ETC 2022 Kurzberichte Zwerge von Berti

      ETC 2022 Kurzberichte Zwerge von Berti

      Meine Liste:

      Berti - Dwarven Holds
      680 - King, General, War Throne, Rune of Iron, Rune of the Forge, Hand Weapon (Rune of Destruction, Rune of Might, Rune ofCraftsmanship), Rune of Readiness, Rune of Mining
      390 - Thane, Shield Bearers, Battle Standard Bearer, Rune of Resistance, Rune of Iron, Hand Weapon (Rune of Craftsmanship,2x Rune of Lightning)
      190 - Anvil of Power
      545 - 20 Greybeards, Shield, Vanguard, Throwing Weapons, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      307 - 12 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician, Champion
      286 - 11 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician, Champion
      475 - 20 King's Guard, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      420 - 20 Deep Watch, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      250 - 10 Miners, Paired Weapons, Throwing Weapons, Musician
      237 - 13 Forge Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion
      215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
      215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
      145 - Field Artillery, Flame Cannon (Rune Crafted)
      145 - Field Artillery, Flame Cannon (Rune Crafted)
      4500

      In Runde 1 durfte ich gegen die Schwedischen Orks ran.

      Moog - Orcs and Goblins
      460 - Orc Warlord, General, Iron Orc, Paired Weapons (Shady Shanking), Plate Armour (Tuktek's Guard), Pan of ProtectionPinchin', Potion of Swiftness
      445 - Orc Shaman, Common Orc, Wizard Master, Shamanism, Magical Heirloom
      305 - Goblin Witch Doctor, Cave Goblin and 2 × Power 'Shroom, Wizard Adept, Witchcraft, Book of Arcane Mastery
      345 - 20 Orcs, Common Orc, Shield, Heavy Armour and Crossbow, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company),Musician, Champion
      294 - 34 Goblins, Common Goblin and Light Armour, Bow, 3x Shady Gits, Standard Bearer (Legion Standard), Musician,Champion
      160 - 20 Goblins, Forest Goblin, Bow, Creepers
      165 - 5 Orc Boar Riders, Common Orc, Shield, Musician
      161 - 8 Goblin Raiders, Common Goblin
      617 - 23 Iron Orcs, Standard Bearer (Mikinok's Totem), Musician, Champion
      445 - 7 Trolls, Bridge Troll
      148 - 6 Gnasher Dashers
      500 - Gargantula
      455 - Great Green Idol, Battle Standard Bearer
      4500

      An sich kein wirklich schlechtes Matchup, aber sehr davon abhängig ob ich die grossen Monster schnell genug wegbringe. Mein Gegner hat dann sehr langsam seine ersten beiden Bewegungsphasen abgehandelt, und quasi jede Einheit mindestens 2 mal umgestellt. War etwas mühsam. Ich konnte die Trolle rasch auf Distanz dezimieren, aber im Nahkampf haben meine Deep Watch dann recht ausgelassen und so brauchte ich 2 Runden gegen die übrigen Trolle. Die Kingsguard hingegen hat völlig versagt. Gegen den Block Goblins haben sie 9 der Ihrigen verloren bevor sie die Goblins vernichten konnten. Leider warteten dahinter dann die Iron Orks und haben meine restloche Einheit beinahe ausgelöscht. Die letzten 3 Kings Guards haben noch den Orkgeneral erschlagen. In weiterer Folge wurden noch die Eisenbrecher sowie mein König von den Iron Orcs vernichtet.

      Das Spiel endete 6:14, da ich auch das Szenario verloren habe.
      Im Prinzip haben mir die deutlich zu starken GOBLINS zu viele Kings Guards getötet (9 Kings Guards in 2 Nahkampfrunden), was dann meinen Untergang eingeläutet hat da der Iron Orc Block beinahe nicht beschädigt war.

      Insgesamt haben uns die Schweden klar besiegt.
      Runde 2 gegen ID von Team Slovenia:

      Infernal Dwarves
      480 - Prophet, General, Prophet of Ashuruk, Wizard Master, Pyromancy
      390 - Vizier, Bull of Shamut, Shield, Ghostly Guard, Great Weapon (Flame of the East)
      220 - Vizier, Shield (Willow's Ward), Battle Standard Bearer (Legion Standard), Blunderbuss, Alchemist's Alloy
      215 - Vassal Conjurer, Vassal Steed, Wizard Adept, Witchcraft
      500 - 22 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      385 - 15 Citadel Guard, Flintlock Axe, Musician
      240 - 20 Vassal Levies, Paired Weapons, Bow, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)
      330 - Infernal Bastion
      325 - 3 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Musician, Champion
      315 - 3 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Musician
      285 - Infernal Artillery, Titan Mortar and Fires of Industry285 - Infernal Artillery, Titan Mortar and Fires of Industry
      530 - Kadim Titan, Walking Earthquake
      4500

      Secure Target...2 Marker am Schlachtfeld erobern.
      Das Matchup war bedingt durch die gegnerische Möglichkeit meine Blöcke arg zu dezimieren nicht besonders gut für mich. Andererseits hat die gegnerische Armee Schwierigkeiten die Zielpunkte leicht zu besetzen. Somit kann mir das Szenario eventuell helfen.
      Mein Gegenüber beginnt das Spiel vorsichtig, legt aber in der Schussphase direkt 2 Volltreffer auf meine Kingsguard, die danach quasi nicht mehr kampffähig ist. Er tötete 11 von ihnen. An der linken Flanke unterschätzt er meine Greybeards und greift sie mit dem Vizier und mit bereits durch meinen Beschuss angeschlagene Taurukh Annoited an. Ich töte die Annoited, und danach dauert der Kampf gefühlt ewig. Mein Entlastungsangriff mit der Musketeneinheit fällt leider zu kurz aus, und meine Schützen rennen nur aus dem Wald der ihnen vor den Blunderbus Deckung bieten sollte. Die Schützen werden arg dezimiert und können die Langbärte nicht mehr unterstützen.Recht spät im Spiel helfen dann noch die Bastion und die Blunderbus Schützen dem fliegenden Vizier. Hier kann mein Gegner dann in Folge mit der Bastion/Blunderbuseinheit eines der Szenarioziele besetzen.
      An der linken Flanke besetzen meine Forge wardens und eine Musketeneinheit das Szenarioziel und treiben seine Flintlocks weit weg. Der letzte Überlebende Annoited tötet noch eine Kriegsmaschine. IM Zentrum kann ich den Titan durch das heroische Opfer der letzten Kingsguards stoppen und mit dem König das Biest endgültig ausschalten.
      Meine Bergwerker haben derweilen im Rücken der Armee die gegnerischen Kriegsmaschinen ausgeschaltet.

      Das Szenario endet unentschieden. Nach Punkten hat mein Gegner etwas mehr als ich ausgeschaltet und die Partie endet 9:11.
      Insgesamt besiegen wir Team Slovenien und dürfen nun gegen Finland in die Schlacht ziehen.

      Vampire Covenant
      995 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Independant (Arcane Knowledge), Skeletal Steed, Wizard Master, Occultism, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Great Weapon, Eternity Gem
      420 - Barrow King, Skeletal Steed, Battle Standard Bearer, Dusk Forged, Basalt Infusion, Hand Weapon (Hero's Heart)
      255 - Necromancer, Wizard Adept, Evocation, Magical Heirloom
      255 - 30 Skeletons, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion
      245 - 30 Skeletons, Standard Bearer, Musician, Champion
      134 - 21 Zombies, Musician
      135 - 8 Dire Wolves, Champion
      135 - 8 Dire Wolves, Champion
      455 - Dark Coach
      455 - Dark Coach
      180 - 5 Barrow Knights, Musician, Champion
      510 - Shrieking Horror
      325 - Varkolak4499

      An sich sollte das Matchup spielbar sein. Zumal es mir durch das Szenario (breaktrhrough), Truppen in die gegnerische Aufstellungszone bringen hilft.
      Ich stelle eher aggressiv auf, werde aber keine Chance haben den Vampir jemals zum Kampf zu stellen ausser mein Gegner lässt es zu.
      Bei der Aufstellung mache ich einen kapitalen Fehler. Ich hätte die Kiongsguard und die Greybeards tasuschen sollen. Dachte aber die WUrfwaffen helfen mir eher die linke enge Flanke zu halten. Dadurch habe ich aber einerseits der zweiten Kutsche sehr wenig Stellungsspiel entgegenzusetzen die im Zentrum meine Schützen bedroht, das wäre mit den Greybeards mit Wurfwaffen deutlich besser gewesen. Ich beschieße die zentrale Kutsche 2 Runden lang mit allem was meine Armee hergibt und mache 1 Wunde. Er schafft leider ca. 15 Schutzwürfe (4-5+ Rüstung und 4+ Rettung).
      Gleich im ersten Zug gebe ich zudem einen meiner Flieger an einen Zauber ab der W3 wunden macht, natürlich sind es 3. Soll aber noch schlimmer kommen. Später nimmt er dann eine Flammenkanone ins Visier und nimmt ihr mit demselben Spruch auch 3 Schaden und eine runde später nochmal. Woraufhin meine Forge wardens panisch vom Feld rennen.
      Die Greybeards werden derweil vom Varkolak, einer Kutsche und den 5 Fluchrittern angegriffen. Ich kann die Fluchritter ausschalten, aber die Kutsche und der Varkolak dezimieren langsam meine Einheit. Leider entscheide ich mich dazu einen Angriff auf die gewürfelte 8 auf Skelette anzusagen statt mich neuzuformieren und später meine Greybeards zu unterstützen. Die Flederbestie schreit einen meiner Flieger tot, bekommt 3 Wunden durch Musketen ab und versteckt sich lieber wieder.
      Ich schaffe den Angriff natürlich nicht, und so bekommen die Greybeards noch seinen Fluchfürst und die 2. Kutsche ab. Halten aber immer noch stand. Zu dumm dass ich da nicht neufoermiert habe.
      Die mich nun blockenden Skelette erschlage ich in 2 Nahkampfrunden und kann in meiner letzten Runde, noch einen misslungenen Angriff auf die 2. Skeletteinheit versuchen.
      Und der Vampir...tötet mit Magie meine komplette Einheit Bergwerker die den Greybeards helfen wollten.

      Das Szenario gewinne ich. Aber dafür habe ich deutlich mehr Verluste. Das Spiel endet damit 10:10.
      Das war eine tolle Vampirarmee bestehend aus skelettierten HALBLINGEN. Alles außer den Wölfen hat auch komplett zu dem Thema gepasst von den Modellen her.

      Insgesamt schlagen uns auch die Finnen klar.
      Runde 4 gegen Schottland

      Ein Rematch vom Salzburger Turnier. Aber während ich meine Armeeliste wie damals habe hat Casimir sie noch etwas aufgepeppt.

      Dwarven Holds
      735 - King, General, War Throne, Pistol, Rune of Resistance, Rune of Iron, Rune of the Forge, Hand Weapon (Rune of Destruction, Rune of Might, Rune of Craftsmanship), Holdstone
      260 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer, 2x Rune of Iron, Hand Weapon (2x Rune of Lightning)
      190 - Anvil of Power
      450 - 20 Clan Marksmen, Crossbow and Great Weapon, Standard Bearer (Runic Standard of the Hold), Musician, Champion
      440 - 20 Clan Marksmen, Crossbow and Great Weapon, Standard Bearer (Runic Standard of the Hold), Musician
      235 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun
      462 - 22 Deep Watch, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      305 - Grudge Buster
      305 - Grudge Buster
      265 - 15 Forge Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion
      180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades
      295 - Field Artillery, Dwarf Catapult (Rune Crafted)
      245 - Field Artillery, Dwarf Cannon
      130 - Field Artillery, Flame Cannon
      4497

      Das einzige Match in der Schottischen Matrix das ich nicht haben wollte. Das Szenario bedeutet nämlich dass ich mich exponieren muss und bereits bei wenigen Verlusten nicht mehr wegmarschieren kann.

      Ich überrasche mein Gegenüber mit einer sehr unkonventionellen Aufstellung wodurch er beinahe keinen Schaden an meinem Zentrum mit seinem Beschuss machen kann. Ich fädle die Kingsguard in einer langen Linie auf quasi als Beschuss Schirm und dahinter bewegen sich meine Flammenkanonen in Reichweite seiner Truppen.
      Die Greybeards können einen der Marker mit ihrer Vorhutbewegung sichern, rücken danach weiter vor um entweder die Armbrustschützen anzugehen oder ins Zentrum zu schwenken. Er lenkt mich mit seinem Copter um, und ich schwenke dadurch ins Zentrum.
      An der rechten Flanke gibt es erst mal ein Standoff. Leider zieht er noch nach vorne und kann den Marker mit einem Bewegungszauber sichern, wodurch ich meine Deepwatch aus dem Zentrum abziehen muss um die Buster davon abzuhalten den Rückzug seiner Forgewardens mit dem Marker zu sichern.
      Im Zentrum selbst rückt er leider gerade noch rechtzeitig vorwärts um den Marker mit seiner Angriffsbewegung aufzuheben. Meine noch 18 Kingsguards und der König stellen sich einem Buster und den angreifenden Deep Watch. Leider sind seine Würfel plötzlich "on fire" während meine total auslassen.
      Er tötet mir insgesamt 14 Kingsguards, während ich 1 ganzen Deep watch ausschalten kann und mit meinem König nur 2 Wunden an seinem BSB verursache.
      Und zu allem Überfluss bleiben meine angreifenden Greybeards im Amboss hängen während meine Schützen in einem verzweifelten Entlastungsangriff auf die Flanke des Busters abprallen, und obwohl mein Kingsguard Champuion heroisch die Herausforderung weiterführt versagen meinem König die Nerfen und er flieht (und wird eingeholt).
      Die Greybeards werden von Schützen angegriffen und in späterer Folge ausgeschaltet, wodurch ich den Marker verliere, während die Deep Watch einen Marker erobert. Die Miner werden beinahe noch ausgelöscht vom Buster, können aber von den zu Hilfe eilenden Deep Watch gerettet werden.

      Half leider alles nichts. Die eine überragende Kampfrunde für meinen Gegner und meine miesen Würfe mit dem König haben den Untergang besiegelt. Ich verliere nach Punkten und das Szenario. Hätte die Greybeards den Amboss gebrochen hätte das Szenario mir gehört. Aber das war so ein Schnittwurf. Zu 50% machen sie 4 Wunden, zu 50% 5.

      Endstand 4 zu 16
      Insgesamt besiegen uns auch die Schotten klar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Highborn Elves
      545 - Mage, General, Wizard Master, Cosmology, Light Armour (Gleaming Robe), Magical Heirloom, Crown of Autocracy
      475 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Cleansing Light), Master of Canreig Tower
      460 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      448 - 29 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      220 - 5 Highborn Lancers, Musician
      455 - 20 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion
      455 - 20 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion
      445 - 20 Sword Masters, Musician, Champion
      445 - 20 Sword Masters, Musician, Champion
      350 - Phoenix, Frost Phoenix
      100 - Giant Eagles
      100 - Giant Eagles
      4498

      Als nächstes eine Nahkampfgewalt Hochelfenliste. Szenario war King of the Hill, gar nicht so toll gegen so viele Einheiten.
      Glücklicherweise habe ich die Werkzeuge um diese Armee kleiner zu machen dabei. Der hochmobile Phönix und die beiden Adler könnten mich dieser Werkzeuge aber auch rasch berauben.
      So habe ich erst mal etwas vorsichtiger aufgestellt, meine Flammenkanonen durch die Kampfeinheiten gedeckt.
      Der Phönix versuchte dann tatsächlich über eine Flanke anzugreifen (besser wäre gewesen einfach frontal), wo ich einen Flieger und die Langbärte abgestellt habe für den Vogel. Allerdings erwies sich der Phönix als beinahe unverwundbar. Er hat einfach mal fast alle Schutzwürfe geschafft und meine Musketen angegriffen. Diese haben aber mit gewohnt zwergischer Tapferkeit standgehalten bis in der übernächsten Zwergenrunde endlich die Langbärte helfen konnten.
      Die Bergwerker wurden als notwendiges Opfer um eine der Schwertmeistereinheiten abzulenken auserkoren.
      Derweil hat mein Gegner zentral und rechts auf meinen Vormarsch reagiert als er nicht mehr weiter zurückweichen konnte. Er ist auf einer Schlachtlinie vorgerückt.
      Meine Deep Watch hat dann einen der Speerträgerblöcke angegriffen, im Nahkampf gebrochen und sich neuformiert. Der Flieger hat seine Kavallerie abgelenkt und mein Beschuss wurde komplett auf eine der Schwertmeistereinheiten konzentriert. Nachdem sich das Feuer verzogen hatte stand da noch 1 Schwertmeister. Dieser hat danach prompt meine Deep Watch abgelenkt.
      An der rechten Flanke wurden die anderen Speerträger von den Kings Guards und einer Musketeneinheit angegriffen und haben diese vernichtet. Der zweite Flieger opferte sich um eine weitere Schwertmeistereinheit abzulenken.
      Mein Beschuss hat danach von dieser Einheit auch nur 2 Modelle übriggelassen, welche versuchten meine Kings Guard vom Szanarioziel abzulenken, was aber nicht gelang.
      Am Ende habe ich dann noch einen Kopter unnötig geopfert um bereits angeschlagene Schwertmeister von einem Angriff abzuhalten.
      Im Zentrum wurde in der finalen Runde das gesamte Feuer auf seine Schwertmeister mit Charakteren gerichtet. Leider hielten die letzten 6 Schwertmeister (+ beide Charaktere) dem konzentrierten Feuer einfach stand. Mein Gegner hat einfach alle 7 Schutzwürfe (6+/5+ geschafft)

      Trotz aller Verluste auf Hochelfenseite konnte so das Szenario unentschieden gehalten werden.
      Endergebnis 13:7 für die Zwerge.

      Und auch insgesamt konnten wir Serbien in dieser Runde besiegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Zum Abschluss gab es noch einen Zwergenmirror

      Dwarven Holds
      355 - Runic Smith, General (Ancestral Memory), Shield, Rune of Devouring, 3x Battle Rune
      230 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer, Rune of the Courage, Rune of Mining
      190 - Anvil of Power
      720 - 30 Greybeards, Great Weapon, Throwing Weapons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
      405 - 20 Clan Marksmen, Crossbow and Great Weapon, Musician, Champion
      580 - 6 Hold Guardians, Standard Bearer, Musician, Champion
      580 - 6 Hold Guardians, Standard Bearer, Musician, Champion
      305 - Grudge Buster
      283 - 17 Forge Wardens, Musician, Champion
      180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades
      180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades
      245 - Field Artillery, Dwarf Cannon
      245 - Field Artillery, Dwarf Cannon
      4498

      Wir müssen Sccorer töten. Mein Gegner schiesst besser, dafür kämpfe ich besser da der König und die Kingsguard die Hold Guardians gut kontert.
      Demzufolge stellt mein Gegner bei Dawn Assault Aufstellung alles in die Ecke, sodass ich durch seinen gesamten Beschuss laufen müsste um ihn zu erreichen.
      Demzufolge stelle ich entsprechend auf, dass es kaum ein Risiko gibt Punkte abzugeben an seinen weitreichenden Beschuss.

      10:10 Unentschieden.
      Insgesamt besiegen uns auch die Tschechen.

      Für uns bedeutet das den 27. Platz (von 30). Und die Erfordernis im nächsten Jahr eine etwas bessere Vorbereitung zu machen, bei der nicht bis zum letzten Moment 4 Armeen nicht entschieden sind.
      Abschliessend noch ein wenig Allgemeines:

      Im Vorfeld haben wir ein paar "Bootcamps" gemacht. Leider haben sich zu viele von uns erst ganz spät auf ihre Armeen bzw. Konzepte festgelegt. Somit war da im Vorfeld viel vergeudete Zeit dabei die besser genutzt hätte werden können. (im Hinblick auf unsere Endplatzierung).
      Aber Spaß haben die Spieltreffen gemacht.

      Die Anreise mit dem Auto war anstrengend. 10 Stunden sind schon eine ordentliche Strecke und scheinbar gibt es in Italien im Besten Fall Empfehlungen wie man sich im Verkehr verhält. Insbesondere die Mopeds und Rollerfahrer sind scheinbar alles Selbstmörder so wie die fahren. :)

      Das ausgewählte Hotel (vom Patheo gesucht) war ein guter Griff. Direkt am Strand gelegen, somit auch die Möglichkeit nach dem ETC noch ins Wasser zu gehen, was ein Teil von uns auch täglich gemacht hat, vor dem Abendessen war perfekt.
      Die Strandpromenade mit den vielen Restaurants war dann auch ohne weiteres zu Fuss erkundbar. Gutes Essen und hervorragendes Eis gabs genug. :) Die gemeinsamen Essen mit viel Nerdtalk waren auch immer ein Highlight und möchte ich nicht missen.

      Heimfahrt war dann wieder anstrengend (als Fahrer) aber auch kurzweilig weil wir ja genug zum reden hatten und neue Listen für die Zukunft überlegt haben.


      Jetzt müssen nur demnächst noch diverse Armeen aus meinem Keller abgeholt werden, natürlich im Rahmen eines weiteren Spieltages.