Talking General d'Armee

      Talking General d'Armee

      Ich denke es braucht hier auch eine Plattform für unser aktuelles Napoleonic-Regelset "General d'Armee" von Dave Brown.

      Gestern habe ich gesehen, dass grundlegende Sachen nicht wirklich klar sind, wie z.B. der Aufbau einer spielbaren Armee.
      So soll dies der erste Beitrag hier sein.


      General d'Armee basiert auf der Annahme, dass ein Divisionsgeneral mit seiner Armee auf einen anderen Divisionsgeneral trifft.

      Eine Division umfasst nun mehrere Brigaden.

      Jede Brigade wird von einem Brigadegeneral kommandiert und umfasst zwischen 2 und 8 Einheiten.
      Generell besteht eine Brigade entweder aus Infanterie oder aus Kavallerie, die Artillerie ist einer der Brigaden angeschlossen, es gibt keine eigenen Artillerie-Brigaden.

      Natürlich gibt es (vor allem historische) Ausnahmen, wie z.B. die Avantgarde oder Vorhut, die oft aus Einheiten aller Waffengattungen zusammengesetzt war.

      Eine Einheit ist ein Bataillon Infanterie, ein Regiment Kavallerie oder eine Batterie Artillerie.
      Die Einheiten variieren in ihrer Größe, von Small über Standard bis Large.

      Zu den jeweiligen Abstufungen:
      a) die Infanterie: <24 Miniaturen ist das Bataillon "Small", ab 24 Miniaturen "Standard" und ab 40 Miniaturen "Large".
      b) die Kavallerie: <13-14 Miniaturen "Small", darüber "Standard" und ab 24-25 Miniaturen "Large"

      Brigaden mit 2 Einheiten (das Minimum) oder 3 Einheiten können sehr fragil sein, da eine Brigade nach dem Verlust eines Teils ihrer Einheiten (durch Flucht etc.) einen moralischen Nachteil erleiden kann, der bis zur Auflösung der Brigade auf dem Schlachtfeld führen kann.


      Ein Schlüssel zum Regelset ist die Verwendung von Adjutanten oder kurz ADC's.
      Jeder Brigadegeneral kann einen ADC in jeder Spielrunde zur Verfügung haben, sofern er ihn vor jeder neuen Spielrunde erwürfelt: auf 3+ bei einem W6. Bei 1 oder 2 ist der ADC anderweitig beschäftigt und nicht verfügbar.
      Unserer Hausregel: auch der Divisionär = Oberkommandierende oder kurz OK kann dies machen.

      Man kann den erwürfelten ADC mit einem Marker symbolisieren oder sich eine schöne Miniatur umbauen/bemalen, und diese dann einsetzen.


      FAZIT:

      a) die Brigadegeneräle bleiben als Miniatur bei ihren jeweiligen Brigaden, führen diese über die Kommandoreichweite (zumeist 18 Zoll), können mit ihrer Präsenz diverse Spielzüge beeinflussen, können aber auch fallen (Destiny).

      b) die ADC's (Modell oder Marker) werden nur eingesetzt, wenn sie zu Spielrundenbeginn erfolgreich erwürfelt werden (3+), und dann, je nach Aufgabe (Liste der Möglichkeiten im Regelbuch oder auf dem Kurzregelblatt), den Brigaden oder Einheiten zugewiesen. Ist die Aufgabe erledigt, werden Modell oder Marker wieder vom Schlachtfeld entfernt.
      Ich empfehle, damit es in der Hitze des Gefechts nicht zu Streitereien oder Vergesslichkeiten kommt, dem ADC-Modell oder -marker auch den Aufgaben-Marker (Wiederholungswurf, Artillerieangriff, etc.) beizufügen.
      Ich habe diese Markersets von Rooster Model erstellen lassen und im Shop aufliegend.


      Fragen jederzeit gerne hier oder persönlich im Shop

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Kann ich auch ein Bataillon komplett als Plänkler(schirm) einsetzen, konkretes Beispiel, ich habe ein L.I.B bestehen aus 32 Mann und stell ein G.I.B bestehend aus 12 Mann als Plänklerschirm davor?

      Gibt es da Richtwerte oder Grenzen wie groß der Schirm sein darf?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      ja natürlich gibt es die:

      a) Brigade-Plänklerschirm: 1 Base pro Bataillon in der Brigade, maximal 9 Bases

      b) zusätzliche Plänkler für den Brigade-Schirm: gebildet aus Leichten Bataillonen, aber auch nur maximal 9 Bases inklusive der a)-Plänkler für die Brigade

      der Rest ist hinter dem gesamten Brigade-Plänklerschirm und dient als Reserve zum "Nachfüllen" des Schirms
      ein Base sind - je nachdem, wie du sie montiert hast - 2, 3 oder 4 Miniaturen auf einer Stehunterlage/Base
      jede Skirmisher-Base hat 3 Leben (egal wie viele Minis drauf stehen)
      sind es 3 einzelne Figuren, kannst du die Verluste einfach entfernen, sonst einen Würfel danebenlegen und runterzählen/neu anzeigen
      sind alle 3 Leben verbraucht wird das Base entfernt
      Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer französischen Kürassier-Brigade (vom Helmut/Diegamers aus Landshut). :thumbsup:

      Es ist die 1. Brigade der 13. Kavalleriedivision des IV. Kavallerie-Korps bei Waterloo.
      Marechal de camp Jacques-Charles Dubois, baron de Thainville + ADC
      1.Kürassiere (19 Minis) - Colonel Michel Ordener
      4. Kürassiere (15 Minis) - Colonel Jean-Nicolas Habert

      vielleicht kommen die Purchen gleich mal am 25.11. zum Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      So, es wird Zeit das wir die Regeln wirklich genau lesen :search:
      Wir haben hauptsächlich die Plänkler und Beschuss und damit auch einges was damit zusammenhängt falsch gespielt.
      Ein Beispiel weil wirs heute hatten: Die Ulanen greifen an.
      Der Angriff wird auf die Plänkler angesagt, die angreifende Einheit bewegt sich auf 3 Zoll zum Ziel, Plänkler dürfen Abwehrfeuer geben wenn Sie von Infanterie angegriffen werden (Plänkler dürfen wenn sie im offenen stehen, niemals auf Kavallerie schießen), die Plänkler müssen nun einen Moraltest machen, wenn geschafft, Ausweichbewegung in einem 45 Grad Winkel nach hinten, bei Fehlschlag > Rückzug, Der Angreifer kann nun seinen Angriff gegen ein neues Ziel ansagen, solange es noch in Reichweite ist, sollte der Angreifer die ausweichende Plänklereinheit mit seiner verbliebenen Angriffsreichweite einholen, wird die Plänklereinheit vernichtet. (Seite 50 Regelbuch)

      Plänkler dürfen auch an den Flanken der Brigade operieren, nicht nur an der Front.
      Wenn Plänkler mehr als 3 Zoll vor der eigenen Linie stehen, können nur Sie das Ziel von Infanteriefeuer sein (Gegner bekommt -2) auf den Wurf.
      Sie können keine Kavallerie abschirmen. Artilleriebeschuss ignoriert die Plänkler außer auf Kartätschenreichweite.
      Plänkler fangen nur dann einen Verlust ab und es kann auch nur durch den Plänklerschirm gefeuert werden, wenn die Plänkler innerhalb von 3 Zoll vor der eigenen Linie stehen.
      Es gibt einen Unterschied zwischen Plänklerschirm und Leichten Infanterie Battallionen, diese können den Plänklerschirm verstärken, oder aber in Loser Ordnung kämpfen und können sich innerhalb der Kommandoreichweite des Brigadiers frei bewegen und sich auch wieder zu geschlossener Ordnung formieren.

      Beim Beschuss ist der größte Fehler den wir bisher gemacht haben wenn man zb bei Artilleriebeschuss zusätzliche Casuality Dice bekommt, dann sind das nicht einfach zusätzliche Verluste, sondern dann wird diese Zahl an W6 zusätzlich geworfen und bei jeder 4+ gibt es einen zusätzlichen Verlust.

      Das sind nur zwei Beispiele, aber wir sollten die Regeln fürs nächste Mal wirklich genau lesen :fie:
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      Plänkler dürfen auch an den Flanken der Brigade operieren, nicht nur an der Front.

      Das, wie ich gestern schon erwähnt habe, hat Dave Brown aber im TFL-Forum im Sinne der Regeln verneint. Da diskutieren sie im Moment extrem herum.
      Ich bin selber auch nicht ganz seiner Meinung, aber der Brigade-Plänklerschirm, der aus den Kompanien der Bataillone gebildet wird, sollte mMn nach ausschließlich VOR der Brigade operieren dürfen.
      Die Verstärkungen des Plänklerschirms, also leichte Bataillone, extra Jäger etc., sollten auch an den Flanken operieren dürfen.
      Ist aber im Moment nur meine Ansicht, auch da diskutieren sie drüber. X/
      Hält uns aber nicht davon ab - so wie wir's bei den ADC's auch schon gemacht haben - sinnvolle Hausregeln einzuführen, sinnvoll ist hier halt durch historische Evidenz und Spieltests verifiziert.

      So, es wird Zeit das wir die Regeln wirklich genau lesen

      Kernsatz
      signed
      (nehm ich mich sicher auch nicht aus)
      25.11.2022 - General d'Armee am Historical Friday

      Frühjahrsfeldzug 1814 in Frankreich - Schlacht vom Limonest 20.3.1814

      Die Österreicher unter FML Bianchi stoßen aus den Hügeln bei Limonest gegen die bei Dardilly stehenden Franzosen vor, an Mannstärke mehr als doppelt überlegen.

      Österreicher: Astatres (OK, FML Bianchi), DaMoiti (GM von Mumb), Ic3m4n (Prinz Wied-Runkel) und Thomas (GM Bakony)

      Franzosen: Erion10 (OK, Marechal Augereau - bis circa 20.00 Uhr dabei), Muswetyl (General Musnier) und El Cid (General Digeon, ab 20.00 Uhr auch OK)


      Die Österreicher haben den GM Mumb (wie historisch) über ihre linke Flanke (Mont Cindre) geschickt, und Wied-Runkel in der Reserve (2.Welle) belassen.

      Die Franzosen standen an ihrer linken Flanke bei Dardilly mit der Pouchelon-Brigade und dem OK und an der rechten Flanke sowie im Zentrum mit Musniers Truppen. Die Kavallerie unter Digeon war in der tiefen Reserve - und hat sich nur 1x bewegt, und da nur die Chasseurs a cheval (gut, die Brigade war auch 4x oder 5x "hesitant").



      Die Österreicher haben dann 2x versucht, mittels einer Kavallerieattacke die Franzosen zu werfen:
      gleich zu Beginn mit den Merveldt-Ulanen gegen die Brigade Musnier, sind aber am Charge-"Moral"-Test knapp gescheitert und zurückgefallen;
      dann gegen Ende der Partie mit den Hessen-Homburg-Husaren gegen die schwere Artillerie bei Dardilly - und, nach Verlusten durch eine Kartätschensalve - ebenfalls Rückzug.
      Ob alle diese Charges komplett richtig bewertet und berechnet waren ....... im Nachhinein sind wir uns nicht so ganz sicher, vor allem beim Ulanen-Charge ........ aber man lernt ja, und es ist halt nicht gegangen, man hat vor der kompletten Brigade hinter dem Plänklerschirm eben sicherheitshalber abgeschwenkt. Damit kann man leben, das ist auch historisch relativ oft passiert.

      Heftiger in der Auswirkung war die Artillerie a cheval der Franzosen im Zentrum, denn hier hat der Muswetyl gewürfelt wie Gott in Frankreich, und die Angriffsversuche von Wied-Runkels großem Bataillon Jordis im Alleingang zerbröselt - ich habe selten so viel hohe Würfe (10+) in Serie gesehen. Das Bataillon (36+ denke ich) war danach nicht mehr einsatzfähig.

      Der Flankenvorstoß vom BG von Mumb durch die Gebirgsausläufer wäre fast von Erfolg gekrönt gewesen, doch dann ...... 2x in Serie "hesitant" und das war's dann auch. Erfolgreichere Feuergefechte der vielen österreichischen Plänkler und Jäger hätten die Franzosen dort sicher schwer in Bedrängnis gebracht.

      Nach 9 Runden haben wir gegen 21.30 Uhr abgebrochen und es als taktisches Unentschieden bewertet, und mit mehr gespielten Runden und weiteren Versuchen hätten die Österreicher die Franzosen sehr sicher aus ihrer Verteidigungsline weggedrückt.

      Sicher hat auch das sehr hügelige und von Gehölzen, Weinbergen und Bächen durchzogene Gelände den Angreifern nicht in die Hände gespielt, aber bei etwas favorableren Würfelwürfen auf Seiten der Österreicher hätte es trotzdem auch schnell andersrum ausgehen können.

      Es ist und bleibt halt bis zum einem gewissen Prozentsatz immer noch ein Würfelspiel.

      Ein feines Spiel, danke an alle Mitspieler, gerne wieder.

      Allerdings müssen wir alle (immer noch) noch mehr Regeln lesen ...... und lernen .....

      stay tuned


      Noch eine Anmerkung aus dem Forum zu den Skirmishern und ihrer Rolle:
      I think it should require a single one-off tasking to order the skirmishers to the flank of the brigade, or be given a special mission such as to hold a particular terrain feature, and no further taskings are then required to keep them there. Without an ADC tasking they are only allowed to deploy directly in front of the brigade. I think that would tie in well with the mechanics of GdA. It means skirmishers can do special stuff, but it's not "for free" with respect to command and control.

      Damit könnte ich mich anfreunden, auch als Hausregel vor dem Errata.
      Sollten wir andiskutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Moral-Klassen und Unit-Breakpoints bei General d'Armee

      Je nach Größe einer Einheit, aufgeteilt nach den Klassen Small, Standard und Big/Large sowie den Zusätzen Elite oder Rekrut, verursachen kumulierte Verluste den Abstieg in Moralklassen, bis zur Auflösung der Einheiten aufgrund ihrer Ineffektivität auf dem Schlachtfeld.

      Diese Größen-Klassen sind:

      A) Infanterie:
      Small Units - meistens sind es bei uns 12 - 18 Minis
      Standard Units - sind ab circa 24 Minis, teilweise haben sie 30 Minis oder so
      Big Units - wären 40+, das verwendet bisher aber kaum jemand

      B) Kavallerie:
      Small Units - meistens sind es bei uns 6 - 12 Minis
      Standard Units - sind ab circa 14 Minis, teilweise haben wir auch 18er Units
      Big Units - wären 24+, das verwenden wir eher selten


      Bei allen Einheiten ist die Klasse "Fresh" gleich: bis zu 3 Verluste sind kein Problem

      ab 4+ Verlusten geht es in den 1st Level, also -1 (auf diverses)

      danach klaffen die 2nd Levels (-2 auf diverses) schon auseinander:
      eine Standard Batterie bereits bei 6+
      Small und Standard Units sowie Elite- bzw. Large Batteries bei 8+
      Large und Elite Units bei 10+

      Level 3 = Disperse bei:
      einer Standard Batterie bei 8+
      Small Units sowie Elite- bzw. Large Batteries bei 10+
      Standard Units bei 12+ (oder 10+ wenn Rekruten)
      Large Units bei 15+ (12+ wenn Rekruten)
      Elite Units bei 15+
      und Disperse heißt: Remove from play


      Wie kennzeichne ich nun den "Moral-Stand" meiner Einheiten ?

      Ich persönlich werde für die ersten 3 Verluste weiße Würfel legen und ab dem 4. Verlust mindestens 10-seitige in Rot. Fällt dann eine Einheit aufgrund weiterer Verluste während des laufendes Zuges in die Klasse "disperse" so kann man die übersteigenden Verluste in Gelb oder so legen plus einem Marker mit "Disperse".

      Natürlich kann man mittels ADC-tasking auch Verluste "heilen", aber das kostet wichtige ADC's:
      Glory kostet 1 ADC und bringt auch nur 1 Infanterie-Verlust auf 4+ zurück, und
      Command! kostet 3 (!!) ADC's, bringt dafür halt 2 Verluste retour. Und da
      könnte man dann die Würfelaugen wieder zurückdrehen respektive die Würfelfarbe auch ändern.


      stay tuned
      Countercharge kann man z.B. gar nicht machen aber einen Oportunity Charge wenn die Distanz passt.

      Es geht beides.
      Counter-Charge ist z.B. ein Ergebnis auf der "charge results"-Tabelle für cavalry vs. cavalry und betrifft den Verteidiger.
      Opportunity Charge ist das Abhalten des phasing Players vom charge durch Ausführung eines eigenen Charge vom non-phasing player, ist aber auch eine Art "counter-Charge".
      Hab ich gerade im GdA-Forum gefunden:

      quick comment on Hesitant - we play the "Dave" rule which states that a unit that was Hesitant the turn before, will activate on a 2+ on the following turn (even with reroll). We find this works quite nicely.


      Ich weiß zwar nicht genau, wo im Buch das steht oder ob es "nur" Errata von Dave sind, aber es gibt etwas mehr Aktion ins Spiel, und man könnte es riskieren, den Brigade-Roll auf die 2+ ohne ADC zu machen.
      Es würde einen der so wichtigen ADC's relativ "frei" verfügbar machen.
      Sollten wir mit-aufnehmen und so spielen.