Zwei's kurze Schlachtberichte vom ETC 2022

      Zwei's kurze Schlachtberichte vom ETC 2022

      Hallo.

      Für alle Interessierten, versuche ich hier meine Matches so gut es geht in einer kleinen Zusammenfassung in Form von Schlachtberichten wiederzugeben solang die Erinnerungen an das Debakel noch frisch sind.

      Vorab meine Liste:

      Saurian Ancients
      935 - Cuatl Lord, General, Divination, Battle Standard Bearer (Rending Banner, Banner of Speed), Magical Heirloom,
      Sceptre of Power, Symbiosis, Grasp of the Immortal
      730 - Skink Priest, Taurosaur (Engine of the Ancients), Wizard Adept, Shamanism, Starfall Shard
      564 - 24 Saurian Warriors, Spear, Crocodile, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      516 - 24 Saurian Warriors, Crocodile, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      706 - 26 Temple Guard, Standard Bearer (Totem of Mixoatl), Musician, Champion
      255 - 2 Weapon Beasts, Spearback
      160 - Weapon Beasts, Salamander
      160 - Weapon Beasts, Salamander
      470 - Taurosaur, Great Bow
      4496


      1 Spiel gegen Schweden mit OK

      Seine Liste

      Ogre Khans
      545 - Shaman, Wizard Master, Thaumaturgy, Iron Fist, Binding Scroll, Rod of Battle
      500 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons
      (Shield Breaker), Brace of Ogre Pistols, Lygur's Tongue, Rottenjaw
      390 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Light Armour, Brace of
      Ogre Pistols (Viper's Curse), Crown of the Wizard King, Cult Leader
      772 - 10 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion
      180 - 3 Bruisers
      180 - 3 Bruisers
      674 - 6 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate
      Armour, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
      523 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Musician
      175 - Kin-Eater
      175 - Kin-Eater
      385 - Frost Mammoth, Hunting Spear, Ogre Crossbow
      4499


      Einschätzung vor dem Spiel: Unentschieden ist möglich, Sieg unwahrscheinlich. Dafür ist er mir einfach zu schnell.

      Er droppt, macht einen Aufstellungsfehler in dem er die Tusker von der restlichen Armee isoliert und ich sehe kurzfristig sogar eine Chance das Spiel tatsächlich mit einem 10:10 zu beenden. Hier seh ich meine Chance die Tusker sowie das Mammoth zu holen um so Verluste sowie das vom Spielbeginn an aufgegebene Szenario bissl auszugleichen. Leider geht das alles den Bach hinunter, weil ich ihm eine zu würfelnde 11 mit den Tusker auf meine Engine ermögliche. Er würfelt doch tatsächlich die 11, kommt an und es wird unnötig Spannend. Ein relativ hoch gewürfelter Komet den ich durchlassen musste (5+5+5) kostet zwar seinem Magier 2Lp, mir jedoch auch die Engine. 1 Kin-Eater überlebt 2 Schussphasen der Spearbacks, sowie ein Stand&Shoot und tötet mir noch die Spearbacks im Nahkampf. Gegen Ende wird es nochmal spannend, als das Frost Mammoth in meinen Saurussen steckt. Ich brauch mit meinem Taurosaur eine gewürfelte 9 vom Hügel (also mit Reroll) in den Rücken, um nicht nur den Mercenary zu entkommen, sondern auch meine Saurusse zu retten. Schaff ich nicht und gebe sowohl Saurusse als auch Taurosaur ab.

      Eine zu erwartende, aber sehr unglücklich hohe Niederlage. Endergebnis 4:16.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      2 Spiel gegen Slovenien mit WotDG

      Seine Liste

      Warriors of the Dark Gods
      860 - Exalted Herald, General
      225 - Sorcerer, Wizard Adept, Evocation, Light Armour
      774 - 23 Warriors, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion
      160 - 15 Barbarians, Shield, Musician
      795 - 10 Chosen, Great Weapon, Wrath, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
      680 - 5 Chosen Knights, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer, Musician, Champion
      500 - 6 Wretched Ones
      500 - 6 Wretched Ones
      4494


      Einschätzung vor dem Spiel: Sieg schwer aber möglich, Unentschieden sollte definitiv drin sein wenn ich nicht wieder einen Bock schieß.

      Ich brauch jede Magie/Beschussphase die ich bekommen kann, um möglichst viel Schaden an den Wretched Ones zu machen. Die grinden meine Blöcke sonst einfach um. Ich droppe also, stelle mich so dass ich über Telepathic Link möglichst das ganze Spielfeld abdecken kann und hoffe auf das Beste. Hätt ich nicht tun sollen. In meiner ersten Magiephase versuche ich den Unerring Strike auf Wretched Ones (Exalted Herald wurde klugerweise versteckt), Zauberpatzer 4 mit 4 Würfel (4+4+4+2) was bedeutet meine stärkste Waffe gegen den Exalted Herald löste sich grad in Rauch auf. Planänderung. Ich greife eine Einheit Wretched Ones mit meinem Taurosaur an, lenke Chosen + Warriors mit meinen Feuersalas um und gehe in die Offensive. In seiner 2ten Runde dann die erneute Watschn. Ich kann weder den Sniper auf meine Engine bannen (verursacht 1LP Schaden) noch sein Hellfire. 2w6 Treffer S6 AP0 verursachen 12 Treffer, auf die 4+ 11 Wunden und ich schaffe nicht genügend Rüster. Die Engine geht also heim. Die Schamanismus Sprüche hätte ich bitter benötigt. Vorallem da ich mich bereits für Angriffe und zum Umlenken in Position gebracht hab. Er frisst die beiden Salamander und das Blutbad beginnt. Tempelwache greift die Warriors an. Speerträger warten etwas weiter hinten darauf, einen Konter auf die Tempelwache zu kontern. Vollgebufft breche ich die Warriors und überrenne in den EH. Er kontert - wie erwartet - mit den Chosen in die Flanke der TW und mit den Knights in die Front der Speer-Saurusse. Nachdem sich mit den Warriors auch der Adept verabschiedet hat (keine Ahnung warum er den nicht in die Barbaren gestellt hat), hatte er nur noch 1 Buff übrig, den ich locker bannen konnte. Nur auf die 5+ treffende Chosen machen quasi keinen Schaden, ich töte zu langsam den EH so dass 3 Chosen auf meinen Cuatl schlagen können und ihn noch in der selben Runde töten. So war das nicht geplant. Die Chosen fressen dann noch alle TW bis auf 4 - ich fliehe, er verfolgt nicht. Lucky denke ich, auf die 4+ sammeln mit minimized sollte drin sein. Tjo, hätte ich nicht alle 4+ Geländetests (floh durch ein Haus) verhaut hätte ich es versuchen können. Das in meiner 2ten Runde die Wretched One angegriffenen Taurusaur hat die inzwischen gefressen, holt sich dann noch die restlichen Chosen und bewahrt meine Speer-Saurusse vor einem gegen die 2te Unit Wretched Ones.


      Ein hoher - unerwartet hoher Sieg trotz Rumpelstart und Pappkarton Maschine. 15:5

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      3 Spiel gegen Finnland mit KoE.


      Seine Liste

      Kingdom of Equitaine
      675 - Equitan Lord, General, Fey Steed,
      Great Weapon (Blessed Inscriptions), Percival's Panoply, Black Knight's
      Tabard, Sainted, Valour
      355 - Equitan Lord, Battle Standard Bearer (Legion Standard, Legion Standard), Great Weapon, Essence of Mithril, Justice
      380 - Damsel, Wizard Master, Druidism
      285 - Damsel, Fey Steed, Wizard Adept, Shamanism, Dragon Staff
      500 - 47 Lowborn Levies, Shield, Champion, Musician, Standard Bearer
      328 - 10 Ordo Sergeants, Great Weapon, Champion (Ordo Minister), Standard Bearer
      297 - 9 Ordo Sergeants, Great Weapon, Champion (Ordo Minister)
      615 - 9 Knights of the Quest, Champion, Standard Bearer (Rending Banner)
      615 - 9 Knights of the Quest, Champion, Standard Bearer (Rending Banner)
      175 - Sacred Reliquary
      135 - 5 Yeoman Outriders, Bow
      140 - 5 Naiads
      4500

      Einschätzung vor dem Spiel: Schwer. Sehr sehr schwer. Vorallem Breakthrough ist für mich gg KoE nicht zu gewinnen.

      Das Spiel ist schnell erzählt. Ich gebe ihm (völlig dummerweise und unnötig) eine gewürfelte 12 auf einen meiner Salamander mit einer Questritterunit. Karma schlägt zu, er würfelt die 12, landet in meinem Salamander mit Überrennkorridor in die Flanke meiner Saurusse (2ter Fehler - ich hab mich auf mein Augenmaß verlassen, dass er die Einheit nicht ohne "Closing the Door) von mir in die Flanke kriegt, was einen Konter meiner Tempelwache ermöglich hätte. Tja, es ging sich wirklich um nen halben MM oder so aus, er ist nicht in Sicht und das Spiel geht den Bach runter. Dank den aktuell noch völlig überzogenen Orison-Token System + Druidism schaffe ich es während des gesamten Spiels nicht, auch nur einen einzigen Punkt zu holen.

      Der Angriff auf den Salamander hatte eine 7%ige Wahrscheinlichkeit. Schafft er ihn nicht und hat ne hohe Zahl dabei (5 oder 6) hab ich potentielle Angriffe auf die 9/10 in die Questritter, was das Spiel schnell auch in die andere Richtung hätte drehen können. Aber die Chance darf ich ihm eben einfach nicht geben. Völlig unnötiges Risiko dass mich das Spiel gekostet hat. 0:20

      -----------------------------------------------------------------------
      4 Spiel gegen Schottland mit Oger

      Seine Liste

      Ogre Khans
      705 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Destiny's Call), Iron Fist, Lygur's Tongue, Crystal Ball, Gut Roarer
      350 - Shaman, General, Wizard Adept, Thaumaturgy, Book of Arcane Mastery
      395 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Heavy Armour
      (Karkadan's Resilience), Iron Fist, Rod of Battle, Cult Leader
      656 - 9 Bruisers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      160 - 20 Scraplings, Bow, Musician, Scrapling Foreman
      160 - 20 Scraplings, Bow, Musician, Scrapling Foreman
      155 - 20 Scraplings, Bow, Scrapling Foreman (Great Weapon)
      593 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      593 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      80 - 5 Scrapling Trappers
      80 - 5 Scrapling Trappers
      570 - 8 Bombardiers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      4497

      Einschätzung
      vor dem Spiel: Szenario kann ich nicht gewinnen, aber ich kann auf Unentschieden spielen wenn ich die Gnoblars wegbekomme. Probieren geht über studieren.

      Ich droppe um zu verhindern, dass er mich mit den scoutenden Trappers einsperrt und mir einfach ins Gesicht fährt. Jetzt kann es wirklich klappen. Theoretisch.
      Praktisch verliere ich beide Flanken, da mir auf einer Seite beide Salamander in der selben Runde von Gnoblars sowie 1 Hand of Heaven erschoßen/erzaubert wird und
      auf der anderen Seite erschlägt er mir meine Spearbacks mit 12 Gnoblars in einer einzigen Nahkampfrunde.
      Ich scheitere daran, sowohl mit Spark of Creation, Swarm of Insects und Unerring Strike auch nur eine einzige Unit Trappers zu töten, hole damit 0 Punkte und gebe selbst die beiden Salamander + Spearbacks ab.
      Auch der Giantbow hat konsequent 6 Runden lang verfehlt, um mir irgendwo gegen die beiden toll gestellten Tusker ein Opening zu geben.

      Ärgerlich. Dieses Spiel hätte mMn kein 5:15 werden dürfen. Ein 7:13 hätt ich wohl wegen Szenario nur schwer verhindern können ohne extrem viel Risiko, aber
      gar keine Punkte zu holen und vorallem die Spearbacks gegen alle Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist bitter. Schade.

      -----------------------------------------------------------------

      5 Spiel gegen Serbien mit KoE

      Seine Liste

      Kingdom of Equitaine
      660 - Equitan Lord, General, Pegasus Charger, Great Weapon (Blessed Inscriptions), Percival's Panoply, Black
      Knight's Tabard, Sainted, Excellence
      400 - Equitan Lord, Destrier, Shield, Battle Standard Bearer, Bastard Sword (Tristan's Resolve),
      Alchemist's Alloy, Potion of Strength, Faith
      435 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism
      580 - 13 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret (Castellan's Crest)), Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)
      280 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
      280 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
      625 - 9 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer (Rending Banner)
      580 - 5 Pegasus Knights, Champion, Standard Bearer (Banner of Roland)
      507 - 9 Knights Resplendent, Champion, Musician, Standard Bearer (Aether Icon)
      150 - 5 Yeoman Outriders, Bow, Shield, Musician
      4497

      Einschätzung
      vor dem Spiel: Das Spiel ist nicht einzuschätzen. Sein Lord auf PegasusCharger alleine kann den Untergang meines Cuatls einleiten, da er mich in eine Challenge zwingen kann.
      Die Ritter wären theoretisch knackbar, aber nur wenn ich die Flanken dicht machen kann.

      Da es scheinbar eine Teamorder gab, keine unnötigen Risiken einzugehen, ist das Spiel relativ fix vorbei. Ich bau einen Kessel, er bringt sich in Position für einen Charge. Der Kessel hält dicht, er findet keine Chance die er für brauchbar hält. Er kriegt meine Spearbacks, ich seine Outriders, da ich es nicht geschafft hab mit Spark of Creation, 2 Salamander, Unerring Strike und Giantbow auch nur eine einzige Rittereinheit von ihm zu töten.

      Taktisch ansprechendes, aber reichlich unspektakuläres 10:10.

      --------------------------------------------------------------------------------------

      6 Spiel gegen Tschechien mit Saurians

      Seine Liste

      Saurian Ancients
      825 - Cuatl Lord, General, Alchemy, Pyromancy, Battle Standard Bearer, Sun Tablet, Essence of a Free Mind, Symbiosis, Grasp of the Immortal
      300 - Caiman Ancient, Light Armour (Death Cheater), Great Weapon
      300 - Caiman Ancient, Light Armour (Basalt Infusion), Great Weapon, Talisman of Shielding, Lucky Charm
      195 - Skink Priest, Wizard Adept, Druidism
      100 - Skink Priest, Wizard Apprentice, Shamanism
      409 - 19 Saurian Warriors, Spear, Crocodile, Standard Bearer, Musician, Champion
      170 - 15 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin, Musician
      170 - 15 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin, Musician
      170 - 15 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin, Musician
      175 - 3 Pteradon Sentries, Poisoned Javelin
      175 - 3 Pteradon Sentries, Poisoned Javelin
      570 - Taurosaur, Engine of the Ancients
      470 - Taurosaur, Great Bow
      470 - Taurosaur, Great Bow
      4499

      Einschätzung vor dem Spiel: Ich hab 2 Möglichkeiten. Einbunkern und aufs Lasern hoffen, oder ihn in die Tempelguard locken und dann kontern und abräumen.

      Ich stelle so auf, dass ich wenn das Lasern versagt ich noch reagieren kann. Und genau so kommt es auch. Er bannt (warum auch immer) 2x Fates Judgement auf seine Engine statt den Maximized Unerring Strike.
      Karma gibt ihm Recht, denn 2x Unerring Strike machen 1 Wunde die er in seiner nächsten Magiephase direkt wieder heilt. Also will ich es wissen, gebe ihm den Charge mit
      Engine+Taurosaur in meine Tempelwache (meine Engine + Saurusse tehen zum Konter bereit). Er tötet mir endlos viele Tempelguards, aber ich bleibe stehen und kann kontern. Ich breche ihn (dank passiver Boni, Schaden machte ich wieder kaum welchen trotz S6 Impacts), schaffe es den Taurosaur einzuholen aber die Engine nicht (fliegt 12" durch die Echsenarmee in Sicherheit). Er tötet meine Engine (war noch voll) im Charge mit seinem Taurosaur und überrennt in meine
      restliche Tempelguard. Ein einzelner Caiman Ancient charged meine HW/Schild Saurusse und ich schaff es trotz Rending Banner nicht, mit insgesamt ca 40A auf die 4+ (reroll 1) 5+ keine einzige Wunde zu machen
      bis die Einheit vom Caiman + zu Hilfe geeilter Saurian Warriors vollständig vernichtet wurde. Das Taurosaur tötet meine Tempelwache, mein Cuatl alleine überlebt, geht aber stiften.
      Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird mir mein auf der Flucht befindliche Cuatl von einer Einheit Skinks mit 6 Gifttreffer instant erschoßen.

      Ich hab bestimmt den ein oder anderne Fehler gemacht aber ein 0:20 hätte das nicht werden dürfen. Schade, sehr sehr schade.

      Fazit:

      Tolles Event. Gute Location und vorallem hatte ich 6 echt tolle Gegner. Auch danke an Patheo unseren Captain für seine ausgezeichnete Arbeit und an das Team für eine tolle Zeit des kollektiven Nerdens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Danke für die Berichte, schade das es nicht besser lief.
      Aber vielleicht kannst du noch ein bisschen was zum rundherum schreiben. Wo war das etc? Wie viele teams? Wie hat unser Team abgeschnitten?
      Man liest da so wenig irgendwie :/
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Danke für die Battle Reports, Zwei! :)

      grossa grüna schrieb:

      Danke für die Berichte, schade das es nicht besser lief.
      Aber vielleicht kannst du noch ein bisschen was zum rundherum schreiben. Wo war das etc? Wie viele teams? Wie hat unser Team abgeschnitten?
      Man liest da so wenig irgendwie :/


      Das kann ich beantworten... Location war Pesaro in Italien, angetreten sind 30 Teams, Österreich wurde 27., gewonnen hat - soweit ich die Kontroverse durchblicke - Spanien nach Penalty Points für das eigentlich stärkere Polen.

      grossa grüna schrieb:

      Danke für die Berichte, schade das es nicht besser lief.
      Aber vielleicht kannst du noch ein bisschen was zum rundherum schreiben. Wo war das etc? Wie viele teams? Wie hat unser Team abgeschnitten?
      Man liest da so wenig irgendwie :/


      Das ETC fand diesmal in Pesaro - Italien statt.
      Insgesamt haben 30 Teams teilgenommen, für uns hat es leider nur für den 27 Platz gereicht. Wir lassen den Kopf aber nicht hängen, denn nicht nur dass es ein wirklich spaßiges Event war in einer tollen Strandstadt, wir wissen auch wo wir für zukünftige Events ansetzen müssen.

      Man liest vermutlich hier im Forum so wenig, da quasi die gesamte Kommunikation über die "9th Age Austria" Whatsapp Gruppe stattfand inklusive hunderter Bilder + LiveBerichte pro Spiel von @ThE_jOkEr . Bin mir sicher er fügt gern alle Interessierten hinzu für die volle Dröhnung an Bilder.
      Auch gibt es viele Videos von @Just_Flo vom Event selbst und seiner Spiele. twitch.tv/t9ainbavaria/videos
      Find es halt schade, dass sich das alles quasi hinter verschlossenen Türen abspielt. Das ist wie beim 40k Team. Man weiß net, wer dabei ist, was gespielt wird, wie es läuft,...
      Gerade am ETC waren immer auch sehr schön bemalte Armeen dabei, es gab Drama, Action, Spannung, was ich immer gerne mitverfolgt habe :)

      Aber danke euch jedenfalls für den Einblick!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      ​Find es halt schade, dass sich das alles quasi hinter verschlossenen Türen abspielt. Das ist wie beim 40k Team. Man weiß net, wer dabei ist, was gespielt wird, wie es läuft,...Gerade am ETC waren immer auch sehr schön bemalte Armeen dabei, es gab Drama, Action, Spannung, was ich immer gerne mitverfolgt habe


      Tut es nicht. Also die verschlossenen Türen. Aber diejenigen die berichten tun das halt in der Regel auf einem Kanal und nicht überall. In diesem Fall war es die T9A Austria Whats App Gruppe.
      In der 9th age Austria Whats app Gruppe wurde laufend während des Turnieres berichtet, inklusive jeweils einem Spielverlauf jede Runde und eine ganze Menge Bilder.
      Es gab tatsächlich etliche sehr schön bemalte Armeen und Modelle. Auch in der Gruppe gepostet. :)

      grossa grüna schrieb:

      Sorry, aber WhatsApp ist defacto hinter verschlossenen Türen ;)


      Da es eine öffentliche Gruppe ist, der jeder der möchte beitreten kann, stelle ich diese Aussage mal als Quatsch hin. Das einzige dass es erfordert, ist ein Itsi-Bitsi-Tini-Wini Einsatz, IRGENDEINEN 9th Age Spieler (Team und Captain sind bekannt) anzuschreiben um hinzugefügt zu werden.

      Aber ja, wenn sogar ein "plx inv 9th Age austria grp" zuviel Arbeit ist, kann das Interesse nicht soooooooooo groß sein. Falls doch, meld dich gern bei einem von uns und wir fügen dich gern hinzu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Also eine eine Gruppe zu der man eingeladen werden muss, Berichte und Bilder sind ohne Einladung nicht zu sehen/lesen und wenn man keinen kennt, findet man es erst gar nicht

      Also ja, so ziemlich das beste Beispiel für "hinter verschlossenen Türen" und sicher nichts was man als "öffentlich" bezeichnen könnte

      Ich hab das ETC immer gerne verfolgt und wenn man das in einem exklusiven Club machen will dann ist das halt so
      Nur so zu tun als ob da eh jeder leicht Zugang hätte und es eine hohl-Schuld der "Zuschauer" ist dann auch nicht die nette Art.
      Ich würde mal vermuten, dass wesentlich mehr Leute in der WA Gruppe sind als hier in der Festung überhaupt lesen.
      Das hat gar nichts mit einem exklusiven Club zu tun, die Einfachheit Dinge in WA zu verbreiten schlägt da halt ein Forum um Längen.

      Wenn man Interesse daran hat, kann man das auch leicht im Vorfeld kommunizieren und erhält dann die Einladung in die Gruppe.

      Und da es etwas schwieriger ist in der Festung 100+ Bilder zu posten wird das vermutlich auch keiner in Betracht ziehen.
      Es gibt genug Gründe es nur in WS zu haben, und es ist eure Entscheidung wo ihr Sachen reinstellt und wo nicht, ob eine Google Bilder Galerie verwendet wird oder nicht usw

      Nur der Unterschied ist WS ist nicht öffentlich, und nur Leute welche zur Gruppe gehören sehen den Inhalt der dann im Verlauf verschwindet, wer später dazu kommt hat nichts davon, anders als bei einem öffentlichen Forum

      Und da bringt es nichts so zu tun als wäre es anders
      Ist halt Schade weil es damit auch keine öffentliche "Werbung" gibt, aber ist halt so.

      Zwei schrieb:


      Da es eine öffentliche Gruppe ist, der jeder der möchte beitreten kann, stelle ich diese Aussage mal als Quatsch hin. Das einzige dass es erfordert, ist ein Itsi-Bitsi-Tini-Wini Einsatz, IRGENDEINEN 9th Age Spieler (Team und Captain sind bekannt) anzuschreiben um hinzugefügt zu werden.

      Aber ja, wenn sogar ein "plx inv 9th Age austria grp" zuviel Arbeit ist, kann das Interesse nicht soooooooooo groß sein. Falls doch, meld dich gern bei einem von uns und wir fügen dich gern hinzu.


      Tut mir leid wenn du dich jetzt offenbar persönlich angegriffen fühlst, aber wie Kodos schreibt: Eine WhatsApp Gruppe, von der ich hier noch dazu das erste Mal lese, ist weder öffentlich noch ein adäquater Ersatz für eine Berichterstattung wie sie bspw auf Tabletopwelt, Twitter, Facebook etc lief. Es kann schon sein, dass es einfacher ist, auf whatsapp Bilder zu posten, aber eine Gruppe zu der man eingeladen werden muss ist schlichtweg nicht öffentlich.
      Und genau das bemängle ich, da ich immer sehr gerne Berichte gelesen habe und das Geschehen verfolgt habe. Ersteres ist über WA meines Erachtens nicht möglich, zweiteres auch eher schwierig, außer man scrollt sich dann durch (überspitzt formuliert) tausende Zwischenmeldungen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Gab es auf twitch eine live Bericht Erstattung? Wenn ja wäre der Link vom Streamer toll gewesen, da es Werbung für ihn und das Game selbst gewesen wäre. Persönlich als nicht 9Age Spieler hätte gerne was von der tunier Szene dort miterlebt. (vorausgesetzt es gab keine Kommunikations sperre). So wirkt es für mich etwas wie eine geschlossene Gesellschaft.

      Zwei schrieb:


      Auch gibt es viele Videos von @Just_Flo vom Event selbst und seiner Spiele. twitch.tv/t9ainbavaria/videos

      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Just Flo hat diverse Spiele bzw Inhalte die auf twitch bzw. you tube sind.
      Hab da aber gerade keinen link dazu.

      Facebook wurde meines Wissens von den österr. 9th Spielern nie benutzt.
      Im forum während des Turniers zu posten ist umständlich und wird man kaum Zeit dafür finden.

      Wer Interesse hat das zu verfolgen sollte das zumindest im Vorfeld mitteilen und nicht nachher Jammern. Gab ja auch im Vorfeld hier in der Festung diverse posts zu teamfindung etc.
      Ich hab z. B. Auch nie die 40k oder flames of war Inhalte irgendwo gefunden.
      Ich würd sagen wir nehmen einfach mal Ansichten zur Kenntnis. Nichts und niemand ist perfekt, aber man kann versuchen es in der Zukunft noch besser zu machen. Ich denke nicht, dass das Forum in Zukunft Medien wie Twitch/WA jemals wieder ablösen wird als Hauptquelle der Berichterstattung, aber man kann bestimmt an der Kommunikation im Vorfeld arbeiten. Ist notiert.
      Spannend wie beleidigt hier manche reagieren, aber ok.
      Das Forum ist sicher nicht der beste Ort um live Berichterstattung zu machen, darüber brauchen wir nicht reden. Aber Links zur Berichterstattung oder zu Fotos und - so wie es jetzt eh cooler-weise gemacht wird - Schlachtberichte im Nachhinein sind halt schon fein find ich. Aber vielleicht bin ich da auch eigen, ich les sowas immer gern einfach.

      und ja, 40k und FOW sind genau das gleiche Thema. Leider.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      Spannend wie beleidigt hier manche reagieren, aber ok.
      Das Forum ist sicher nicht der beste Ort um live Berichterstattung zu machen, darüber brauchen wir nicht reden. Aber Links zur Berichterstattung oder zu Fotos und - so wie es jetzt eh cooler-weise gemacht wird - Schlachtberichte im Nachhinein sind halt schon fein find ich. Aber vielleicht bin ich da auch eigen, ich les sowas immer gern einfach.

      und ja, 40k und FOW sind genau das gleiche Thema. Leider.


      Is hald a bissl strange. Ich persönlich les das ganze Jahr von dir zB nichts zum Thema 9th Age. Weder im Discord noch in WA noch im Forum, aber zum Meckern über fehlende Berichterstattung und Vorwürfe dass sich alles hinter verschlossenen Türen abspielt reichts. Da gehts jetzt mir persönlich gar nicht um mich selbst, sondern ich find es einfach bissl respektlos den Leuten gegenüber die sich die Mühe gemacht haben für alle 9th Age Interessierten Vor-Ort zu Filmen/Fotografieren/Live Berichte zu schreiben. Find ich hald nicht okay.

      Aber wie bereits gesagt. Man hat hald verschiedene Ansichten. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Das du nicht in WA von mir liest ist wohl wenig überraschend, nachdem ich das erste Mal heute davon gehört habe, dass es diese Gruppe gibt.
      Muss man sich halt überlegen, ob es zielführend ist, Interessenten so zu behandeln behandeln, die nach Content fragen. Darf man sich dann halt im Gegenzug auch nicht wundern, wenn es immer schwieriger wird, Leute für Turniere oder das ETC zu finden.

      Aber keine Sorge, ich bin schon still...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.