Bitte was??? (new rules, army organization)

      Bitte was??? (new rules, army organization)



      Offenbar hat irgendwer bei GW sein Retalin nicht genommen. Allmählich bekomme ich von den ganzen Änderungen ein Schleudertrauma.

      Ich bitte ja nicht um viel. Ich möcht einfach nur a gmiatliche Partie 40K spielen - so wie früher.
      ‍♂️ Ist das möglich??

      edit: Min4 klingt aber gar nicht uninteressant
      Min 8:20 - da wird es Tränen geben
      Min 16:58 is ja nice :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Tielner“ ()

      Ist schon komisch, gefühlt sind 9 von 10 40k Spieler mit dem Spiel unzufrieden, trotzdem ist es das meistgespielte Tabletop!?

      Ich muss es nicht verstehen, würde es aber gerne. ;)
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      40k hat halt eine wirklch große Fanbase, Läden gibt es halt hier eher mehr als weniger und die Verbreitung ist hoch. Sie machen wahnsinnig gute Minis zu wahnsinnig hohen Preisen aber wenn man dabei ist zahlt man es auch.
      Es ist nicht so dass ihnen nicht Leute wegbrechen (so wie ich..zumindest kauftechnisch) aber da kommen sicher genug nach. Und wenn man sich gut gemachte YT Videos ansieht dann hat das ja auch was. Aber ich gebe dir dennoch ein wenig recht....@Sisyphus es scheinen viele unzufrieden zu sein. oft sind es aber die, die eh nicht mehr oder kaum noch spielen. und aufregen tun wir uns ja alle gerne, nicht wahr. ;)

      constable schrieb:


      @Sisyphus es scheinen viele unzufrieden zu sein. oft sind es aber die, die eh nicht mehr oder kaum noch spielen. und aufregen tun wir uns ja alle gerne, nicht wahr. ;)


      Nicht jeder der gern und viel spielt, ist auch auf Turnieren anzutreffen. A bissl gewagt die Behauptung. Oder kennst du jeden Spieler und weißt, was er privat zuhause macht. Dann hast meinen vollsten Respekt.

      Aber reden wir über Turniere.
      Ich würde vielleicht mehr Turniere spielen, wenn ich spielen dürfte, was ich spielen will.
      Wenn die Gesamtheit des Hobbys auch in einer ordentlichen Bemalwertung abgebildet würde.
      Wenn die Tische interessant und nicht genormt mit ETC Gelände ausgestattet wären. Seele hätten.
      Und, und, und ...

      Aber nur weil ich der gegewärtigen Turnierszene nichts abgewinnen kann, heißt das nicht, dass ich die Turniere per se schlecht finde. Sie passen halt nur nicht für mich.

      Gerade du, der die alte Zeit noch kennt, muss doch erkennen, dass dieser Weg unmöglich für alle passen kann. Der ständige Kniefall vor den Powerturniergamern mit offensichtlich zu fetten Brieftaschen hat mich seit jeher gestört.
      Aber Meinungspluralismus ist halt nur dann gewollt, wenn eigentlich eh alle die gleiche Meinung vertreten, stimmt's?

      Ich werde auch in Zukunft meine Meinung sagen. Und ich möchte den sehen, der mich daran zu hindern versucht :)
      Denn ich habe einen Vorteil - ich muss keinem von euch gefallen. Und um Anerkennung buhlen - also, damit fange ich mir sicher nicht mehr an :D

      Frohe Weihnachten - und auf eine paar spannende, lustige und interessante Spiele :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Sisyphus schrieb:

      Ist schon komisch, gefühlt sind 9 von 10 40k Spieler mit dem Spiel unzufrieden, trotzdem ist es das meistgespielte Tabletop!?

      Ich muss es nicht verstehen, würde es aber gerne. ;)


      Es ist eine Hassliebe :D
      Ich finde die Minis geil.
      Ich habe mit der 3er/3,5er angefangen.
      Die meisten, mit denen ich sprach, haben nach der 2. aufgehört. Ich verstand damals nicht warum. Heute schon.
      Es muss in der 4. gewesen sein, da wollte ich allen zeigen, was in mir steckt. Habe mir eine 1850 Pkte Tyranidenarmee besorgt und jeden Tag nach der Arbeit 2 bis 4 Stunden daran gearbeitet und an den Wochenendtagen jeweils 10 Stunden. 8 Monate lang.
      War ich gut? Bei weitem nicht so gut wie first rule of fightclub. Auch nicht wie Alpha. Es gab mindestens 3 Dutzend, die besser waren als ich, aber mit viel "ich will aber", Schweiß und ein paar Tränen (ja, ich habe mir mehr als einmal fast bis zum Knochen in den Finger geschnitten), konnte ich eine Zeit lang zumindest ein Unentschieden gegen Spieler wie Jan Peters und Markus Tilli herausholen. Oder einen Sieg gegen die Blood Angels vom Erich - mit Imps.
      Das war, bis GW in seiner unergründlichen Logik binnen 2 Jahren 2 Tyraniden Codizien rausgebracht hat und meine Armee original für die Tonne war.
      Mensch, war ich sauer. Ich schwor mir, nie wieder zu spielen :D Was ich Gott sei Dank, dann doch nicht getan habe, sonst könnten wir heute nicht so herrlich diskutieren.

      Persönlich halte ich Flames of War für das bessere Tabletopspiel - und das in allen Belangen. Aber irgendwie zieht es mich halt immer wieder zu 40K ... ;)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Sollte ich definitiv mal machen, danke :)

      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ja, deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Die Macht der Werbung und ein gesunder Hang zum Masochismus. :)

      Ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu 40k Turnierspielern, aber selbst bei den "Funspielern" überwiegt der Frust.
      Hab vor ein paar Monaten in nem Verein einem 3 minütigen Monolog eines 40k Spielers gelauscht, der es super auf den Punkt gebracht hat, warum 40k und GW nicht so toll sind und wollte fast applaudieren.
      Trotzdem hat er es am nächsten Stammtisch wieder gespielt. Und solche Geschichten höre und sehe ich fast jeden Stammtisch, oder Gaming Day bei 3 verschiedenen Klubs.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

      "Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Kurz die Worte aus der Turnierveranstalterserie:
      die leute haben jetzt mehrere Jahre und seasons mit denselben Regeln gespielt(mitunter kleine regelungen) und wollen daher neue Regeln. Sonst wird’s ja fad :D
      natürlich spielt da auch balancing eine Frage, das aktuell gut wie nie ist, dann noch die Spielregeln die rauskommen werden im Jänner (die auch so balanced & auf Turniere ausgelegt sind wie selten zuvor)

      der fluffspieler der seine Einheiten gemischt und nett ausführen will kann nach wie vor spielen & hat seinen Spaß, der Turnierspieler kann sich im internationalen Gleichschritt mit Gleichgesinnten messen. Wunderbar. Vor 3-4 Jahren war es schwer ins Nachbarland fahren wenn die komplett andere Modi gespielt haben & Nicht das Gw Package genommen haben.
      Ich kann mich nur wiederholen: das Spiel ist gut und beliebt wie nie. Da fing vor 1-2 Jahren eine gewaltige welle (Alliance, Bücher, hefterl…)an jungen Spielern an, sobald die 17-18 sind werden aus meiner Sicht die Zahlen der Spieler überall verdoppelt sein :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Lustige Diskussion
      Ich glaube nur es wird zu nichts führen. Hier treffen einfach Welten aufeinander und da werdet ihr auf keinen grünen Zweig kommen. Es gibt eben welche die 40k lieben und welche die es hassen.
      Aber man kann 40k auch immer noch gemütlich im Hobbykeller spielen wenn man will, Crusade ist hier das Zauberwort, ein bisl Menschenverstand dazu und es geht schon. Oder nach Regeln älterer Editionen.
      Ich für mich bin weg von GW Dingen, weil zu teuer und die aktuellen Regeln mir nicht gefallen.
      A er es gibt genug alternativen. Ich muss aber gestehen es war nicht leicht los zu lassen nach mehr als 20 Jahren. Aber wenn der Trotz und Zorn erstmal weg ist, wähh GW hat mein Hobby kaputt gemacht, sieht man das alles sehr entspannt.
      Aber lustig das GW immer noch so sehr die Gemüter spaltet, wie vor über 20 Jahren
      Ich find die Diskussion ein wenig müßig. Gerade wenn es um GW geht, meint jeder, daß man sich darüber aufregen muß bzw. seine Liebe über Gebühr zeigen muß.
      Es ist ja nicht so, daß man gezwungen wird, diese Spielsysteme zu spielen. Ja, GW ist beinahe omnipräsent, aber das hindert niemand, irgendwo anders seine hobbymäßige Erfüllung zu finden. Wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt/schmeckt/taugt, dann lasse ich es und mache ggf. etwas anderes. Aber gerade bei den GW-Systemen kommt dann dieses "Ceterum censeo"-Verhalten zu Tage und das finde ich persönlich (!) lähmend.
      Ich habe selbst auch schon eine mehr als 10jährige Pause von GW genommen, derzeit gefällt mir 40k jedoch. Ich bin allerdings weit von einem "Fanboy", der alles gut findet. GW-Systeme haben sehr viele Fehler, aber in der privaten Runde verbietet einem doch keiner, diese nach Gutdünken zu korrigieren.
      Die Turnierszene ist da sicherlich anders, hier gefällt mir allerdings dieser zunehmend aufkommende "Community"-Gedanke. Die Spiele sind abseits der Regeln zumeist entspannt und danach gibts auch ein Bier (v. a. für die Familienväter interessant, wenn man zwei Hobbies verbinden kann :vain: )
      Sollte ich mich mit GW wieder fadisieren, werde ich es wieder zurückschrauben oder lassen, ohne jedoch Pamphlete in Social Media anzufertigen, wie schlecht nicht alles ist - ich mein, ohne jetzt nahetreten zu wollen, aber die Preise sind bekannt, oftmals auch schon die Mechanik des Spiels und auch wie GW arbeitet... was kann einem da noch verwundern?

      Die gutgemeinten Ratschläge à la "spiel das oder das" sind dann häufig auch nicht das Gelbe vom Ei, denn letztendlich ist im Hobbysektor sehr selten ein non-profit Unternehmen unterwegs... Ich kann mich an sehr viele Hypes erinnern, die mittlerweile abgeflaut (Warmachine) bzw. komplett verstummt (Guildball) sind
      Der neue Blutgott!!

      grossa grüna schrieb:

      Sry, aber nur aus Interesse: was würdest du denn gerne spielen was du nicht spielen kannst aktuell?


      Echt lieb, dass du fragst.
      Ich wollte im Prinzip das spielen, was ich im heurigen Jahr gespielt habe.
      Vorab muss ich sagen, ich male und bastle relativ langsam. Trotzdem schaffte ich es irgendwann die letzten 20 Jahre, meine 150 Sprungtruppen Imps und meine (damals hieß sie) Panzerkompanie fertig zu machen, eine Death Guard Armee - da hat mich Oli Benkiser angefixt (die war wirklich geil damals, Infiltratoren mit 4+ Verletzungen ignorieren - dann ist sein Kumpel auf die Armee draufgestiegen - das war weniger cool ;) ) - und wie gesagt die Nids.
      Hab auch noch ca. 4000 Pkte Space Marines, inkl. Deathwing und halberter Ravenwing. Bin aber nie zum Spielen gekommen. Ich wüsste auch nicht, welchen Orden ich spielen sollte, sind einfach alle cool.

      Mein Traum war immer eine komplette Kasrkin Armee. Damals gab es sie nur als Zinn. Ich habe mir, als sie rauskamen, 10 Stück gekauft (obwohl ich Zinn hasse), dann noch vom "Arminivs" 10 weitere und weil ich sonst keine auftreiben konnte bei CheapNFast ca. 50 zusätzliche.
      Ich hatte gehofft, dass im neuen Codex z.B. Kasrkin Waffenteams dabei sein würden, oder weitere Spezialeinheiten (wie Spezialwaffenteams und Scharfschützenrudeln). Hinterher betrachtet a bissl naiv, aber hoffen darf man ja ;D
      Gekriegt haben wir neue Cadianische Stoßtruppen, die ich absolut nicht brauche, weil ich über 200 davon zuhause habe. (Die Geschütze sind aber pippifein)

      Sorry, ich schweife ab - die Frage war, was würde ich spielen.
      Eben im Prinzip genau das :D
      Eine komplett luftlandetaugliche Kasrkin Armee, die auf 6en ordentlich hits dealt und dazu 6 Valkyren :D (3 wären auch schon nett) - im Prinzip genau die Armee, die Andi von unserem GW-Laden "Kelschan68" damals in Leoben gespielt hat.
      So hart finde ich die gar nicht, seit es Armor of Contempt gibt. Drukhari und Sisters haben mich ordentlich verklopft letztens :D

      Im Prinzip ist der Codex genau das Gegenteil, von dem, was ich mir gewünscht hätte.
      Kasrkins sind jetzt Elite (- vielleicht nicht mehr das große Problem, wenn der Armeeoganisationsplan flexibler wird - mal schauen. Aber dann bleibt noch das Problem, dass sie nicht schocken können.)
      Rattlings waren eine Supereinheit. (Ich weiß die sniper rifle ist besser geworden) Von denen hab ich immer ein paar reingegeben, weil sie Spaß machen. Waren auch super zum Pkte auffüllen. Bisher konnte man zwischen 5 und 10 wählen. Jetzt genau 5. Nicht 6, nicht 9, nicht 10 - sondern 5. Nix mehr mit Auffüllen.
      Oder dass es keine Veterans mehr gibt oder Spezialwaffenteams mit Sprengladungen. Das war echt lustig damals.
      Die ganzen Kleinigkeiten sind es, die es mir vermiesen, überhaupt eine Liste schreiben zu wollen. Manche Veränderungen sind so sinnlos und dienen nur dazu, GWs Ladenhüter zu verkaufen. (Jetzt sind Votann Dwarves Allies, damit ihr alle brav kauft. Aber ich schwöre euch, irgendwann sind sie es nicht mehr - und so wie ihr sie habt, könnt ihr sie dann auch nicht mehr spielen ...)
      Das ist mein Problem.
      Ich bin es so leid, dass, wann immer ich eine Armee fast fertig habe, GW hergeht, und schon wieder alles verbietet. Ich fühle mich von GW einfach nur noch verarscht.
      Das ist mein Dilemma. Könnt ihr das nachvollziehen?
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Sisyphus schrieb:

      Ja, deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Die Macht der Werbung und ein gesunder Hang zum Masochismus. :)

      Ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu 40k Turnierspielern, aber selbst bei den "Funspielern" überwiegt der Frust.
      Hab vor ein paar Monaten in nem Verein einem 3 minütigen Monolog eines 40k Spielers gelauscht, der es super auf den Punkt gebracht hat, warum 40k und GW nicht so toll sind und wollte fast applaudieren.
      Trotzdem hat er es am nächsten Stammtisch wieder gespielt. Und solche Geschichten höre und sehe ich fast jeden Stammtisch, oder Gaming Day bei 3 verschiedenen Klubs.


      Dann bin ich eh in guter Gesellschaft :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Schao schrieb:

      Lustige Diskussion
      Ich glaube nur es wird zu nichts führen. Hier treffen einfach Welten aufeinander und da werdet ihr auf keinen grünen Zweig kommen. Es gibt eben welche die 40k lieben und welche die es hassen.
      Aber man kann 40k auch immer noch gemütlich im Hobbykeller spielen wenn man will, Crusade ist hier das Zauberwort, ein bisl Menschenverstand dazu und es geht schon. Oder nach Regeln älterer Editionen.
      Ich für mich bin weg von GW Dingen, weil zu teuer und die aktuellen Regeln mir nicht gefallen.
      A er es gibt genug alternativen. Ich muss aber gestehen es war nicht leicht los zu lassen nach mehr als 20 Jahren. Aber wenn der Trotz und Zorn erstmal weg ist, wähh GW hat mein Hobby kaputt gemacht, sieht man das alles sehr entspannt.
      Aber lustig das GW immer noch so sehr die Gemüter spaltet, wie vor über 20 Jahren


      Amen :)

      offtopic:
      Mein liebstes 40K Spiel mittlerweile?
      Space Hulk auf der PS4 :D :D :D
      Hat fluff, hat style, hat Atmosphäre - und es gab noch nie eine Regeldiskussion :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Franz reloaded schrieb:

      Ich find die Diskussion ein wenig müßig. Gerade wenn es um GW geht, meint jeder, daß man sich darüber aufregen muß bzw. seine Liebe über Gebühr zeigen muß.
      Es ist ja nicht so, daß man gezwungen wird, diese Spielsysteme zu spielen. Ja, GW ist beinahe omnipräsent, aber das hindert niemand, irgendwo anders seine hobbymäßige Erfüllung zu finden. Wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt/schmeckt/taugt, dann lasse ich es und mache ggf. etwas anderes. Aber gerade bei den GW-Systemen kommt dann dieses "Ceterum censeo"-Verhalten zu Tage und das finde ich persönlich (!) lähmend.
      Ich habe selbst auch schon eine mehr als 10jährige Pause von GW genommen, derzeit gefällt mir 40k jedoch. Ich bin allerdings weit von einem "Fanboy", der alles gut findet. GW-Systeme haben sehr viele Fehler, aber in der privaten Runde verbietet einem doch keiner, diese nach Gutdünken zu korrigieren.
      Die Turnierszene ist da sicherlich anders, hier gefällt mir allerdings dieser zunehmend aufkommende "Community"-Gedanke. Die Spiele sind abseits der Regeln zumeist entspannt und danach gibts auch ein Bier (v. a. für die Familienväter interessant, wenn man zwei Hobbies verbinden kann :vain: )
      Sollte ich mich mit GW wieder fadisieren, werde ich es wieder zurückschrauben oder lassen, ohne jedoch Pamphlete in Social Media anzufertigen, wie schlecht nicht alles ist - ich mein, ohne jetzt nahetreten zu wollen, aber die Preise sind bekannt, oftmals auch schon die Mechanik des Spiels und auch wie GW arbeitet... was kann einem da noch verwundern?

      Die gutgemeinten Ratschläge à la "spiel das oder das" sind dann häufig auch nicht das Gelbe vom Ei, denn letztendlich ist im Hobbysektor sehr selten ein non-profit Unternehmen unterwegs... Ich kann mich an sehr viele Hypes erinnern, die mittlerweile abgeflaut (Warmachine) bzw. komplett verstummt (Guildball) sind


      Im Prinzip kann ich mit allem leben, was du schreibst.
      Ich frag mich nur gerade, warum du mitdiskutierst, wenn du die Diskussion ohnehin müßig findest.
      Und das mit dem Community Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Das Bierchen danach, währenddessen, vorher und zwischendurch nebst Aperitif und Digestif gab's schon immer. Da hat GW weder einen integrativen Beitrag geleistet noch einen besonders dazu animiert, sich ein helles Blondes zu gönnen. (Ich bin mir sogar sicher, dass sie das nicht in ihrer Werbung für Zwölfjährige extra erwähnen. Aber ich könnte mich ja irren ...)
      Andere Frage - findest du den Preisanstieg nicht auch obszön? Ich wollte mir letztens einen Vindicare kaufen. Dachte mir, die 12 Euro gönnst du dir. Bis mir die Luft wegblieb. Ich dachte, mich trifft der Schlag :O Hielt den Preis für einen legasthenischen Schreibfehler.

      31,50???
      Des san fast 450 Schilling!!
      Für a Mini?!

      Gehts noch?

      Normalerweise müsstest die Mini klauen.
      Was ich aber nicht tue :D Überlegt habe ich aber für eine Sekunde. :D

      Mit einer Sache hast du allerdings recht. Mein Ärger kratzt weder GW noch sonstwen.

      Deswegen wünsche ich jetzt Frohe Weihnachten und hoffe, dass wir uns gesund und munter im neuen Jahr wieder lesen.
      Machts es gut und ein braves Christkind.
      Bis später
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Ich stimme dir zu, dass es aktuell aufgrund der Releaseschwemme wenig befriedigend ist, sich Armeeprojekte zu überlegen, noch mehr, wenn da auch noch Umbauten und vernünftige Bemalung hinfließen sollen. Bis man da fertig ist, ist die Armee 3x genervt, es gibt 5 neue Bücher und ein komplett neues Regelset. So ging es mir mit meinen Drukari (bzw Dark Eldar für Leute wie uns, die nicht erst seit gestern spielen ;) ). Top bemalt, Raider Spam. Aktuell komplett nutzlos leider....

      Dh kann ich deinen Frust mit den Luftlandetruppen nachvollziehen, wobei ich meines wenigstens spielen kann. Aber ich hab daheim auch einiges an Figuren, die keine Regeln mehr haben (Gargoyles anyone?). Es ist halt GW. Darum mach ich ab und an dann einen Ausflug in alte Editionen, da gibts diese Sachen noch :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Franz reloaded schrieb:


      Die gutgemeinten Ratschläge à la "spiel das oder das" sind dann häufig auch nicht das Gelbe vom Ei, denn letztendlich ist im Hobbysektor sehr selten ein non-profit Unternehmen unterwegs... Ich kann mich an sehr viele Hypes erinnern, die mittlerweile abgeflaut (Warmachine) bzw. komplett verstummt (Guildball) sind

      Privateer Press und Steamforged haben/hatten wesentlich bessere Spielregeln als alle GW Systeme, die ich je gespielt habe, aber sie haben es auf andere Weise verbockt. Steamforged hat ein beliebtes und super funktionierendes Spiel auf dumme Art und Weise einfach abgesetzt und Privateer Press hat einen derartigen Bloat erreicht, dass das Spiel für Einsteiger absolut uninteressant ist. Für die Zeiten, in denen die Spiele gespielt wurden, hätte man super Alternativen zu GW gehabt, das waren auch keine kurzen Hypes.
      Meine Meinung (und die teilen viele Leute mit denen ich gesprochen habe): GW ist mittlerweile eine Miniaturenfirma, die Spielregeln sind ein Nebenprodukt.
      Das Feedback zu 40k ist, dass es Spaß macht, obwohl es unausgereift und unbalanced ist. Wenn das den Ansprüchen genügt, ist es sicher ein passendes System, weil auch eine Playerbase da ist.

      Zur Preispolitik kann ich nichts sagen, wahrscheinlich sind alle Systeme teuer?
      Kinder ich liebe euch :D

      @Kev
      Und du brauchst gor net glauben, dass du so leicht davonkommst.
      Nächstes Jahr komme ich schon nu a moi aufi nach Leoben. Dann zag i eich wo der Partl den Most hoit. :D
      5 guate Partien habe ich scho nu in mir ...
      falls i mal eine Armee finde mit der ich umgehen kann. :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Tielner schrieb:



      Im Prinzip kann ich mit allem leben, was du schreibst.
      Ich frag mich nur gerade, warum du mitdiskutierst, wenn du die Diskussion ohnehin müßig findest.
      Und das mit dem Community Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Das Bierchen danach, währenddessen, vorher und zwischendurch nebst Aperitif und Digestif gab's schon immer. Da hat GW weder einen integrativen Beitrag geleistet noch einen besonders dazu animiert, sich ein helles Blondes zu gönnen. (Ich bin mir sogar sicher, dass sie das nicht in ihrer Werbung für Zwölfjährige extra erwähnen. Aber ich könnte mich ja irren ...)
      Andere Frage - findest du den Preisanstieg nicht auch obszön? Ich wollte mir letztens einen Vindicare kaufen. Dachte mir, die 12 Euro gönnst du dir. Bis mir die Luft wegblieb. Ich dachte, mich trifft der Schlag :O Hielt den Preis für einen legasthenischen Schreibfehler.

      31,50???
      Des san fast 450 Schilling!!
      Für a Mini?!

      Gehts noch?

      Normalerweise müsstest die Mini klauen.
      Was ich aber nicht tue :D Überlegt habe ich aber für eine Sekunde. :D

      Mit einer Sache hast du allerdings recht. Mein Ärger kratzt weder GW noch sonstwen.

      Deswegen wünsche ich jetzt Frohe Weihnachten und hoffe, dass wir uns gesund und munter im neuen Jahr wieder lesen.
      Machts es gut und ein braves Christkind.
      Bis später


      Ich kann genauso gut mit Deiner Einlassung leben. Ich schreibe hier, weil ich es schon auch ein wenig leid bin, die Raunzereien/Bashing/Kritik unkommentiert zu lassen. Ich bin deswegen aus einem Verein ausgetreten, habe einen Discord-Kanal verlassen und schreibe auch nur mehr selten hier.... Man schreibt zu einem 40k-Thema und plötzlich kommt der Einwurf von rechts (oder links), daß 40K wegen dem und dem Scheiße ist. Oder es kommentiert aus heiterem Himmel jemand, daß doch das System XY einfach besser ist... das war nicht einmal der Fall und das stört mich wirklich. Würde ich Guildball, Warmachine oder was weiß ich was besser kennen und trotzdem nicht mögen, dann würde ich es trotzdem nicht in den betreffenden Foren permanent erwähnen, weil es einerseits müßig ist und andereseits wem interessiert schon meine geistige Flatulenz? Es mag schon sein, daß System XY warum auch immer besser ist (was allerdings immer subjektiv ist), aber es interessiert mich dann einfach nicht.

      Noch einmal - ich bin kein Roboter, der alles von GW super findet, sondern zur Zeit sich gerade wieder ein wenig "Ent-GWisiert", weil es Dinge gibt, die mir nicht so taugen bzw. woanders mehr ansprechen. Das ständige Miesmachen - jetzt nicht von Dir im Speziellen, sondern generell - finde ich allerdings müßig, denn GW ist doch bekannt. Den Preis für das Assassinen-Modell kann man schon nachsehen, und -ja- GW ist schweineteuer. Nicht umsonst haben die 3D-Drucker oder gewisse Firmen im rechstfreieren Raum Hochkonjunktur. Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens im Schilling verbracht, aber das Rückrechnen macht leider keinen Sinn mehr. Ich hätte allerdings liebend gerne mein derzeitiges Gehalt damals in umgerechneten Schillingbetrag gehabt :rolleyes:

      Aber ja - GW ist teuer, nicht wirklich linientreu und viel zu schnellebig...
      Der neue Blutgott!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Franz reloaded“ ()