Turnier-Bewertungen auf T3 - Gegnerische Armeelisten

      Turnier-Bewertungen auf T3 - Gegnerische Armeelisten

      Ich habe bei den Turnierbewertungen auf T3 immer wieder gesehen, dass Turniere beim Punkt "Gegnerische Armeelisten" unter dem Menüpunkt "Spiele" immer wieder relativ negative Bewertungen erhalten (so ab "Gut" = 1.8 aufwärts).

      Welche Listen findet man da nicht "Sehr Gut", und warum ?

      Wieso werden Turniere hier schlechter bewertet weil man die gegnerischen Armeelisten nicht für "gut genug" befunden hat ?

      Oder ist es der Ausdruck der bewertenden Teilnehmer für "ausgefuchste Hard-Hitter-Listen", die man eigentlich so nicht dabei haben möchte, die aber bei einzelnen Angemeldeten anscheinend erwartet werden ?

      Auch Kommentare wie "bis auf einen Powergamer waren spannende Listen dabei" sind offensichtlich Beweggründe für eher negative Bewertungen.

      Möchte man die Orgas damit bewegen solche Listen im Vorfeld auszuschließen oder die Teilnehmer zu "Fun-Listen" veranlassen oder es "bekannten Powergamern" wenig schmackhaft zu machen ?


      Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
      Wie seht ihr das, wie bewertet ihr.
      Interessantes Thema. Kann leider ned wirklich jetzt auf das T3 Thema eingehen, da ich da ehrlich gesagt zu wenig Ahnung habe. Aber es wird halt immer die 1-3 Teilnehmer geben, die halt alles aus maximieren und halt die Kombos nutzen, solange man denen nicht von Vorhinein einen Ausschluss verpasst. zB nur 1 Söldner Einheit bei AoH, da hier auch Kombinationen möglich sind die scheinbar unlustig sind. Wie gesagt, ich kann es nur von den Gesprächen mit diversen deutschen SAGA Spielern wiedergeben und kein fundiertes Beispiel nennen. Aber du hast ja gesagt, Meinungen wären erwünscht.
      Da ich aber ehrlich gesagt eher zu den bier&brezel Spielern gehöre, kann ich da keine Listen nennen, da ich das nicht mal verfolge. Ich versuche stets was Neues und spiele mich da eher mit dem Armeebuild je nach Mission.

      Generell fände ich es aber quatsch eine "TURNIER"Bewertung anhand der Armeelisten zu machen. Scheint aber wohl in T3 nicht anders zu gehen, wenn ich das so lese.

      Aber prinzipiell glaube ich trifft dein Letzer Satz da durchaus zu, das es wohl deshalb so bewertet wird, das die Orga möglichst schaut keine "Powergamer" (ist immer so ein böses Wort *g*) ins Rennen kommen. Wird aber wohl nie möglich sein, es ist halt ein kompetitiver Bereich, wenn ich da hingehe muss ich damit rechnen, dass ich zumindest gegen 1 antreten muss.

      Warhscheinlich hab ich jetzt voll das Thema verpeilt da ich da so weit weg bin vom kompetitiven Play (das hatte ich lange genug mit Magic, und das ist genau der Grund warum ich mich den TCG entfernt habe.)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich glaub das kommt noch aus der Zeit, wo es üblichwar Army Choices zu schreiben, um die Auswüchse in Griff zu bekommen. Und da war es dann schon eine Bewertung fürs Turnier, wie gut die gegnerischen Armeelisten waren.

      Nur ist das heute nicht mehr relevant, da Army Choices zum guten Teil nicht mehr notwendig sind, oder zumindest außer Mode gekommen sind. Aber T3 hat sich in den letzten 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt, und deshalb ist diese Bewertung immer noch drinn.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Die Bewertung der Turniere auf T3 ist sowieso eine ganz eigene Geschichte. Aber ja, gerade der von dir angesprochene Punkt ist natürlich etwas befremdlich, zumal es sich ja um ein Turnier handelt, das man bewertet. Dh muss man da davon ausgehen denke ich, entsprechende Listen zu sehen und dagegen spielen zu müssen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Persönlich finde ich den Punkt eigentlich nich schlecht als Feedback aber eben nicht zum bewerten des gesamten Turniers.
      Bei mir ist es zB so, dass ich gerne historische oder spaßige Listen spiele und dieses durchmaximierte "Powergaming" mich eher von Turnieren oder Systemen weghält.
      Spiele zB 40k nur noch mit 2-3 Kollegen, die nicht so verbissen immer ans maximum wollen und würde an keinem 40k Turnier mehr Teilnehmen.
      Ich finde den Punkt "gegnerische Armeelisten" als Bewertung für ein Turnier unpassend, da die Orga für die Listen ja nix kann, und wenn die Listen lt. geltenden Regeln aufgestellt sind, sind sie legal. Man soll dabei ja die Orga bewerten.
      Und natürlich es ist ein Turnier uns der Terminus alleine sagt scho das es dabei um einen Wettbewerb geht und daher damit zu rechnen ist das Listen auftauchen die auf Sieg getrimmt sind. Wenn man solche Listen vermeiden will, dann dürfte man die Veranstaltung nicht Turnier nennen und auch nicht so aufbauen. 3 Spiele ohne Wertungen, Platzierungn und Preise, weil dann kommen vermutlich die Leute mit solchen Listen gar nicht. Aber du willst ja das Leute kommen, womit das dann Kontraproduktiv wäre.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Wenn man solche Listen vermeiden will, dann dürfte man die Veranstaltung nicht Turnier nennen und auch nicht so aufbauen

      Ja und Nein.
      Man kann mit Beschränkungen arbeiten und an die Spieler appellieren. Zweiteres funktioniert eher nicht.
      Man kann solche Listen als Orga bei der Ausschreibung als ungewollt kennzeichnen und nach der Abgabe auch ablehnen, aber das produziert dann, dass einige wegbleiben. Will man halt auch nicht, oder nicht auf diese Art und Weise.
      Vor allem: wo zieht man die rote Linie, was ist noch "spannend" und was bereits "na geh bitteeee ned".
      Beschränkungen schließen halt sehr oft auch unabsichtlich fluffige Listen aus.

      Anno Schnee gabs mal den Versuch bei den WHFB Festspielen mit Kategorien - Wobei bis zum Turnier nicht klar war welche Armeeauswahlen etc. in welche Kategorie fielen - Je höher man, aber am Ende in eine Kategorie gefallen ist desto höheren Punktepenalty gabs dann am Ende. An und für sich war das ganz lustig und es wurden sehr viele schräge Listen gespielt.

      Ein Turnier wird immer - zumindest in irgendeinem Ausmaß - ein kompetitives Umfeld sein, solange es eine Wertung und dementsprechend am Schluss einen Sieger gibt.

      @Topic: In die Turnierbewertung sollten die gespielten Listen aber mMn nicht einfließen - Das war "früher" als WHFB noch hart beschränkt war, wohl in Ordnung - ist aber sicher nicht mehr zeitgemäß - Zumindest bis dann "The old World" daherkommt *husthust*