1. Privilegium Minus - SAGA Turnier im WoW

      1. Privilegium Minus - SAGA Turnier im WoW

      Liebe Freunde des gepflegten Würfels und SAGA-Liebhaber. Wie schon im Jänner in Facebook mal verkündet, hab ich mir ja zum Ziel gesetzt ein Turnier für SAGA zu veranstalten, wenn sich genug Spieler gefunden haben.
      Jetzt ist es endlich so weit, und wir können im Osten von Österreich in der Landeshauptstadt Wien unsere SAGA schreiben. Freu mich auf eure Anmeldungen und einen spaßigen und erfolgreichen Turniertag. Natürlich freue ich mich auch auf bundesübergreifende Anmeldungen bzw. aus angrenzenden Nationen.

      Die Anmeldung sowie Infos erfolgen alle über T3 - tabletopturniere.de/at/turnier…legium-minus-saga-turnier


      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Danke dir für den input.

      Scheinbar zu unklar beschrieben habe ich es nochmal umformuliert.

      Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0-Regeln, inklusive des aktuellsten deutschen FAQ-Dokument (Achtung bei den Missionen gibt es Anpassungen).
      Die Armeegrösse beim Spiel sind 6 Punkte.

      ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
      - Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus einer der Ären: "Ära der Wikinger", "Ära der Kreuzzüge" oder "Ära des Hannibals" (welche Ära ihr wählt ist euch überlassen) - ein 7ter Punkt kann angemeldet werden und dient euch zur Anpassung an Gegner und Mission, um möglichst jedes Spiel flexibel und gerecht bestreiten zu können
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Klarer ist es mir dennoch nicht.

      Beispiel:
      ich habe eine nur Hannibal-Warband mit, werde gepaart und mein Gegner hat nur Kreuzzüge.
      Was nun spricht Zeus ?
      Geht das überhaupt ?
      Ich denke nein.
      Wenn doch gestattet - kann ich meine Hannibal-Karten spielen ?
      Kann der Kreuzzügler seine Sonder-Gags einbringen ? - Ich denke da an "Gebet", "Domestikos" oder "Allahu Akbar" und ähnliches, bei den Wikingern wäre es z.B. " Wut".

      Beispiel 2:
      ich habe mich zwar mit einer bestimmten Warband angemeldet, haben aber jeweils 1 Warband aus allen 3 Büchern mit (weil ich einen Vogel hab).
      Kann ich dann aussuchen, welche davon ich gegen meinen mir zugelosten/gepaarten Gegner einsetze, nachdem ich weiß, was er einsetzt ?

      Fragen über Fragen ......
      :D :D ist es zu schwör, bist du zu leicht :D Aber du wärst nicht unser Dealer-des-Vertrauens, wenn nicht exakt diese guten Fragen kommen.

      Also mal kurzum:
      Du wählst 1 Warband für dich aus...egal aus welcher Ära. Diese meldest du ja schlussendlich an: "Punkt: Armeeliste". Es handelt sich wie es sich wohl liest (und auch so gewollt) um ein Mixed-Turnier / sprich Ärenübergreifend.

      ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
      ...
      - Spezialregeln wie Relikte und Artefakte (AdW), Glaubensakte (AdK) und Kriegslisten (AdH) sind NICHT zugelassen.
      ...

      Battlebord-Fähigkeiten wie "Allahu Akbar" sind natürlich erlaubt. Wäre ja auch schlimm, wenn zB Gallier ihre Eifer nicht nutzen dürften. Ragnar würde solch Ungleichgewicht nicht befürworten.

      Ja ich weiß, Ähren überkreuzen klingt skurril, gab es jedoch schon erfolgreich. Unter anderem in einem GrandMelee in Great Britain, sowie auf diversen anderen Events zB Adpeticon. Ich hab selbst lange gehadert was ich machen soll und auch hierzu viel mit verschiedenen Leuten aus den anderen Ländern geplaudert. Hab selbst aber deshalb auch schon mixed Spiele bestritten. Fazit funktioniert gut.

      Nur mal so als Gedankengang:
      Was wäre mir lieber? Ganz klar, ein reines ÄrenTurnier. Was ist das Problem? Das viele nur 1 Ära bedienen können, und da leider halt einfach in jeder Ära zu wenig. Es sind ja auch sehr viele Neulinge in SAGA in unserer Region dabei, die halt jetzt gerade mal mit einer Armee anfangen, und da gibts halt welche die AoV, die anderen wieder nur AoC angefangen haben. Und dann sind es glaub ich 4 Leute die wiederum ausschließlich AoH angefangen haben. Klar, so verrückte wie ich können jede Ära bedienen (vermutlich mit mir so an die 4-5 Leute), aber das ist halt hier noch nicht die Norm.
      Meine Missionars-Leistung muss hiermit noch weiter ausgebaut werden, aber erstmal anfangen, würde ich sagen.

      Aber immer her mit den Fragen. Hoffe, ich konnte die obigen bisher ausreichend beantworten.

      PS:
      Natürlich ist es nicht jedermanns Sache auf ein Mixed-Turnier zu gehen, da es vielleicht als unausgeglichen gilt. Aber mir gehts jetzt erstmal darum, die Community mit SAGA zu stärken und allen einfach einen spaßigen Tag zu ermöglichen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Da es erst mitten im Herbst stattfindet könnte man ja auch noch auf Ära der Invasionen erweitern, welches demnächst in deutscher Übersetzung erscheinen wird.
      Als Bindeglied zwischen 3. Jahrhundert vor Christi und Dark Ages/Wikingerzeit/dem ausgehenden 14. Jahrhundert.

      Philosophisch:
      der Mixed-Ansatz ist gut, aber ob dann nicht statt eines SAGA-Turniers ein SAGA-Tag besser gewesen wäre .......
      Ära der Invasion hat bei uns meines Wissens genau niemand. Denke das erstmal die Spieler ihre neu erworbenen Armeen aufbauen. Von daher keine Ahnung ob das AoI greifen wird. Falls sich wirklich jemand melden sollte, kann man diesen sicher auch bei dem Crossover-Turnier zulassen.

      Prinzipiell glaub ich spielen viele sowieso nur AoV und AoI als gemeinsames Turnier. ?(

      Ob ich jetzt 3 Spiele in einem Saga Tag einbaue oder ein Turnierfeeling mit Wertung einbaue, macht doch im Prinzip die Gans ned fetter. Wir werden sehen, wie es ankommt. Wenn es nicht klappt, dann war es ein guter Versuch und gut ist :thumbsup: Wer weiß. Wenn dann das Folgeturnier kommt, haben dann vielleicht auch viele schon eine 2te Ära. Oder zB alle Hannibal (das war ja eigenltich der Start der ganzen Aktion hier bei mir in der Region).

      Aber das wird ja schon zum Kaffeklatsch hier :D
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Hallo,
      die internationalen Turniere werden oft so ausgeführt. Aus den Ergebnissen sieht man, dass dies sehr gut möglich ist.
      Ebenfalls können hier auch mehrere Spielergruppen in Österreich angesprochen werden.
      Ich finde es gut so!
      Mfg
      die internationalen Turniere werden oft so ausgeführt. Aus den Ergebnissen sieht man, dass dies sehr gut möglich ist.

      Da bin ich nicht so firm mit Daten, könnte nicht sagen, ob und wie oder wie oft und wo das funktioniert oder funktioniert hat und in welcher Kombi. Wenn da jemand Links, z.B. auf T3-International für mich hat ..... würde mich interessieren. Aus statistischen Erwägungen danach rumsuchen "zaht mich ned".

      Im Endeffekt ist unser Comitatus-SAGA-Turnier auch eine Art Crossover, da wir 3 Spieler dabei haben, die sowohl Kreuzzüge in 15mm als auch Springer AoH in 28mm spielen und so mitspielen, um die Mindestzahl für ein SAGA-Melee 2022 zu gewährleisten. Und es wird auch so gemischt gewertet.
      (Die Turniertrophäen sind inzwischen schon bei mir eingetroffen - danke Mirco - und die Sachpreise (Turniersieger und Best Painted Warband) werden von Silent Night Games gestiftet.)

      Ebenfalls können hier auch mehrere Spielergruppen in Österreich angesprochen werden

      Was man dann sehen wird - ich wünsche es dem Maniac-eye-Turnier und der Szene in Österreich sowieso.
      Ich hatte im Vorfeld auch befreundete Spielergruppen in Bayern angesprochen, aber die spielen beinahe ausschließlich Wikinger oder maximal Kreuzzüge und alles nur in 28mm, waren auch für das Mixed-Experiment meiner Variante nicht zu begeistern, denn da sind die Turniere ausschließlich "one-era-affairs".

      Ära der Invasion hat bei uns meines Wissens genau niemand

      "Bei uns" dürfte sich auf Maniacs Bereich beziehen, denn im Comitatus haben wir Arthur und Aetius, also den Vorgänger, sehr wohl gespielt, gibt es auch ein paar Warbands (Late Romans, Huns, Goths, ....).
      Und die neuen Sassaniden sind eine Wahnsinns-Truppe, Gripping Beast und Aventine machen da echt feine Sachen dazu.

      So, genug Kaffeeklatsch für heute Abend.

      Aguatsnochtl, wie die Azteken sagen.
      Prinzipiell ist es sowieso mal ein erstes Projekt hier im Lande (sprich Raum Wien/NÖ) die SAGA Szene zu begeistern und Content zu liefern. Da leider 2 neue eigentlich kein AoH haben, und 4 Neue nur AoH haben, hab ich einfach auf ein X-Over gesetzt. Von den Katzelsdorfer haben wiederum nur 2 (jetzt durch euer Turnier in Oberndorf) AoH Armeen. Wie gesagt wäre mir prinzipiell auch ein Ära-reines Turnier lieber. Aber spielt es halt bedauerlicherweise atm nicht.

      Da noch 5 Monate hin sind, kann da noch viel Wasser den Bach runterlaufen. Eventuell sind dann sogar weitere Armeen da. Keine Ahnung.
      Ist halt auch schade, wenn die bayrischen Kollegen hier nicht aufspringen. Aber zwingen kann man eh keinen. Denke manchmal halt über den Tellerrand mal was zu versuchen schadet nicht.

      Und yes, mit "bei uns" meine ich eben den Raum Wien. War schon Arbeit hier neue an Land zu ziehen, aber jetzt zu denen zu sagen "Ähm deine jetzige Armee leg mal zurück, kauf dir ne neue damit es ein zB reines AoC Turnier wird.... :cookie: ich glaub da kann ich ma gleich nen Scheiterhaufen selbst basteln :oops:

      Ha und jetzt hast mich gelegt. Mit den Azteken....Musste 2x drüberlesen :thumbsup:
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Ich bin auch kein Freund vom Epochen-Mix, aber umso mehr Spieler fürs Event gewonnen werden können, desto besser.

      Und man kann über die Auslosung ein bisschen einwirken, in dem man Epochen Pools in Runde 1, evtl. auch in Runde 2 macht. Wird dann aber auch schwieriger dass man nicht gegen seine üblichen Spielpartner dran kommt.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Servus
      So, auf t3 angemeldet und werde versuchen dabei zu sein.
      Was kann den schon schief gehen, mal von möglichen Massnahmen der Regierung abgesehen.
      Ein feiner Tag unter Freunden mit Spaß am spielen.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      So, jetzt muss mal wieder die Trommel gewirbelt werden :)

      Nochmaliger Anruf an alle Saga begeisterten Mannen. Das Turnier rückt jetzt doch schon in Greifweite. Sprich, in 3 Wochen ist es so weit.
      Hier nochmal der Anmeldelink auf T3

      Es hatte gut ausgesehen, dass wir schon 10 Spieler hatten. Leider gibts halt immer wieder private und berufliche Ereignisse, die sich so lange nicht vorplanen lassen. Daher habe ich jetzt die Anmeldungen auf T3 auf Stand gebracht. (ohne mich mitzuzählen -> bleibe Springer, lieber wäre mir nicht mitzumischen, damit ich Fotos und als Orga da bin)

      Das Turnier findet bei den aktuellen Zahlen sicher statt, in dem Fall ist es halt mit 4 Spieltische ein Miniturnier bzw. ein Communitytreff mit Turnierflair (-; je mehr kommen, desto spannender werden halt die Platzierungskämpfe werden.
      Ich hoffe das sich ein paar von unserer Ö-Community auch noch einfinden können (ich weiß, schwierige Zeit mit Fahrtkosten/Zeit usw). But we'll see... Ich freue mich aber auf einen wie immer lustigen und schönen SAGA Tag. Und ich bin stolz, dass die ostösterreichische Szene im SAGA Bereich am Wachsen ist.

      In dem Sinne hoffe ich auf weitere Anmeldungen und sage in dem Sinne bis bald.

      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv