AoS-Turnier des Comitatus am 6.8.2022

      AoS-Turnier des Comitatus am 6.8.2022

      Der Termin ist mit unserem Wirt erst einmal fixiert - Samstag, 6.8.2022.

      Ja, ist nicht mehr so weit hin, und es ist auch Urlaubszeit, aber Sommertermine sind überall knapp und was sonst noch (in Sommer und Herbst) auf uns zukommt weiß man nicht, also worauf warten und beim möglichen Termin zugreifen.

      Eckdaten bisher:
      maximal 1.500 Punkte
      voll bemalt
      keine Named Characters
      Generals Handbook 2022-23 als Grundlage
      geplant sind maximal 16 Teilnehmer (vielleicht auch ein paar mehr, je nach Andrang)

      der Eintrag auf T3 wird bis in wenigen Tagen erfolgen, ich poste es natürlich hier auch

      eure Vor-Anmeldungen gerne auch hier, T3 ist dann aber trotzdem nötig

      CU
      Add-on 1

      da das GHB 2022-23 nur Angaben für 1000 bzw. 2000 Punkte macht nehmen wir
      die Minimum-Maximum-Einheiten aus:
      Regelbuch S. 338 - Wettstreit der Generale - 1500 Punkte

      Anführer 1 - 4
      Linientruppen 2+
      Kolosse 0 - 3
      Artillerie 0 - 3
      Endloszauber etc. 0 - 2
      Verstärkte Einheiten 0 - 3
      Verbündete 0 - 300 (Punkte)
      Geländestücke pro Spieltisch 8



      die 3 Szenarien für dieses Turnier sind:

      GHB S.32/33: Die Nidus-Pfade
      GHB S. 22/23: Der Schatz von Gallet
      GHB S.44/45: Revierkampf

      und werden auch in dieser Reihenfolge gespielt

      stay tuned
      Klarstellungen zur Turnierausschreibung

      a) Generalseigenschaften: spezielle Charaktäre haben eigene und genau diese sind dann auch verpflichtend zu verwenden
      b) Strategische Vorhaben S. 14 GHB, sowie Armeespezifische, sofern vorhanden
      c) Taktische Vorhaben S. 15 GHB, sowie Armeespezifische, sofern vorhanden
      d) Errata bitte ausgedruckt mitbringen
      e) sämtliche Gags, die man mit seiner Armee spielen möchte, und die nicht im aktuellen Battletome oder dem GHB zu finden sind - ausgedruckt mitbringen, wie auch z.B. unter den Punkten a) bis d)

      f) und zu den Listen in "Deutsch":
      Namen der Einheiten und ähnliches ist natürlich nicht damit gemeint, sondern Spezifikationen wie Generalseigenschaft, Vorhaben, etc.
      es genügt mir, wenn die Übersetzung dazu geschrieben wird
      und ich denke damit nicht nur an meine Mehrarbeit bei der Listenkontrolle, sondern auch an die Spieler, die nur Battletome und GHB in Deutsch verwenden und ihre Liste nicht mit englischen APPs etc. erstellen und damitdiese Ausdrücke nicht geläufig haben
      genau da hält dann das Nachschauen und Herumsuchen während der Spielzeit zusätzlich auf und nimmt wertvolle Spielzeit weg

      g) schulischer Erfolg:
      nehmt auch alles mit, was zum Spiel der eigenen Armee benötigt wird: Regelbuch/GHB, Battletome, Maßband, Würfel, Battlescrolls, Errata, Marker, sämtliche Miniaturen (bemalt) ...........
      es klingt vielleicht seltsam, das so zu schreibe, aber ich veranstalte Turniere nicht zum ersten Mal und könnte da Geschichten erzählen

      und: nur mehr knapp 2 Tage zur Abgabe der Armeelisten
      Die Frist zur Abgabe der Armeelisten ist zwar bereits verstrichen, jedoch verlängere ich sie ausnahmsweise bis heute Abend 20.00 Uhr.
      Das gilt auch für die in Englisch abgegeben Armeelisten, zur Korrektur der Ausdrücke ins deutsche, wie in der Ausschreibung dezidiert angefordert.
      Nach Verstreichen dieser Zweit-Frist kann es zu Punkteabzügen im Turnier kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      2.8.2022:
      Bewertungskriterien der Spiele - präzisiert und ergänzt:
      Wertungsbogen S. 16 ff. (ausgefüllt von beiden Spielern pro Spiel abzugeben)
      Großer Sieg: 5 Punkte
      Kleiner Sieg: 3 Punkte
      Unentschieden: jeweils 1 Punkt
      Niederlage: 0 Punkte
      Tie-Breaker sind die Strategischen und Taktischen Vorhaben respektive deren Anzahl
      der Preis "Highest Kill" wird ersetzt durch "Man of the Missions": wer am Ende des Turniers die meisten strategischen und taktischen Ziele in allen Spielen erreicht hat erhält diesen Preis
      Das Turnier ist geschlagen, die Ergebnisse sind auch seit gestern Abend schon online:

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_results.php?tid=30090

      Ich bedanke mich nochmal bei allen Teilnehmern und -innen, für's Mitspielen, die gute lockere Laune im gesamten Turnier und auch für's Helfen beim Auf- und Abbau, besonders hier bei meiner Orga Lord Ragnar und Artak.
      Die leichte Extension der Mittagspause durch unsere sehr hektische Kellnerin haben wir aufgrund der von mir bereits im Vorfeld eingeplanten Pufferzeiten am Nachmittag wieder fast eliminiert, und so war das Turnier auch nur knapp später aus als geplant (circa 5 Minuten).
      Danach noch ein kurzer Abstecher im Shop, und ein feiner Tag war leider schon wieder vorüber.

      Ich hatte 3 spannende und fordernde Spiele gegen 3 sehr angenehme Gegner:
      Spiel 1 gegen die Beastmen von ElGungo - ging für mich leider nicht so gut aus, obwohl mein Mangler-Lord und die Spinne sich quer durchgefressen haben
      Spiel 2 gegen die Sylvaneth von Steppenwolf - die haben meine Goblinz einfach ....... erschossen
      Spiel 3 gegen die Maggotkin von Kurisu - das konnte ich erfolgreich abschließen, und da hatten die Fanatiks erheblichen Anteil daran; meinen Mangler-Lord hat die Purpursonne einfach ploppen lassen (Mist, mistiger).

      Im Endeffekt Platz 14 von 16, aber Gloomspite Gits spielt man wegen dem Style, nicht wegen der Siegabsichten (gute Ausrede, oder? 8) )

      Das mach ma (hoffentlich bald) mal wieder.

      Um Kommentare und Anregungen ersuche ich auch hier nochmal, man kann daraus nur lernen als Orga.

      stay tuned