Projekt: Althobby, 4. Frühling, der Weg ist das Ziel

      Projekt: Althobby, 4. Frühling, der Weg ist das Ziel

      Das wird jetzt voraussichtlich ein relativ langer Hobby-Fred der sich mit der Erstellung und Bemalung von neuen Armeen und Gelände in meinem 3. Hobby-Frühling beschäftigt bzw. meinen Weg dahin dokumentiert. Falls ich hier falsch am Platz bin einfach verschieben.

      Also eigentlich heißt es ja „battle of 5 armies“, aber eigentlich ist der Plan nicht Herr der Ringe sondern allerhand zwischen 10 und 15mm und eigentlich will ich nicht 5 Armeen sondern 7 oder 8 +/- 1 bis 3 und Gelände soll natürlich auch in Hülle und Fülle entstehen und „battle TO…“ weil das ein ziemlicher Kampf werden wird, eigentlich wahrscheinlich eher ein Krieg.

      Grundsätzlich hat mich vor ca. 10 Jahren Dystopian Wars relativ stark für Tabletops in kleinen Maßstäben begeistert weil der Bemalaufwand im Vergleich zu 28mm sehr überschaubar bei dennoch ansehnlichem Ergebnis. Dazu kommt dass man sich wesentlich leichter mit dem Geländebau tut UND man bei 10mm auch mal das Gefühl hat tatsächlich “massive” Armeen auf dem Tisch haben zu können. Derzeit habe ich 2 Systeme gefunden die man mit 10mm spielen kann, Warmaster und Kings of War.(falls jemandem noch was einfällt bitte um Info) Dazu kommt dass die beiden Systeme in Bezug auf Basegrößen kompatibel sein sollten wenn man die Warmaster-Stands für KOW auf Regimentsbases zusammenfast.

      Also gut, überschlagsmäßig zusammengerechnet würde ich vermutlich bei 5 Armeen relativ bald auf 1000 Euro kommen und da habe ich noch kein Gelände angeschafft&/gemacht.

      Auf der Suche nach Warmaster bzw. 10mm Minis bin ich dann auf das Thema 3D Drucker gestoßen und habe zu rechnen begonnen, worauf ich einige Tage später dann einen Drucker(Resin) und den Rest dazu bestellt.

      Die STL-Files für eine ganze Armee kosten mich ca. 50 Euro und da kann ich jede Einheit so oft ausdrucken wie ich will. Der Armeegröße sind also keine Grenzen gesetzt.

      Im Geländebau soll der Drucker dann natürlich auch eingesetzt werden bzw. könnte ich mich in Zukunft vermutlich auch für etwas mittelalterliches in 15mm oder so begeistern.

      Aber first things first...

      Morgen wird der Drucker hier aufschlagen und von mir in Stellung gebracht. Ob ich dann gleich die Presse anwerfen kann ist ungewiss, mal sehen.
      Auf jeden Fall habe ich meine Hausaufgaben gemacht und mir bereits den Slicer heruntergeladen und das File für die erste Platte vorbereitet.

      Den Anfang werden die Untoten machen, vor ca. 30 Jahren, als ich mir die ersten Warhammer-Modelle aus Interesse am Bemalen gekauft habe, war das ein Blister zinnernes Zombie Kommando, was wäre also passender.



      Was ich noch suche sind druckbare Geländestücke für 10mm, falls jemand einen Tipp hat wo man solche STL bekommt, wäre ich dankbar.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Minihammer hab ich auch am Radar, hab auch schon 40k in 15mm gesehen. Sehr interessant, sehr kompakt, sehr preiswert......
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Epic interessiert mich als 40k Enthusiast natürlich auch. Old school GW-Minis oder neue Modelle bzw. woher?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Gemischt, etwas Originales von ebay Kleinanzeigen.
      Prints von scourgescenics.co.uk
      Minis von vanguardminiatures.co.uk/produ…ory/defeat-in-detail-6mm/
      Aeronautica Flieger
      Und Gelände/Bases aus dem Schnürdldrucker

      Siehe hier:

      diefestung.com/forum/gallery/i…hp/Image/3218-Epic-Stuff/diefestung.com/forum/gallery/i…hp/Image/3222-Epic-Stuff/diefestung.com/forum/gallery/i…hp/Image/3215-Epic-Stuff/diefestung.com/forum/gallery/i…hp/Image/3219-Epic-Stuff/

      Ich hab einen gebrauchten Resindrucker da, aber noch nicht die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Für das Kleinzeug ist mit dem Druck absolut ein neues Zeitalter angebrochen. Gerade bei den Warmaster, Epic und Gothic, gibt es auch gute Fanmade Regelwerke/Fortführungen und ansich eine aktive Community, ist bei uns nur noch nicht so angekommen.

      Grim schrieb:

      Ich
      hab einen gebrauchten Resindrucker da, aber noch nicht die Zeit
      gefunden mich damit zu beschäftigen. Für das Kleinzeug ist mit dem Druck
      absolut ein neues Zeitalter angebrochen. Gerade bei den Warmaster, Epic
      und Gothic, gibt es auch gute Fanmade Regelwerke/Fortführungen und
      ansich eine aktive Community, ist bei uns nur noch nicht so
      angekommen.


      Sehe ich auch so, die Drucker sind die "Gamechanger", wie man heutzutage gerne sagt. GW wird sich warm anziehen müssen.
      Meinen Drucker habe ich gerade vorhin angeworfen. Soweit recht unkompliziert muss ich sagen. Irgendwie aber verdächtig unkompliziert und ich traue dem Frieden nicht ...... in einer Stunde werde ich mehr wissen.



      Tolle Epic-Modelle, die kommen auf meine Liste. :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ok.....

      der 1. Versuch war kein kompletter Fehler, aber nicht was man sich vorstellt, manche Details unscharf bzw. verschwommen und die Minis hatten merkwürdige Ablagerungen ...... exposure time etwas hochgedreht von 2,3s auf 3,0s und siehe da, sieht schon mal nicht so schlecht aus im 2. Versuch, wo ich es aber noch nicht geschafft hatte die "Basis" höher zu machen. Man kann auf dem Bild erkennen dass die zu dünn ist bzw. teilweise abgebrochen ist beim Lösen von der Platte.

      Werde den 3. Versuch morgen starten und denke nun die richtige Einstellung gefunden zu haben die die Base-Layers von 6 (0,3mm ) auf 30 (1,5mm) erhöht.
      Bilder
      • 316178540_1492044491297504_4919435653332758604_n.jpg

        127,6 kB, 1.729×899, 59 mal angesehen
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Versuch 5

      Die Platte auf der die 10mm Untoten stehen kommt langsam dahin wo ich sie haben will, ist bereits weit stabiler, noch ausbaufähig, aber ich denke ich bin hier auf dem richtigen Weg.

      Daneben mein erster Kundenauftrag. Junior wollte einen Dino, what else.....

      Es handelt sich dabei um ein 10mm Modell aus einer Echsenmenschen-Armee, aufgeblasen auf 150%. Das Modell gibts mit Magier oder Skink-Plattform oder ohne alles.
      Junior habe ich eine Freude gemacht und für mich war es ein guter Test und ich möchte sagen äußerst gelungen!

      Ich bin zuversichtlich dass ich morgen oder übermorgen bereits zum Malen komme!


      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      So..... ich war nicht untätig!

      Inzwischen habe ich ca. 20 Drucke auf dem Buckel und das richtige Harz zu den richtigen Einstellungen gefunden. Mittlerweile funktioniert das mit dem Drucker zu 90% so wie ich mirs vorgestellt habe.

      Mittlerweile habe ich 2 Einheiten Skelette, 1x Zombies, 1x Black Knights, 1x Grave Guard, 1x Gespenster und ein paar Charaktere gedruckt und bemalbereit vorbereitet, also zumindest auf Warmaster-Einheitsgröße. Aber der Unterschied zu KOW ist da ja nicht so gewaltig.

      Was ich als nächstes noch brauche sind Bases, damit ich die bemalten Modelle wo draufpacken kann. Die wollte ich erst kaufen, fand dann aber dass es da schöne und praktische Alternativen zum Drucken gibt.

      Was ich noch gefunden habe sind Geländestücke, bzw. Gebäude, Mauern, Straßen, Flüsse und sonstiges.... alles druckbar.
      Was mir früher oft aufgefallen ist bei den 10mm Gebäuden, sie waren zu klein, eher für 6mm passend wie ich fand. Das ist jetzt zwar immer noch so, aber mit dem Drucker kein Problem. Einfach um 35% nach oben scaliert und was nicht passte wurde passend gemacht. Hier ein Bild mit original Scheune und daneben um 35% vergrößert. Dabei auch ein paar bemalte Darsteller die ich für Farb-Experimente genutzt habe.

      Was ich noch gefunden habe war ein modulares Mauernset mit ca. 30 verschiedenen Mauerteilen, habe ein paar Muster gedruckt und bin begeistert.






      Was ich noch gefunden habe war ein modulares Mauernset mit ca. 30 verschiedenen Mauerteilen, habe ein paar Muster gedruckt und bin begeistert.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Am Sonntag hat Junior mit Armypainter speed paints und ein wenig Anleitung seinen Dino aka Stegadon bzw. seine erste Miniatur bemalt. Ganz stolz war er drauf und ich denke das Ergebnis lässt sich sehen!
      Dafür dass ein Fünfjähriger 30 Minuten daran gearbeitet hat machen die Farben ihrem Namen alle Ehre und wenn ich da noch etwas nachgebessert hätte bzw. ein paar Details herausgearbeitet, wäre das durchaus passabler TT-Standard!





      Ich selbst war auch nicht faul und konnte heute meine erste Einheit fertigstellen.... beim Gras ist der Kleber noch nass, das werde ich noch etwas nachbürsten, Mattlack fehlt auch noch, aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.




      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      @Lynyrd
      Drucker ist der Phrozen Mini 8K mit Phrozen Aqua Resin Grau 8K. Bin hochzufrieden mit dem Setup. Funktioniert einfach und macht mir als Anfänger keine Probleme.

      @Grim
      Danke!
      Die Skelette sind Old-School bemalt, für eine eventuelle Echsenmenschen Armee würde ich die Speed Paints aber durchaus ins Auge fassen, wobei ich aber nicht sicher bin ob das mit kleinen Modellen wie Sauruskrieger oder Skinks in 10mm so gut funktioniert.

      Als nächstes werde ich wohl gleich noch eine Einheit Skelette nachschieben. Nachdem das seit ca. 6 Jahren die ersten Minis waren die ich bemalt habe bzw die ersten Fantasy Modelle in 10mm überhaupt gäbs einige "Anfängerfehler" die mir Zeit gekostet haben, speziell bei den Strips auf denen die stehen. Ich bin optimistisch dass ich die Bemalzeit noch drücken kann.

      Danach eventuell eine Einheit Black Knights oder Grave Guard.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Update!
      Es könnte immer mehr gehen…….. aber in Summe bin ich einigermaßen zufrieden.

      Ich habe weitere 65 Euro in Druckvorlagen für eine weitere Armee (Dunkelelfen) und ein 3er-Set Türme (Wachturm, Windmühle, Zaubererturm) investiert und auch alles ausgedruckt.

      Die Türme habe ich wieder auf 130% vergrößert, damit mannsgroße Modelle optisch auch durch die Türen passen würden.

      Damit habe ich die kompletten Untoten und Dunkelelfen, die 3 Türme und die Bauernhäuser samt Mauern grundierbereit in einer Box.
      Bases hab ich mir ebenso ausgedruckt, hier die richtigen finden war auch arbeit….., habe jetzt aber welche wo die Ausnehmungen für die Strips der Modelle gut passen und bei denen auch bereits eine Struktur auf den sichtbaren Oberflächen drauf ist, was mir Zeit bei der Base Gestaltung sparen wird.
      Gerade bei 10mm ist das schon ziemlich fitzelig.

      Bemalt habe ich auch, eine zweite Einheit Skelette ist einsatzbereit und ich bin bereits an den Grabwächtern drann.
      Hier noch 2 Bilder, von den Skeletten sowie einen sneak peek auf WIP Grabwächter und den Wachturm.

      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."