SAGA-Tag 11.6.2022

      Zuerst einmal möchte ich mich einmal bei der Orga bedanken, war nach über 2 Jahren ohne Veranstaltung ein sehr gelungener Tag,
      hoffe es können noch mehrere folgen heuer.

      Das 28mm Spiel mit meinen Iberern war vom Unterhaltungsfaktor echt gelungen, Constable ist natürlich immer ein super Gegner,
      es ist alles ruhig und fair abgelaufen, der Spielverlauf ist sehr zu Gunsten von den Griechen abgelaufen, da mich die Würfel schon extrem
      im Stich gelassen haben (zB zwei Angriffe mit 8 Veteranen konnten nur einen einzigen Gegner Töten :dash: ). Aber es ist alles
      in allem ein Würfelspiel und das kann dann auch mal passieren, was solls, es war eine super Partie, nur das zählt.

      Die beiden Spiele "Mini-SAGA" in 15mm mit meinen Arabern waren auch durch und durch Unterhaltsam, es spielt sich super auch im
      kleineren Maßstab, man kennt so gut wie keinen Unterschied. Vorteil ist das man halt kostengünstiger und schneller eine 6 Punkte Armee
      ausheben kann.

      Das meine Iberer den Vize - Best Painted gemacht haben freut mich sehr, das motiviert weiter zu machen und noch die eine oder andere
      Warband zu pinseln :D

      Zum Gelände Thema das hier im Thread aufgekommen ist, möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
      Für mich persönlich steht der Spaß im Vordergrund, ich habe lieber Aufwendigere Szenarios wo lustige und unterhaltsame
      Momente entstehen. Mir gibt das gar nichts mehr, dass es ein fades Szenario ist, nur damit ja Chancengleichheit gewahrt ist,
      deswegen finde ich auch die Idee super wieder Themen Tisch zu machen, egal in welchen System.

      Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn beim nächsten SAGA-Tag mehrere Bücher zugelassen sind, würde vielleicht auch
      den ein oder anderen Spieler mehr locken, es muss wegen mir auch kein Turnier sein, einen SAGA-Tag mit mehreren, verschiedenen
      Themen Tischen wäre auch sehr interessant...

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Danke für deinen Input :thumbup:

      Ich persönlich würde es auch begrüßen wenn beim nächsten SAGA-Tag mehrere Bücher zugelassen sind, würde vielleicht auch den ein oder anderen Spieler mehr locken, es muss wegen mir auch kein Turnier sein, einen SAGA-Tag mit mehreren, verschiedenen Themen Tischen wäre auch sehr interessant...


      wir haben ja schon locker vereinbart im August einen Military Saturday zu machen, und das ginge ja auch beim Wirt in Leobendorf, da wir dort mehr Platz haben, und auch zeitlich wäre z.B. 10.00 - 18.00 Uhr eine Variante
      und da könnte man auch SAGA-Spiele anbieten, auch von anderen Büchern und/oder in anderen Maßstäben

      und ich bin motiviert meinen eigenen Thementisch "Pupluna - im Reich der Etrusker" voranzutreiben bzw. fertigzustellen
      Hier nun auch meine Eindrücke vom letzten Wochenende.
      Da ja bereits am Freitag Anreisetag war wurde dieser gleich zu einem Kennenlernen genutzt, sowas gefällt mir natürlich immer.
      Der Samstag war auch locker und lässig und 3 Spiele mit Essen und Trinken gehen auch immer.
      Zu den Szenarien kann ich nicht viel sagen, habe ja nur das erste gespielt und das gegen einen angenehmen Gegner, danke nochmal Spassbüroler! Das Spiel war ein ziemliches Gemetzel und wurde verdient von den Republikanern gewonnen.
      Bei den Mini Saga Spielen war es schon etwas schwieriger, da kannte ich aber auch mein Battleboard nicht und habe einfach mal ein Paar Sachen ausprobiert. 3xBauern mit Bögen funktionieren schon ganz gut aber ich brauche definitiv auch noch mehr Kavallerie für meine Sarazenen.

      Ein Military Saturday im August wird sich bei mir eher nicht ausgehen, weil nicht da. Aber es wäre super wenn wieder eine Late Fall stattfinden könnte. Ideen hierzu sowie Minis habe ich schon.
      We’ll see.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Ich (wir wenn wahrscheinlich Dietmar auch Zeit hat) komme(n) gerne im August, wenn es die Zeit erlaubt! Uns hat es sehr gut bei Euch gefallen.

      Eine Bemerkung zum Gelände: Ich persönlich finde die Geländeplatzierung für das Spiel wichtig, sodass ich die universelle Methode beibehalten würde. Manche Truppentypen braucht man einfach nicht spielen wenn man ein zugehöriges Geländestück nicht platzieren kann (z.B. Bauern mit Bögen) oder sind sehr gut bei offenen Gelände (Pferde, 10er Sarissenblöcke, gallische Streitwägen, ...). Ebenfalls bringt es ja einen tollen taktischen Aspekt in das Spiel!

      Verschiedene Ages lassen sich laut internationalen Erfahrungen gut mischen. Die guten Spieler befinden sich mit abwechselnden Völkern immer wieder auf den oberen Tabellenrängen. Ebenfalls sticht keine Age hervor (das waren Turniere wo AoC, AoV und AoH gemischt wurde). Mich persönlich stört es nicht, da ich selbst am Spiel und nur minimal am Hintergrund interessiert bin. Kann jedoch die Spieler verstehen, welche gerne historisch korrekt spielen. Wenn jedoch mehr Spieler zu einem Spieletag/Turnier angelockt werden können, würde ich mehrere Ages zulassen. Man kann doch das ganze Jahr korrekt spielen und doch fürs Turnier ein Auge zudrücken?

      Ich finde es auch besser, dass man immer mit den gleichen 6 Punkten oder mit 7 Punkten (inkl. Auswechslung) spielt. Es würde die erfahrenen Spieler bzw. Spieler die länger im System sind und mehr bemalt haben, nicht so bevorteilen.

      Das ist aber nur meine Meinung und ich komme zu jedem Turnier gerne! Ich passe mich gerne den Gegebenheiten an und freue mich auf jedes Sagaturnier!

      Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snorp“ ()

      Das mit dem Bücher-Mix schau ich mir noch ein wenig an.
      Gleichzeitig mit unserem Turnier war auch das 2. Scheunen-SAGA in Bedburg, und die haben gemischt, und eine Diskussion wegen den ..... Iren (eh kloa).
      Für die Interessierten:
      tabletopturniere.de/t3_tournament_rate.php?tid=29267

      Die Iren-Bauern-Truppe dürfte diese hier gewesen sein:
      facebook.com/Bedburger-TableTo…86853123/5198969543520104

      Ich glaube dass man eigentlich keine Spieler "anlocken" muss, die Interessierten kommen eh alle gerne.
      Sicher, wenn man nur 1 Warband aus einem Buch hat wäre der Mix wünschenswert, aber wer von uns hat à la longue nur 1 Warband/Armee/whatever ? ;)

      Themengelände oder universelle Methode hat beides was - vielleicht kommt beim nächsten Mal auch ein Mix daraus - für jeden etwas halt. Mal sehen.

      6 oder 7 oder sovieljederhat Punkte - ob es ein Vorteil ist viel zu haben ........ für mich (9,5 Punkte mitgebracht) war es eher die Qual der Wahl ........ die Ligurer waren nur 1x dabei und die Samniten gar nicht (die haben eh rumgemotzt). Die Krieger-Varianten zu Fuß oder beritten sehe ich ja nicht als extra Punkt, sondern als extra Möglichkeit, und sind für mich auch nicht einzubeziehen.

      Ich finde die Diskussion und das Teilen der verschiedenen Ansichten gut und wichtig und freue mich über eure Beiträge dazu.
      Nur so kann man etwas Gutes noch besser machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      SAGA-Tag 11.6.2022

      Mir hat am Turnier auch gefallen, dass es eben ein wenig anders war als die anderen Turniere.

      Ok ich war noch nie auf einem Sagaturnier Aber was man so mitverfolgt auf t3, sind die Turniere doch immer sehr ähnlich.

      Auch das erzählerische der ersten Runde mit der großen Feldschlacht fand ich toll. Vielleicht kann man das noch Ausbauen.

      Verschiedene Ären gemischt passt da für mich nicht. Obwohl naturlich auch klar ist das nicht immer alle aus einem Buch auch wirklich gegeneinander gekämpft haben.

      Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Kriegslisten fand ich super (weil macht auch keiner)! Aber ich würde nächstes mal auch die generischen zulassen. Da hatten einige Völker (zB meine Römer) doch bessere Kriegslisten. Da wäre ein Ausgleich durch die generischen gut.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      ich würde nächstes mal auch die generischen zulassen. Da hatten einige Völker (zB meine Römer) doch bessere Kriegslisten. Da wäre ein Ausgleich durch die generischen gut.

      Hatten wir auch angedacht, meine Graeculi sind da ebenfalls eher benachteilig. Aber wir testen jetzt alle Kriegslisten durch und entscheiden dann für's nächste Mal, wie und was wir machen.

      Snorp schrieb:

      Ich finde es auch besser, dass man immer mit den gleichen 6 Punkten oder mit 7 Punkten (inkl. Auswechslung) spielt. Es würde die erfahrenen Spieler bzw. Spieler die länger im System sind und mehr bemalt haben, nicht so bevorteilen.


      Ich hatte 10 Punkte mit, gespielt habe ich immer die gleichen 6.
      Finde es auch OK wenn man das turnier mit den gleichen 6 Punkten spielen muss.

      Ja Gelände ist so ein Thema. Ich spiele ja auch Iren :D
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Die Iren sind in Saga 2 kein Problem mehr. Der Spieler (Lehrer) hats einfach drauf und viel Übung (Sohn spielt auch). Der ist fast immer auf dem Stockerl mit verschiedenen Armeen und 2019 ist er mit 5 Punkten Vorsprung dt. Meister geworden. Die nächsten 11 waren innerhalb von 5 Punkten.

      Es ist immer leichter zu jammern, als sich ein paar Gedanken zu machen, oder mit der Materie auseinander zu setzen. Die Entscheidung besondere Charaktere zuzulassen hat die Schere natürlich auch aufklappen lassen, zwischen Gelegenheits- und Spaßspielern.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Euer SAGA-Tag hat mich motiviert mich wieder an meine Normannen zu setzen.

      Da ich auch gerne Mal vorbei schauen würde gebe ich mal meinen Senf dazu.

      Ich finde es immer schön wenn man in historischen Systemen so ca historische Gegner hat. Also zb wir damals bei den FoW-Kampagnentagen zumindest Achse vs Allies...zu gleich werde ich aber vorerst nur Normannen auffahren können.

      Fertige Tische und Storyszenarien sind immer reizvoll, Gelände aufstellen ist aber scheinbar ein wichtiger Part einer SAGA Partie. Da schlägt das Pendel vermutlich wieder zwischen Kampagnentag und Turnier?

      Besondere Charaktere brauche ich nicht. Die ganze Vitrine mithaben vs 6(7) Punkte Liste ist vermutlich auch wieder ein Pendelthema.

      August werde ich noch nicht startklar sein, aber vielleicht im Herbst. :P
      Wenn man bei einem Turnier die Szenarien nicht auslost, sondern vorher bekanntgibt, kann man getrost auch lediglich 6- bzw. 7-Einheiten-Warbands vorgeben.
      Dann kann sich jeder Gedanken machen, womit er die Szenarien bewerkstelligen könnte, seine Taktik andenken und ausfeilen.
      Natürlich geht das auch anders, und der Varianten sind viele.

      Turnier-Gelände kann auch beides, fertig positioniert und frisch aufgestellt, auch beides im selben Turnier.
      Bei 14 Spielern wie am Samstag und der Größe des Saals könnte man mehr Tische als die nötigen aufstellen, und sowohl einen Teil davon mit fertigen Thementischen ausstatten als auch genügend Tische mit beigestellten Geländestücken zum selber Aufstellen aufbauen.
      Dann können alle wählen, was sie lieber hätten.

      Zur "Iren-Debatte":
      ich kenne dieses Battlebord zu wenig um etwas behaupten zu können, ich habe diese Diskussion nur als einen der möglichen Auswüchse von Turnieren mit Mixed-Books angeführt.
      Die Warband laut Bild - 5 oder 6x Bauern mit Schleudern - müsste man spielen, um ihre Wirkung zu sehen, und selbst dann - und da hat der Sisyphus sicher Recht - kommt es auf den Spieler an, ob er es "drauf hat", damit solche Ergebnisse zu erzielen.

      Generell mag ich aber lieber solche "easy-going"-Turniertage wie unseren am vergangenen Samstag und bin daher gröberen Experimenten eher nicht zugetan.

      Mirco hätte mich (nach dem erfolgreich veranstalteten Samstags-Turnier) auch schon auf ein "Grand Melee 2023 in Österreich" einzustimmen versucht, mit mindestens 25 oder 30 Spielern - ich ziehe da nicht so Recht. Man lockt da ja auch allerlei seltsames Volk an. ;)

      Aber "sag niemals nie" und viele weitere Spiele können vieles Neue und andere Ansichten bringen. Oder auch nicht. 8)

      stay tuned
      Jetzt hab ich mir mal das Foto von den Iren angesehen. Da hätte ich mich auch beschwert, aber aus anderen Gründen. :)

      Man kann es mit Kontrastfarben ganz leicht übertreiben.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers