Turnier-Report: Eurobowl 2022 in Malta

      Turnier-Report: Eurobowl 2022 in Malta

      Eurobowl 2022 in Malta

      Österreich war in Malta mit einem Team in der Eurobowl (8 Spieler) und einem Team in der EurOpen (4 Spieler) vertreten. Waren alle in einem netten Hotel untergebracht, und der Transport mit Bussen zum Veranstaltungsort (der anscheinend kurz vorher vom Hotel zu einer Sporthalle gewechselt wurde) ging erstaunlich glatt. Busfahrer auf Malta möchte ich aber nicht sein :D

      Eurobowl Team Österreich:
      outcaarst - Skaven
      huanchi - Lizardmen
      Lewdgrip - Orcs
      schiefer - Slann
      Grax - Undead
      Smaug - Nekros
      Nugo - Khorne
      Belentor - BlackOrcs

      Mit dem einzigen BlackOrc Team und 1/2 Khorne Team im ganzen Eurobowl eher exotisch. Dazu verzichteten wir ganz sowohl auf Spitzohren (keine Elfen) und (Chaos)Zwerge. Die Buchmacher sahen uns vor dem Turnier auf Platz 20/24. Soweit die Ausgangslage.

      Spiel 1 vs Scotland: Loki (Lizardman) 4:1 (2:3 CAS)
      Spiel startet direkt mal gut für mich. Mein Rattenoger blockt nen Saurus -> CAS, er nutzt den APO, aber der failed. Dazu ein weiterer Skink KO. Die Übergabe des Balles an den Block-Gutterrunner geht aber mit 1 RR 1 schief, wobei ein benachbarter Werfer den springenden Ball fängt. Der steht jedoch nicht lange und wird im gegnerischen Turn geblitzt und ebenfalls CAS. Ich fühl den Druck auf den Ball, muss einen weiteren RR verbrauchen um den Ball freizubekommen und stehe dann so offen, dass ich schon in Turn 3 scoren muss. Ich also Defense aber mein Rattenoger zeigt sich in Form und in Turn 4 geht ein weiterer Sauri KO vom Feld (der hat auch das restliche Spiel keine Lust mehr) und in Turn 6 noch ein Sauri in die CAS box. Dazu mag der Kroxi überhaupt nicht und würfelt im Spiel 7mal die 1. Er schafft dennoch den 1:1 in Turn 8 (die Skinks sind schwer aufzuhalten). Der Sauri kommt aber wie gesagt nicht wieder, und ich mache Rattenmagie, 5+Dodge in Pocket, 1D auf balltragenden Skink mit meinem StripBall GR und frei ist der Ball. Aufgehoben 2:1. So ähnlich geht es weiter und ich gewinne ziemlich problemlos mit 4:1. Wenn man nur gegen 3 Sauri und nem blöden Kroxi spielt, ist es irgendwie viel leichter.
      Mein Gegner trägt es zum Glück mit Fassung.

      Was macht das Team: 3W 2D 3L - Unentschieden

      Spiel 2 vs Ungarn: Alex05 (Orcs) 1:1 (0:2 CAS)
      Ich starte erneut in der Offense, muss aber direkt in Runde 1 nen Reroll für ein Doppel-BothDown verbrauchen. Mein Werfer wird mal wieder geCASed und ich verletzte meinen GR beim Dodgen selbst -> KO. Bin so wieder unter Druck und score in Turn 4. Schon wieder zu früh, aber KickOff Result ist TimeOut, also nur drei Runden Zeit für Alex zum Ausgleich. Er schiebt sich an der Seitenlinie vor und ich kann den Ballträger mit 1D blitzen, der Ball geht frei und ich mache einen tiefen Punt bis weit in seine eigene Hälfte hinein. Er muss auf jeden Fall passen und viel Würfeln damit noch was geht, Dodge mit dem Blitzer 3+, Rush 2+, Rush 2+, Ball aufheben 2+, Werfen 6+, Fangen mit dem Werfer 3+, Übergabe an Gobbo 3+ ... alles klappt.. ich fass es schon nicht. nur noch 3+ 3+ Dodge und dann Rush 2+.. aber der Rush in die Endzone ist bekanntlich der schwerste. 1 und kein ReRoll mehr da. Dazu stirbt der Goblin auch noch. Puh. Somit mit 1:0 in die Halbzeit.
      Leider gehen in der zweiten Halbzeit zu viele meiner Spieler in die KO box, so kann ich das 1:1 nicht aufhalten und mein One-turner scheitert direkt am ersten Blitz, weil der Spieler nicht gepusht wird.

      Was macht das Team: 4W 1D 3L - Sieg gegen Ungarn

      Spiel 3 vs Tschechien: Johnyczech (Chaos Chosen mit Hakflem) 3:0 (3:1 CAS)
      Ich starte mal wieder in der Offense und mein Rattenoger ist mal wieder on fire. CAS'd beastman in Runde 1 und 2.. in Runde 5 kann ich Hakflem foulen, leider nur KO. Diesmal schaff ich es länger zu stallen, aber weil ich gierig werde, muss in Turn 7 scoren (wollte Surfen, doch als das schief geht, steh ich zu offen da). Hakflem kommt zurück und es kommt TimeOut. Johny hat also drei Runden zum Scoren, aber ich schaffe es das zu verteidigen.
      Zweite Halbzeit sieht erst schlecht für mich aus, nachdem mein Rattenoger in Runde 3 verletzt wird, aber StripBall klappt heute gut und ich schnappe mir den Ball und erhöhe auf 2:0. Chaos will mit Hakflem einen Oneturner machen um vielleicht noch auf Unentschieden zu spielen, das geht aber schief und ich kann so auf 3:0 Endstand erhöhen.

      Was macht das Team: 4W 3D 1L - Sieg gegen Tschechien

      Tag 1 also total erfolgreich. Dazu Siege gegen Ungarn und Tschechien und somit mal gezeigt wer die Nummer 1 in Südosteuropa ist :D (Turnierziel 1 schonmal erreicht). Stehen ziemlich weit oben und starten am nächsten Tag an Tisch 2!

      Spiel 4 vs Schweiz: Jokaero (Chaos Dwarf) 1:2 (2:5 CAS)
      Starten also am zweiten Tag gegen die Schweiz (das halbe Team hat am ersten Tag ordendlich Gas gegeben und war bis spät in die Nacht feiern - mein Gegner leider nicht). ChaosZwerge.. kein gutes MatchUp. Ich muss in die Defense und der Ball bounct raus -> Touchback. 2/3 LOS Blocks landen in der CAS Box und so ähnlich geht es weiter. Ich versuch es irgendwie aufzuhalten, aber 2D Uphill auf den Ballträger bringt zwar einen Doppel-Push, leider war es nicht der StripBaller. Er kann relativ Problemlos bis Turn 8 stallen und ich hab nur ne theoretische Chance auf nen Oneturner. In der zweiten Halbzeit stark dezimiert (glaube noch 7 Ratten) mach ich die Flucht nach vorn und Score in Turn 2. Im gegenzug füllt sich meine CAS und KO Box und ich kann eigentlich nur zusehen wie er das 1:2 runterspielt.

      Was macht das Team: 5W 1D 2L - Sieg gegen die Schweiz, das heißt wir landen an Tisch 1 und können plötzlich sogar um den Tuniersieg mitspielen =O

      Spiel 5 vs Dänemark: MissSweden (OWA mit Griff) 2:2 (2:1 CAS)
      Ich mal wieder in der Offense aber mein PickUp geht direkt schief, so kann er Druck mit Griff und nem Catcher aufbauen, zieht dadurch aber sehr auf eine Seite. Ich kann Griff umblitzen, Ball aufheben und mache den Seitenwechsel. Foul auf Griff geht zwar durch die Rüstung, aber nur Stunned (dafür mein Line ausgeschlossen). Muss in Turn 4 scoren, verteidige ganz gut, aber dann macht Griff halt Griffzeugs. Aufheben 1 Special-Skill ReRoll geschafft, Dodge, geschafft, 1ter Rush 1 sure feet geschafft, 2ter Rush geschafft, 3ter Rush 1 - Loner ReRoll geschafft - Rush geschafft. Damn! 1:1 zur Halbzeit. In der zweiten scored Griff erneut zum 2:1 in Turn 6 und ich mache das 2:2. Ich stell mich auf, um einen Throw-Team Mate TD vom Halbling zu verteidgen, vergesse aber, dass der OTTD mit Griff viel einfacher geht. Zum Glück kommt ein Blitz und kann Griff ein Feld nach hinten pushen. (Hätt ich mich aggressiver aufgestellt, wär sogar noch nen Sieg drin gewesen) So ein unentschieden.

      Was macht das Team: 2W 1D 5L - recht eindeutige Niederlage, aber Platz 3 wär immer möglich

      Spiel 6 vs Griechenland: Eiravel (Dwarf mit Todeswalze) 1:1 (4:1 CAS)
      Ich starte in der Defense und es sieht zu Beginn nicht gut aus.. meine Spieler gehen KO und er schiebt sich vor, dabei wird er aber zu gierig und ein Rush geht schief, so dass plötzlich ein Blitz mit dem Rattenoger auf den Ballträger möglich ist. Getan und der Runner geht verletzt vom Feld. Ich könnte sogar scoren, aber drei 1er in Folge (Failed Animal Savagery und dann Doppel 1 beim Dodge) lassen es nicht zu. So schafft er es den Ball mit dem Zwergblitzer aufzuheben und rennt richtung Endzone. Mein StripBall verabschiedet sich KO als er den Ballträger blitzen will, dazu aber Dodgen muss, zum Glück failed sein Rush in die Endzone und es steht 0:0. Ziemliche 1er Parade auf beiden Seiten. Deathroller wird ausgeschlossen und ich starte meine Offense, verletze sogar weitere Zwerge und score in Turn 4 zum 1:0, weil ich mich blöd hinstelle (das sechste Spiel bin ich nicht mehr konzentriert genug) und er so trotz meiner zahlenmäßigen Überlegenheit Druck aufbauen kann. Außerdem hab ich Schiss, weil ich so viele 1er Würfel. Er schafft es dann mit viel Dusel in seinem Turn 8 zum 1:1 auszugleichen, ich hab noch den One-Turn versuch.. alles klappt, 3Felder Pushen, Pass auf den GR, Dodge, Dodge.. doch Rush in die Endzone 1 :( Da wär mehr drin gewesen, aber die 1er versauens mir.

      Was macht das Team: 1W 3D 4L - Niederlage gegen Griechenland

      Dennoch großartiges Ergebnis für Österreich, wir landen auf Platz 8 von 24. Das die beste (relative) Platzierung bisher. (Absolut bester Platz war 7 von 14 in Dänemark 2012)

      Den Eurobowl gewinnen die Dänen, Punktgleich mit Deutschland aber mit dem besseren Tiebreaker.
      "Know the rules, rule the game"
      _________________________________________________________

      Schnitzelbowl VII - Most Touchdowns (Ein Quantum Frost - Wood Elves)
      Sieger BBAA Saison 2013/2014 (Montezumas Rächer - Lizardmen)
      Zweiter BBAA Saison 2019/2020 (Cyrill Crusaders - Bretonian)

      outcaarst schrieb:

      Den Eurobowl gewinnen die Dänen


      Jahrelang hat Dänemark gegen Österreich verloren und kam deshalb nur auf den zweiten Platz, und jetzt, wo die neue Generation spielt, kommt das...

      Aber im Ernst: Tolle Leistung, zu der man nur gratulieren kann!

      Organisatorisch war das Turnier übrigens top, ich bin begeistert wie gut das trotz notwendigem Transfer lief (und ja, der war gut organisiert).

      Zum Eur'Open kommt kein umfangreicher Report, es sei nur gesagt, dass wir mit Platz 14 von 58 sehr zufrieden sind, zu welchem Ergebnis besonders @guardons und sein Bruder Jedi (sehr) viel beigetragen haben :thumbup: Dieses Mal waren alle Griechen übrigens wirklich Griechen, nicht so wie in Wales, wo ich gegen Team Griechenland Italienisch gesprochen habe ;)

      outcaarst schrieb:

      Dazu Siege gegen Ungarn und Tschechien und somit mal gezeigt wer die Nummer 1 in Südosteuropa ist


      Du hast "Kakanien" falsch geschrieben :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren