epic proxies aus 3D Drucker?

      super. danke für die info. ich nehm beides. für BFG werd ich mir ein paar free files von thingyverse besorgen - da hab ich schon ein kleine Auswahl - und für epic werd ich sowohl selbst was kaufen oder free files nehmen. falls die Anbieter eine eigene Range haben, seh ich sie mir natürlich auch genau an. Epic forever! :)
      ich habe leider keinen drucker. Ich lasse derzeit bei Excellent Miniatures in Deutschland drucken und hab mir 3 warmaster armeen von Forest Dragon geordert.
      Diese Firma hat sehr viel Erfahrung und vor allem teure 4k Drucker und deren Druckergebnisse sind super detailreich. leider machen sie aber nur warmaster und 28mm sachen und kein 6mm epic oder BFG. Da ich mir für beide Systeme Flotten und Armeen zulegen möchte dachte ich mir, hier im Forum finde ich Hilfe. Danke nochmal. Ich bin im Waldviertel stationiert, also sollte es nur wenig problem sein, nach dem Virus und nachdem ich mir ein paar minis zugelegt habe was auf die Füße mit Euch zu stellen. bin ich gerne gereit.
      ich hab die letzten paar tage ein wenig excessiv thingiverse und cult3d durchgerackert und sie da, man findet doch für fast alle armeen epicstoff oder proxies als stl. jetzt gilt es nur noch ausprobieren wie gut diese minis im drucker kommen und dem revival steht nichts mehr im wege :) am pc-schirm sehen viele files besser aus als die mittlerweile schon 20 jahre alten orginale.

      ich hab mir aufgrund der puren anzahl an files echt überlegt einen 3d drucker anzuschaffen. irgendso einen elegoo oder sowas. den kleinen kriegt man schon um 300 mäuse.
      Mit den Einsteigergeräten lassen sich schon tolle Ergebnisse erzielen.
      Halt uns am Laufenden.

      Die Fahrzeuge sind von Scourge Scenics gedruckt. Nicht übertrieben detailreich aber von guter Qualität. :)
      Bilder
      • signal-2022-02-21-21-01-22-158.jpg

        66,2 kB, 1.200×1.600, 66 mal angesehen
      sehen richtig schnuckelig aus. :)
      Nun zu einer Frage was ihr davon haltet. ich plane ja nicht die "alten" Titanen zu verwenden (die ohnehin beim 6mm massstab zu klein waren) sondern die neuen superhübschen von Adeptus Titanicus. Da diese und das zubehör 8mm sind, ist mir gestern die idee gekommen, die armeen, die ich mir aufbauen will auf 8mm aufzubauen, statt auf den tradtitionellen 6mm. sollte mit dem 3d drucker ja kein problem sein, oder?
      Das ganze auch vor dem Hintergrund, daß falls GW irgendwann mal doch auf die Idee kommt Adeptus Titanicus mit 8mm Infantrie und Tanks auszubauen. Dann wäre eine 8mm Armee sofort kompatibel.
      Das ist irgendwie ein Dilemma. Entweder 6mm oder 8mm? Was sagt ihr dazu?
      Also das Geld für einen Drucker halte ich ja nicht für das Problem bei den Preisen mittlerweile. Das Problem ist halt der Geruch und die Handhabung auf der einen Seite... Und auf der anderen das 3d drucken halt ein Hobby für sich ist und viele halt gerne einfach nur das tabletop Hobby haben.

      Wenn für dich zweiteres kein Problem darstellt und du für ersteres eine Lösung hast, dann go for it! Ich bin gespannt was du berichtest!
      Zu 6mm vs 8mm... Wenn ich mir dem ganzen anfange dann würde ich mich wohl nicht noch gleich mit hoch oder runterscalen spielen... Das bringt eine zusätzliche Komplexität bzw Fehlerquelle hinein?

      Zu kleiner scale 3d gedruckt...Ich habe bei einem tournament 2021 zwei bemalte warmaster armeen gesehen (10mm)... Komplett aus dem drucker. Die haben ECHT gut ausgesehen

      SmallSoldier schrieb:

      Also das Geld für einen Drucker halte ich ja nicht für das Problem bei den Preisen mittlerweile. Das Problem ist halt der Geruch und die Handhabung auf der einen Seite... Und auf der anderen das 3d drucken halt ein Hobby für sich ist und viele halt gerne einfach nur das tabletop Hobby haben.


      seh ich auch so. das problem ist das technische handling, welches für mich zwar nicht zu kompliziert ist, aber es mangelt an Lust mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, da es mir Hobbyzeit für malen und spielen wegnimmt.
      Also ich würde und werde in 6mm drucken. Es gibt Bestand in 6mm und die meisten Leute die drucken scheinen bei 6mm zu bleiben wobei ich auch schon 15mm gesehen habe.

      Am Fahrzeugmaßstab würde ich meine Infanterie nicht aufhängen weil der bei GW eh immer schon zufallsgeneriert war. :D

      Ich habe aber keine Hemmung AT und AI Modelle in meine 6mm zu mischen.

      Grim schrieb:

      Also ich würde und werde in 6mm drucken. Es gibt Bestand in 6mm und die meisten Leute die drucken scheinen bei 6mm zu bleiben wobei ich auch schon 15mm gesehen habe.

      Am Fahrzeugmaßstab würde ich meine Infanterie nicht aufhängen weil der bei GW eh immer schon zufallsgeneriert war. :D

      Ich habe aber keine Hemmung AT und AI Modelle in meine 6mm zu mischen.


      üblicherweise hätte ich auch keine hemmungen 8mm fahrzeuge und dämonen so sie denn jemals von GW erscheinen würden für 6mm zu verwenden. bei humanoider Infantrie sieht das natürlich anders aus. da mischt man besser nicht. :)

      die sache ist, wenn ich ein paar armeen in 6mm ausdrucke und anmale und alle welt in 2 jahren auf die hippen neuen GW epicmodelle für 8mm umsteigt, dann würd ich mich ärgern. Ich glaube es ist vollkommen ausgeschlossen, daß GW in zukunft 6mm Figuren herstellen wird. Falls sie jemals wieder epic produzieren, dann 8mm. daher wären meine neuen Armeen in 8mm wahrscheinlich zukunftsträchtig, wenn auch spekulativ. Es wäre auch gut möglich, daß GW Adeptus Titanicus wieder auflässt. so oder so ists irgendwie blöd. und schuld hat wie immer GW weil sie AT in 8mm produzieren.

      SmallSoldier schrieb:



      Zu kleiner scale 3d gedruckt...Ich habe bei einem tournament 2021 zwei bemalte warmaster armeen gesehen (10mm)... Komplett aus dem drucker. Die haben ECHT gut ausgesehen


      Absolut richtig. Ich hab mir gerade 10mm Hochelfen von Excellent Miniatures gekauft. Die sind so detailliert, dass man sie problemlos auf 15mm hochskalieren kann. 10x hochwertiger als die original Warmaster von GW (ok, die sind ja schon alt).

      Auch das Posing der Figuren (sie wurden von Forest Dragon modelliert) ist besser als die meisten der damaligen GW 28mm Figuren. Ich male gerade die Waldelfen Rangers an. (auch von Forest Dragon) Die sind sensationell! Man sieht deutlich die Federn auf ihren Tarnmänteln. Und das bei 10mm. Von den Kampftänzern rede ich erst gar nicht. Die halten mit ihren extremen Schwertkampfposen mit den besten derzeitigen GW Minis mit. Das muß man sich einfach mal auf der Website ansehen, ansonsten glaubt man es nicht.

      Grim schrieb:

      Also ich würde mich eher daran orientieren, dass es schon Armeen in 6mm im Umfeld gibt, als darauf zu spekulieren dass vielleicht mal was von GW kommt. :)


      klar. Wenns nur ums spielen geht, hast Du sicher recht. Wahrscheinlich wirds am anfang eh 6mm werden. Oder ich bau mir einfach beide massstäbe :)

      Ich hab mir nun ein paar STL Files (ein "paar" :)) von Thingiverse runtergeladen. Da könnte ich eine orkarmee, eine imperiale oder eine spacemarinearmee machen. ein paar dutzend einheitstypen pro armee hab ich gesammelt. Leider gibts keine repliken der damaligen einheiten. Vor allem die alten metallknights waren äußerst witzig.

      Von Nekrons, Tyraniden und Dunkelfen hab ich leider nix oder nur wenig gefunden. Eldar, Chaos und Tau ein wenig mehr und Squats (meiner lieblingsarmee von damals) leider gar nix.

      Ich hab mal bei Excellentminis nachgefragt, ob sie planen in Zukunft 6mm Epic zu vertreiben. Die haben gemeint, nein, wegen der rechtlichen Sache geht das nicht. Aber sie haben aber auch angekündigt, sie werden eine 6mm Scifi Range anbieten. Nämlich die hier von Lazy Forger

      https://www.myminifactory.com/object/3d-print-the-tech-army-bundle-166776

      myminifactory.com/users/TheLazyForger

      sehen nett aus oder? Auch der Rest der Linie ist gut gelungen. (zb. die shanty town als terrain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enpeze“ ()

      Epic ist für mich noch immer das beste GW system. Durch den Drucker Boom hat sich hier wieder sehr viel getan, hab selber grad 2 Armeen fertig gemacht und sogar gespielt! :)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Necrons und die golden boyz. Und jetzt sind imps in mache… :pump:
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/