Die Pikten kommen (SAGA)

      Update - knapp 2 Wochen vor dem SAGA-Turnier in Anzing

      Die Reiterei ist komplett gebased, meine 3 Missionsziele sind auch komplett und mein Warlord ebenfalls.
      Alles in Early oder Late Winter = Schneebases, teilbeschneit
      sieht irgendwie fein aus

      jetzt geht es an die Fußtruppen und den Tross .....
      So, die Truppe ist komplett und early-winter-gebased (nur noch ein paar Ausbesserungspinselstriche da und dort, sind ja doch schon ein paar Jahre alt), und für's Turnier in Anzing bereit.

      Warlord zu Fuß
      16 Reiter
      24 Mann zu Fuß
      12 Bogenschützen
      12 Armbrustschützen
      3 Missionsziele
      3 Bases Tross

      am Donnerstag gibt's dann den letzten Test mit der x-ten Variante meiner Warband-Komposition, wieder gegen die Late Romans von Astatres
      leider konnte ich keine Erfahrungen gegen andere Warbands aus dem Buch machen, aber auch O.K.
      kommt dann alt am kommenden Samstag

      stay tuned
      Heute letzter Test vor dem Turnier.
      Szenario: Hinterhalt.
      Wir hatten es beide noch nicht gespielt, und es ist .......... suboptimal für ein Turnier.

      Es lässt viele Fragen offen.

      In der ersten Runde müssen sich die Warbands auf den Spieltisch bewegen, beginnend mit dem Startspieler.
      Aber wie ? Abwechselnd jeweils eine Einheit (haben wir dann so gemacht) ? Oder zuerst der Startspieler komplett, und dann sein Gegner ?

      Dann müssen die sich hereinbewegenden L+M von den Trosseinheiten weg ..... beginnen ? Oder bleiben ? Oder dürfen sich doch gleich darauf zu bewegen ?

      Es gibt zu Beginn des Spiels = für die 1. Runde keine SAGA-Würfel, weil sie nur von Einheiten generiert werden, die sich zu Rundenbeginn auf dem Spielfeld befinden. Die "Einmarschaktivierung" ist aber eine kostenlose (ohne Würfel). Danach geht dann also nur noch Truppenverschiebung, bringt aber dann auch gleich einen Ermüdungsmarker.

      SAGA-Würfel gibt es erst ab Runde 2, dann aber gleich die vollen, auch für den Startspieler.
      Aber es sind nur 5 Runden, das macht es etwas knackig, oder eher hektisch.

      Beim Angriff/Beschuss auf die Trosseinheiten dürfen keine Sonderfähigkeiten verwendet werden ..... es ist aber nicht klar, ob die Aktivierung selbst nur "normal" sein darf, oder auch durch eine Sonderfähigkeit ausgelöst, aber ohne deren Boni zu verwenden ??

      Nach 5 Runden Überlebenspunkte zählen, + etwaige eroberte Missionszielmarker.


      Ich hab dieses Trainingsspiel auch verloren, weil auch meine Gangs nicht funktioniert haben respektive Astatres super gesaved hat.

      Mal sehen, wie es am Turnier läuft, mit welchen Szenarien und gegen welche Gegner/Warbands.

      stay tuned
      Servus, wenn ich mein kleines Wissen mitteilen darf:
      • Rein Regel technisch ist es ein Rundenzug wie jeder andere, heißt Startspieler zuerst alle seine Einheiten in Runde 1 hineinbewegen (sprich keine SAGA würfel, da ja diese erst gezählt werden, wenn sie am Spielfeld sind), anschließend der 2te Spieler
      • lt BdS steht, dass die Bewegung an einen Punkt erfolgt, die weiter weg als L+M von jeden Tross (hier ist es tricky, da ja vor der allerersten Bewegung ja die Trosse vielleicht sich auch schon mal bewegt haben). Also für mich eigentlich eindeutig, dass es sich hier um den Startpunkt handelt. Da ja steht, die Bewegung vom Spielfeldrand erfolgt von einem Punkt aus, der weiter weg ist. Heißt, ich kann dann von dort aus normal in jede Richtung bewegen, die ich möchte.
      • Die einzige Aktion, die danach noch ginge, wäre folgt mir, oder Entschlossenheit von Einheiten
      • Ab Runde 2 wie du schreibst
      • 5 Runden ist sicher knackig, weil ja effektiv nur 4 Runde was gemacht wird, aber hier schon einiges passiert. Ich glaub in DE spielen die oft 6 Runden. Ist halt Orga-Sache
      • Nur im Nahkampf dürfen keine SAGA Fähigkeiten eingesetzt werden. Im Fernkampf steht nichts Widersprüchliches.
      • Zum Thema Aktivierung komme ich jetzt nicht mit was du da meinst mit "Aktiverung selbst nur "normal". Du musst ja erstmal in den Nahkampf kommen, also aktivieren kannst du deine Einheit wie du möchtest. Auch mit Sonderfähigkeiten. Auch den daraus resultieren Kampfpool bekommt man normal dazu. Nur in Schritt 3 quasi geht nichts mehr.
        Nicht zu vergessen, dass im Fernkampf harte Deckung zu verwenden ist (Rüstung bereits im Profil berücksichtigt - ralso hit auf 6 - save auf die 3)
      • Nach 5te Runde, wie du sagst. Ü-Punkte und Missonsmarker

      Wie gesagt, ich würds mit der Orga sicher nochmal besprechen, da ja keiner weiß wie die das auslegen wollen.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Zu Punkt 1: Ich hätte es auch so gelesen das zuerst der Startspieler seine Armee aufs Feld bringt, danach der 2te Spieler. Rein von der normalen Rundenabfolge.
      Und da Startspieler hat jo sowiso Vorteil das er dann als erster SAGA Würfel hat und da Gegner noch nicht. wenn des auch mit da Vollen Anzahl bei gewisse Kombos scho wild werden kann.

      Zu Punkt 5: Also mir ist vorgekommen als wäre das Spiel eig. bei der Hälfte vorbei gewesen. Eine fixe oder zumindest mögliche 6te Runde würde dem Szenario gut tun.
      Das is aber nur meine Subjektive Ansicht was auch vl. mit meiner Warband zu tuen hat die nicht die aller agressivste ist.

      Zu Punkt 6: Ich habs dann auch noch mal Nachgelesen, es dürfen wirklich nur im Nahkampf keine SAGA Fähigkeiten verwendet werden. Also mit einer Fähigkeit die meine Einheit zum Beschuss aktiviert oder Boni auf jenen gibt kann ich den Tross durchaus attackieren.

      Zu Punkt 7: Da war eben die Frage, ob ich mit einer SAGA Fähigkeit die meine Einheiten aktiviert und mir gleichzeitig Bonus Angriffswürfel gibt den Tross überhaut angreifen darf oder ob ich die Einheit seperat mit einem Würfel aktivieren muss. Aber das haben wir ja eigentlich dann auch scho geklärt das Angriff und Nahkampf zwei unterschiedliche Dinge sind. Genau wie die Sache mit dem verhinderten Angriff und der Fähigkeit "Geheime Wege".
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Kann dem allen nur zustimmen was @astatres geschrieben hat.

      Wegen der 6ten Runde. Im T3 steht nichts von Sonderregel beim Szenario, somit lt. Buch. Ich habe es nur mitbekommen das, wenn es gewählt wird, viele das mit 6 Runden spielen. Auch im non-tournament play

      Generell finde ich die Mission als Turnierszenario gewagt. Weil eben der Startspieler schon meines Erachtens einen massiven Vorteil hat. Eben weil er alle Würfel hat zu Beginn Runde 2 und die Trosse sich dazu auch bereits alle das 3te mal bewegt haben. (insofern erwürfelt). Der 2te Spieler hat dann total das nachsehen, weil die Trosse sich dann zum 4ten mal bewegen (auch wieder insofern erwürfelt) und der Gegner schon so richtig Gas geben konnte.

      Muss aber gestehen, dass ich das Szenario auch erst 2-mal gespielt habe. 1x mit einer 6ten Runde, 1x mit 5....mit 6 Runden gefiel mir persönlich weniger, da einfach dann nichts mehr steht. Da ist es schon knackiger gerade in dem Fall 5 Runden, da man als Spieler schon dann auch überlegen muss, worauf man sich fokussiert (Kills oder Marker).

      Das alles sind aber nur subjektive Ansichten.

      Wie dem auch sei, ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg für morgen! Vielleicht zieht ihr das Szenario auch nicht ;)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Ich freu mich schon auf das Turnier.
      Und habe nur 2 Vorgaben, die ich mir erfüllen möchte:
      1. Gut Essen - denn dort sind noch Wildwochen
      2. nicht Letzter werden - denn das war ich beim letzten SAGA-Turnier in Bayern
      sollte beides machbar sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      SAGA-Turnier in Anzing - 12.11.2022 - Spielberichte

      Abmarsch 7.30 Uhr ab Shop, zusammen mit Astatres. Nach einer relativ nebligen fahrt sind wir knapp nach 9.00 Uhr am Gasthof "Wilderer" in Anzing eingetroffen, sind ja nur circa 125 km von Oberndorf aus.

      Dann die Kollegen begrüßt und die Spielstätte im Keller, in der Kegelbahn, inspiziert. Hell (bis auf einen Platz im zweiten Raum, da war eine Lampe ausgefallen), warm (Nachmittags dann sehr warm) und sauber, alles fein platziert, mit genügend Platz zwischen den Spielflächen für's Ablegen vom Gerödel.

      Pünktlich um 10.00 Uhr hat Ythor dann das Turnier eingeläutet.

      Meine Truppe: Pikten: Kriegsherr auf Streitwagen, 4 Veteranen beritten, 6 Veteranen beritten, 12 Krieger, 12 Bauern mit Armbrust, 8 Ortsansässige Krieger (Söldner).


      Runde 1: Mission Geänderte Pläne. Mein Gegner: Urzas aus Regensburg (ein "alter" Bekannter) mit Wikingern. Seine Truppe (alles Infanterie): Kriegsherr, 3x Krieger, 2x Bauern mit Bögen, Schildmaiden (Söldner).

      Ich habe die Schildmaiden nicht wegschießen können, und sie haben meine Armbrustschützen überrannt. Mein Hit-and-run-Taktik mit Kriegsherr und Veteranen war zwar als Manöver genial, aber die Würfel haben jedes Mal versagt (10-13 Schuss, 3-4 Treffer, alles gesaved). Nach mehreren erfolglosen Runden haben wir uns ums Spielfeld gedreht, aber ich konnte die Wikinger nicht wirklich dezimieren.

      Endstand: 41:29 nach Missionspunkten und damit ein 5 : 1 für Urzas. Schönes Spiel gegen einen sehr lustigen Gegner, jederzeit wieder.


      Dann Mittagspause (eines meiner Ziele): Wildschweinhackbraten in Pfeffersauce mit Kartoffelpürree und Gurkensalat, dazu ein Helles. Passt ! Denn: ohne Mampf kein Kampf.


      Runde 2: Mission: Bewacht die Beute. Meine Gegner: Doomcrasher (kannte ich auch schon so latent) mit Angelsachsen. Seine Truppe (auch alles Infanterie): Kriegsherr, Priester, 5x Nahkampf-Bauern.

      Der zweite Regensburger und eine Neuauflage meiner miesen Würfelei, so mies, dass es ihm schon unangenehm war, zumal er auch nahezu immer alles weg-gesaved hat. Aber er hat es auch gut gespielt und mit seinen Bauernhaufen die Räume eng gemacht und die meisten Missionsziele besetzt oder verwehrt.

      Endstand: 13:3 nach Missionspunkten und damit ein 5:1 für Doomcrasher. Wieder ein sehr angenehmer Gegner, gegen den ich jederzeit wieder gerne antreten würde.

      Aber: vorläufig letzter Platz - denke ich.



      Runde 3: Mission Kampf der Kriegsherren (hab ich gottseidank erwürfelt). Mein Gegner: Snikrot666 aus München mit Hunnen. Seine Truppe: Kriegsherr beritten, 8 Veteranen beritten, 3x Krieger beritten, 2x 6 Bauern mit Bögen.

      Ein 2-Meter-Mann im Heavy-Metal-Outfit, aber ein absolut lässiger Typ, und eines der spaßigsten Spiele an diesem Tag, außer eben für ihn. Denn diesmal ist mir beinahe alles aufgegangen, was ich an taktischen Tricks versucht habe. Als Kröning dann noch seinen schwer angeschlagenen,. alleine angreifenden Kriegsherren erledigt, so sollte es eigentlich immer laufen.

      Endstand: 31:9 nach Missionspunkten und somit ein 6:1 für die Pikten (weil eben auch den gegnerischen Kriegsherren erledigt).


      Gesamt-Endstand: 10. Platz und den Sonderpreis für "Bester Junger Spieler". What ?


      Turnier-"Kritik":
      3 feine Spiele gegen 3 sehr angenehme und lustige Spieler, die alle lieber gespielt als rumdiskutiert haben. Generell kein Gestreite, ein paar Regelfragen an die Orga/Schiri Egon, aber das war's dann auch. Atmosphäre also sehr entspannt.

      Die Warbands meiner Gegner waren alle sehr stylisch und gut zusammengestellt, und theoretisch wären alle 3 schlagbar gewesen, aber die Würfel halt wieder. Was ich da in den ersten beiden Spielen versemmelt habe ist dafür in Spiel 3 auf den armen Snikrot hereingeprasselt.

      Gelände war ausreichend vorhanden, teilweise mit Boxen komplett vorbereitet, im Prinzip konnte jeder alles gewünschte aufstellen, und mein extra mitgebrachtes Gelände (für die Ortsansässigen war überhaupt kein Problem).

      Vom Zeitplan her hat es in Summe auch gepasst, wobei halt immer der eine oder andere über die vorgegebene Zeit spielt (Doomcrasher und ich haben nach Runde 5 abgebrochen, weil zu knapp dran, aber das dürfte eher die Ausnahme gewesen sein). Gerade zum Ende hin sind dann die Punkte hart umkämpft worden und bis in die Puppen gespielt. Aber es hat dem Turnier nichts negatives verpasst.

      Die 3 gezogenen/erwürfelten Szenarien haben für mich auch gut gepasst, zumal "Hinterhalt" eh nicht dabei war, das habe ich in der Trainingsphase als "für ein Turnier suboptimal" schon kritisiert, und stand in Anzing mit meiner Einschätzung nicht alleine da.

      Der Wirt hat sich diesmal nicht ausgezeichnet. Das Essen war echt fein und schmackhaft und auch vom Preis her passend.
      Aber es gab nur eine reduzierte Karte für die Turnierspieler, obwohl zusätzlich maximal 5 kleine Grüppchen Mittags erschienen sind (und die haben die gesamte Karte wählen können - war mir unverständlich).
      Die Versorgung im Keller hat auch nicht funktioniert, dadurch ist sicher weit weniger konsumiert worden als eigentlich machbar gewesen wäre- selbst schuld.
      Und sie haben die Kegelbahn ab circa 18.00 Uhr an die Kegler vergeben, obwohl das Turnier (ohne Aufräumen und Siegerehrung) bis mindestens 18.30 Uhr gebucht war - die Leute sind dann verständlicherweise dauernd dagestanden und haben herumgemotzt.
      Schade, weil der Wilderer eigentlich ein gutes Gasthaus ist. Es hat mich persönlich aber nicht wirklich gestört, weil ich solcherlei auch von unseren Spielstätten kenne, aber wenn du selber auch organisierst fällt es eben auf.

      Einziger wirklicher Wermutstropfen: ein paar meiner Pikten-Krieger sind nicht mit nach Hause gekommen. Vielleicht haben sie in Anzing übernachtet oder sind mit einem Fremden mitgegangen (obwohl ich sie immer wieder davor gewarnt habe). Ich hoffe ja auf ein gutes Ende, und Ythor hat schon eine Ring-Mail ausgeschickt.


      Fazit: Ich komme gerne wieder, wenn Ythor ein SAGA-Turnier veranstaltet, weil die Stimmung entspannt ist, die Orga gut ist, und es auch von der Distanz her für mich gut passt.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Hallo,
      hab alles ausgepackt. Hab Deine Pikten nicht. Immer blöd sowas.
      Hoffe auch das sie auftauchen!

      Worte und Bilder zum Turnier von mir gibts hier:
      huepfisworld.at/index.php?opti…d=78&limitstart=300#14689
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at