SAGA Primer

      SAGA Primer

      Hello,

      ich bräuchte mal ein Update in Sachen SAGA. Ich hab damals kurz nach erscheinen das Regelbuch, eine Startbox Normannen und ein Packerl extra Ritter gekauft. Vier haben glaub ich sogar Farbe, dann nicht wirklich jemanden zum Spielen gefunden seither verstaubts.
      Scheinbar tut sich aber mittlerweile recht viel mit SAGA, es gibt neues Regelbuch, neue Epochen und Maxerl, was ist denn jetzt der Stand der Dinge?

      In Salzburg und Umgebung wir scheinbar primär Hannibal gespielt? Wie sieht es in Wien aus?

      Kann es sein dass die Spielgröße größer geworden ist? Wie viele Punkte spielt man denn jetzt?

      Was braucht es damit ich meine Normannen auf Stand bringe, und was damit ich halbwegs realistisch jemanden im WOW zum Spielen habe? :)
      Servus
      dann versuche ich dich mal zu updaten
      Regelbuch neu wäre gut mit den Battleboards von 21, sind die aktuellsten
      Mit den Normannen hast du eine solide Basisarmee, also abstauben und fertig machen.
      Grundsätzlich spielt man mit 6 Punkten, bei Turnieren ist eine 7 Punkte >Liste erlaubt um tauschen zu können
      Aktueller Stand der des Spielerpools:
      Im Walviertel bei den Diceíllas wird Age of Hanibal sicher gespielt, ob auch andere Ären weis ich nicht
      In Katzelsdorf wird AoH, AoV, AoC und AoM gespielt
      Im Clublokal ist derzeit der @Lynx mit AoH dabei, ob es hier weitere Spieler gibt kann ich dir nicht sagen, weis es nicht
      Bei uns von TTWW spielen wie (Wolfgang, Peter und ich) Aov, AoC und AoH

      Was du selber für deine Normannen brauchst, das kann man so niht sagen.
      Das kommt aufs Battleboard an, welcher Spielstil zu dir passt und gefällt.
      Es gibt Spieler die mögen zB Nauern und andere nicht, immer ie es einen gefällt.

      Für eitere Fragen einfach melden, versuche gerne zu helfen
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Dann auch gerne noch meinen Senf dazu:

      Auf dem Regelbuch sollte vorne drauf stehen:
      3. überarbeitete Version - dann hast du das aktuelle

      die Errata dazu nennen sich "FAQ 2021 - V.2", kannst du dir hier kostenlos runterladen:
      stronghold-terrain.de/saga-faq-2021-deutsch/
      die sind schon wichtig, weil oft erst nach dem aktuellen Regelwerk und den neuesten Büchern wieder neue Gags auftauchen und Regeln oder auch nur Textstellen geändert werden, die aber allesamt spielentscheidend sein können

      die Normannen-Warband ist mMn am besten, wenn sie ausgewogen besetzt wird
      und später mehr Punkte bemalt sein Eigen zu nennen hilft immer
      fange aber ruhig mit Standard-4-Punkten an, vielleicht eher Reiter-lastig, und erarbeite dir Schritt für Schritt deine eigene Ansicht deiner Warband
      das Normannen-Battleboard erlaubt auch die Variante der Bretons, falls deine Reiter lieber mit Wurfspeeren herumschmeißen sollen (wobei die Bretons mMn nur mehr ein matter Abklatsch der Vorgängerversion sind)


      die Spielgröße ist nicht erhöht worden, aber 6 Punkte ist derzeit state-of-the-art, 4 Punkte eher zum Lernen