nighti's Reise - Spielberichte oder so

      nighti's Reise - Spielberichte oder so

      Nachdem der Wunsch nach mehr aufkam und ich meine Kurzberichte zu den Spielen eigentlich nur dem @subspace geschrieben habe, hole ich hier doch nochmal etwas aus:

      tl;dr: cappen oder gecappt werden.

      Also, ich hab in Pesaro die Highbornelves gespielt und möchte dazu sagen, dass es mein erstes ETC war. Weil das noch nicht genug war, habe ich 1 1/2 Wochen davor Corona (auch zum ersten Mal) bekommen, was das Ganze noch mal etwas unentspannter gemacht hat am Anfang. Nach vielen Nasenduschen, viel Gurgln und ganz ganz viel Trinken, war ich am Montag der ETC-Woche negativ und symptome frei.
      Hürde 1 gemeistert :thumbup:


      Donnerstag hieß es 4 Uhr aufstehen, nach St.Pölten fahren und mit den Herren @berti @Zwei @patheo- die nächsten 10 Stunden entspannt im Auto verbringen. Großartige und wichtige Klimaanlage an der Stelle haha. Danke @berti für die Fahrerei und an alle 3 für die lässigen Talks ;).
      Hätten noch am Donnerstag ins Wasser gekonnt, aber patheo und ich wollten uns die location anschauen (war eh 19 uhr nach einchecken etc pp).
      Entspannt zu Abend gegessen mim Team und früh ins Bett, weil müde und aufgeregt.
      Hürde 2 gemeistert

      Freitag:
      Um 9 sollte es losgehen und vom ESC (das ist das Single Event, was 2 Tage davor stattfindet) war bereits bekannt, dass es mit den Taxen Probleme gab. Von uns waren alle Spieler rechtzeitig da und das pairen gegen die Schweden konnte losgehen.
      Hürde 3 gemeistert (alle sind am Turnier haha)

      Meine Liste:
      nighti - Highborn Elves
      510 - Mage, Wizard Master, Cosmology, 2x Binding Scroll
      480 - Mage, General, Wizard Master, Pyromancy, Talisman of the Void, Obsidian Rock
      485 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Light Armour, Master of Canreig Tower
      340 - 20 Citizen Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      230 - 15 Citizen Archers, Musician
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      410 - 7 Knights of Ryma, Musician, Champion
      410 - 7 Knights of Ryma, Musician, Champion
      360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      4500

      Zu der Liste sei noch gesagt, dass ich da etwas Off-Meta bin. Von 9 HBE Spielern, bin ich der einzige Spieler, der Flame Wardens spielt (und direkt 3 versteht sich) und wenn ich es richtige sehe, der einzige mit 2xRyma Knights. Ich spiel keine Bolt thrower oder sonst was, und so viele Coreschützen hatte wohl auch niemand dabei. Insgesamt, sehr magie heavy unterwegs.

      Runde 1: Hold the Ground (Mitte halten) und Frontline Clash (einfach die 12 Zoll)
      Wie schon bekannt, ging es Runde 1 gegen Schweden. Prinzipiell gute Spieler und tendenziell wohl so TOP10 Niveau am ETC (wurde mir gesagt und glaub ich nach dem Spiel auch).
      Mein Gegner war der ehrenwerte Johann mit seinen Dread Elves
      Dread Elves
      535 - Silexian Officer, General, Manticore (Extraordinary Specimen), Shield, Basalt Infusion, Lance (Transcendence), Talisman of Shielding
      520 - Silexian Officer, Manticore, Battle Standard Bearer, Shield, Death Cheater, Lance
      504 - 31 Silexian Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      210 - 15 Silexian Spears, Musician
      270 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
      180 - 5 Shadow Riders
      325 - 5 Warlock Acolytes, Champion
      205 - 5 Warlock Acolytes
      200 - Repeater Battery
      200 - Repeater Battery
      200 - Repeater Battery
      320 - 9 Black Cloaks
      415 - Hydra
      415 - Hydra
      4499
      Eingeschätzt habe ich das Spiel als kleinen Sieg für mich, durchaus etwas swingy. Wenn ich die Flieger nicht kontrolliert bekomme, ists halt durch.
      Er hat sehr sehr defensiv aufgestellt, nachdem ich gedroppt für Turn 1, sodass ich Runde 1 mit der Magie nicht wirklich damage auf die wichtigen Ziele machen konnte, dafür aber auf den Großen Speerblock und die Auxis. Allerdings fiel es mir schwer in Runde 1 und 2 die 6 mit 2 Würfeln zu werfen, sodass ich trotz starker Magiephasen kaum Schaden machen konnte. Leider bin ich in meiner Runde 2 zu aggressiv nach vorne gegangen, sodass ich ihm damit ein Opening gegeben habe und er es genommen hat. Meine Würfel in dem Spiel waren mir leider nicht ganz wohl gesonnen, wie scho in der Magie ersichtlich. Ich hätte eine Flanke mit Rymas überrennen können, hab allerdings nachdem er mir 2 Rymas rausgeschossen hat, den Panic check auf die 9 verhauen, musste mich ausrichten und hab danach die 12 gewürfelt, sodass ein Ryma Knight mit einer Kante vom Tisch war und somit die Einheit hops ging. Sonstige Schutzwürfe waren auch nicht so lustig und auf die 8 stehen bleiben schaffte ich dann auch nicht mehr :p. Ein Hoffnungsschimmer war, als die Flame Wardens (voll gebufft allerdings) kaum Schaden durch seinen General auf Manticore gewonnen haben (um 4) und der weggelaufen ist, sogar nur 5 zoll! Allerdings hab auch ich nur die 3 gewürfelt haha. In meiner letzten hab ich noch um das objective gekämpft, aber konnte es nicht mehr gewinnen.
      Deutlich krasser geswingt als erwartet, aber er hat mich dann einfach überfahren, wobei auch einfach nix funktioniert hat. Hätte hier in Runde 2 einfach nicht pushen dürfen, sondern eher den Rückwärtsgang einlegen sollen. War wohl die Aufregung ;)
      0:20 - ein guter Weg, das Turnier zu starten haha. Insgesamt hat auf den anderen Tischen wohl auch nicht viel funktioniert, mit ein paar wenigen Ausnahmen, sodass uns die Schweden gecappt haben (100-60).


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nighti“ ()

      Hatte erst einen großen Beitrag (der zu groß war, haha) und jetzt zerstört es mir die Formatierung :( sorry wenn es grad mal blöd ausschau.

      Runde 2: Ging es gegen die Slowenen, gespielt wurde Secure Target (2 Marker platzieren) und Counterthrust (16" Aufstellung, aber 20" Abstand zu gegnerischen Einheiten).
      Nach meinem Runde 1 Flop wurde ich gegen den lieben Marco (einem Italiener aus Triest und Kollege von @sievel82) und seine Zwerge gepaired:
      Dwarven Holds
      400 - Dragon Seeker, Paired Weapons (Rune of Smashing, Rune of Quickening, Rune of Fury), Monster Seeker
      350 - Dragon Seeker, Paired Weapons (Rune of Destruction, Rune of Quickening, Rune of Fury)
      200 - Dragon Seeker
      250 - Thane, General (Ancestral Memory), Shield, 2x Rune of Iron, Hand Weapon (2x Rune of Lightning, Rune of Returning), Rune of Kinship
      210 - Engineer, Rune of Denial
      235 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun
      235 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun
      235 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun
      235 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun
      185 - 10 Clan Warriors, Throwing Weapons, Shield, Musician, Champion
      435 - 21 Seekers, Champion
      240 - 9 Seekers, Brothers of Vengeance, Vanguard, Champion
      240 - 10 Miners, Paired Weapons, Pistol, Musician
      357 - 18 Forge Wardens, Standard Bearer (Runic Standard of Swiftness), Musician
      315 - Field Artillery, Organ Gun (Rune Crafted)
      245 - Field Artillery, Dwarf Cannon
      130 - Field Artillery, Flame Cannon
      4497
      Schlechtes Matchup und vorallem schwieriges Matchup.
      Allerdings hatte ich die Möglichkeit das Spiel breit zu machen und habe genau das versucht. Solange beide Marker jeweils auf gegenüberliegenden Seiten und fast 72" auseinander. Beim Deployment habe ich versucht so zu deployen, dass er glaubt, dass ich um den rechten Token spielen möchte (auf seiner Seite war eine Ruine, in der er deployn konnte und auf meiner Seite stand ein hügel auf den ich allerdings nicht deployn konnte - sprich, gar nicht so cool für mich). Er schluckte den bait und stelle die vanguard seeker mit dem nackten char, einen ausgerüsteten Char und 3 Schützen Einheiten gegenüber hin, nachdem ich Flame wardens hinter den Hügel gestellt hatte. Im Endeffekt standen auf der Flanke dann die großen Schützen, 1 Reaver und 1 Flame Wardens, sprich knapp 900 Punkte von mir gegen knapp 1500 Punkte von ihm. Sein General scoutet dann auch noch 18 " Zoll vor meine Schützen einheit, sodass hier nochmal 450 Punkte mehr (200 für den General) standen. Wie gesagt, um den Token wollte ich gar nicht kämpfen. Die Flanke lief auch entsprechend, er rusht vor, ich chaff eine Runde lang die Seeker Einheit, schieß allerdings mit 29 Schuss drauf und bekomm mit den Schützen dadurch noch eine weitere Runde zum Schießen, sodass nur mehr der Champion steht und meine Flame Wardens über das Spiel hinweg den ausgerüsteten Seeker Lord sowie den Champ töten (er hat sie mir häppchen weise davor gestellt, sonst hätte ich den Rest wohl auch bekommen). Habe dafür eben alle 3 Einheiten abgegeben.
      Auf der anderen Seite (in meiner Zone stand ein Impassable) stand dementsprechend der Rest meiner Armee. Marco ist mit seinen Forge Wardens gevanguarded, sodass er Runde 1 auf meine kleinen Archer schießen konnte und hat mir mit dem Rest eine Einheit chaff getötet. Mit den Rymas habe ich dann einen Charge auf die 11 auf die Forge Wardens angesagt (wobei er mir 3 Wunden macht, ich auf die 2+ auf die 2+ auch noch einen verlier ), den ich allerdings nicht schaffe. Angesagt habe ich den, da hier kein Risiko bestand und wenn ich die Forge Wardens dort bekomme, ich einfach durchgehe und in seiner Backline stehe. Seine Seeker Einheit stand mittig und musste mal 3 Runden laufen, bevor sie was machen konnte, d.h. hier war nur der Beschuss eine Thematik. Forge Wardens mit den 7 restlichen Archern geschafft (die im stand&shoot noch einen erschießen whuupwhuup). Um mit der restlichen Armee auch vorgehen zu können und mit meiner Magie die Organ Gun angehen zu können. Gute Magie phase, er bannt meine Spells auf die Organ Gun nicht (war mich nicht klar warum), sodass 3 spells durchgehen ich aber nur eine einzige Wunde mit insgesamt 5D6 Str4 mache (jetzt wusste ich warum, nur Spaß, da kann ruhig mehr passieren). Er beschießt mich weiter, rennt 1 mal mit den Forge wardens weg, sodass ich erst in Runde 3 die Forge Wardens wirklich gecharged bekomme und damit dann in seine Backline (1xschützen mit dem Engineer) überrenne und dadurch die Forge Wardens, die Schützen, den Engineer, die Krieger und auch die Organ Gun bekomme. Die Seeker lenke ich ewig ab, sodass er nur 2x ein Opening auf die gewürfelte 11 hat (lies sich nicht verhindern), sodass ich hier den Token recht easy hole, nachdem er die Miner (mMn) falsch einsetzt und nur eine Einheit Rymas damage macht, die bis dahin nicht viel gemacht hat, ausser charges anzusagen und nicht zuschaffen bzw. zu zonen. Davon haben nur 2 überlebt, mit denen ich in den Wald gecharged bin, um den Flamethrower zu bekommen, hab aber beide verloren durch die DT's haha.

      Insgesamt Objective unentschieden, in Punkte bin ich etwas vorne10-10 nicht ganz erwartet, aber ich konnte es runterspielen ohne viel großes Risiko. Sehr netter Gegner, trotzdem anstrengendes Spiel weil doch auf vieles geachtet werden musste.Insgesamt cappen wir die Slowenen 100-60.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nighti“ ()

      Runde 3: Gegen die Finnen mit Breakthrough (Scorer in der gegnerischen Aufstellungszone) und Refused Flank (die diagonale)

      Mein lieber Captain hatte wohl wahrgenommen, dass die schlechten Matchups ganz gut für mich sind, sodass ich gegen den lieben Antti mit seinen Dämonen spielen durfte:

      Daemon Legions
      915 - Vanadra's Scourge, Wizard Apprentice, Evocation, Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Dark Hide, Chitinous Scales
      855 - Sentinel of Nukuja, General (Greater Dominion), Dark Pulpit, Thaumaturgy, Guiding Mirrored Scales, Living Shield
      517 - 19 Lemures, Unnatural Roots, StandardBearer, Musician, Champion
      327 - 12 Succubi, Chilling Yawn, Musician, Champion
      281 - 12 Succubi, Dark Hide, Musician
      495 - 4 Brazen Beasts, Chitinous Scales, StandardBearer, Musician, Champion
      320 - 5 Eidolons, Scout, Incendiary Ichor, Champion
      215 - 5 Sirens, Champion
      575 - 5 Bloat Flies, Dextrous Tentacles, StandardBearer, Champion
      4500

      Ein eher schlechtes MU mit viel Potenzial:

      Ich hatte ganz ganz ganz ganz ganz viel Respekt vor der Scourge (oder auch dem Bluter haha), da der einfach durch mich hätte durchgehen können, und auch etwas vor dem Lemuren Block mit dem Sentinel drin, da die doch etwas schwerer zu töten sind. Er hat sofort gedroppt für Runde 1 und hat auf der linken Flanke Scourge + Senitel in Lemuren hingestellt, mittig die Brazen Beasts und auf der anderen Flanke (also scho recht weit weg) die Fliegen, mit den beiden Succubi einheiten, sowie den Eidolons (die haben Flaming Beschuss, sodass meine Rymas nicht so viel Angst vor denen haben).
      Mein Counterdeploy, sah so aus, dass ich gegenüber von der Scourge 1xRyma und 1Flame Wardens hatte, die anderen Rymas mittig,sodass diese Notfalls auch auf die Flanke können (immer mit einem Winkel, sodass sie den Blutdämonen auch sehen konnten). Flame Wardens mit Chars mittig, und nochmals Flame Wardens etwas weiter auf der anderen Flanke, archer recht weit hinten.
      Er hatte echt Angst mit der Scourge vor den Rymas, sodass sich hier nur belauert wurde und er Runde 1 nur versucht hat mit Spells
      Schaden zu machen (habe Runde 1 den Komenten gebannt), sodass nicht viel mehr passiert ist. Runde 1 ist er kaum vorgekommen, sondern hat die linke Flanke nur
      in Lauerstellung gebracht, während der versuchte mit den Fliegen auf der anderen Seite etwas vorzupushen, sodass ich mich Runde 1 auch kaum bewegt habe
      und mich nur etwas in Reichweite (oder die Rymas ausser Reichweite) gebracht habe und wortwörtlich alles auf die Fliegen geworfen habe und Runde 1 somit
      etwas mehr als 2 Fliegen töten konnte. Er nahm dann hier sein Captains Timeout und ich bin mir recht sicher, dass sie ihm gesagt haben, dass er es safe runterspielen soll und nichts riskieren soll.
      Rest des Spiels sah so aus, dass wir uns die Magie um die Ohren geworfen haben (hatte teilweise 17 token lol) und ich nur versucht habe, seine fightingblocks low zu halten, dass er nicht mehr kämpfen möchte. Nach Runde 2 sind die Fliegen mit nur mehr 6 hp von anfänglichen 20 Punkte retten gegangen und standen im letzten Eck. Für mich war es zu spät zum pushen und, nachdem ich auch mein Timeout genommen habe, war das Spiel für die Gesamtwertung nicht mehr so relevant. Insgesamt hat er 3xReaver getöet und ich 1xSuccubi + Hälfte der Brazen Beasts. Ich konnte ihn davon abhalten, das 2nd zu scoren, weil ich auch noch mit 2 scoreren reinkam.
      13-7 für mich, nach einem belauern für 6 Runden. Hätte mich interessiert, was passiert wäre, wenn er aggressiv gegangen wäre mit der Scourge. Insgesamt wurden wir gecappt von den Finnen.
      Runde 4: Gegen die lieben Schotten, mit denen wir uns scho vorher gut verstanden haben, mit Spoils of War (den 3 Markern auf der Mittellinie) und marching Columns.

      Auch hier wurde mir wieder ein tendenziell schlechteres Matchup gegeben (womit ich reinprinzipiell eh happy bin), was dazu aber exxxtrem swingy ist, sprich hier kann alles passieren!
      Gespielt habe ich gegen den Kevin, großartiger Typ, mit seinen Beastherds.
      Beast Herds
      675 - Minotaur Warlord, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Blessed Inscriptions), Obsidian Rock
      600 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding
      470 - Minotaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light Armour (Aaghor's Affliction), Great Weapon
      254 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      245 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      315 - 3 Raiding Chariots
      104 - 8 Feral Hounds
      611 - 6 Minotaurs, Shield, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      135 - 5 Gargoyles
      280 - Jabberwock
      270 - Beast Giant, Uprooted Tree
      270 - Beast Giant, Uprooted Tree
      270 - Beast Giant, Uprooted Tree
      4499
      Wie erwähnt, das Matchup ist schlecht, weil es extrem swingy ist, entweder er gewinnt hoch, oder ich gewinnen hoch.
      Er hat relativ breit gedroppt, sodass auf einer Seite 2 Riesen + Hunde standen, mittig die Minos mit Chars und der Mage, auf der anderen Flanke die Chariots, 1 Riese und der Jabberwock. Ich deploy auf die Seite der 2 Riesen und hab noch 1mal Rymas relativ mittig, um da eventuell druck aufbauen zu können. 1xFlame Wardens stehen beim anderen Marker, damit er da doch was machen muss.
      Er rusht Runde 1 vor (hier Fehler von mir zu viel Platz gelassen), sodass er Runde 1 mit einem Riesen meine Archer mit den Chars pressured (aber auch in 12 Zoll von 40 Archern steht), geht mit den Minos auf den mittleren Marker, schiebt mir den 2. Riesen so davor, dass 1 Einheit Flame Wardens quasi in ihn rein muss, aber auch meine Rymas einen Flanke Charge auf die 9 haben, und dann Richtung mitte schauen. Er chafft meine Rymas in der Mitte mit den Hunden, hab dann aber trotzdem einen 5er Overrun in die Minos.
      Ich bann ihm Runde 1 das Chilling Howl mit der scroll und schaff dann nicht die gewürfelte 10 mit 5 würfeln gegen das Summon, oh well, happens. Meine Runde 1 geh ich mit den Wardens und den Rymas in den Riesen töte ihn und richte mich für die Mitte aus, mit den anderen Rymas in die Hunde und überrenn in die Minos. Töte mit Magie und Beschuss den anderen Riesen und buff meine Rymas für den Kampf gegen die Minos. Spannend für mich war hier, dass er riskiert, dass ich mit dem 2. pyrospell die gargoyles hinter den Minos töten kann und er mich nicht chaffen könnte in der folgenden Runde, konnte aber nur einen Gargolye töten. In seiner Runde kommt 1. Ambusher, die dann dafür sorgen, dass nach 6 Wunden auf meine 20 Archers, die auf die 9 rr vom Tische rennen [ich mach mir n Tshirt mit "MW 9 is my Nemesis" oder sowas]. Meine Rymas töten 3 Minos, und sterben trotz Buffs und H von den Elfen gänzlich gegen die Restlichen Minos (die Minos selber hatten nur Schilder), aber meine 4+ Rüster wollten leider einfach nicht. Die Gargoyle konnte nicht marschieren (danke Musiker der Rymas), sodass er meine anderen Rymas und Flame Wardens nur so chaffen konnte, dass ich damit in die Minos überrennen konnte. Wenn ich es hier schaffe, mit beiden Einheiten eine 4 zu würfeln, gewinnen ich das Spiel sehr hoch, da ich die conter von ihm blocken konnte. Allerdings schaffen die vollgebufften Flame Wardens nur eine 3 und stehen damit richtige blöd. die Rymas bringen auch nur einen Knight in Kontakt. Tipping point of the Game, er stand nur 2 breit, sodass da viel möglich gewesen wäre. Schaff es allerdings nicht, sodass er mich danach stück für stück auseinander nehmen kann. Ich rette meine beiden Mages, muss allerdings den BSB opfern (nur er konnte von der reichweite her etwas chaffen) und schaffe es nicht seinem BSB den letzten Lebenspunkt abzunehmen (3d6 str4 flaming hits gegen ein Modell mit nur mehr einem HP, res 6, nur foritute 4++ und keinem Rüster ), sodass der Swing mich komplett trifft. Aber hey, das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und um jeden Punkt gekämpft.2-18 -> wie gesagt, hätte auch anders kommen können. Hab ihn danach gefragt, warum er mit das Opening da gibt und hats einfach echt übersehen gehabt. Insgesamt lief es auf den anderen Tischen wohl auch so gar nicht, sodass wir von den lieben Schotten gecappt worden sind. Zeit für ein Bier mit den Schotten ;).
      Runde 5: Gegen die Serben mit King of the Hill (also jeder markiert ein Geländestück, was der andere erobern muss) und Encircle (Angreifer, Defender).

      Ich hab wieder die Beastherds vom lieben Alf bekommen, nicht so swingy wie die anderen Beast herds, aber trotzdem kein einfaches Matchup und ich muss gut aufpassen, dass es nicht snowballed.

      Ich muss meinen "Hill" zuerst auswählen und wähle eine Mauer, die zum Teil in meiner Deploy auf der linken Seite ist, woraufhin er das Wasser gegenüber von der Mauer nimmt. Sprich er muss zur Mauer, ich muss zum Wasser. Nach ein paar dropps, die ihm nicht wirklich irgendwas sagen (godbless 3xReavers), dropt und er und nachdem er ein Impassable in der Aufstellungszone hat, stellt er mehr oder weniger alles gegenüber von der Mauer auf. Hier hab ich mir gedacht, passt, ich spiel nicht für das Objective, sondern schau, dass ich verhindere, dass er es bekommt (sprich ich spiel auf ein 10:10). Das spiel lief so ab, dass er mal überhaupt
      zu mir kommen musste und ich ihm die reaver immer wieder so davorstellen konnte, dass der Großteil seiner Armee nicht wirklich was tun konnte, während
      ich ranged damage gemacht habe und er ausser mit den Minos gar nicht mehr so richtig Kämpfen wollte. Er konnte dann in seiner letzten Runde nur mehr 1 ambusher (der war scho vorher in der gegend) mit 7 jungs übrig auf die Mauer gehen und hat versucht mich zu blocken, sodass ich ihn nicht chargen kann (dafür hat er alle chaff einheiten gebraucht und musste mit seinen Minos die letzte Einheit reaver chargen und sich neuformieren (er konnte mit einer
      Drehnung NICHT mit den Minos das Objectiv holn). In meiner Letzten habe ich dann auch nichts mehr riskiert, sondern nur mehr versucht, die Einheit auf der
      Mauer zu bekommen, was mit dem ranged output auch machbar war. Trotzdem ein hartes Spiel mit einem netten Gegner.

      10:10 - ich meine die Serben haben wir dann
      gecappt
      .
      Runde 6: Gegen die lieben Tschechen mit Capture the Flags (scorer töten) und Dawn Assault (12" ,eine Flanke wird quasi abgeschnitten)
      Hab hier ein (gedacht) gutes Matchup bekommen gegen den Nazghul mit seinen Sylvan Elves.
      Sylvan Elves
      595 - Forest Prince, General, Great Elk, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Blades (Titanic Might), Obsidian Rock, Wild Hunter
      380 - Druid, Wizard Master, Shamanism
      210 - Druid, Wizard Adept, Cosmology
      165 - Druid, Eagle King, Wizard Apprentice, Druidism
      310 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Oaken Crown
      405 - 20 Sylvan Archers, Musician
      360 - 10 Heath Riders, Heath Hunters
      360 - 10 Heath Riders, Heath Hunters
      490 - 11 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Lance
      468 - 5 Thicket Beasts, Champion
      378 - 4 Kestrel Knights, Shield
      378 - 4 Kestrel Knights, Shield
      4499
      Hab mir zu erst gedacht, es sei ein gutes Matchup, allerdings macht meine Pyromagie nicht so mega viel (alles hat einen 4er Rüster oder isn Thicket Beast) und seine Magie+Bewegung sind schon schwer für mich. War auch einfach nichr mehr ganz auf der Höhe und hab direkt mal wie der 1. Mensch deployed haha. Da war die Überlegung da, ob der Captain das für mich spielen mag, aber was ich selber verkacke, spiel ich auch zu ende. Mein Gegner hatte im Gegensatz zu anderen Spielern auch richtig richtig Bock das Spiel zu spielen und wollte sich nichts großartiges ausmachen (sehr zu meinem bedauern, im letzten spiel entspannt würfeln ohne viel denken wär scho nett gewesen). Wollte er aber nicht und hat mich auch direkt mal geteached. Alle Einzelheiten zu dem Spiel krieg ich nicht mehr ganz auf die Kette, aber ich hab sehr schlecht deployed und einfach viele Fehler gemacht, sodass er mich gut rushen konnte, allerdings so gerushed, dass er 2 Runden ausserhalb meiner Range stand und dann direkt reingefahren ist. Klar wenn ein paar Würfel anders fallen, mach ich das noch, aber der Mann hat schon zu recht das Spiel im Endeffekt "nur" 13-7 gewonnen, sprich ich hab 7-13 verloren.
      War aber ein super cooler Typ mit dem ich noch viel geredet habe über das Spiel aber auch über vieles andere. Z.B. das 2nd ist eigentlich ziemlich gut für ihn, weil quasi jede Einheit, die ich abgebe, gibt ihm das 2nd, während er das 2nd einfach verteidigen kann im Verhältnis Ich schau mir nochmal die Bilder an und schau, ob mir was einfällt.
      7-13 - ich glaub als Team wurden wir dann auch gecappt.

      Zusammenfassend: Gegen 2 in meinen Augen besseren Spielern in gute Matchups für mich zu recht verloren und was lernen können, gegen 3 ähnlich gute (vlt ein Spieler dabei, den ich als schlechter als ich bezeichnen würde) Spieler in schlechteren Matchups Punkte saven können bzw. einmal 13 Punkte sogar holen können und gegen einen ähnlich guten Spieler dicey zu verlieren hat für mich im Endeffekt gepasst für mein erstes ETC.
      Habe ich mir mehr erwartet? Ja - Dafür darf ich dann diverse blöde Fehler nicht machen ;).
      Allerdings ist das Spielerniveau auch nochmal ganz was anderes, was einfach spannend zusehen war.

      Overall, mega cooles Event mit 6 großartigen Spielen mit genialen Typen, die ich gern auch alle wiedersehen mag und nochmal spielen möchte! Ein großartige Zeit mit tollen Menschen, gerade auch bei uns im Team, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis war, hatte ich einfach eine feine Zeit, was die Reise ansich angeht, das gemeinsame Essen und durch die Gegend latschen, das Gelato Essen mit Chef Gourmet @berti, das morgen Plantschen mit @patheo und auch einfach alles andere @Da_Raphi @cleaner @Kathal @Zwei @Dr.GonZo @Just_Flo @joker -> bin nur froh, dass es keine Hosenaktion gab (bzw ich es nicht mitbekommen habe!!)Kann es nur jedem empfehlen, war geil, freu mich auf nächstes Jahr, als was auch immer ich mitfahre.

      Bilder folgen, DB Internet ist garbage, bleibt garbage, nicht so schlimm wie mein Zug mit 2h Verspätung, aber heyyyyyy.
      Aso und 42 Punkte lassen sich doch sehen ;) (420 blaze it)

      LG julian/nighti

      ps: Sorry, wenn ich zu viel schreib, mach für gewöhnlich keine Berichte haha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nighti“ ()

      Berichte sind immer gut. Mit Bildern wären sid noch besser, aber das ist etwas das ich auch NIE schaffe.
      Und es freut mich dass du als Co- Captain dieses Jahres auch wieder fahren möchtest. :)

      Die Bewertungen im Vorfeld sind immer eher schwierig, und je weniger Erfahrung man hat umso schwerer zu machen. (bzw. muss man sich halt auch etwas Zeit dazu nehmen).
      In 5 Minuten bewertet man nämlich nur nach dem altbekannten "da mag ich dagegen spielen/nicht dagegen spielen) ohne wirklich alles zu finden.
      Und da die Armeen mittlerweile echt gut balanciert sind läuft es recht oft auf ein "kann alles passieren" raus. Da sind mitunter 2 oder 3 Würfelwürfe entscheidend ob man gewinnt oder verliert. (mach ich die 5. wunde an dem Ding oder nur 4 und bleib stecken, ein Moraltest etc.)
      Juhu, mehr Berichte.
      Grats trotzdem zum Ergebnis, fürs erste Mal eigentlich recht sauber würd ich meinen :)
      Und es ist am Ende dann auch eine Frage der (geistigen) Fitness, nach 3 Tagen Warhammer auch noch in Spiel 6 voll da zu sein ist net so einfach. Mir fällt das nach 2 Tagen schon schwer mittlerweile ^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      Juhu, mehr Berichte.
      Grats trotzdem zum Ergebnis, fürs erste Mal eigentlich recht sauber würd ich meinen :)
      Und es ist am Ende dann auch eine Frage der (geistigen) Fitness, nach 3 Tagen Warhammer auch noch in Spiel 6 voll da zu sein ist net so einfach. Mir fällt das nach 2 Tagen schon schwer mittlerweile ^^

      Ha, ja genau :D
      nach Corona kurz davor war ich glücklich, dass ich ziemlich fit war und erst am 3. Tag Kopfschmerztabletten nehmen musste (also hab nachm Frühstück mal eine reingeworfen und jeweils vorm Spiel nochmal).

      40k ETC ist nächste Woche oder? ;)
      Hey, nachdem wir gestern in Regensburg beim Turnier waren und ich dazu neige weder photos zu machen noch mich gut zu erinnern, kommen hier mal direkt die spielberichte:

      Also Regensburg Single Turnier (hingefahren sind Berti, Felix und ich, da Zwei leider krankheitsbedingt ausgefallen ist).
      Ich habe die folgende HBE Liste gespielt:
      Highborn Elves
      710 - High Prince, Griffon, Shield, Dragonforged Armour (Daemon's Bane), Lance (Nova Flare), Diadem of Protection
      525 - High Prince, General, Light Armour (Essence of Mithril), Great Weapon, Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
      300 - Commander, Elven Horse, Shield (Dusk Forged), Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour, Lance
      230 - Mage, Wizard Adept, Cosmology
      410 - 9 Highborn Lancers, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      370 - 25 Citizen Spears, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      180 - 5 Elein Reavers
      360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      350 - Phoenix, Frost Phoenix
      350 - Phoenix, Frost Phoenix
      150 - 5 Grey Watchers, Shield, Scout
      190 - Sea Guard Reaper
      190 - Sea Guard Reaper
      4500
      Generell für mich eine allround comfort Liste und grad nach dem ETC wollte ich eher Modelle spielen, die mir am Tisch gefallen. Den Lancer Bus mit BSB wollte ich ausprobieren und bin bisher recht happy damit, können mit Greif und Phönix irgendwas chargen und bringen doch bissl was mit, auch wenn sie nicht mega krass zuhauen.. Die Grey Watcher wollte ich unbedingt mal spielen und gefallen mir echt gut, grad weil sie nichts kosten (haben mich allerdings in einem Spiel etwas hängen lassen haha).

      Runde 1 hätte ich erst gegen Dr.Norten aka Moritz mit DE spielen sollen, jedoch wurde am Vorabend das Pairing geändert, sodass ich gegen zyv aka Martin mit DL gespielt.
      Hold the Ground & Frontline Clash
      Daemon Legions
      1000 - Miser of Sugulag, General (Greater Dominion), Wizard Master, Evocation, Mirrored Scales, Living Shield
      435 - 15 Succubi, Smothering Coils, Standard Bearer, Champion
      425 - 15 Succubi, Smothering Coils, Champion
      265 - 10 Lemures, Stiff Upper Lip, Standard Bearer, Champion
      630 - 5 Hoarders, Chitinous Scales, Mirrored Scales, Champion
      345 - Blazing Glory, Cloven Hooves
      335 - Threshing Engine, Legion Thresher
      685 - 6 Bloat Flies, Dextrous Tentacles, Standard Bearer, Champion
      375 - 3 Veil Serpents, Champion
      4495
      Problematik für mich, ich muss recht früh Damage auf die Boatlifes, die Hoarders, die Glory und die Threshing Engine machen, weil wenn die voll ankommen, jeweils blöd sein kann. Wobei Staatsfeind No.1 die Flies sind ;) da mit den Lancers rein ist schon echt unangenehm und ich lauf Gefahr, mich selber zu töten. Das 2nd fand ich für ihn ganz gut, wenn er die Mitte einfach abdeckt und mir keine Combocharges gibt.
      Er gewann den Roll um die Seite und gab mir etwas überraschend den Hügel, ich wollte dass er anfängt mit Deployment (was ihn dann überrascht hat), sodass wir zunächst abwechselt Sachen aufgestellt haben, bis quasi klar war, wie er stehen würde und ich gedroppt bin für die 1. Runde (und auch so,dass wir nicht drum rollen mussten.) Zum Deployment, unten der Grüne unbeschriftete Block ist sein Generel, meine Greywatcher standen iwo zwischen den Schleudern.

      Runde 1 hab ich mich nur etwas in Position gebracht, d.h. Phönixe nehmen die Flanken mal ein und Rest geht auf den Hügel. Nur die Reavers in der Mitte sind an die Mauer gegangen und wollten den Gegner baiten. Magie sah so aus, dass ich Ice&Fire auf den Streitwagen mit 3 würfeln fürs Ende aufgehoben habe und er mir so den H und Cosmo1 auf eine Speerschleuder durchgebracht habe. Ice&Fire hat er dann gebannt. Schussphase habe ich 1 Schaden an der Engine gemacht und sonst auf die Hoarders geschossen und konnte da ich glaub 5 Wunden machen. Er charged mim Streitwagen in die Reavers (Achtung Mauer) und nimmt von der Mauer 2 Schaden. Mit dem Streitwagen braucht er dann eine 11 zum Überrennen in meine Flamewardens mit General - war für mich ein "Risiko" was ich gerne nehm. Mit 4+ Aegis ist mir das recht egal und großartig Pushen konnte er rein von der Bewegung nicht.
      In seiner Magie hat er versucht Schaden auf meinen Greif zu machen, hat insgesamt 1 Schaden gemacht, den ich in der folgenden Runde gehealt habe.
      Der Streitwagen ist nicht die 11 überrannt, hat nicht nochmal Schaden durch die Mauer genommen aber stand natürlich mies.

      Runde 2 habe ich den Streitwagen gecharged und getötet, ansonsten versucht etwas Schaden an den Hoarders zu machen (und hab vlt 2-3 Schaden gemacht). Ansonsten in Position gebracht auf den Hügel, d.h. Greif und Lancer decken die Mitte hab & cover aber auch die Infantrie neben ihnen. Der Gegner hatte seine Boatflies so gestellt ,dass sie die Mitte abdecken und nicht den Phönix anschauen, sodass der Phonix um das Impassable herum ist und neben den Flies Richtung Mitte geschaut hat (sie sehen einander nicht). Phönix auf der anderen Seite konnte an der Glory vorbei, sah dann allerdings nicht sehr viel. Er ist in seiner Runde mit den Succubis und seinem General noch weiter nach vorn gekommen (auto charge für Flame Wardens und Spears) und hat dann seinen General etwas unglücklich hingestellt, weil er nicht wollte, dass die Einheiten am Hügel ihn in die Flanke chargen können. Ansonsten sind die Hoarders aggressiv über die Mitte hinaus und die Bloat flies quasi direkt vor den Hügel. Die Glory hat sich quasi in meine Deploymentzone gestellt und rückblickend versucht den Phönix zu covern.

      Runde 3 ging es dann ab:
      Ich bin mit Speeren+Mage und den Flame Wardens +General in die Succubis reingecharged. Ich glaub er hat gedacht, dass ich nicht mit den Speerträgern reingehe, weil so konnte ich mit den Flame Wardens quasi automatisch in die Flanke des Generals überrennen. Greif + Lancer sind in die angeschlagenen Hoarders rein, während der Frost Phönix yolomäßig in den Rücken der Flies rein musste (um einen counter zu verhindern). Magie ging 1 Stärkebuff auf die Lancer und der Hereditary durch (der H wird hier wichtig sein). Schussphase hab ich dann 3 Wunden mit jeglichem Beschuss auf die Glory gebracht (ab diesem Zeitpunkt, ist die nicht mehr so heavy).
      Ich brech die Succubis wobei er versucht schaden auf die Speere zu machen und lande mit vollen Flame Wardens im General (Flanke). Lancer und Greif hauen sich beim verprügeln der Hoarders selber etwas Schaden, aber kriegen sonst kaum was, die Hoarders zerbröseln und ich überrenn in die Lemuren dahinter (die haben bis dahin die Mitte gescored). Phönix macht ein Unterschieden gegen die Boat Flies, die sich daraufhin umdrehen.
      Seine Runde 3 konnte er nicht viel machen, sodass er nur die Veil Serpents positioniert hat und die Succubis im Wald haben sich etwas weggedreht.
      In seiner Runde hat er seinen General versucht zu buffen, ich hab ihn gechallenged. Er hat dann durch den H und den Aegis insgesamt nur 1 Schaden am Champion machen können, sodass ich da stand mit Flanke+Großer Flanke+Banner+Charge+2Glieder und durch einen Unlucky roll geplatz ist (Ich hatte in der Runde einen Folge Charge der Speere und des Phönix vorbereitet, falls er nicht kippt).

      Runde 4+5+6 war dann nur mehr 2nd gewinnen für mich und verhindern ,dass nichts mehr anbrennt. Er hat noch versucht mit Flies+(Serpents in den Rücken) in die Flame Wardens reinzukommen, allerdings waren beide Charges recht weit und nur die Serpents sind angekommen, Die Glory hab ich mim Phönix getankt und erschlagen. Die Serpents sind gestorben. Lemuren wurden abgeräumt und er hat nur mehr die Flies + Succubis gesaved, während ich echt nur die einen Reaver abgegeben habe.

      19-1 für mich. Ich dachte, er würde passiver fürs objective spielen und nicht so in mich reinrennen, aber ich nehms ;).
      Bilder
      • Regensburg deployment 1.png

        459,65 kB, 1.524×860, 69 mal angesehen
      • Regensburg Runde 1.png

        474,83 kB, 1.511×853, 74 mal angesehen
      Runde 2 ging gegen den Lieben Tobi alias TobiTobsen seine Imperialen:
      Empire of Sonnstahl
      490 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, 2x Binding Scroll
      420 - Wizard, Arcane Engine (Arcane Shield), Wizard Adept, Divination, Light Armour (Alchemist's Alloy)
      435 - Marshal, General, Great Griffon, Pistol, Shield, Lance, Ghostly Guard, Winter Cloak, Dragon Staff
      205 - Marshal, Battle Standard Bearer, Shield, Blacksteel, Potion of Strength3
      26 - 37 Heavy Infantry, Halberd, Parent Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
      170 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
      150 - 20 Heavy Infantry, Support Unit, Musician
      290 - 20 Light Infantry, Crossbow, Musician
      190 - 20 State Militia
      454 - 27 Imperial Guard, Shield, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      155 - 5 Reiters, Pistol
      180 - Artillery, Mortar
      180 - Artillery, Mortar
      500 - Steam Tank
      355 - 25 Flagellants, Champion
      4500
      Ein Spiel worauf ich mich sehr gefreut habe, aber wusste, dass es sowohl von der Liste her, als auch vom Gegner alles andere als leicht werden wird.
      Gespielt wurde Breakthrough und Dawn Assault.

      Plan war, Runde 1 versuchen so zu pushen, dass ich mit den Grey Watchern einen Mörser verschlechtern kann und den anderen Ranged Output Schaden machen kann. Nach einem kleinen hin und her droppen, hab ich für Runde 1 gedroppt.
      Runde 1: Speere und Flame Wardens bewegen sich ins Feld (zwecks Deckung), die Greywatcher stehen davor und auch im Feld. Der Rest nimmt Defensive Positionen ein, ich wollte nicht pushen bevor ich nicht einen Mörser o.ä. down hab. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich reinpushen sollen, weil ich eh in den Mörsern stehe. Allerdings ist sein Nahkampf auch ziemlich gut, gerade wenn er kompakt stehen kann. Sprich einfach reinrennen ist nur Suicide. Eventuell wäre einfach hintenstehen und mal abwarten smart gewesen. Runde 1 hat vom Beschuss und Magie(Magiekarte 1) her nicht wirklich funktioniert, hab ein paar Flagellanten getötet, dem Mörser eine Wunde angehangen (der seinen Resi test geschafft hat :( ) und das war dann leider Runde 1.
      Seine Runde 1 moderates pushen und Range nutzen seinerseits. Mit Mörser und Magie die Speerträger halbiert, 1 Greywatcher getötet, 5 Flame Wardens (Aegis war noch nicht warm).

      Runde 2 weiter versucht mim Beschuss und Magie seine Mörer zu bekommen. Magie Karte 2 war keine Hilfe und ich hab nur 3 Wunden am selben Mörser machen können. Sonst eher weiter defensiv. Er pusht etwas stärker, seine Magie und Beschuss fordern weiter hohe Opfer. Die Lancer wurden halbiert & die Flame Wardens trotz Deckung weiter ausgedüngt.

      Runde 3 Eh schon viel zu spät, versuch ich etwas zu machen und Versuche mit dem Phönix auf der rechte Flanke (nahe dem Panzer) die Support Unit dahinter zu chargen (hätte eine 7 gebraucht, aber war zu viel verlangt in dem Spiel :P), hing am Impassable Fest. Die Reaver haben dann den Tank blockiert, damit er nicht in den Phoenix rennt. in der Mitte hab ich mich vorbereitet auf einen kommenden Fight in der Mitte in der Hoffnung auf einen Kombocharge. Der Phönix auf der anderen Flanke hat aggressiv gepushed um etwas Druck aufzubauen.
      Er pusht wie erwartet die Mitte, tötet die Greywatcher, Mörser hat mit -1 to hit auf die Lancer mit BSB geschossen (es sind nur mehr 4 lancer, sodass er den Schuss auf den BSB legen kann). Er braucht die 6 und würfelt die 6, big uff meinerseits. Verwundet nicht, aber jo - da war die Enttäuschung über die Grey Watcher doch groß (klar nicht ihr Fehler oder so), nur hat der Mörser einfach sehr gut getroffen in dem Spiel. In seiner Schussphase macht er noch 3 Schaden am Frostphönix auf der anderen Seite. Der Tank kennt in die Reavers und tötet sie (Der Tank kann nicht überrennen, sodass er da einfach steht).

      Runde 4 Der Greif sagt einen Charge in die Parent Unit mit den Hellebarden an, welche daraufhin wegrennen und durch die komplette Armee rennen, aber vor der Kante stehen bleiben (und sich danach Sammeln). Daraufhin möchte ich umlenken, Greif in die Flanke der Garde, zusammen mit Speerträgern und dem Rest der Lance + BSB. Die Flagellanten chafft der tapfere Mage. Der angeschlagene Phönix geht in den Mörser (und kommt an Wuhu), während der andere Frost Phönix in die Support Unit reincharged (damit sie nicht zur Garde können). DamageOutput im Nahkampf hält sich in Grenzen, wir stehen halt. In der Magie war ich etwas glücklich mit der QuickSilverLash und mach insgesamt 5 Schaden auf den Tank, welcher vorher eine Wunde durch die Pferde von den Reavern bekommen hat (Pferde OP). Mörser stirbt durch den Phönix, overrun into Armbrustschützen . Er bringt sich in Posi für countercharges mit seinem Greif gegen den Phönix in der Support Unit. Flagellanten gehen in den Mage und der Tank geht in die Flanke der Lancer, die Speerträger und nur mehr der BSB verlieren den Kampf nach den Buffs in der Magiephase und rennen weg. Er geht dem BSB hinterher mit na 12 und killt ihn, die Speere rennen weg und sammeln sich danach.

      Runde 5 Greif und General mit Flame Wardens gehen in die Flagellanten, Speerträger blocken die Garde, Phönix sagt n Charge in seinen Magiercarrier, welcher wegrennt und jetzt sehr unglücklich (für mich) steht. Umlenken funktioniert nicht, steht unlucky im Wald. Dem Panzer machen die Speerschleudern die letzte Wunde und der Tank ist endlich Geschichte. der andere Frostphönix macht weiter Schaden an der Einheit, wird aber in der nächsten Runde von seinem Greif gecharged. Von den Flagellanten stehen nur mehr 7, dafür sterben nur ein paar der Flame Wardens und der Greif nimmt etwas Schaden. In seiner Runde geht sein Greif in den Frostphönix, verliert aber den Nahkampf, stehen aber. Die Garde geht in die Speere, ich töte seinen Champion, die Speerträger sterben dafür durch Overrun. Mein Greif und Flame Wardens + General finishen die Flagellanten und drehen sich um, sodass sie noch in Runde 6 was machen können. Phönix im Wald stirbt und steht wieder auf.

      Runde 6 Mein Greif greift Magier auf Auto an, welcher wegrennt, ich redricte in die Einheit vom Mage, welche auch wegrennen. Die Flame Wardens gehen in die Flanke der Garde (BSB snipen war der Plan). Schussphase passiert nicht mehr viel. Der Phönix gegen Greif und Support Unit hält weiter und killt die Einheit, sein BSB läd die Challenge ab +und ich gewinn den Nahkampf, sind aber steadfast. Rennen allerdings trotzdem mit der 9, ich bekomm sie im Overrun. Seine Runde 6, durch den Befehlt sammeln sich die Einheit mim Magier und kann sogar noch marschieren (wollte mir das regeltechnisch nochmal anschauen). Macht den Befehl auf jeden Fall Insane, er gewinnt mit dieser Einheit durch Reform und Marschieren nämlich in meine Deployment Zone - 2nd für ihn.
      Der eine Phönix stirbt im Wald, der andere hält gegen den Greifen.

      Fazit: Hätte wahrscheinlich einfach defensiv spielen sollen, der Mörser Damage war insane, aber den Panzer muss ich trotzdem respektieren. 7- 13 für ihn nach 2nd. Nach dem schlechten Start ins Game, sprich dass Runde 1-3 nichts funktioniert hat. Auf jeden Fall eine heftige Liste und ein gutes Spiel gegen einen sehr guten Spieler und sehr gern wieder.

      Bilder folgen noch, aber ich bin echt zu Banane welche während dem Spiel zu machen haha.
      Runde 3 und das letzte Spiel vom Turnier geht gegen Johannes alias Klexe mit KoE.
      Refused Flank & Capture the Flags
      Mein 1. Spiel gegen Johannes und mein 1. Spiel gegen KoE haha
      Kingdom of Equitaine
      760 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Prayer-Etched, Black Knight's Tabard, Sainted, Valour
      525 - Equitan Lord, Hippogriff, Shield (Dusk Forged), Battle Standard Bearer, Bastard Sword, Ghostly Guard, Generosity
      435 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Shamanism
      375 - 29 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Prepared Position, Champion, Musician, Standard Bearer
      375 - 29 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Prepared Position, Champion, Musician, Standard Bearer
      375 - 29 Lowborn Archers, Longbow and Expert Bowmen, Prepared Position, Champion, Musician, Standard Bearer
      700 - 9 Knights of the Quest, Champion (Knight Banneret (Banner of Roland)), Musician, Standard Bearer (Rending Banner)
      150 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons, Shield, Champion
      450 - The Lady's Courtier, Courtier of the Dusk (Druidism)
      355 - Fey Knight, Warden of the Hooded Man
      4500
      On Paper hartes MU, weil viel Str3 Beschuss + 4 Singletargets, bei dem 2 stark gegen Gigantic Modells bzw. Sachen mit Fear sind.
      Er dropt für Runde 1 und lässt mich anfange (nach wie vor glaube ich, dass das einfach ein Fehler ist), ich kann mich ihm anpassen und früh schaden machen, was gerade gegen die singletargets wichtig ist. Sprich Ziel war es, defensiv zu stehen, meinem Frost Phönix über die Flanke zu gehen und seine Schützen zu nerven. Rest steht sehr defensiv, aber so, dass ich pushen kann.

      Runde 1: Ich versuch das Maximum an Schaden auf sein SingleModell Magier Gerät mit Quicksilver Lash und meinem gesamten Beschuss zu machen & nehm ihr 3 HP ab. Bei ihm lief es in den Spielen davor wohl nicht so gut, sodass er da schon sehr down war. Er bewegt sich nach vorne, aber nicht zu aggressiv. Er deckt mit seinem General seinen BSB, steht neben den Quest Knights und hat seinen Single Magier hinterm Hügel. Der Green Knight oder hooded Man typ deckt die Flanke defensiv ab.

      Runde 2:Ich konzentrier wieder alles auf ein Ziel und geb alles auf den General und töte ihn!! In 2. Runde mit Quicksilver Lash und beiden Schleudern. Ihn tiltet es komplett, allerdings stand er in shortrange für beide schleudern, er überlegt aufzugeben, möchte aber weiter machen. Mein Frost Phönix auf der ganz anderen Flanke ist in die Archer reingecharged, die ohne General und co weglaufen, sodass die Seite mir quasi gehört. Er marschiert mit beiden anderen Archer blöcken nach vorne (kA warum, ich denke tilt) und mein Phönix würde sie danach angehen. Er charged mit etwas angeschlagenen Questknights in meine Speerträger mit General Durchaus relevant, ich hab den H ab und hab countercharges parat. Er geht nicht voll auf Buffs mit seiner Einheit, sondern versucht noch Damagespells zu zaubern, statt zu buffen. Er bringt Break the Spirit auf meine Lancer mit BSB (was ich ihm lasse), welche er allerdings eh mit dem Solo Magier gechafft hat. Auf den Questknights ist -1 to hit von den Grey Watchern. Er tötet mir mit H und co trotzdem 7 Speerträger, nachdem ich ihm nur 3 Ritter töte. Ich verlier den Nahkampf um 6, bin nicht Steadfast, teste auf die 4 reroll und schaff es ;) - sehr lucky! Hätte charges gehabt, wenn sie gebrochen wären, aber ja war doch lucky da.

      Runde 3: mim Phönix in die Flanke der Quest Ritter, mein Frost phönix auf der anderen Flanke geht in die nächsten Archer. Mein Greif wurde von Chaff von ihm getagt, welche n Champion haben (hab das leider echt vergessen, also eigentlich n großer Fehler von mir). Mit Buffs zerstör ich die Questknights und er gibt auf.

      Schade, dass er aufgegeben hat, aber ich versteh die Frustration. In der nächsten Runde hätte er nur seinen Magier mit halben HP in eine Einheit schicken können, welchen ich danach in der Runde getötet hätte. Sein BSB hätte den Phonix töten können oder meinen Lord riskieren können, aber das wars dann ansich auch.

      Insgesamt habe ich den Turniersieg dann bekommen, weil es einen Extrapunkt für Bestpainted (wuhu) gab und ich somit gleichauf mit Henry war, aber 200Victory points mehr hatte. War also alles sehr sehr knapp und nach der Aufgabe von Johannes fühlte es sich etwas komisch an, aber yo, happy über den Turniersieg und best painted.

      Auch hier folgen noch Bilder mit Aufstellung co^^
      Weiter gehts ;).
      Diesmal am WTC 8 Team Spieler Teamturnier als Captain gemeinsa mim Berti (und auch Felix natürlich ;)).

      Die Vorbereitung hat sich aus Zeitgründen und diversen anderen etwas knapp gehalten, war aber durchaus gegeben.
      Das Ziel nicht letzter Platz zu werden und idealerweise Platz 15. zu werden.
      Wir waren nur zu 7., sodass es vor dem Turnier (also 1 1/2 Monate davor) einen Merc zu finden, wir haben auch einen netten Belgier namens Maximilien gefunden.
      Nach dem anfänglichen Spaß zur Anreise - danke DB an der Stelle! - sind wir spontan mit Autos (großes Danke insbesondere @berti @Gonzo )gefahren! Hieß also aufstehen um 4 Uhr.. angekommen sind wir dann auch um 16:30 haha.
      Nach einem kühlen Blonden wurde etwas sozialisiert und ein paar Späße gemacht hat.

      Zu den Späßen gehörte unter anderem, dass wir darüber geredet haben, was das Ziel des Teams für das Wochenende als auch für den Einzlnen ist. Ganz klar war, es sollte sowohl durchaus ernsthafte Ziele, aber insbesondere auch spaßige geben.
      After all WTC war Teambuilding pur! So haben wir den 1. Abend mit diversen Drinks (schlechte Cocktails für 10€ sadface) mit Teambuilding und anderen Späßen verbracht. An der Stelle danke an all die Teilnehmer @cleaner @berti @raphi @Gonzo @stifado @GeneralSpoon - gerade der Abend war für mich persönlich das Highlight - wirklich ein gelungener Abend ;).

      An diesem Abend ist folgende Matrix entstanden und natürlich möchte ich diese niemanden vorenthalten:
      Nachdem ich mit dem Forum struggle, hier ein Link:
      ibb.co/dfCdG3h
      Light grün = war nicht möglich (zu meinem Glück)
      grün = Ziel erfüllt ;)
      dunkles grün = Ziel weit übertroffen
      gelb = knapp daneben
      rot = ist nicht passiert, sadface

      Großteil von den Zielen ging auf, insbesondere cool ist, dass niemand unter 30 Punkten ist und Berti als Überflieger sogar was 70 ? gemacht hat!
      Plus wir haben uns anfängliches Ziel von "Nicht letzter" mit Platz 15. gerockt ;).
      Pairing lief insgesamt ganz gut! Mega cool war, man konnte hier für das 2nd pairen. D.h. wir hatten quasi keine Pairing Matrixen für das Turnier und konnten deswegen sehr gut da herum pairen.
      Für das nächste Mal sind die Matrixen allerdings unbedingt nötig ;) (@ETC).

      Sehr relevant beim Pairen war wie gesagt das 2nd, in den folgenden Matrixen hab ich es nicht mehr drin.


      Runde 1 Pairing & eigentliches Ergebnis gegen die Tschechen:
      ibb.co/GkvvBSQ
      Lief insgesamt ok, aber natürlich nicht super gut, wir wurden nicht gecappt (Steigerung zum ETC)! 68:92

      Runde 2 Pairing & eigentliches Ergebnis gegen die DutchLions:
      ibb.co/dP0vJGq
      Lief insgesamt gar nicht gut, wurden gecappt! In der Runde hat so ziemlich nichts geklappt. 60:100

      Runde 3 Pairing & eigentliches Ergebnis gegen die Dänen:
      ibb.co/99xCkqb
      Pairing lief gut, niemand ein sehr schlechtes Matchup, aber auch schwer, wen in ein richtiges gutes MU zu bekommen.
      Wir Cappen crazy mit 101:59 easy game (was?).

      Runde 4 Pairing & eigentliches Ergebnis gegen Herbys Chosen:
      ibb.co/Fx3GNxF
      Pairing lief overall wieder ganz gut (on Paper), niemand in einem zu schlechtem MU. Haben knapp verloren 76:84

      Runde 5 Pairing & eigentliches Ergebnis gegen Quasi Norwegen (aber nur mehr 1 Norweger und Fernando, einem Spanier, den wir doch ganz gut kennen):
      ibb.co/8ghvR5v
      Pairing lief wieder ok würde ich sagen. Es gab ein paar Spieler, die sich 10:10 ausgemacht haben. Der Rest hat gespielt.
      Knapp Verloren 83:77

      Insgesamt, platz 15. Mission accomplished.

      Meine eigenen Berichte folgen noch.
      Bin overall mit unserer Leistung und meiner eigenen sehr happy.
      Sehr cooles event, gern wieder (aber doch etwas teuer).