Vienna Masters (40k Tourney) - 05.03.2022

      Sodale, hier mal mein Review des Turnieres. Vorweg besonderen Dank an @Oli, @ChuckHorus und Kevin für die Mithilfe beim aufbauen!

      Zur Location:
      Die Location ist finde ich gut. Vorallem aber ist sie finanzierbar, wenngleich finanzierbar in Wien immer noch einen guten Brocken Geld bedeutet. Dafür aber gibt es Tische, auf denen man die Matten ausbreiten kann, ein sehr bemühtes Team dahinter und die Möglichkeit, am Vorabend aufzubauen, womit ein bisschen Stress wegfällt. Es gibt genügend Parkplätze, einen Billa vor der Türe und die Ubahn um die Ecke. Viel besser wird es denk ich nicht mehr und da ein Großteil der Spieler aus dem Süden der Nation kommt, sind die auch in 2min auf der A2, was auch hilft denk ich :)
      Bitter war, dass das Licht auf der Bühne nicht mehr ging, womit es auf den beiden hinteren Tischen recht dunkel war. Die wurden dann nach der ersten Runde auch aufgelöst und nach unten transferiert, so dass nur die beiden Toptische quasi im dunklen getappt sind ^^ Auch, dass man von 4 Fenstern nur eines kippen konnte, wird sicherlich angesprochen werden.

      Zum Turnierablauf:
      Ging eigentlich recht smooth alles, wobei man sich an die Tourneykeepersoftware erst gewöhnen muss. Minuspunkt hier ist, dass es Probleme gibt, Spieler, die nicht gekommen sind, zu löschen, so dass man die im Pairing immer mitschleppt. Auch, dass es das System nicht schafft, zunächst nach Primär- und anschließend als Tiebreaker nach Sekundärpunkten zu gewichten, ist etwas befremdlich. Eventuell kann man das irgendwie machen, ich wüsst nur nicht wie. Eine Idee, die mir dann kam, war, einfach nur die Sekundärpunkte zu nehmen und der Gewinner addiert 300P dazu, bei einem Unentschieden dann 100P. Dann hätte man, bis auf ein paar obskure Sonderfälle, bei einem eintägigen Turnier - wo ja mehrere Spieler am Ende 3 Siege haben - automatisch die richtige Gewichtung. Aber wenn da wer einen anderen/besseren Vorschlag hat oder Tourneykeeper besser versteht, dann bitte melden :)
      Ansonsten gab es eigentlich kaum Regelfragen und die meisten Spieler hatten auch die Uhr halbwegs im Blick, wobei es hier denke ich auch geholfen hat, die Spieler 1h, 30min und 10-15min vor Ende der Runde immer an die Zeit zu erinnern.

      Zum Sponsoring:
      Was soll man sagen, großen Dank hier an MarcusMiniatures, welcher jedem Spieler einen 20€ Gutschein geschenkt hat und die Pokale gesponsert hat, und natürlich Sirengames, welche uns mit 80 Euro an Gutscheinen finanziert haben. Die wurden dann noch ein wenig von mir aufgefettet, so dass es für die Top 4 und den Best Painted was gab :) Soll noch mal einer sagen, außer der Ehre kann man nix gewinnen :P

      Zu der Spielatmosphäre:
      Sehr amikal, sehr freundlich, keinerlei Streitigkeiten. Generell ist der Umgangston sehr höflich. Natürlich wird über die Würfe des Gegners lamentiert und über die eigenen gejammert, aber das gehört dazu. Auch, dass nachher noch viele mitgeholfen haben, wegzuräumen, rechne ich hoch an und hat uns 4 sicher eine gute Stunde Arbeit erspart!

      Was ich nicht so gut fand:
      Natürlich gibt es auch ein paar Schattenseiten, welche mit persönlich nicht so gut gefallen haben und welche man in Zukunft auch anders handhaben muss.
      Da wäre zum einen der Konsum von selbst mitgebrachten Getränken. Mir ist klar, der Billa ist gegenüber, und in der Mittagspause stört es mich auch nicht, aber es gab prall gefüllte Kühlschränke zu sehr (!) moderaten Preisen. 0.5 Cola für 1.50 oder Bier für 1.50 sind jetzt keine Preise, die den Leuten weh tun, die aber dem Veranstalter helfen, auch in Zukunft Preise ausschütten zu können und Verbesserungen vorzunehmen. Und nein, ich mache diese Turniere nicht, um damit reich zu werden (wär ein schlechter Plan).
      Der zweite Punkt, der mich noch wesentlich mehr stört, ist, dass manche Spieler sich zwar anmelden, Armeelisten eintragen, dann aber einfach nicht erscheinen. Ich rede hier nicht von denen, die mir oder auch dem Kevin mitgeteilt haben, dass sie verhindert sind oder krank sind, sondern von denen, die ohne irgendeinen Ton zu verlieren einfach nicht erschienen sind. Das ist nicht nur unhöflich, sondern schlichtweg respektlos. Ich werde daher für das nächste Turnier (ja, es wird weitere geben), wieder auf Vorauskassa umsatteln.

      Ansonsten hoffe ich, dass es den Leuten gefallen hat. Bilder werden in den nächsten Tagen ebenso wie die finale Ergebnisliste eingespielt werden :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Danke für das Turnier, war schön wieder in Wien spielen zu können im großen Rahmen.
      Location war sehr nett, billa äußerst praktisch für eine Jause. Weiter so, danke vor allem auch dem guten Geist Oli!

      Verbesserungsvorschlag für das nächste mal: Kühlschrank in den Hauptraum :D spart dem Franz 2 Kilometer :D

      einzige was mich gestört hat war dass die Tau Crisis generft gehören. Manche Armee braucht wirklich gar nicht mehr aufstellen, da Turn 1 1000p weggeknallt werden, aber das liegt natürlich nicht an der Orga, sondern wird vom Tau FAQ behandelt werden.
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      I'll try :D

      Zum Turnier: War für mich echt das Highlight der letzten Monate des Herumnerdens. Location Top! Spiele Topper! Orga + Helferleins am Toppesten!

      @Getränke: Vielleicht es noch deutlicher kommunzieren, dass mit den Getränken das Turnier und nicht die VHS finanziert wird. Ich glaub, das war nicht so eindeutig.

      @Absagen: Ja, das ist wirklich shice sowas. Aber net ärgern, auf die Zahl an Spieler/innen kannst wirklich stolz sein (Pandemie, 1. Turnier von dir seit langem, neue Location)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Taggen eh nicht, aber harlis haben schon genug power um da durch 3-5 Krisis durchzugehen bzw die so zu krüppeln, dass da nicht mehr viel zurück kommt.
      Aber wird sich sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen alles zeigen :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Charon schrieb:

      grossa grüna schrieb:

      Taggen eh nicht, aber harlis haben schon genug power um da durch 3-5 Krisis durchzugehen bzw die so zu krüppeln, dass da nicht mehr viel zurück kommt.
      Aber wird sich sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen alles zeigen :)


      Das ist ja mein Punkt. Killerclowns könntens schaffen, reines Craftworld eher nicht.


      Ich glaube reine Craftworld ist selbst stark genug um gegen Tau etwas tun zu können, du hast zugriff auf genug indirekten Beschuss oder einheiten die auf long range die Kroot screens in 1 bis 2 zügen entfernen. genügend schnelle billige Elemente die du auf Objectives stellen kannst oder Aktionen machen kannst. Somit sollte im sekundäry game bei Craftworlds der Vorteil liegen und einen Haufen potential mit Banshees und Scorpions die wunderbar chargen können und dann die Krisis ordentlich zerhacken. Doom, Jink und die Unit ist so gut wie TOHT!
      So aus der Sicht eines Zuschauer.
      Hat der Fabian gut gemacht. Es war der normale Turnierlärm und ich hab so lange ich dort war keine wilden Diskussion mit bekommen .
      Viele glückliche Gesichter solange die Würfel wollten . Was will man mehr.
      Vielleicht wenn's die Möglichkeit dort gibt, ein bisl durchlüften, es roch am Nachmittag etwas animalisch.
      Vorkasse find ich gut, haben wir aber eh besprochen.
      Würd ich noch 40k spielen, wird ich doch glatt auf ein Turnier vom Fabian gehen
      Aha, non playing Orga