[T9A] 13 T9A in Greifistan

      Will_Schattentoeter
      Highborn Elves
      515 - Commander, Griffon, Shield, Battle Standard Bearer, Dragonforged Armour, Lance, Diadem of Protection
      475 - High Prince, General, Longbow, Dragonforged Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn)
      590 - 40 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      595 - 27 Sword Masters, Standard Bearer, Musician, Champion
      350 - 5 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion
      100 - Giant Eagles
      190 - Sea Guard Reaper
      3000
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Goldhand
      Dwarven Holds
      660 - King, General, War Throne, Pistol, Rune of Iron, Rune of the Forge, Hand Weapon (Rune of Might, Rune of Craftsmanship), 3x Rune of Shielding
      290 - Thane, Shield, Battle Standard Bearer, Pistol, 2x Rune of Iron, Rune of Shielding, Holdstone
      583 - 23 Greybeards, Shield, Throwing Weapons, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      245 - 10 Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Musician
      620 - 27 King's Guard, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
      125 - Vengeance Seeker
      180 - Steam Copters, Shrapnel Grenades
      295 - Field Artillery, Dwarf Catapult (Rune Crafted)
      2998
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Borgor
      Ogre Khans
      395 - Mammoth Hunter, Light Armour (Essence of Mithril), Iron Fist (Heart-Ripper), Hunting Spear, Spinesplitter
      285 - Khan, General, Plate Armour (Ghostly Guard), Halberd, Paired Weapons, Iron Fist, Great Weapon, Potion of Strength, Hoardmaster
      615 - 8 Bruisers, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      145 - 20 Scraplings, Throwing Weapons, Musician, Scrapling Foreman (Great Weapon)
      608 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician
      396 - 6 Yetis, Champion
      175 - Kin-Eater
      85 - Sabretooth Tigers
      295 - Slave Giant, Giant Club
      2999
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Der 12.
      Highborn Elves
      505 - High Prince, General, Elven Horse, Shield, Dragonforged Armour, Lance (Nova Flare), Diadem of Protection, Dragon Staff
      330 - Mage, Wizard Adept, Cosmology, Magical Heirloom, Talisman of the Void
      300 - Commander, Battle Standard Bearer, Light Armour (Essence of Mithril), Halberd, High Warden of the Flame
      410 - 9 Highborn Lancers, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      185 - 5 Elein Reavers, Bow
      160 - 10 Citizen Archers, Musician
      410 - 7 Knights of Ryma, Musician, Champion
      360 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion
      150 - 5 Grey Watchers, Shield, Scout
      190 - Sea Guard Reaper
      3000
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Patheo - Saurian Ancients
      760 - Tegu Veteran, Alpha Carnosaur, Halberd (Glory of the Dawn Age), Potion of Swiftness
      580 - 35x Tegu Warriors, Champion, Standard Bearer (Rending Banner)
      170 - 10x Skink Hunters
      715 - 25x Tegu Guards, Great Weapon, Champion, Standard Bearer (Koru Stone)
      320 - Thyroscutus Herd, Combined Strength and Great Protector, Lodestone Shield
      455 - 3x Stygiosaur Pack, Champion, Standard Bearer
      3000
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      akap - Phips
      Vampire Covenant
      425 - Vampire Courtier, General (The Dead Arise), Independant (Mesmerising Gaze), Wizard Adept, Evocation, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons(Shield Breaker) , Lucky Charm
      295 - Necromancer, Wizard Adept, Evocation, Light Armour, Necromantic Staff
      500 - 35 Ghouls, Champion
      255 - 30 Skeletons, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion
      130 - 20 Zombies, Musician
      105 - 3 Great Bats
      290 - Court of the Damned
      340 - 10 Spectral Hunters
      660 - 4 Winged Reapers, Paired Weapons
      3000
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

      Berti - Dwarven Holds
      Characters (Max. 40%) : 770 / 1200
      Core (Min. 25%) : 805 / 750
      Special : 985
      Clans' Thunder (Max. 35%) : 953 / 1050
      375 - Thane, Shield Bearers, Battle Standard Bearer, Rune of Resistance, Rune of Iron, Great Weapon, Rune of Mining, Holdstone
      205 - Thane, General (Ancestral Memory), Shield, 2x Rune of Iron, Rune of Readiness
      190 - Anvil of Power
      550 - 30x Clan Warriors, Great Weapon, Throwing Weapons, Shield, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      255 - 10x Clan Marksmen, Shield, Guild-Crafted Handgun, Standard Bearer, Musician
      420 - 20x Deep Watch, Standard Bearer (Runic Standard of Wisdom), Musician, Champion
      305 - Grudge Buster
      260 - 10x Miners, Paired Weapons, Throwing Weapons, Standard Bearer, Musician
      223 - 12x Forge Wardens, Standard Bearer, Musician, Champion
      215 - Steam Copters, Shrapnel Bombs
      2998
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      oOMojoOo

      Orcs and Goblins
      345 - Orc Warlord, General, Common Orc, War Boar, Great Weapon, Heavy Armour (Ghostly Guard), Talisman of Shielding
      260 - Orc Shaman, Common Orc, Wizard Adept, Shamanism, Rod of Battle
      235 - Orc Chief, Common Orc, War Boar, Shield, Battle Standard Bearer, Lance, Heavy Armour (Alchemist's Alloy)
      525 - 30 Orcs, Feral Orc, Spear, Mammoth Stabber, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion
      230 - 30 Goblins, Common Goblin and Light Armour, Shield, 3x Shady Gits, Standard Bearer, Musician, Champion
      508 - 13 Mounted 'Eadbashers, Common Orc, Shield, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
      320 - 15 Iron Orcs, Musician, Champion
      140 - Orc Boar Chariot
      125 - 5 Goblin Raiders, Forest Goblin, Shield, Throwing Weapons
      310 - Giant, Giant Club
      2998
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      So, hier alle Listen. Alle sind mit Newrecruit konform, und soweit ich das gesehen hab, rechnet Newrecruit alle Limits auf Warbands runter.

      Nochmal erinnern möchte ich, dass wir die Fluxkarten für Warbands benutzen. Ihr findet sie in diesem Dokument auf Seite 7: the-ninth-age.com/community/fi…upplement-beta0-1-en-pdf/

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Wie es nun aussieht werden wir leider nur 11 Spieler sein. Den Springer mach ich natürlich selber, aber Danke Berti fürs Angebot.

      Vielleicht hat ja nach dem Turnier noch jemand Lust auf eine 4te Partie.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Das Turnier ist geschlagen, wir gratulieren König Berti zum Sieg. Ergebnisse sind auf T3 zu finden.

      Danke an alle Turnierteilnehmer für das faire Spiel. Danke auch an oOmojoOo, dass er mir in der 3ten Runde auch ein Spiel ermöglicht hat (Auch ein Danke an die anderen die es auch angeboten haben.)
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Es waren besonders für weniger erfahrene Spieler viel einfachere Spiele die auch leichter in der Zeit zu spielen sind.

      Es ist natürlich ein wenig anders als die üblichen Spielgrössen.

      Durch die warband Magiekarten ist der Fokus auch mehr auf Einheiten und Kampf ausgelegt und weniger darauf die Magiephase zu maximieren.
      Es ist auch deutlich sinnvoller auch ohne Magie zu spielen. Hilft natürlich immer noch, ist aber bei weitem nicht so dominant und wichtig wie in den großen Spielen.
      (Man hat in der Regel Würfel für 2 oder höchstens 3 Sprüche und einen deutlich kleineren Würfelvorsprung durch Veil token).

      Meines Erachtens ist das eine sehr gute Spielgröße um Leute ans Spiel heranzuführen und vom üblichen Turniermodus abzuweichen.
      Die Spiele haben ein paar weniger Einheiten und sinnvollerweise weniger herausragend starke Charaktermodelle oder Einzelmodelle in den Listen ohne die Vielfalt des Spiels zu sehr einzuschränken. Spiele gehen schneller, es sind etwas (aber nicht viel) weniger Einheiten am Feld.

      Umlenker sind im Vergleich zu der Gesamtgrösse teurer (dadurch ist auch eine Maximalpunktezahl für Einheiten mmn. sinnvoll, die bei 550-600 Pkt. liegen sollte). Ja, dann spielt man bei den Warbands keine Drachen&Co und auch Thronkönige passen schwer in die Punkte, aber die müssen meiner Meinung nach bei kleinen Scharmützeln auch nicht unbedingt präsent sein. :)

      Auch bei 4500 Pkt. gibt es so was wie eine maximalpunktezahl der Einheiten die bei ca. 800-850 liegt. Das auf 2/3 runtergebrochen ergibt eben ca. 500-600 Pkt.
      3000 Punkte als Turnier muss man sich ansehen, da kann leicht die Balance durcheinandergeraten und tatsächlich Einschränkungen erforderlich sein.


      Für mich ist das eine gute Größe um Wiedereinsteiger oder Neubeginner in 9th Age einzuführen. Wobei ich das lieber bei einem Spieletag/Kampagnentag mache als im Turniersetting.
      Ich hab nur ein Spiel gespielt, deshalb tu ich mir auch schwer zu sagen, obs gut funktioniert. Ich hab in letzter Zeit wenig gespielt, also war die Zeit schon ein Thema. 4500 Punkte wären hart geworden.

      Ich hab keine Einheit über 500 Punkte dabei gehabt, mein Gegner (Goldhand) aber schon (König auf Thron und Kingsguard). Der Block war schon eine Ansage, aber zum Glück hat er nicht viele Kämpfe gesehen.
      Magie ist mir etwas schwach vorgekommen, in der ersten Runde hatten wir gleichviele Energie- und Bannwürfel und er hat besser gewürfelt, also ist kein Zauber durchgegangen. In der 2ten Runde ein Zauber durch. In der 3ten Runde hab ich dann zuviel Risiko genommen und mein Zauber hat sich gesprengt (Bei einem Goblinadept ist auch der 5er Patzer tötlich). Ich glaub da wären 400 Punkte in Einheiten besser investiert gewesen.

      Edit: Der Adept kostete nur 305 Punkte, also vollwertige Kampfeinheit wäre sich keine Ausgegangen, aber z.b 2 Umlenker Helden. Aber für 300 Punkte ist die Magie vermutlich ok.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

      Aus einigen Spielen mit der Grösse:

      Das optimale Magiesetting ist ein Adept mit einem zusätzlichen Spruch (gebundener oder Hereditary) und Fokus der Sprüche auf entweder Buffmagie/Debuffmagie oder Schaden über Distanz. Ein mischen ist sinnvoll nur mit wenigen Armeen möglich und da braucht man dann jeweils 2 Sprüche die sinnvoll sind. Ein Mastermage ist vermutlich um 150+ Punkte zu viel Investment in die Magie, da man meist nur 2 Sprüche wirkt. Und die Chance zu bannen ist durch die wenigen Veil token auf den Karten (1-5) auch etwas höher.
      Was man bei der Magie auch bedenken muss, ist, dass man auch mindestens einen Spruch mit geringer Komplexität hat, den man problemlos mit 2 Würfeln zaubern kann, da man öfter mal nur 5 Energiewürfeln hat.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Mich haben die 3000p voll überzeugt. Man ist nach einem Turnier noch nicht vollständig Banane.
      Und es ist dennoch eine "richtige" Partie Warhammer.
      Vielen Dank an meine Gegner, die Gegner meiner Jungs und Myratel für die Orga!
      Bei 8 Leuten ist das Pairing immer eine Sache und ich bin sehr froh, dass Lini in der 3. Runde nicht gegen Patheo dran kam. Das wäre so vollkommen sinnlos gewesen, also danke für die flexible Paarung!

      Was mir halt wieder aufgefallen ist, ist die Änderungswut der hauptberuflichen T9aler. Die neuen Echsen sind halt irgendwas, und auch die eigenen Stats und die bekannter Armeen muss man immer wieder mal nachsehen. Das nervt so unglaublich. Man kämpft halt gegen jemanden, der die vollen Infos hat, voll im Meta ist und eingespielt. An sich ist das für Casual Player und Neulinge schwieriger als früher mmn mitzuhalten.
      Unabhängig davon hat es uns allen riesigen Spaß gemacht und meine Jungs wollen mehr! :)

      Die 3000 p sind super, ich würde nur wie Berti dafür plädieren, zumindest bei den Chars eine Obergrenze zu machen. Wenn der unkaputtbare Held ein Drittel der Punkte saved, ist es mmn blöd.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.