Napoleonic Battle - Historical Friday 12.11.2021

      Bilder mach ich auf jeden Fall
      Gelände steht für morgen, nur die Häusln werden noch gegen die vom MThomas ausgetauscht, sieht einfach alpenländischer aus
      ich hab mit 2erlei Matten experimentiert, 1x die Basismatte von Deepcut, Mousepad-style, dann die Landscape-Features (Hügelformen) drauf, und 1x mit der Cloth-Mat (selbes Dekor) drüber
      Straße und Gehölz drauf
      sieht - wie ich finde - Bombe aus
      selbiges geht auch für Winter (Preußen 1807, Russland 1812, Frankreich 1814)
      die Cloth-Mats liegen seit geraumer Zeit im Shop herum und niemand will sie mehr verwenden - ein Fehler, wie ich meine
      mal sehen, ich freu mich
      hoffentlich können alle anderen und sind halbwegs pünktlich
      Also Briten habe ich fertig:
      3*24 Linie
      2*12 Union Cavalry
      1*3 Horse Artillery
      1* Comander
      In Arbeit sind:
      1* 24 Linie
      1* 24 Highländer
      1* 12 Lifeguard Cavalary
      2* Raketen Artillerie
      2* Offiziere
      2* 6 KGL

      Württemberger sind fertig:
      2* 20 Linie
      2*12 Jäger
      2* 6 curasiere
      2* Fuß Artillery
      2* Offiziere

      Franzosen und Preußen sind in Arbeit aber jeweils erst ein paar Minis fertig bzw. Angefangen.
      Damit bin ich auf einem guten wege:)
      Österreicher und Russen hab ich auch noch im Keller aber jeweils nur wenige
      Gestern am Historical Friday haben wir uns an einer adaptierten Black Powder-Version Napoleonics versucht.
      Generell Black Powder, aber einige Sachen von General de Brigade übernommen, wie Linientaktiken und Teile der Moraltests.
      Die Brigadiere hatten Moralwert 7, die OK's eigentlich 8, der Bayer allerdings 9, weil der Württemberger freiwillig (historisch) auf 6 abgewertet hat
      die OK's durften in Gegenwart der Brigadiere nicht ihren moralischen Einflussbereich geltend machen, nur beim direkten Anführen einer Einheit oder Tod des Brigadiers

      Szenario: Eggmühl 1809, der Flügel zwischen Obersanding und Unterlaichling
      Österreicher: Kharnath, Astatres und DaMoiti (OK)
      Franco-Alliierte: Erion10 (Württemberger, später Franzosen), sowie MThomas (OK) und Robert (beide Bayern)
      Spielleiter: El Cid

      zu Beginn der Partie wurden Generalbefehle ausgegeben, und Brigadebefehle an jeden Brigadier, diesmal offen vor allen, und wir haben sie diskutiert (war ja ein Test- und Lernspiel)

      Kurzbeschreibung:
      die Österreicher waren aktiver als historisch, denn beide Flügel, vor allem aber der rechte unter Kharnath, haben versucht - teilweise sehr erfolgreich - die gegnerischen Flügel zu drehen (Engage order)
      sie haben gleich von Anfang an ihre Geschütze abgefeuert, dadurch konnte der Franzose (to the sound of guns) losmarschieren, kam aber erst in Runde 5 oberhalb von Obersanding ins Gefecht
      zu diesem Zeitpunkt hatten sich die stark geschwächten Württemberger schon auf den Marsch nach Hause begeben
      die beiden Zentren schenkten sich auch nicht - endlos scheinende Feuergefechte - aber keiner konnte die Oberhand gewinnen
      der österreichische OK (DaMoiti) überritt dann aufgrund von positiven Kavallerietests zuerst die bayrischen Schützen und dann ihre große Batterie und drückte die bayrische rechte Flanke so komplett in die Defensive
      zwar konnten die Franzosen noch durch Obersanding vordringen, wurden dort aber von mehreren Einheiten der Österreicher gestoppt
      um circa 21.30 Uhr haben wir die Partie beendet

      Fazit:
      knapper aber verdienter Sieg für die Österreicher, da die Alliierten kein Ziel erreichen konnten und eine komplette Brigade verloren (die Österreicher verloren keine einzige Einheit)
      in Fortführung der Partie hätte es den Bayern gelingen können, das Zentrum nahe Unterlaichling einzudrücken und die Straße zu sichern, und auch die rechte österreichische Flanke war durch die Franzosen unsicher
      dennoch war allein aufgrund der Verluste für die Alliierten nicht einmal mehr ein Unentschieden machbar

      Spaß hatten wir allemal, und einigen interessierten Zuschauern wie Andi G., Lord Goas und Lord Skrolk dürfte es auch gefallen haben

      Bilder davon demnächst auf unserer Homepage

      um weitere Manöverkritik wird ebenfalls ersucht

      CU - hoffentlich - in 2 Wochen
      Es war einfach nur eine riesen Gaudi und angenehm anders als die Tabletops die ich sonst so kenne!

      Meine Truppen haben sich definitiv ein paar Orden verdient, die Jäger, die die Kavallerie in die Flucht schlagen oder auch die Salzburger die den Württemberger gezeigt haben wo da Bartl an Most holt! Haha