Zwei's kurze Schlachtberichte vom ETC 2022

      aus einem anderen Forum:

      ​Es gab Penalties wegen nicht rechtzeitiger Abgabe der Ergebnisse. Dann stellte man fast, dass das nicht rechtzeitige Abgeben der Ergebnisse durch Refs. beeinflusst wurde, dh. es war nicht alles die Schuld der Spieler, weswegen die Penalties nachträglich korrigiert wurden.

      Dann stellte man fest, dass ein Spieler (ich glaub Furion) von Polen 2 Spiele nicht fertig gespielt hatte (dh. nicht bis zur Runde 6), was zu 4 Strafpunkten geführt hat.

      In einem Spiel Polen gegen Dänemark hat der Polnische Spieler eine Einheit nach der Bewegungsphase bewegt (um ein Marker wegzunehmen), und plötzlich stand die Einheit so, dass ein Charaktermodell ein Manöver machen konnte, was vorher nicht möglich war. Dies führte zu 3 Strafpunkten.

      Zum Abschluss bringen die Spanier Fotos zu den Refs. die zeigen, wie mehrere Polnische Spieler via Whatsapp mit "aussen" kommunizieren. Dies ist gemäss Reglement verboten und führt zu 5 Strafpunkten. Heikel an der Sache ist, dass man Polen keine Chance auf Erklärung gelassen hat, dh. man hat auch nicht nachgefragt, mit wem sie kommuniziert haben (haben sie z.B. einfach nur Bilder vom Turnier online gestellt etc.).

      Am Ende hatte man das Ergebnis, dass Polen erster wird, zweiter Spanien und dritter Italien. Dabei bemerkte ein Ref. dass man nur 8 der 12 Strafpunkte bei Polen angewendet hatte (die 5 fürs Kommunizieren und die 3 für das Bewegen der Einheit nach der Bewegungsphase), und die 4 fehlenden Strafpunkte (für das nicht Spielen von 6 vollen Runden innerhalb von 4h) dazu führen, dass Spanien vor Polen gewinnt. Dies wurde dann noch gemacht, was die ganze "Award Ceremony" verzögerte.
      Schwer zu sagen. Wir hatten in der Regel nie mit den Top Ländern groß zu tun (auch die letzten Jahre), wo die meisten Strafpunkte verhängt werden. Im Mittelfeld und weiter hinten wollen die meisten eigentlich nur angenehme Spiele haben ohne all zu viel Stress. Sieht anscheinend an den Top Tischen anders aus.

      Man kann fast davon ausgehen je mehr Coaches/Non Playing captains und anderes für ein Land rumrennen umso eher wird da getrickst, einfach weil der Ehrgeiz unbedingt Bester im Plastikfiguren anführen mitunter überhand nimmt. :)
      Ich möchte hier anmerken, dass man davon außerhalb der vermutlich Top-5 Region genau gar nichts bekommen hat. Vielleicht eher wenn man permanent auf Titel-Kurs liegt. Wir selbst als Team hatten keinerlei Probleme mit unseren Gegnern und auch die mit denen zumindest ich gesprochen hab ebenso nicht. Sind also wirklich traurige Einzelfälle die hoffentlich kein zu negatives Licht auf das Event werfen.
      Yep. Wobei ganz einleuchten tut mir das Ganze nicht.
      Denn ausser MEHR Geld verlieren iS von Reinvestment hast ja nicht.
      Und einen Zettel wo drauf steht. Super.
      Denn kaufen kannst da nix damit.
      Oder es irgendwo in deine Bewerbung schreiben. und falls ja..jeder andere normale Job bringt dir vermutlich mehr.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Die diversen Penaltys die andere Teams ausgefasst haben waren auch nur wegen verspäteter Ergebniseingabe, was natürlich überall mal passieren kann. Gibt auch am ETC genug Spieler die es eher langsam angehen und die dann am Ende, trotz, sehr langer Spielzeit in Zeitnot geraten.
      Hier eine Stellungnahme der Judges:


      There is need of transparency behind referee decisions. Hearing the requests i prepared a report which was consulted with rest of the ref team and I'm presenting here as chairmen and head referee in 2022.
      - in round2 finland DL forgot the spell due to miscast and casted it nonetheless in later turn. It was discovered only in yet another turn when the player attempted to cast the spell again. The situation was deemed too difficult to fully backtrack but players reached agreement regarding situation on the table. Finnish player was given official warning (green card).
      - in Round4 ref was resolving a case in match between French UD and Polish HBE. During the intervention coach of French team was using the clock of the player. He was given official warning (green card) as chess clocks were in use by the players solely and this was clearly bothering one of the players. Interfering in the game.
      - in same match as above both players agreed on certain measurements after movement of Polish HBE. This was later double checked to advantage of French UD. French player admited to having agreement and later ignoring it. It was decided by a referee team that player was given yellow card for abusing agreements. Both green and yellow cards were announced to French Captain in the morning of day 3.
      -Team Poland starts Round 4 with 9 penalty points for late results (1 from round1 and 8 from round3).
      -Team Spain Captain approached refs and asked for removal of round1 penalties for late results. It was deemed to be newrecruit issue and removed from both Team Spain and Team Poland.
      - Application of 8 penalty points was reviewed. One referee confirmed that players were still playing at 5 minute mark but results were in before 8 minute mark. As such penalty for both team italy and team poland was changed from 8 to 5.
      - further discussion regarding the match was postponed until morning of day3.
      -Before Round5 referees after nights sleep discussed situation around penalties for late results for Poland and Italy in Round3. It was decided that match HBE vs SA was overtime due to Refs decision. It made teams not submit game results on time and as such al penalty points for late results for team poland and team italy were removed.
      Round6:
      - Referee team checks unfinished games from rounds 1-5. The only player with 2 unfinished games reported is HBE Poland (4 rounds reported in round1 and round3 each) this means 4 penalty points for Poland to be applied. This does not change after round 6 where every game was reported to be finished.
      - Referee was called in to the table of WDG Poland vs ID Denmark at first row. Communication issue (wdg player wants to chaff unit and characters within but both players miscommunicate). Chaff is placed on top of marker (skewed position) and marked with another marker. After measurement in charge phase of ID player it turns out the character within unit is not chaffed by small margin. Wdg player picks up unit, removes marker from beneath and places unit back. After that character is chaffed. Ref is called on moving already placed unit. Referee after inspection and careful measurement allows the units to stay as they are on the table, lets game continue and will consult any further action with rest of refs team.
      - ID Denmark arrives at refs table after finishing game to complain about his opponent actions. Soon after independent witness confirms that sitiation was heated, difficult and there was replacing/correcting chaff placement outside of movement. Refs diiscuss, green cards (official warnings) for both players are discussed with potential of yellow. One ref abstains from further actions (close relation with one of players involved in situation and lots of cases piling up for refs to resolve). Two other refs go to confront the situation at the table with WDG player. Both players are agitated. WDG player confirms picking up the chaff and claims to replace it in same position as intended. Its confirmed that the placement of unit (both initial and after correction) was done with small margin of mistake. Ref initially called to the situation decides to yellow card WDG player (final position of chaff was to clear advantage of wdg, communication issue, correcting position of unit outside of movement phase) and green card ID player (communication issue).
      - a while before big inflow of apparent newreceuit issues starts and continues to occupy refs table.
      - Captain of Team Spain and Coach of Team USA together with group of other participants approach refs table with request to call for captains meeting immediately to put forward vote. They show list of 10 capitains supporting the motion. Asked, they formulate vote roughly as follows: "reintroduce all penalties which were present in newrecruit in day 1 and 2 of the event". They provide further reasoning focusing on team poland supposed abusive behaviour and present photo evidence of Team Poland players taking photos of tables and sending them via group instant messaging tools. One of refs instantly recognises that this behaviour is forbidden by rulespack and have to be reacted to. Chairmen asks Captain of Team Spain to give 5 minutes for refs to discuss the matter and promises to call for captains after that.
      - Referees discuss the matter quickly and get to conclusion that they should do something regarding the situation and not leave the matter in sole captains hands as it could potentially mean unwarranted penalties. In quick consideration and after checking in the ruleapack it is decided that 5 penalty points could be sufficient and together with 3 penalty points connected to yellow card from the round aould end up at 8. This solution is approved by refs team and captains are called.
      - after captains gather, chairmen is presenting the most recent change in penalties: yellow card meaning 3 point penalty points and photo evidence of potential communication resulting in 5 point penalty. At this stage part of captains realise that Team Poland would still end up being the victors despite 8 point penalty.
      - Team Serbia Captain raises motion for a vote to abolish all penalties for late results. 10 captains support vote motion. Majority of captains vote in favour of keeping the late results penalties.
      - Team Spain Captain raises motion for a vote on bringing back penalties to newrecruit which were removed. Chairmen asks for justification of existence and later removal of penalties. The reasoning is presented to Captains Council. Captains proceed to vote with clear majority voting in favour of sticking to refs decision.
      - Team Australia Captain, Team Denmark Captain and Team Scotland Captain independently communicate the need of trusting refs more and condemn affecting ongoing tournament by captains vote. Upon that Chairmen put forward vote of confidence in refs decision. This third vote passes and referees decisions are accepted in fullness and the captains meeting ends.
      - soon after all results are put in newrecruit and the refs confirm among each other that right now decision about both yellow card (thus 3 point penalty) and 5 point penalty should stick given it was presented to and approved by captains meeting.
      - Refs present list of victors to tournament organisers to continue with awards ceremony for t9a after awards ceremony for whu. The list is:
      Sportsmanship: Canada
      Best painted: Italy
      3rd place: Italy
      2nd place: Spain
      1st place: Poland
      - during the awards ceremony refs team relises that 4 point penalty for HBE Poland was not added to newrecruit due to issue with penalty insertion. As such its calculated quickly that sum of penalties not in newrecruit is 12 (3, 4, 5). This does affect top3 of the tournament. After brief vote its accepted that we should fix that.
      - the list is changed during presentation of best painted and after double check the tournament organiser announces corrent top3 with Poland at second place and Spain at first place.
      - soon after Chairmen get results from ETC FoW event in Belgium and calculates the score for ETC shield.
      - ETC shield is presented to Poland with both WHU and T9A teams.
      -details regarding votes, Shield scoring and update of newrecruit will follow in separate communication.
      After the event refs concluded (so far) that:
      - We admit the situation around photos should have been solved better by ref team. We submitted to time pressure caused by call for captains vote and we did not confronted accusation with Team Poland.
      - Nonetheless we stand by our decisions and we are against any post-etc vote on any of the above matters including that less-than-perfectly conducted case. We are taking full responsibility for decisions made.
      - we suggest to add clear point about no captains votes affecting ongoing events. Such situation happened year ago and this year and this should not be a standard. We think independent referee team should be sole responsible for any penalties and execution of the rulespack and selecting victors in ongoing events.
      - we suggest to think through selection of tool for running the tournament. Maybe adding refs to decisionmaking could help in making correct choice.
      - Finally if above points would be solved it would mean significantly less pressure on refs during the event which would lead to better quality of reffing. Other points which could facilitate easier life for refs will be proposed to chairs/next year orga (like keeping pc/laptop for sole refs use with cable connection, increase of reimbursement, and adding clear rule that refs are without nationality and they have to be assumed to be impartial and decision final - not to be changed by caps vote after the event).
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Zwei schrieb:

      Ich möchte hier anmerken, dass man davon außerhalb der vermutlich Top-5 Region genau gar nichts bekommen hat. Vielleicht eher wenn man permanent auf Titel-Kurs liegt. Wir selbst als Team hatten keinerlei Probleme mit unseren Gegnern und auch die mit denen zumindest ich gesprochen hab ebenso nicht. Sind also wirklich traurige Einzelfälle die hoffentlich kein zu negatives Licht auf das Event werfen.


      Vieles von dem ist halt auch "mimimi" weil der Gegner was vergessen hat und nachmachen will oder weil man selbst irgendwas übersehen hat und dann das eigene Ego bei manchen offenbar gekränkt ist und sie sich um ihren (imaginären) Vorteil betrogen fühlen. Auf den unteren Tischen wird sowas halt mit einem Würfelwurf oder Gentlemans-Agreement gelöst, oben holt man halt dann die Mami den Judge (aber erst nachher). War bei 40k früher genau so, wobei es halt immer wieder die gleichen Nationen waren/sind, wo es Probleme gab.
      Also nein, wirft kein negatives Licht auf das Event :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Was das Thema Berichterstattung angeht. Ich fahre ja meistens nur zur ETC um so live wie nur möglich zu berichten. Selbst wenn ich nicht spiele ist dies mit TTW, WHFB und was ich in der Vergangenheit doch zu sehr vernachlässigt habe auch hier und zig Teams Deutschland 1 (Deutschland) , Deutschland 2 (Australien mit 4 Deutschen), Deutschland 3 (Ukraine mit 2 Deutschen), Österreich und eigentlich auch noch die Schweiz ein mehr als nur Vollzeitjob.

      Ja, es wäre sinnvoll und gut gewesen, wenn ich irgendwann ab dem Zeitpunkt ab dem ich wusste, dass ich Spielen und Streamen zusammen halbwegs hinbekomme, hier und im österreichischen Discord, sowie in allen 40 internationalen T9A Facebookgruppen den Link zu posten. Wäre ja auch am Abend oder in der Früh gegangen.

      Tatsächlich war ich aber teilweise so fertig (und hatte meine Unterkunft so unklug gewählt, dass bei mir einiges an Fahrt und eine fehlende Kilmaanlage dazu kamen), dass ich es gerade mal hinbekommen habe auf ein paar der Kanäle auf denen am meisten Leute (von denen ich ein Folgen des Events erwartete) also T9A, US/ETC Discord, 2-3 größere FB Gruppen, TTW und WHFB minimal aktiv zu sein.

      ICh plane dies nächstes Jahr besser.
      Apropos Whats App, Kann ich der Gruppe bitte hinzugefügt werden 8so es nicht die ist in der ich schon bin.
      @T9A in BAyern ich find du hast großartiges geleistet, sowohl streaming als auch spielerisch, von daher hut ab dafür! Sehr coole Sache, bin gespannt, aufs kommende Jahr ;)

      edit: bzgl der Whatsapp Gruppe hab ich dir einen Link via whatsapp geschickt ;)
      edit2: wurde zum admin befördert whuupwhuup :p

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nighti“ ()

      Vielen Dank für die Berichte. Das macht Spaß das zu lesen!
      Danke, dass ihr das Land in dem ich (gerne) lebe so gut vertreten habt. :thumbup:
      Eure Berichte und Fotos auf whattsapp sind total motivierend. Ich habe alles mit größter Leidenschaft verfolgt.

      @Zwei und alle etc Fahrer:
      Was habt ihr gelernt?
      Was war das beste am diesjährigen Etc?
      Was ist überhaupt nicht gelungen beim ETC?
      Können wir in Österreich uns vom ETC was abschauen?
      Denkt ihr Wird es jemals einen ETC in Österreich geben können?
      Habt ihr neue Freundschaften geschlossen?
      Wie teuer war das Bier bei der Veranstaltung?
      Gibt es am Abend auch Parties und Gemeinsame Veranstaltungen? Oder gehen alle immer gleich in ihr Hotel?
      Bei der Preisverleihung war ich schon ganz ganz schön erstaunt. Bei den Polen wird gar nicht applaudiert oder sich gefreut. Sind die wirklich so die unsympathen und es geht ihnen nur ums gewinnen? Gewinnen können die nur mit Schummeln? Bzw. sind die so gut, dass man gegen sie nur mit Strafpunkten gewinnen kann? Und sie fühlen sich ungerecht behandelt? Auf jeden Fall haben sie scheinbar wenig Sympathien auf ihrer Seite.


      @T9A in BAyern Flo, Du leistest wirklich großes für das Hobby. Ich habe allergrößte Hochachtung, was du da immer auf dich nimmst. Kraft, Geld, Energie. Das muss man echt anerkennen. Das ist ja alles freiwilligen Arbeit. Danke dafür. Hast du eigentlich noch ein Leben abseits T9A?
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.

      derplaetter schrieb:

      @Zwei und alle etc Fahrer:
      Was habt ihr gelernt?
      Was war das beste am diesjährigen Etc?
      Was ist überhaupt nicht gelungen beim ETC?
      Können wir in Österreich uns vom ETC was abschauen?
      Denkt ihr Wird es jemals einen ETC in Österreich geben können?
      Habt ihr neue Freundschaften geschlossen?
      Wie teuer war das Bier bei der Veranstaltung?
      Gibt es am Abend auch Parties und Gemeinsame Veranstaltungen? Oder gehen alle immer gleich in ihr Hotel?
      Bei der Preisverleihung war ich schon ganz ganz schön erstaunt. Bei den Polen wird gar nicht applaudiert oder sich gefreut. Sind die wirklich so die unsympathen und es geht ihnen nur ums gewinnen? Gewinnen können die nur mit Schummeln? Bzw. sind die so gut, dass man gegen sie nur mit Strafpunkten gewinnen kann? Und sie fühlen sich ungerecht behandelt? Auf jeden Fall haben sie scheinbar wenig Sympathien auf ihrer Seite.


      Ich versuch das so gut es geht aus meiner persönlichen Sicht zu beantworten.

      Was habt ihr gelernt? Vorbereitung ist Trumpf. Klingt abgedroschen, aber ist so. Ich denke mit einer besseren (spielerischen) Vorbereitung wäre mehr möglich gewesen.
      Was war das beste am diesjährigen ETC? Die Spiele selbst, die Taktik um die Paarungsphase und der geballte Nerdtalk quasi vom Einsteigen ins Auto bei der Abfahrt bis zum Aussteigen nach der Heimfahrt.
      Was ist überhaupt nicht gelungen beim ETC? Aus meiner Sicht eigentlich nur wirklich die Umsetzung der Strategie und das Punkteholen. Patheo hat das Pairing mal wieder hervorragend umgesetzt aber auf der Platte konnte zumindest ich die Theorie nicht in die Praxis umsetzen. Organisatorisch wäre mir als "normalen" Spieler nichts aufgefallen. Versorgung war da inklusive Eistruck, Spielzeiten wurden eingehalten.
      Können wir uns in Österreich vom ETC was abschauen? Unwahrscheinlich da ein Mega-Event im Verhältnis, auch zu großen Deutschen Turnieren mit Ausnahme des WTC von Frederick.
      Denkt ihr Wird es jemals einen ETC in Österreich geben können? Glaub ich (fast) nicht. Das ausrichten einer ETC ist nicht nur mit einer unglaublichen organisatorischen Arbeit verbunden, der/die jenige trägt auch das finanzielle Risiko. Wenn ich es richtig im Kopf hab, muss ein Land dass sich um die Ausrichtung bewirbt einen Plan vorlegen, wo auch die vorraussichtlichen Kosten aufgelistet sind ... da sind schon heftige Zahlen dabei. Wäre natürlich Hammer wenn es sich wer zutraut, aber puu.
      Habt ihr neue Freundschaften geschlossen? Freundschaften vermutlich nicht (wie gesagt, meine eigene Sicht! kann für jedes Teammitglied variieren), aber einige sehr positive Bekanntschaften. Auch war es toll mal ein paar Gesichter zu den Forennamen im 9th Age Forum zu sehen. Wie immer wird nämlich nichts so heiß gegessen wie gekocht.
      Wie teuer war das Bier bei der Veranstaltung? Muss jemand anderes beantworten. Als Nicht-Alkohol Trinker hab ich das nichtmal am Rand mitbekommen :D
      Gibt es am Abend auch Parties und Gemeinsame Veranstaltungen? Oder gehen alle immer gleich in ihr Hotel? Es gab am Abend vor dem Start der ETC eine Party, die aber zumindest das Berti Auto nicht besucht hat, wir waren einfach zu bedient. Aber das österreichische Team selbst ging am Abend gemeinsam in verschiedene Lokale Abendessen. Das war immer super.
      Bei der Preisverleihung war ich schon ganz ganz schön erstaunt. Bei den Polen wird gar nicht applaudiert oder sich gefreut. Sind die wirklich so die unsympathen und es geht ihnen nur ums gewinnen? Gewinnen können die nur mit Schummeln? Bzw. sind die so gut, dass man gegen sie nur mit Strafpunkten gewinnen kann? Und sie fühlen sich ungerecht behandelt? Auf jeden Fall haben sie scheinbar wenig Sympathien auf ihrer Seite. Kann ich leider gar nicht außer mit Hören/Sagen beantworten. Ich persönlich hatte gar keinen Kontakt mit ihnen, deshalb bitte mit Vorsicht genießen. Aber sie sind das Team, von denen man wenn man was hört, es idR nichts schmeichelhaftes ist. Der Tenor ist aber eigentlich seit Jahren der selbe bei den Turnieren die ich besucht hab: Nur der 1 Platz zählt und viele vermuten mal grundsätzlich dass sie auch bereit sind zu bescheißen. Ob das stimmt ... keine Ahnung.

      Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
      Bzgl der Frage, ob ein ETC in Österreich stattfinden kann: Nun, das WTC (40k) findet in Österreich statt nächstes Jahr. Aber wie @Zwei schon sagt, ist es halt ein unglaublicher finanzieller und organisatorischer Aufwand. Ein paar zehntausend Euro in Vorleistung gehen muss man halt mal können...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Was habt ihr gelernt?
      Vorbereitung ist wichtig. Je früher die Armeen und Listen stehen umso besser.

      Was war das beste am diesjährigen Etc?
      Dass unser Hotel direkt am Meer war, und wir das auch nutzen konnten. Zudem fussläufig zu den ganzen Lokalen etc.

      Was ist überhaupt nicht gelungen beim ETC?
      Unsere Platzierung war nicht so ganz unser Ziel. Und auch persönlich hab ich die 60 Punkte die mein Ziel waren nicht geschafft.
      Das zweite Ziel, 6 ordentliche spassige Spiele zu haben auf die man zurückblicken kann, wurde erreicht (für mich).

      Können wir in Österreich uns vom ETC was abschauen?
      Andere Dimension. 240 Spieler sind was ganz anderes als 20. New recruit ist ein tolles tool um Turniere abzuwickeln mit Ergebnissen etc.

      Denkt ihr Wird es jemals einen ETC in Österreich geben können?
      Ehrlich gesagt nein. Die finanzielle Vorleistung ist sehr hoch und zusätzlich sehen meines Wissens die Statuten vom ETC nicht vor dass der Veranstalter offiziell auch Gewinn machen kann. Somit glaube ich nicht dass das jemand bei uns organisieren würde und quasi das Verlustrisiko trägt.

      Habt ihr neue Freundschaften geschlossen?
      Ich habe ein miseables Namensgedächtnis aber Gesichter zu den Namen zu haben hilft etwas. Der Flo war natürlich auch eine Bereicherung und ein sehr engagierter Kerl.
      Meine Gegner waren ausnahmslos gute korrekte Spieler.

      Wie teuer war das Bier bei der Veranstaltung?
      Glaub so um die 5 Euro rum. Wobei Italien generell ungefähr unser Preisniveau hat. Bier liegt aber auch in den Restaurants höher als bei uns.

      Gibt es am Abend auch Parties und Gemeinsame Veranstaltungen?
      Am Donnerstag gab es die ETC Eröffnungsparty, dafür war ich aber zu müde von 10+ Stunden autofahren. Ansonsten sind wir abends gemeinsam essen/trinken gegangen.

      Oder gehen alle immer gleich in ihr Hotel?
      Abends schwimmen wer wollte und danach schnell duschen und ein Restaurant besuchen. Gemeinsam essen gehen ist immer nett.

      Bei der Preisverleihung war ich schon ganz ganz schön erstaunt. Bei den Polen wird gar nicht applaudiert oder sich gefreut. Sind die wirklich so die unsympathen und es geht ihnen nur ums gewinnen? Gewinnen können die nur mit Schummeln? Bzw. sind die so gut, dass man gegen sie nur mit Strafpunkten gewinnen kann? Und sie fühlen sich ungerecht behandelt? Auf jeden Fall haben sie scheinbar wenig Sympathien auf ihrer Seite.
      Wir sind vor der Preisverleihung zurück gefahren, weil das einfach schon so sehr lang gedauert hat. Ich vermute mal das ist eine Einstellungssache. Wenn man seit ewig immer um den Sieg spielt dann sind 2. oder gar 3. Plätze nicht unbedingt zufriedenstellent. Spielniveau der Polen und die Szene dort an sich ist sehr hoch bzw. sehr groß. Dass dann nicht unbedingt die ganz netten Spieler die Rankings anführen sondern diejenigen die jede Kleinigkeit ausnutzen ist da sehr wahrscheinlich.
      Ich kann mich noch an eines der ersten WTC Turniere erinnern. 4 Polnische Mannschaften und die waren dann alle 4 in den Top 5. Und ja, vermutlich fühlen sie sich durch Penaltypunkte ungerecht behandelt. Da ich das aber auch erst im Nachhinein mitbekommen habe kann ich dazu wenig sagen. In der Regel sind die Schiedsrichter aber an den Top Tischen gut ausgelastet, während in der hinteren Hälfte so gut wie nie ein Schiedsrichter benötigt wird (ausser Regeln sind unklar).
      Meine Hoffnung für die Zukunft wäre, dass wir eine beständig aktive und vernünftig große Spielercommunity in Österreich installieren können. Zudem bräuchten wir regelmäßig aktive Orgas, die übers Jahr verteilt immer wieder mal Turniere anbieten. Ohne das geht es leider nicht. Ich persönlich bin mittlerweile als Orga nervlich verbraucht, @Kathal ist mW immer noch motiviert und macht solide Events, aber ansonsten fehlt es halt absolut an reliability auf Orga-Seite.

      Ein Segen für die Turnierszene generell sind die Aktivitäten von @Jani, der ja auch t9a am großen Salzburger Event einbauen wollte. Meiner Meinung nach ist Leoben ein idealer Turnierort für Österreich, weil da alle ohne Odyssee hinkommen. D.h. vielleicht könnte man da künftig etwas Regelmäßiges hinbekommen. In der WA-Gruppe sind mittlerweile über 50 Leute, das gibt mir etwas Hoffnung. Aber die neuen social media Verhaltensweisen führen halt zu einer Aufsplittung der Szene - und ich alter Sack habe keinen Bock drauf, auf WA, Discord, diversen youtube-Kanälen, der t9a-Homepage und diversem anderen Schabernack hin- und herzuhüpfen - und dasselbe nochmal für Star Wars Legion usw. Die Festung ist leider immer weniger frequentiert und die Jüngeren kennen sie gar nicht mehr, wenn man sie drauf anspricht, ist mir jetzt schon paar Mal so ergangen.
      Insofern sehe ich die Kommunikation/Vernetzung schon als Problem an, die social media Situation spiegelt halt ironischerweise auch die Spiele-Situation in ihrer Fragmentiertheit.

      Ohne genügend Turniere und Leute fehlt uns einfach die kritische Masse und schlicht auch die Vorbereitungsmöglichkeit - und ein bissl mmn auch die Motivation, um am ETC weiter vorne spielen zu können. In den letzten Jahren kam es mir so vor, als ob unser ETC-Team als Hauptaufgabe zu leisten hat, dass t9a in Österreich überhaupt am Leben geblieben ist, und dafür bin ich den Jungs echt dankbar.
      Das wir jetzt überhaupt die Möglichkeit haben, dass es wieder ein bissl aufwärts geht, haben wir im Grunde euch zu verdanken. Also MERCI dafür!
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Zudem bräuchten wir regelmäßig aktive Orgas, die übers Jahr verteilt immer wieder mal Turniere anbieten. Ohne das geht es leider nicht. Ich persönlich bin mittlerweile als Orga nervlich verbraucht, @Kathal ist mW immer noch motiviert und macht solide Events, aber ansonsten fehlt es halt absolut an reliability auf Orga-Seite.


      Ich hab in den letzten zwei Jahren 4 Events (mit)organisiert. Und @nighti hat ebenso in diesem Zeitraum 4 Turniere (mit)organisiert (soweit ich das im Kopf habe). Es wäre sicherlich ein hilfreiches Feedback, was dir dabei an "reliability" oder Aktivität abgegangen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „subspace“ ()