Bemalung der PAVN/NVA Truppen ?

      Bemalung der PAVN/NVA Truppen ?

      Grüß euch,
      hat jemand Tipps/Guides für mich bezüglich bemalungen der PAVN/NVA Truppen?
      Ich habe zwar auf der Flames of War Seite ein Schema gefunden jedoch konnte ich auch nachlesen dass sich bezüglich der Farbgebung die Geister scheiden,
      scheinbar hatten die PAVN/NVA Truppen während des Vietnamkrieges auch Farbänderungen was die Uniformen betrifft.
      Konnte aber leider nichts genaues dazu finden.
      Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
      Lg

      Ich hab meine PAVN damals mit genau diesen Farbangaben bemalt, und sie sehen echt passend aus
      natürlich ist in diversen Foren "the shade of Khaki" immer ein Diskussionspunkt, aber in 15mm würde ich da nicht groß rumeiern
      Grundfarbe Khaki drauf, einen wash drüber und etwas heller brushen - passt
      maximal den einen oder anderen in der Truppe mit einem anderen wash überziehen und heller brushen - aber auch nur wegen der Varianz

      El Cid schrieb:

      Ich hab meine PAVN damals mit genau diesen Farbangaben bemalt, und sie sehen echt passend aus
      natürlich ist in diversen Foren "the shade of Khaki" immer ein Diskussionspunkt, aber in 15mm würde ich da nicht groß rumeiern
      Grundfarbe Khaki drauf, einen wash drüber und etwas heller brushen - passt
      maximal den einen oder anderen in der Truppe mit einem anderen wash überziehen und heller brushen - aber auch nur wegen der Varianz

      Danke für die schnelle Antwort,ja die Gschicht mit den diversen Khaki Farbtönen :doofy: ,damit füllt man Bücher. :D
      Ich habe mich oben nicht genau ausgedrückt,scheinbar hatten die einen Farbwechsel von Khaki auf reed Green (Schilfgrün).Das dürfte so um '64 herum gewesen sein.
      Zitat " Increasingly after 64 a reed green uniform was issued."
      hier:
      quora.com/What-was-the-uniform…VN-during-the-Vietnam-War
      gibt es interessante Ansätze, wie z.B.:

      Before 1964 the uniform was a khaki tan shirt and trousers of light cotton. The shirt had 2 button down breast pockets with a scalloped flap designed after the french tropical shirt. the trousers often had buttoned cuffs at the ankle and slash pockets. For headgear a peaked boonie cap was worn and a cork sun helmet was issued. Footgear was a canvas 3/4 boot with rubber soles. Insignia waa seldom worn but might consist of collar rank or for dress occassions epaulets. NCOs and officers were supposed to wear four pocket light jackets similar to a safari jacket but in the spirit of communism often wore the 2 pocket of their enlisted comrades. Increasingly after 64 a reed green uniform was issued. With assorted vat dyes and the effects of field use the shades you might encounter varied greatly. Captured French camouflage parachutes were often cut up and used as scarves, capes and hammocks or sun shade. A cotton tube knicknamed an “elephant trunk” was drapped diagonally or over a back pack and contained rice and cooking/eating utensils. The canteen was an enamel rounded variation of the chinese army canteen. their web gear varied depending on their issued weapon but was most commonly after 64 a 3 pouch AK 47 chrst rig worn high on the chest. Captured US gear was commonly adopted. Boots quickly wore out in the jungle so improvised sandle using truck tires was common. To maintain the illusion of a Southern insurrection rank and insignia were often left off their uniforms so the” beer cap” tin insignia often seen in pictures on the sun helmet or boonie hat might be removed and often was. There was a chinese supplied ball point pen titled “hero” that were commonly given for acts of courage. A captured PAVN soldier with a pen or pens in his/her shirt pocket was of some significance.


      das erwähnte "reed green" wäre RAL6013
      bei Vallejo wäre das (70.)821 bzw. laufende Nr.103 - German Camo Beige

      vielleicht hilft das weiter
      Da das mit den Farben nun halbwegs geklärt ist möchte ich euch ein paar Terrainstücke für die künftigen VN Spiele zeigen.
      Das ein oder andere wird noch nachbearbeitet werden müssen,insbesondere der Pond mit dem Bambus,der ist mir zu "unnatürlich",werde mit der Airbrush versuchen diese grellen Bambusgewächse natürlicher hinzubekommen.
      Das Reisfeld ist noch in Arbeit :)
      Anregungen,Verbesserungsvorschläge eurerseits ?
      Bilder
      • Palmen.jpg

        940,88 kB, 1.089×816, 58 mal angesehen
      • Palmen2.jpg

        936,76 kB, 907×1.210, 60 mal angesehen
      • Palmen3.jpg

        937,3 kB, 907×1.210, 59 mal angesehen
      • Palmen4.jpg

        936,32 kB, 907×1.210, 58 mal angesehen
      • Pond.jpg

        899,84 kB, 907×1.210, 59 mal angesehen
      • Rice Paddy.jpg

        338,32 kB, 907×593, 59 mal angesehen
      sieht schon sehr vielversprechend aus

      nachdem ich keine Airbrush habe/einsetze wurde ich auch schon mit dem Problem konfrontiert
      ich habe Green Washes genommen und dann mit diversen Grüntönen gebrushed, vorzugsweise nur mehr die Außenränder und Kanten
      danach etwas Agrax Earthshade oder ähnliche Brown Washes fleckig aufgetragen, eher an den Stämmen und Unterseite der Blätter (Schlagschatten) - geht aber auch gut fürs Wasser
      wird dann alles Matt und sieht sehr realistisch aus