SAGA-Tag 11.6.2022

      In der Tat echt schade, dass doch einige ausgefallen sind - aber wir Anwesenden werden dafür umso mehr schauen, dass im shakespeare' schen Sinne alle, die es nicht geschafft haben "will think themselves accused they were not here" ;)

      Kurze Frage noch: wo ist heute Abend die pre-Turnier Action geplant? Bin gerade in Railjet und voraussichtlich um 19h in Oberndorf. Falls wir heute schon beim Wirten in Laufen sind: gibt es jemanden, der von Oberndorf rüber fährt und mich in Oberndorf aufgabeln kann?
      alea iacienda est.
      Heute am Historical Friday:

      get-together im Shop mit Belentor, Constable, DaMoiti, El Cid, Lynx, Madix, Sihara, Spida, Snorp und SpassBüroler

      danach Aufbau im Leobendorf im Saal

      gemeinsames Abendessen im Gastgarten mit Belentor, DaMoiti, El Cid, Lynx, Madix, Sihara, Snorp und SpassBüroler
      und Lynx hat noch seine Gallier gegen die Karthager von Snorp getestet

      CU morgen pünktlich um 09:00 Uhr in Leobendorf
      Danke nochmal an alle die da waren und das Event zu einem ganz feinen gemacht haben.
      3 tolle Spiele gegen 3 neue Freunde - besser geht nicht.

      Die Ergebnisse:
      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=29444

      Ja, das machen wir sicher wieder.
      Da Plan wäre 1x im Jahr hier ein SAGA-Turnier/SAGA-Tag/SAGA-Event mit Schwerpunkt Ancients = Ära des Hannibal + Ära des Alexander + Ära der Caesaren zu machen, je nachdem welche der weiteren Bücher dann noch dazu gekommen sind.
      Zeitfenster: Juli - August (da geht es trotz Corona-Wellen sicher).
      Natürlich wird während des restlichen Jahres auch weiterhin SAGA gespielt, und natürlich auch andere Bücher/Perioden, aber Ancients wäre die geplante jährliche SAGA-Comitatus-Veranstaltung, die "Marke" (wie Mirco sagen würde), als "Melee des Jahres".

      Bilder demnächst auf unserer Homepage

      Spielberichte von mir dann morgen - und vielleicht/hoffentlich auch Berichte und Eindrücke von vielen weiteren Teilnehmerinnen (so, auch noch ge-gendert, somit alles erledigt ;) ).

      CU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Schönes Event! Tolle Gastwirtschaft! Tolles Essen! Tolle Leute!
      Hier gibts mein Fazit und Bilder:
      huepfisworld.at/index.php?opti…5&id=9157&Itemid=78#14587
      Danke an Walter für das Host!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Nachtrag 1

      Es blieb (wie sonst auch immer) eine Jacke liegen, die ihren Besitzer sucht:

      eine eher dünne olivgrüne Strickjacke (Industriestrick) mit Kapuze
      Größe XXL
      Bezeichnung am Etikett "Boxeur Des Rues" mit einem abgebildeten Boxer

      liegt bei mir im Shop

      SAGA-Tag 11.6.2022

      Vielen Dank die Orga und meine Mitspieler! Es war ein spitzen Wochenende bei euch. Ich komme gerne wieder!
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

      El Cid schrieb:

      Nachtrag 1

      Es blieb (wie sonst auch immer) eine Jacke liegen, die ihren Besitzer sucht:

      eine eher dünne olivgrüne Strickjacke (Industriestrick) mit Kapuze
      Größe XXL
      Bezeichnung am Etikett "Boxeur Des Rues" mit einem abgebildeten Boxer

      liegt bei mir im Shop


      Tjo, bitte in die Constable Kiste geben. :D :D War dann doch schon zu müde. ;) thanks....kommt dann per Paket zu mir. Habe ich aber eh nur gemacht damit ich was bestellen kann.
      Review zum SAGA-Tag

      War meine erste Orga seit März 2020 - also ein wenig aus dem Tritt und nervös, aber hätte es nicht gebraucht, denn alles lief wie am Schnürchen (alte Hasen halt).

      Aufbau war schon am Vortag, mit Hilfe von Snorp, SpassBüroler und Moiti, noch etwas Quatschen und ein Probespiel von Snorp und Lynx.


      Meine Spiele am Turnier waren von gemischten Erfolg, was aber eher an meiner Performance lag als an unangenehmen Gegnern, weil die hatte ich nicht, ganz im Gegentum.

      Spiel 1 gegen die Gallier von Belentor - Geänderte Pläne
      Er hatte - soweit ich mich entsinnen kann - Kriegsherr auf Chariot, 3x Veteranen auf Chariot in einer Einheit, 1x berittene Veteranen, 1x Bauern mit Bögen und diverse Kriegereinheiten in verschiedenen Stärken.
      Ich spiele Kriegsherr zu Fuß, 8er Veteranen, 2x 8er Krieger, Ligurer und Slinger-Levy.

      Es wird mein Würfelfiasco, denn alles was ich nicht erwürfle, saved Belentor locker vom Hocker. Einzig die Veteranen-Chariots werden hinweggebügelt und die beiden Kriegsherren stechen sich ganz stylisch gegenseitig ab.

      Endstand: 39 : 14 und Sieg für Belentor.

      Schönes Spiel, feiner Gegner, wieder was gelernt.


      Dann Mittagspause im Gastgarten in angenehmer Gesellschaft mit leckerem Ochsenbraten und Cervisia, was will man mehr.


      Spiel 2 gegen die Numider von Sihara - Plündern & Brandschatzen
      Sie spielt Kriegsherr beritten, 2x 6er Levy mit Wurfspeeren, und sonst nur Reiterei, in 4er bis 9er Einheiten aufgesplittet.
      Ich spiele Kriegsherr zu Fuß, 8er Veteranen, 11er Krieger, 8er Krieger, 5er berittene Krieger und Slinger-Levy.

      Wir schenken uns aber schon gar nichts, aber die Numider-Reiter sind wie Sand in der Hand - sie entgleiten immer wieder. Den entscheidenden Nahampf mit meinen Veteranen verwürfle ich komplett und verliere 7 von 8. Autsch !

      Endstand: 19 : 18 und Sieg für Sihara.

      Total geniales Spiel gegen eine super lustige Gegnerin, jederzeit gerne wieder.



      Spiel 3 gegen die Römer vom SpassBüroler - Kampf der Kriegsherren (Regelbuch).
      Er spielt einen Konsul zu Fuß, 6er Veteranen, 12er Levy mit Wurfspeeren, diverse Kriegereinheiten und Samniten.
      Ich spiele Kriegsherr zu Fuß, 8er Veteranen, 3x 8er Krieger und Slinger-Levy.

      Die neueste Kriegereinheit - Etrusker aus Tarchna - kommt auch erstmalig zum Einsatz und ich spiele die "Verbündete Roms"-Kriegslist darauf, natürlich nur, um die Römer zu provozieren.
      Es wird ein Abtasten, doch als sich meine Schleuderer am Waldrand postieren und rumballern und der Rest ....... nichts ...... tun will, greifen die Römer doch an.
      Obwohl meine SAGA-Würfel relativ viele Säulen zeigen können die Samniten erledigt werden, nachdem sie an den Bauern gescheitert waren, und die römischen Kriegereinheiten werden dank der Veteranen, Tarchna-Etruskern und des Kriegsherren auch gebeutelt.

      Endstand: 15 : 12 und ein knapper Sieg für mich.

      Sehr forderndes Spiel gegen ein super angenehmen Gegner, hat echt Spaß gemacht.


      Am Ende wird es Platz 8, aber dafür der Sieg im Bemalwettbewerb, was mich extrem freut. Ein Jahr Arbeit an den Etruskern hat sich doch ausgezahlt. :thumbsup:


      Ein paar sind nach der Siegerehrung und dem gemeinsamen Abbau - danke an alle für die Hilfe - noch im Gastgarten gesessen und haben den Tag Revue passieren lassen.

      Das machen wir sicher mal wieder.


      Toll waren auch die 3 SAGA-Kreuzzüge-15mm Spiele von AndreasHofer, DaMoiti und Ic3m4n, mit fein bemalten Minis. Eine Variante die sich echt lohnt mitzumachen. Und die drei haben auch das Springer-Team gestellt. Danke dafür auch nochmal.


      Nachtrag:
      Bemalwettbewerb:
      3.Platz: ex-aequo Lynx und Spida
      2. Platz: Ic3m4n

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Danke auch von mir an Walter für das Organisieren des wieder einmal super gelungenen Events, und natürlich an alle Spieler, die den Tag zu einem sehr netten Zusammenkommen gemacht haben. Kann mich Constable voll anschließen, es war toll mal wieder zusammen zu spielen, mit vielen alten und neuen Mitspielern!
      alea iacienda est.
      Bei den Bewertungen ist mir aufgefallen, das die Szenarien nur mit "Gut" bewertet waren.

      Wenn ihr mir da eure Ansichten hinsichtlich der 3 verwendeten Szenarien mitteilen könntet stünde einer Verbesserung/Änderung/etc. ja nichts im Wege.

      Ich hatte mir die 3 halt als "sich-durchziehende-Story" ausgesucht (kann aber auch ein Topfen gewesen sein .... ?( ).

      Und wenn jemand schreibt dann bitte auch die Ansicht, ob man auch Szenarien aus anderen Büchern nehmen sollte, auf Ancients angepasst, falls nötig.

      danke euch im Vorhaus
      Immer diese Fangfragen. :)

      Es waren halt 2 mal offene Feldschlachten dabei. Das erste nur mit einer umständlichen Zählweise. Und ob ich da jetzt in Kolonne aufstelle, oder im Nebel kämpfe, es ändert sich nichts dran. Man wartet ab und schießt (hit and run), oder vertraut auf seine Stärken und hat (zu) viel Zeit zum handeln. Ganz anders das 2er Scenario, die Ziele kann keiner ignorieren, jeder geht hin und es gibt Action ab Runde 1, das ist perfekt.

      Nehmen kann man fast jedes Scenario, selbst 80% aus dem Generals Handbook von Age of Sigmar gingen, wobei die Saga typischen Killpoints beibehalten werden können/sollten. Und nur keine Scenarien die mit dem ersten Würfelwurf entschieden werden.

      Die Waldelfen, oder Zwergen Ballerburgen wären nie halb so gut, oder verhasst gewesen, wenn man früher nicht stupide immer wieder die offenen Feldschlachten gespielt hätte.
      Aber da haben wir nichts anderes gehabt(gekannt). ;)
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Ich hab mir zum Vergleich die Kurzbeschreibung des KlingenCon angesehen:

      SAGA MELEE 2022 AUF DEM KLINGENCON - ÄRA DES HANNIBAL
      Beschreibung:
      Ära des Hannibal
      3 Szenarios (werden vor Ort aus einem Pool aus 8 Szenarios zufällig bestimmt)
      6 Punkte
      Mit Kriegslisten (fix für alle Spiele)

      das Buch der Schlachten hat 10 Szenarios + Kampf der Helden, kann man auch 2x oder sogar 3x Offene Feldschlacht auslosen

      aber du hast schon Recht, 3 komplett unterschiedliche wären herausfordernder
      darum aber auch meine Frage

      wir testen sowieso nahezu alle in der AoH-Kampagne,
      und sofern es eine zweite Auflage gibt - vielleicht auch mit mehr Spielern - dann können wir auch alle antesten, und andere Szenarien darüber hinaus adaptieren
      "Bewacht die Beute" ist mein Lieblingsszenario
      Einfach weil es nicht um Vernichtungspunkte, Überlebenspunkte, Eroberungspunkte geht.
      Abgerechnet wird einfach am Ende, man weiß nie wer führt, weil man nicht weiß wie viel der Marker Wert ist den man gerade hat.
      Und man kann für das Ziel auch bedenkenlos mal eine Einheit opfern, weil die Punkte wurscht sind.

      "Alte Fehde" mag ich auch, vor allem weil die leute wirklich ganz unterschiedliche Ansichten haben wer der beste "zu beschützende" ist. Auch hier wieder die Vernichtungspunkte nur Nebensache/Zweitwertung. Und Unterschiedliche Spieldauer 4/5/6 Züge. Das ist auch spannend weil man nicht weiß ist das schon der letzte Zug. Meist weiß man ja der Gegner kommt nicht mehr dran, und kann dann Sachen machen, die man nicht machen würde.

      Und ich bin sowieso dafür das bei Turnieren/Saga Tagen/.... das Gelände fix vom Veranstalter platziert wird und man dann einem Tisch zugelost wird. Die Spieler würfreln um den Startspieler und der darf sich eine Tischfeldseite aussuchen.
      Ich finde ein kleines Gelände hätte in die Mitte gehört, damit sich die Armeen ein wenig aufsplitten müssen.

      Nur meine bescheidene Meinung, und gar keine Kritik, denn das Wochenende war super!!!
      Und wenn es das nächste Mal halt wieder so ist, wird es trotzdem wieder super.

      Wie sieht es mit Age of Vikings/Kreuzzüge/Arthur aus?
      Und das Teamturnier würde mich auch ansprechen das im Raum stand.
      Es gibt im Buch der Schlachten mit dem Szenario "Waffenbrüder" Regeln dazu.
      Gleich viel Platz, doppelt so viele Leute :)

      Grüße
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Nachdem ich am Samstag gesehen habe, dass alle hinsichtlich ihrer Versiertheit im SAGA nur schamlos untertrieben haben, hätte ich auch die anspruchsvolleren Szenarien einbeziehen können. ;)

      Und ich bin sowieso dafür das bei Turnieren/Saga Tagen/.... das Gelände fix vom Veranstalter platziert wird und man dann einem Tisch zugelost wird. Die Spieler würfreln um den Startspieler und der darf sich eine Tischfeldseite aussuchen.
      Ich finde ein kleines Gelände hätte in die Mitte gehört, damit sich die Armeen ein wenig aufsplitten müssen.

      DAS finde ich ja mal erfrischend, weil so haben wir früher unsere Turniere in allen möglichen Systemen ausgerichtet, mit Thementischen und anderem mehr. Und dann kam das mMn unsägliche idente Gelände, auf jedem Spieltisch um gleiche Voraussetzungen für alle zu schaffen.
      Hat sicher in großen internationalen Turnieren seine Berechtigung, aber hier........
      Ich werde die Version wieder ausrufen, dass jeder, der einen kompletten Spieltisch mitbringt, weniger Startgebühr zahlt, und es wird wieder einen Preis für den schönsten und stylischsten SAGA-Tisch geben, gewählt von euch Spielern/Teilnehmern (und -Innen, sorry Duhara).

      Ich finde ein kleines Gelände hätte in die Mitte gehört, damit sich die Armeen ein wenig aufsplitten müssen.

      Ich hatte nicht angenommen, dass fast alle die Tische mehr oder weniger unverändert belassen werden.

      Und wegen den anderen Büchern ..... schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
      Einige Comitaten haben auch bereits Warbands aus Invasions, Vikings und/oder Crusades.
      Von daher ....