Grundierungsspray bei hoher Luftfeuchtigkeit

      Grundierungsspray bei hoher Luftfeuchtigkeit

      Hello!

      Ich möchte wieder Miniaturen bemalen und dazu brauche ich eine Grundierung.

      Bei der derzeitigen Wetterlage ist Grundieren im Freien eher eine schlechte Idee aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit.

      Ich verwende verschiedene Hersteller.

      Wie macht ihr das um diese Jahreszeit?
      Grundieren in der Wohnung ist keine Option.

      Keller würde gehen von mir aber nicht sicher wegen der Luftfeuchtigkeit.
      Ist halt im Moment ein Risikospiel.

      Warten beim Grundieren entweder auf schönes trockesnes Wetter und dann draussen, oder mit Airbrush (das geht auch gut in der Wohnung).... aber wie Banjo schon geschrieben hat auch mit dem Pinsel.....flexibel halt
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Airbrush habe ich leider keinen.

      Seid ihr zufrieden mit der Pinselgrundierung im Vergleich zum Spray?

      Wie macht ihr das? Direkt auf eine Trockenpalette und dann auf den Pinsel? Oder doch auf eine Nasspalette?

      Wie ist das mit der Schichtstärke? Muss ich da Sehr aufpassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynyrd“ ()

      Heute Mittag mit ArmyPainter grundiert........

      da ich ein paar neue Techniken ausprobieren wollte, habe ich innerhalb von 5 Minuten 3 verschiedene Farben verwendet. Temperatur ca.21 Grad,Sonne, Luftfeuchtigkeit zu hoch

      Ergebnis wie folgt...

      Weiss: fehlgeschlagen, pulvriges Gefühl wenn man die Mini berührt
      Hellgrau: fehlgeschlagen, pulvriges Gefühl wenn man die Mini berührt
      Schwarz: gelungen, superglatt

      Dass es eventuell Probleme wegen Luftfeuchtigkeit geben könnte war mir bewusst, daher habe ich auch nur 6 Modelle insgesamt grundiert. Warum gerade Schwarz funktioniert hat, keine Ahnung.....

      generell scheint mir aber, rückwirkend betrachtet, dass ich mit Schwarz weniger oft Probleme hatte.

      Alles in allem wirds aber langsam mühsam die richtigen Zeitfenster zum Grundieren zu finden. Im Winter/Frühling habe ich ein paar Einheiten Warmaster verpulvert, Frühsommer anscheinend auch schlecht. Noch ein paar Monate dann ist wieder Herbst?

      Mittlerweile bin ich schon überzeugt dass ich eine Airbrush brauche, wenn ich nicht während einer Hitzeperiode im Hochsommer für die nächsten 12 Monate grundieren will.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Das Problem ist meist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit!
      Ich hatte das Problem des pulvriganfühlens auch nur bei "weiss oder hellgrau", schwarz war auch noch nie ein Problem, keine Ahnung warum.

      Grundiere trotz einer Airbrush gerne mit den Sprays, da sie Lösungsmittel enthalten und auf Geländeteilen(3d-druck) gut haften und ein bisschen die Oberfläche angreifen.
      Mit der Airbrush mache ich erst den zweiten Schritt der schwarz/weiß-Grundierung, auch bei den Minis.

      Ein guter Tipp, sollte man in der kalten Jahreszeit im Keller oder gar im Freien grundieren, alles kein Problem, aber die Farbdosen für min. 10-15min in ein lauwarmes Wasserbad geben, kann auch länger sein.
      Natürlich dann relativ rasch sprühen, bevor sie wieder runtergekühlt sind.

      Das war mal mein Senf dazu :)
      Habe mir eine Airbrush angeschafft und werde jetzt nur mehr damit grundieren.


      Vorteile:
      -Man hat wesentlich mehr Kontrolle darüber wieviel Farbe auf die Mini kommt.
      -Man braucht WESENTLICH weniger Farbe, was langfristig Kosten spart
      -Man kann auch im Wohnbereich problemlos grundieren
      -Man kann vom Wetter unabhängig grundieren
      -Man spart noch mehr Geld für nicht wetterbedingt versaute Miniaturen

      Nachteile:

      -Man braucht länger fürs Grundieren
      -Man hat den Invest für die Airbrush den man vorstrecken muss, der sich aber langfristig bezahlt macht
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."