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Persönlich wäre ich bei General de Brigade (GdB), ist aber nicht das Einfachste aller Systeme, dafür halt voll napoleonisch-stylisch
      leider schon fast von General de Division (GdD) überholt - wobei GdB ja eh eher für die Brigaden passt, und genau das strebe ich eigentlich an

      Darstellungsmaßstab wäre generell (für mich) 1:20, aber da einige bei Kugelhagel angefangen haben, und 12er Bataillone erstellt haben, werden wir halt eher mit Small Battalions arbeiten; Kavallerie korrespondierend

      wobei das bei GdB ja trotzdem - von der Spielmechanik her - funktioniert, das hat mir an GdB gleich gefallen

      wir werden ein wenig herumtesten, und schauen, was es wird
      falls es was Schriftliches gibt werde ich dir, lieber Planspieler, auch gerne etwas zukommen lassen (und auch allen anderen Interessierten)

      ich habe jetzt, in meinem Krankenstand (keine Panik, nur Grippe) genügend Zeit, und wenn ich genügend Zeit habe und nicht basteln und malen kann .............. kommen immer die irren Ideen
      so auch jetzt, und es war eine Idee für eine napoleonische Kampagne, eigentlich eh schon wieder mehrheitlich ausgearbeitet das Ganze, ...........
      doch zuerst mal Testen und Spielen und bei genügend Interesse der üblichen Verdächtigen wird's ja vielleicht was

      schau ma mal
      So, das Excel-Sheet mit allen Amendments für das Spiel ist an alle Teilnehmer versandt:

      Bayern-Württemberger-Franzosen: Erion10, MThomas, Robert
      Österreicher: Astatres, DaMoiti, Ic3m4n

      wenn jemand nicht kann bitte schnellstmöglich Bescheid geben, damit ich reagieren kann
      wenn jemand mitspielen möchte detto - wobei 6 Personen am Tisch derzeit eh mehr als genug sind, und wir mit FFP2-Maske spielen müssen, und auch werden

      Brigaden könnt ihr im Vorfeld gerne schon mal zusammenstellen, aber jede Brigade wird vor Ort erst von mir abgesegnet (darum bitte pünktlich sein), nehmt also alle Units mit, die ihr einsetzen wollt - komplett bemalt und gebased ist natürlich Voraussetzung

      stay tuned
      Ich ersuche die Mitspieler dieses obigen Post auch in der relevanten Whatsapp-Gruppe zu posten bzw. auf die Unterlagen hinzuweisen, da nicht alle hier regelmäßig lesen

      die Vorbereitung damit und Besprechung der allenfalls auftauchenden Fragen dazu sollte schon vor dem Spiel am Freitag abgeschlossen sein
      eine Brigade sind 3 - 4 Units
      jedes Bataillon ist ein Unit, Regimenter aus mehreren Bataillon können demnach auch schon Brigaden sein
      Kavallerie ist entweder Teil einer Brigade, oder zusammengefasst in eine Kavalleriebrigade
      jede Brigade kann eine kleine Batterie Artillerie haben (1-2), oder jede Armee eine Standard (3) oder Big Battery (4)