Wie gehe ich Napoleons Franzosen an?

      Wie gehe ich Napoleons Franzosen an?

      Ich sitze derzeit etwas ratlos vor einer Schachtel Französische Linieninfanterie 1812 - 1815 von den Gebründern Perry&Perry. Obwohl mein Mal Output derzeit gegen fast nix geht, möchte ich doch mit der Bemalung beginnen und zwar so, dass es auch Sinn macht und historisch halbwegs passt.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiliegenden Fahnen für das 55. und 19. Linienbataillon im Jahr 1815. Wo finde ich heraus welche Uniformen die zu der Zeit getragen haben? Macht es Sinn sie so zu bemalen wir auf dem Beilagezettel der Perrys angegeben? (1 - 4 Fusilier Company, Grenadier und Voltigeur Company) UND natürlich, macht es Sinn die beiliegenden Bases zu verwenden, also 6 Figuren auf 4x4,5 cm. Gemäß Black Powder sollte das passen.

      Es tut mir leid, ich weiß das sind ziemliche Basisfragen. Aber auch wenn man viele Infos zum Einstieg in die verschiedenen Systeme und Maßstäbe findet, zum Thema Grundinformationen über Uniformen und Bemalung hab ich nichts gefunden. Vielleich weil es für die Napoleonischen Kriege so Unmengen an Material gibt. (Für die Antike und den WW2 war die Informationsbeschaffung da viel einfacher. :ninja: )
      Auch die Auswahl an Osprey Büchern zu dem Thema ist ein wenig überwältigend.

      Da wir doch einige Experten hier haben, kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben. Oder falls das schon Mal besprochen worden ist und ich habe es übersehen mich darauf hinweisen. :thumbsup:
      Alsdann:

      als Quelle zur Bemalung für 1815 (Waterloo) nehme ich:
      centjours.mont-saint-jean.com/unites.php

      du klickst dich dann durch die Pull-down-Menüs bis zur gewünschten Einheit

      der Link für die 19. z.B. wäre dieser hier:
      centjours.mont-saint-jean.com/unites.php

      da hast du alle Angaben über Offiziere, historische Mannstärken, etc., und die Untermenüs für die jeweiligen Kompanien:
      Etat-Major (also Kommandogruppe = hohe Offiziere), und die beiden Bataillone (könne auch weniger oder mehr sein)

      wenn du eins der Bataillone (blau unterlegt) anklickst öffnet sich eine Bilddatei mit weiteren Angaben am oberen Rand des Uniformbildes, für:
      (hier:) Füsiliers, Grenadiers, Voltigeurs, Etat-Major (Kommando/Fahnen)

      das funktioniert so für jede einzelne Einheit jeder Truppe in Waterloo



      wegen Bases und Mannstärken:

      man kann sich auch an den historischen Mannstärken orientieren (mach ich halt) und dann durch 20 dividieren und hat die ungefähren Zahl an Miniaturen des Bataillons etc. (für die meisten Regelwerke passend)
      im Fall IR 19, 1ere Bataillon, waren das bei Waterloo 529 Mann = 26 Minis (maximal)
      centjours.mont-saint-jean.com/…R.php?rubrique=U&unite=24

      umgelegt wären das auf 6 Kompanien verteilt (4x Füs, 1x Gre, 1x Volt) jeweils 4 Mann/Kompanie oder Base, die Fahnengruppe gebe ich immer in die Füs-Komp. 1 (sollten eigentlich gleich viele Minis pro Untereinheit = Kompanie) sein

      beim 55e Regiment de Ligne war es nicht wirklich anders

      natürlich kann man auf die Maximalzahl an Modellen gehen, also Sollstände malen, aber das ist nicht realistisch und drückt mMn den historischen wargamer wieder ins Eck der Turniergamer, und das ist nicht gewollt

      solltest du mit Cent-Jours dein Auslangen finden sparst du viel Geld für Bücher
      solltest du welche benötigen helfe ich gerne mit Rat und Tat

      Französisch-Kenntnisse, zumindest rudimentär, würde dir eine Welt in die wirklich fundierten Werke eröffnen (wobei aber Osprey und Konsorten wirklich gut sind)#

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Vielen Dank Walter, die Seite ist großartig! :hail: :thumbsup:

      Am Französischen fehlts mir leider, hab mich damals zu Schulzeiten fürs Italienische entschieden.
      Wargamingtechnisch nicht die beste Entscheidung wie sich jetzt zeigt. X/

      Aber das hilft mir für den Anfang schon sehr.

      Was ich mich dann noch frage ist, stelle ich die Voltigeur Kompanie dann auch marschierend auf einem vierer Base auf oder plänkelnd auf zwei Bases?
      Verstehe ich das richtig, dass auf den Farbtafeln von links nach rechts zuerst der Offizier, der Trommler der Sergeant und dann der normale Infanterist kommen, und dann noch drei andere Trageweisen der Uniform?
      Und nur fürs Verständnis, stellt die Fahnengruppe den Bataillonskommandanten dar, oder wird der auf einer extra Base als berittenes Modell dargestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justizius“ ()

      Voltigeur-Kompanie kannst du handhaben wie es dir gefällt.
      Allerdings sieht es natürlich super aus, wenn du sie auch plänkelnd aufstellen kannst - manche Regelsets begünstigen das auch.
      Ich habe die Voltigeure auf 2er Bases gestellt, aber auch Singles dabei (kann man dann gleich für Napo-Skirmish-Systeme verwenden).

      Verstehe ich das richtig, dass auf den Farbtafeln von links nach rechts zuerst der Offizier, der Trommler der Sergeant und dann der normale Infanterist kommen, und dann noch drei andere Trageweisen der Uniform?

      Ist komplett richtig

      Und nur fürs Verständnis, stellt die Fahnengruppe den Bataillonskommandanten dar, oder wird der auf einer extra Base als berittenes Modell dargestellt?

      Es ist der Bataillonskommandant, und der war eigentlich auch eher beritten - wobei man den genauso gut zu Fuß in der 1. Kompanie des Bataillons stehen haben kann
      Ich nehme aber auch gerne einen berittenen Offizier, und stelle den auf die Viererbase der 1. Kompanie, wobei er so 2 Plätze einnimmt, und man 1 Miniatur weniger bemalen muss. Hat auch was, und sieht auch fesch aus.

      Den Regimentskommandanten, der dann auch schon eigentlich ein Brigadier ist (bei 3 oder mehr Bataillonen im Regiment) nehme ich aber immer als eigene Mini plus Adjutanten auf der Base.
      Oder der Adjutant (ADC) wird - wie jetzt neu "erfunden" - als Beistellmini zum Brigadier auf eigener Base hinzukomponiert, und kann nach Belieben und Regelset zum Überbringen von Befehlsänderungen im Spiel verwendet werden (ohne einen eigenen bemalen zu müssen).
      Ich hab den Titel geändert da ich noch Fragen abseits der Linien Infanterie habe. :D

      Wie stelle ich Kavallerie Einheiten am besten da? Auch historische Mannstärke durch 20? Das wären beim ersten Kürassier Regiment beispielsweise dann 21 Modelle.

      Bei der Artillerie ein Geschütz Modell pro Batterie?
      ich habe meine Truppen zwar nach 1:20 aufgestellt, aber eher als Leitlinie denn als strikte Linie

      generell sollte eine Kavallerieeinheit an die 12 Minis haben, damit man halbwegs mitkämpfen kann, ohne gleich als small oder tiny unit eins auf den Deckel zu bekommen (außer historisch kleiner)
      und 12 Minis einzeln gebased sieht gut aus und man kann praktisch alle Formationen darstellen (2er Bases gingen auch noch, oder ein Mix daraus)
      die Kommando- und Elitekompanien würde ich auf jeden Fall einzeln basen, die 2. Reihe kann auch 2er (oder sogar 3er) Bases haben

      Artillerie kann man als einzelnes Geschütz pro Batterie darstellen, wird dem aber nicht wirklich gerecht - weil die Frontbreite einer Batterie einfach breiter war
      es gibt super gute Publikationen zu dem Thema, von Osprey oder Jouineau, da sieht man das genau
      ich nehme eigentlich immer 2 Geschütze + Besatzung "normale" Kanonen + 1 Haubitze + Besatzung (um alles richtig darzustellen)
      für eine berittene Batterie reicht das meist, die zu Fuß haben eher 8 Geschütze (oder mehr, wie bei den Russen), da nehme ich dann eine dritte Kanone +Besatzung dazu
      Bei der Kavallerie kommt es an sich darauf an was man will, aber bei den Franzosen war 1 Regiment genauso wie bei der Infanterie nicht die Einheit am Feld, sondern die Schwadron bestehend aus 2 Kompanien (und meist 3-4 Schwadronen pro Regiment, analog zu den Bataillonen pro Regiment)
      Heißt wenn man zB nach 1:20 stellt braucht man für die 400 Reiter pro Regiment dann 20 Modelle, das wären aber 70 Reiter pro Kompanie, 140 pro Schwadron a 7 Modelle pro "Einheit" am Feld
      aber wie ElCid schon schreibt ist das nicht unbedingt immer praktisch bzw sieht nicht unbedingt gut aus und dann stellt man 12 Modelle pro Einheit (und das wären dann 2 Schwadronen)

      PS: Ich hänge mich dann aber gleich mit einer Frage an das Schwarm-Wissen an bezüglich der Uniformen der Franzosen.
      und zwar geht es um die Weisen Uniformen, kurz getestet dann verworfen aber in Spanien sollen diese länger getragen worden sein wobei es da ein angebliches Zitat von Suchet von 1810 gibt das die Unordnung nun endlich vorbei sei.
      Die Frage ist nun wurden 1809/10 noch Weiße Uniformen getragen, und wenn ja von wem?
      Es gibt einen super recherchierten Artikel im Tradition Magazine, Nr. 107 aus 1996:
      Les Bleus sous l'habit Blanc
      zu finden hier:
      napoleon-online.de/forum/Franc…hiteUniforms_Articles.pdf
      ist zwar französisch, aber "leichtes Französisch" ;)

      sehr gut ist auch dieser hier (Englisch):
      warfare.gq/19C/FrenchWhiteUniforms1806-7.htm
      The return to blue uniforms was, in practice, a sporadic operation. Many regiments simply kept the white coats until they wore out, and that seems to have been a lengthy process as certain units in Spain were still wearing white uniforms in 1809


      und auch dieser hier:
      napoleon-series.org/military-i…3rdLineWhiteUniforms.html

      ich bin damit bei meiner Winterkriegspartie 1806-1807 in Kontakt gekommen, da einige Brigaden der Franzosen weiße Uniformen im Schnee bei Eylau getragen haben


      zu den Regimentern in Spanien findet man hier:
      theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=351341
      The following regiments were in Spain during 1808, spread between II, III, IV, VII and VIII corps:
      3e, 14e, 15e, 16e and 32e Ligne.
      The 15e appear to have been documented, whilst in Spain, as wearing the white with black facings. The others may also have been wearing White.


      ich hoffe das hilft
      Vielen Dank! 12 Kavalleristen klingt gut und schaut sicher auch auf dem Spielfeld gut aus. Auch bei der Artillerie, ein Geschütz wirkt da schon ein wenig einsam.

      Bin in den letzten Wochen gesundheitsbedingt noch nicht viel zum Malen gekommen, aber im Jänner melde ich mich dann wieder bei Dir, Walter, bezüglich berittener Verstärkung und so. ^^
      Leider ist es doch keiner der genannten Hersteller bin ich jetzt nach Stunden des forschens draufgekommen. Habt ihr sonst noch Tips für mich wo ich französische leicht Infanterie für 1809 herbekommen kann die so ähnlich ausschauen?
      Hab mir schon die Perrys angeschaut die würden mir auch gefallen.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]