Die Pikten kommen (SAGA)

      Die Pikten kommen (SAGA)

      Die Pikten kommen - Herbst/Winter 422

      SAGA-Zeitalter der Invasionen hat meine Pikten-Warband aktiviert. Vieles war schon da, wenn auch auf Multibases, und so habe ich begonnen, alles umzubasen und die nötigen Add-ons hinzuzufügen etc.

      Derzeitiger Stand meiner Warband:
      Kriegsherr zu Fuß
      Seher zu Fuß
      16x berittene Veteranen
      24 Krieger zu Fuß (oder als Doubles für die Veteranen)
      12 Levies mit Bögen
      12 Levies mit Crossbows

      Weitere Erweiterungen werden eine Kriegsherren-Variante auf Streitwagen sein sowie 8 Attecotti (auch wenn sie auf vielen Turnieren verboten sind, gehen aber auch als Krieger durch). Auch Kampfhunde wären eine interessante Einheit. Mal sehen.

      Ab Freitag beginnen die Übungsspiele, denn ich möchte meine Pikten flüssig spielen können, da ich auch gerne die Winterkampagne spielen würde, und das Yggdrasil-Turnier in Anzing ansteht.

      Es wären ja mehrere potenzielle gegnerische Warbands im Club, die Late Romans von Fabius Glacies Virus und von Manus Gonizus, und nicht zu vergessen die Hunnen von Skrolkila (und sicher auch noch weitere Warbands).

      Ich werde laufend berichten - inklusive Galerie(n)

      stay tuned
      1. Testspiel gestern gegen die Late Romans von Astatres

      Szenario: Kampf der Helden - mit Aussuchen: Hochland (ich), Vorhut (er), Unbekannte Dauer (er), Feindliches Gebiet (ich), Demonstration der Stärke (ich)
      Hochland = 3x schwieriges Gelände, kombiniert mit Feindliches Gebiet (alles schwierige ist auch gefährlich) hat den Pikten definitiv einen Vorteil gegeben
      Vorhut - da hat sich Astatres beim Lesen vertan, und musste dann alle Einheiten jeweils innerhalb von K aufstellen, das hat ihm den Plan etwas "verbogen"

      Astatres hatte:
      Warlord zu Fuß, AST in der Infanterie, 3x 5 Bogemnschützen, 2x Krieger zu Fuß, 1x berittene Foederati, 1 Manuballista

      Meine Pikten:
      Warlord, Seher, 8 berittene Veteranen, 2x 4 Krieger, 1x Levy-Bows, 1x Levy-Crossbows


      Die berittenen Veteranen sind wirklich "Long-range deep-strike", die waren in der 1. Runde am Feind in dessen Aufstellungszone und haben die Foederati zerbröselt und damit 4 Bonuspunkte geholt
      danach hat Astatres sie einfach erschossen ...... unstylisch sowas X/

      die Crossbows sind bereits im schwierigen Gelände gestanden, und haben dann den Bonus von "stalking (Anpirschen)" ausgenutzt = 3 zusätzliche Angriffswürfel beim Feuern, und die Manuballista in einer Runde weggeblasen

      Ende Runde 1 = 2 Einheiten und 2 Würfel weniger für die Römer

      danach ging es so hin und her, wobei ich, dank meines Kriegsherren, mehrere Nahkämpfe gewonnen habe und damit Bonuspunkte gesammelt
      vor allem die Kombination mit "frenzy (Raserei)" bringt viel Bonus-Attacken und re-rolls of missed hits - genial

      Runde 6 wurde erwürfelt, und da hat mir Astatres den angeschlagenen Kriegsherren erledigt
      aber das war's dann auch

      Endergebnis: 18 : 13 - das sind 10 : 10 nach Überlebenspunkten und 8 : 3 nach Bonuspunkten

      Fazit:
      der Seher hat nur 2x was gebracht, und 1x davon (Würfel drehen) war im Endeffekt unergiebig - der wird weichen müssen
      ich habe vergessen nach der ersten Bewegung meiner Veteranen gleich die Wurfspeere abzufeuern - da wäre die erste Bow-Einheit der Römer noch einen Würfel los geworden (bei 5 Minis = machbar)
      die Bögen ..... kann ich nicht viel sagen, wurden gleich mal im Nahkampf dezimiert, weil zu weit vorgerückt
      die Crossbows sind der Burner, vor allem im oder am schwierigen Gelände
      die nächste Kombo wird mit - je nachdem, ob im Turnier halbe Punkte erlaubt sind - mehr Veteranen oder Veteranen/Krieger sein, oder ein persönlicher Champion - der Warlord braucht dringend eine Leibwache 8)

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Sehr schöne Analyse.
      Da ich auf den nächsten beiden turnieren ja auch Pikten spiele, bin ich gespannt auf Deine weiteren Experimente.
      Ich spiele Warlord auf Streitwagen,8 berittene Veteranen, 8 Krieger, 2x 4 Krieger, 1x Levy-Bows, 1x Levy-Crossbows.

      Was ich auch schon probiert habe sind die Kampfhunde Söldner, die sind auch sehr gut, anstelle der 8 Krieger.
      Aber so ein 8er Trupp Krieger ist eben gut um mit L (Fähigkeit links oben) in den Wald zu laufen und ohne Ermüdung nochmal anzugreifen (Fähigkeit rechts oben). Angriff in den Wald auf L+K ist schon mächtig um gegnerische Schützen abzuholen.

      Findest Du "Frenzy" nicht zu teuer?
      Habe mich bisher nicht dazu durchringen können dafür 2 Würfel auszugeben.
      Bin aber auch ohne immer gut damit gefahren.

      LG
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Findest Du "Frenzy" nicht zu teuer?

      naja, sicher, 2 Würfel, aber wenn dein eh schon mit 8 Würfeln ausgerüsteter Warlord noch 2 dazu bekommt, und alle no-hits wiederholen kann, dann ist das schon eine Bank
      und ich hab bei jedem Nahkampf im Schnitt 8 Treffer erzielt, und mein Gegner nicht wirklich viel gesaved
      zumindest hat mein Warlord danach dem Gegner auch jedes Mal einen SAGA-Würfel abgenommen

      Kampfhunde-Söldner hätte ich auch schon auf dem Schirm, aber zumindest in Anzing müsste man sich bei nur 6 Punkten ohne Auswahlmöglichkeit zu Turnierbeginn für alle Spiele festlegen, und das nimmt mir einen Vorteil
      also werden sie in Anzing eher nicht dabei sein

      da hätte ich lieber die Attecotti mitgenommen, aber die sind dort auch gesperrt X/

      Angriff in den Wald auf L+K ist schon mächtig um gegnerische Schützen abzuholen

      ja, auch eine geniale Taktik, aber da wird dir kaum einer mehr die Schützen so positionieren, wenn er gegen Pikten spielt und das Battleboard kennt
      aber .... viele Spieler kennen ja kaum das eigene ..... :whistling:

      bisher hat scheinbar noch kaum jemand Erfahrungen mit Pikten gehabt und/oder was dazu geposted, und ich hab schon viel herumgesucht, von daher ..... selbst ist der Warlord 8)
      und ich teste weiter - habe gerade weitere 4 Veteranen zu Pferd auf die Bases geklebt :D

      falls dir weitere Pikten-Gags einfallen ..... gerne auch hier posten ...... auch dann deine Erkenntnisse etc. am Turnier am 22.10. in Wien
      Ich versuche in meinen Turnieren - sofern es viele "neue" Spieler gibt, und das ist in Anzing ja so - zu vermeiden, dass die "üblichen Verdächtigen" oder die aus demselben Club/Verein/Land gegeneinander antreten müssen.
      Bei "Nec spe nec metu" glaube ich habe ich's geschafft (oder beinahe).

      In Anzing wird es in der ersten Runde voraussichtlich so sein, dann aber kommt das "Schweizer System" zur Anwendung, und ich fürchte "gnadenlos", da Listenreich und Ythor eher Turnierspieler sind, und darauf "gepolt".
      Ich habe schon die eine oder andere Anmerkung dahingehend abgesetzt, wie "wenn ich extra daher fahre will ich gegen neue Spieler antreten und nicht wieder nur gegen dieselben Gesichter, das kann ich zuhause auch" ......
      mal sehen, ob es was bringt.

      Mirrormatches regen mich da eigentlich weniger auf, obwohl es gegen verschiedene Gegen-Warbands, die noch dazu nicht aus derselben Fraktion stammen, feiner ist zu spielen.

      Und dass sie uns den Szenario-Pool noch "schuldig sind" finde ich auch nicht so prickelnd, ich hätte gerne auch im Hinblick darauf ein wenig ausprobiert, und nicht erst wieder 2 Tage vorher eine "tolle Überraschung" erhalten.
      schon gesehen :thumbup:

      das hier:
      4. Die Regeln der Armeezusammenstellung wurden etwas angepasst.
      Man muss nicht mehr volle Punkte aufstellen, es besteht die Möglichkeit auch halbe Punkte auf zu stellen sofern die Gesamtpunktzahl die 6 Punkte nicht überschreitet.
      Beispiel: 1,5 Punkte Veteranen, 2,5 Punkte Krieger, 2 Punkte Bauern sind erlaubt

      finde ich auch sehr fein :thumbup:
      2. Testspiel gestern (20.10.) gegen die Late Romans von Astatres

      Szenario: Geänderte Pläne
      das Gelände wurde abwechselnd platziert, und hat mir eher in die Hände gespielt: 2x Wald auf seiner Seite, 1x Ruine und 1x raues Gelände bei mir - also alles schwierig und diverse Deckung bietend.

      Astatres hatte:
      Warlord zu Fuß, AST in der Infanterie, 1x berittene Foederati, der Rest ging nach Halb-Punkten in 7er Bogenschützen-Einheiten, Krieger zu Fuß, 1 Manuballista und 1x Levy (die genauen Stückelungen weiß ich nicht mehr)

      Meine Pikten:
      Warlord, 4 berittene Veteranen, 6 berittene Veteranen, 12er Krieger, 1x Levy-Bows, 1x Levy-Crossbows (Veteranen und Krieger mit Halb-Punkten aufgestellt)


      Dieses Mal war es nicht so easy, denn Astatres hat seine Truppen konzentriert und mehrheitlich zusammengehalten.

      Mein erster Fehler gleich zu Beginn: die Crossbows in der Ruine zu nahe an seinen Kriegern + AST platziert, er kann mich angreifen und dezimieren = 1 Punkt weg.

      Beinahe im Gegenzug zerbröseln seine berittenen Foederati an meiner 12er-Krieger-Einheit = auch 1 Punkt bei ihm weg. Generell war es kein Spiel der genialen Würfelserien, eher Durchschnitt.

      Dann gelingt es meinen Veteranen in seinen Rücken vorzustoßen und seinen Warlord zu eliminieren (9 Wurfspeer-Attacken waren dann doch zu viel für ihn), und sie vernichten auch noch die Manuballista, werden aber von den gestaffelt stehenden Bogenschützen ausradiert. Ein teures Manöver.

      Nach 5 Runden stand es nach Überlebenspunkten 16 : 9 für die Römer.

      Runde 6 sah dann ein relatives taktisches "Land-Gewinnen", aus dem die Pikten mit 7 : 2 als Sieger hervorgingen, da ich mehr zählende Mannen in seiner Hälfte platzieren konnte als er in meiner.

      Doch es reichte am Ende nur zu einem respektablen 16 : 18 gegen die Römer.


      Fazit:
      die Kombi der Pikten finde ich jetzt recht gut, werde sie aber mindestens noch 1 - 2x in anderen Turnier-Szenarien testen.

      Die Manuballista hat mir mehr Respekt eingejagt als ich es eigentlich wollte, und ich habe mich dann auch zu sehr auf ihre Vernichtung konzentriert. Gut, der Kriegsherr ist als "Draufgabe" gleich mit-erledigt worden, auch fein, aber eben auf Kosten von 6 Veteranen. Die Bogen-Levy im Zentrum wäre sicher der bessere Köder für die Manuballista gewesen, weil eh zu weit "vom Schuss" und eher verzichtbar, auch im Sinne des Szenarios.

      Geheime Wege war diesmal ein Bringer, und Kundschafter ebenfalls, weil man damit die Infanterie herum-beamen kann. Sehr fein.

      Ein Unentschieden oder knapper Sieg wäre drin gewesen, aber man lernt aus Fehlern. Und das Spiel selber war sehr fordernd und dennoch unterhaltsam. So muss es sein.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      wenn ich da nachrechne:
      Warlord Standard = 0 Punkte
      10 Krieger mit AST + 2x 7 Krieger = 24 Krieger = 3 Punkte
      2x 9 Levy + Manuballista (6 Levy) = 24 Levy = 2 Punkte
      8 Foederati beritten = 1 Punkt
      gesamt 6 Punkte

      ich würde das dann auch so auf dem Armeebogen beim Turnier vermerken, sonst muss sich die Orga dort einen Mathematiker anstellen :D

      aber du hast eigentlich nur gesplittet und nicht mit der Halbe-Punkte-Regel gearbeitet


      3. Testspiel gestern (21.10.) gegen die Late Romans von Astatres

      Szenario: Plündern und Brandschatzen
      das Gelände wurde wieder abwechselnd platziert, je 1x Wald auf jeder Seite, 1x Ruine bei ihm und 1x raues Gelände bei mir - wieder alles schwierig und Deckung

      Astatres hatte:
      Warlord und AST beritten, 2x berittene Veteranen, 2x 8er Bogenschützen-Krieger, 1 Manuballista und 2x 9er Levy

      Meine Pikten ident wie gestern:
      Warlord, 4 berittene Veteranen, 6 berittene Veteranen, 12er Krieger, 1x Levy-Bows, 1x Levy-Crossbows (Veteranen und Krieger mit Halb-Punkten aufgestellt)


      Astatres hat gleich zu Beginn 2 der 3 Missionsziele mit seinen berittenen Veteranen geholt, aber übersehen, dass die Reiterei dadurch immer extra Fatique erhält (schwieriges Gelände).

      Mein Fehler dann war die Schützen mit Kundschafter (Hirsch = 2 Einheiten) nach vorne zu bringen, aber dann nicht schießen zu dürfen. Mist, wieder übersehen ! Die Bögen haben es bitter gebüßt, dafür konnten die Crossbows eine Veteranen-Einheit im Nahkampf (!!!!) vernichten und das Missionsziel zurückerobern.
      Als sie in der folgenden Runde beschossen wurden haben sie mit Geheime Wege "die Biege gemacht" und sich hinter die eigenen Linien "gebeamt".

      Das andere Missionsziel wurde von der 12er Krieger-Einheit trotz heftigem Beschuss abgeholt und in Sicherheit gebracht (mit Kundschafter, quer über den rauen Grund).

      Nun mussten die Römer reagieren und griffen voll an. Meine Pikten hielten dagegen, meine 4er Veteranen-Einheit dezimierte die Krieger, wurde aber im Gegenzug durch heftigen Beschuss ausgelöscht.

      Der römische Warlord griff dann die Crossbows an, doch mit Geheime Wege entkamen sie mit dem Missionsziel in den Wald im Zentrum, in welchem auch mein Warlord war. Dadurch konnte der Römer nicht angreifen und stand vor dem Wald herum.

      Leider konnten ihn die Veteranen nicht mit ihren Wurfspeeren erledigen und so endete das Spiel nach 6 Runden äußerst knapp.

      Überlebenspunkte: 23 : 15 für die Römer
      Missionsziele: 12 : 6 für die Pikten
      gesamt: 29 : 27 für die Römer


      Fazit:

      es hätte auch ein Sieg für die Pikten werden können, aber einige sehr mäßige Würfelserien haben es anders ausgehen lassen.

      Übersehen haben wir beide, dass der Römer-Warlord/AST nur Nahkampfwert 5 hat, und nicht 8, sonst wäre zum Ende hin einiges anders ausgegangen.
      Aber dafür übt man ja auch.

      Was in diesem Szenario heftig sein kann ist die Fähigkeit der Pikten mittels "Geheime Wege" mitsamt dem Missionsziel zu enteilen und sich in relativer Sicherheit zu platzieren.

      Auch mittels "Kundschafter und Hirsch-Würfel" gleich 2 Fußtruppen quer durchs Gelände ans Missionsziel zu bringen respektive damit weg zu kommen ist genial.

      Astatres hat dennoch recht gut reagiert und die Pikten noch ziemlich eingeklemmt. Die Harakiri-Aktion des Solo-Angriffs des Warlord hätte jedoch böse in die Hose gehen können.
      Aber: no risk no fun.

      Ein paar Testläufe werden sicher noch folgen, wir haben auch noch nicht alle Szenarien ausprobiert.

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Nachtrag:
      nachdem wir uns gestern nicht einig über "Kundschafter" und "Geheime Wege" (Sondertransport-Fähigkeiten) in Zusammenhang mit Missionszielen waren habe ich jetzt nochmal die Errata durchforstet und folgendes gefunden:

      Errata SAGA 2021 Deutsch endgültig V.2:

      Darüber hinaus darf eine Einheit, die ein Missionsziel trägt, nicht als Ziel von Spieleffekten (SAGA-Fähigkeiten, Sonderregeln oder ähnlichen Dingen) werden, die sie neu platzieren oder anderweitig umpositionieren würden, ohne den normalen Bewegungsregeln zu folgen (dies betrifft alle Effekte, bei denen du die Einheit vom Spieltisch entfernst und an anderer Stelle wieder auf dem Schlachtfeld platzierst).


      Kundschafter ist eine normale Bewegung, die halt weiter (L) ausfällt und nicht von Gelände oder Ermüdung etc. gebremst werden kann - das sollte passen.

      Aber somit geht "Geheime Wege" so nicht, das es ein Entfernen und Repositionieren ist - ist aber gut zu wissen, vor allem für überregionale Turniere.

      Die zusätzliche Frage ist aber, ob man "Geheime Wege" einsetzen kann, dann aber das Missionsziel verliert. Könnte man auch als "fiesen Trick" benutzen.

      Vielleicht spielen wir dann das Szenario unter diesem Gesichtspunkt nochmals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Hab ichs mir doch gedacht ;)

      Zum Thema Einsatz v. "Geheime Wege" wenn ein Missionszielmarker getragen wird:
      Eine Einheit kann den Marker nicht absichtlich fallen lassen.
      Das würd ich so lesen, dass die Einheit dann "Geheime Wege" nicht mehr nutzen kann, da dies gegen die Errata verstoßen würd.
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:
      Schwierig zu beantworten.

      Die Szenarien und das Errata wurden verfasst bevor es diese Fähigkeit bei den Pikten gegeben hat.
      Anscheinend hat bisher noch niemand dieses mögliche Aufeinanderprallen bemerkt, oder, so wie wir auch, es falsch gespielt.

      Man müsste klarstellen, ob das ein sogenanntes "absichtliches Fallenlassen" ist oder eine Rettungsaktion vor der Vernichtung, die dann vorziehen könnte und man den Missionszielmarker, sozusagen als "Kollateralschaden", verlieren würde.

      Beim Nahkampf könnte es zudem gehen, sofern die Einheit mit dem Missionsziel den Nahkampf verliert, wenn der Sieger dann der Marker auch nehmen will. Wenn der Sieger den Marker nicht nehmen will ......

      Bis zu einer offiziellen Klärung werde ich versuchen diese Situation zu vermeiden. Allerdings frage ich mich, wer das "offiziell" klären will, denn bei einigen klareren Regelfragen habe ich schon viel Schmurg als Antwort erhalten .....
      Das englische Errata beschreibt diesen Passus folgendermassen:

      http://www.studio-tomahawk.com/dl/faq_battle_book_2021_uk.pdf
      • CAPTURING AN OBJECTIVE (P. 17) New Add at the end of the 2nd paragraph:
      Note that the rules, saga abilities and game effects that ignore the penalties for moving in uneven terrain never apply to a unit carrying an objective.
      It will therefore always suffer this penalty, even if a rule allows it to ignore uneven or dangerous terrain.
      In addition, a unit carrying an objective cannot be the target of a game effect (Saga ability, special rules or other) that would redeploy the unit or cause it to change position outside of normal movement (this is the case for all effects indicating that you remove the unit from the table and then return it to a place on the battlefield), whether this effect is initiated by the unit’s owner or an Opponent.


      "It will therefore always suffer this penalty, even if a rule allows it to ignore uneven or dangerous terrain. "
      Das indiziert aber auch, dass "Kundschafter" nicht geht, weil das eben genau das passiert, nämlich dass damit alle Verkürzungen der Bewegungsreichweite von L (Gelände, etc.) nicht greifen würden.

      Fazit:
      kein "Herum-Beamen" mit dem Missionsziel, egal durch welche SAGA-Sonderfähigkeit egal welcher Warband.

      Wie auch immer die eher "schwammige" Übersetzung ins Deutsche von Orgas auf deutschen Turnieren dann entschieden wird ist eine ganz andere Geschichte.



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      And now for something completely different - Bases:

      ich habe mir eine Dose Vallejo-Paste Earth-Texture "Brown Earth" aus dem Shop geholt, und mittels Beifügung von Vogelsand eine Art Gesso oder Pumice selber hergestellt.
      Dann habe ich von den Zinnsockeln der inzwischen auf Einzelbases montierten Dark-Age-Reiterei die letzten Rest an Gips, Kleber und Grasstreu heruntergeschliffen (Dremel + 1,5mm-Bohrer-Aufsatz).
      Danach würden die nun gesäuberten Bases komplett mit meinem Mix eingestrichen und zum Trocknen auf den Balkon gestellt (war ja heute passend warm genug).
      Nach 2 Stunden wurden dann alle freien Stellen nach-gefillered, und morgen kann mit Agrax Earthshade gewashed werden.
      Eine relative einfach zu erstellende Grundlage für meine Herbst-/Early-Winter-Bases für meine AoI-Warband(s), derzeit halt Pikten.
      Etwas Zeitintensiv, aber sieht gut aus.
      Jetzt nur noch 40 Infanterie-Single-Bases genauso behandeln ..... X/
      und dann Grasbüschel und den ersten Schnee aufbringen.

      stay tuned