Planspieler

      Servus
      Auch von meiner Seite
      Alles Gute zum Geburtstag und bleib gsund
      :hail: :hail: :hail:
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Hallo Leute!
      Ich möchte mich für die Geburtstagwünsche zum 82. recht herzlich bedanken. Ja ich bin ein alter Planspieler, Kriegsspieler, oder neudeutsch Tabletoper. Dabei bin ich schon ein Spieler in der 2. Generation denn schon etwa 1954, ich war damals gerade 15, hat mein Vater mit einem Freund Kriegsspielregeln entwickelt und das dazugehörige Zubehör gebastelt. Da damals die Gesellschaft genug vom Wort „Krieg“ hatte, wurde jedoch der Begriff Planspiel verwendet. 1954 gab es praktisch bei uns nichts und die Figuren und Modelle mussten alle selbst gebastelt werden. Da wir damals auch keine Verbindung zum Ausland hatten und auch Englisch nicht konnten, bekamen wir auch die etwa gleichzeitige Entwicklung moderner Spielregeln in England gar nicht mit. Ich führe also seit etwa 67 Jahren das Erbe meines Vaters in unserer „Insellage“ weiter und werde dabei von meinem Sohn und Enkel sowie Freunden unterstützt. Im Laufe der Zeit habe ich auch viele weitere Spielerkreise im Raume Wien kennengelernt, und es gibt mehr als man glauben könnte. Und ich bin da auch nicht der älteste Spieler. Charakteristisch für die Spielerkreise im Großraum Wien ist, dass sie meistens nur unter sich bleiben und keine Verbindung nach außen suchen. Sehr sehr schade. Man kann deshalb die Wichtigkeit des Festungsforums, anderer Foren, der WOW-Keeper, der Händler, der YouTuber zur Kommunikation und Verbreitung unseres Hobbys nicht hoch genug wertschätzen. Donald63 und Reddragon machen das ganz ausgezeichnet. Als Händler und Vielschreiber ist auch EL Cid eine wesentliche Stütze unseres Hobbys. Leider tauchen neuerdings wieder viele Spielerkreise mit der Verbreitung von WhatsApps wieder in die Anonymität ab. Sehr sehr schade. Was kann man dagegen machen? Meine Hochachtung gilt da allen die im Forum schreiben und posten.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........