7. Late Fall 7.10.2023

      So, es geht dahin

      DaMoiti und teager40K haben die Tische aufgebaut

      Sigur, Maniac-Eye und Iwasned sind auch heute bereits eingetroffen und bauen ihre Bereiche auf

      Treffpunkt dann morgen ab 08.30 Uhr beim Wirt zum endgültigen Aufbau
      bitte nach dem Event nicht gleich alle weglaufen, weil wir auf Ersuchen des Wirts die Tische wieder zurückstellen möchten, da am Sonntag noch eine Zusatz-Theater-Aufführung im Saal ist - und mehr Hilfe ist da nötig (mehr als beim Aufbau :thumbdown: )

      CU
      Nur kurz zum Checken: Das ist jetzt im Gasthaus in Leobendorf, Römerstraße 1. Also wenn man von Oberndorf aus über die Brücke nach Bayern rüber fährt?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      So, die 7. Late Fall ist auch wieder vorbei, und schee war's.

      Trotz schönem Wetter sind außer den Präsentatoren auch einige Zuschauer/Mitspieler gekommen.
      Danke an alle Präsentatoren, die teilweise eine weite Anfahrt auf sich genommen haben.

      Ich hatte zwei feine Spiele:
      vormittags "The Baron's Wars" mit Maniac-Eye und Iwasned,
      nachmittags "Blood & Plunder" mit Fels, Lynx und Turin.
      Reviews zu beiden Spielen später.

      "Schönster Tisch" wurde nicht der Fabs :D , sondern der Pazifik 1944-Tisch (Battlegroup) vor Elder Scrolls und Gaslands.
      Und die Qualität der Tische war echt hoch.

      Nachher noch bis circa 19.30 After-Shopping und Hobby-Quatsching im Shop.

      Danke nochmal an alle Helfer, vor allem den Moiti für die Leitung von Auf- und Abbau, und auch die Lords (Goas und Ragnar) nachher im Shop.

      CU
      Hat Spaß gemacht, und es war lustig, mit den Spaniern einmal ordentlich auszuteilen ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Reviews zu den Systemen

      A) Vormittags "The Baron's Wars" mit Maniac-Eye und Iwasned
      die beiden haben eine feinen Tisch voll mit einem Dorf, Marktständen, einem Flüsschen mit Brücke, Wäldchen, etc. aufgestellt.
      In der ersten Spielrunde habe ich zugesehen, ab Runde 2 dann statt dem Maniac gespielt.
      Und den armen Iwasned phasenweise totgewürfelt.
      Unentschieden kurz nach 12.00 Uhr - und ab zum Mittagessen, weil mein Gegner schon arg geschwächt war.

      Fazit:
      ich war schneller in den Regeln als erwartet/befürchtet, ich finde die Grundregeln - und mehr ist zu Beginn dieses Systems eh nicht nötig - eigentlich sehr eingängig.
      Beide haben gut erklärt und Maniac zusätzlich ein wenig durchs Spiel geführt.
      Missiles sind sicher ein Schlüssel zum Erfolg (wenn man's erwürfelt), und die Vermeidung von "killing zones" durch viel Gelände kein Fehler.
      Dem ganzen ein wenig "Foschum-touch" zu geben (Situationen mit Gefühl und common sense zu lösen) hilft ungemein für Spielfluss und Spielspaß.
      Man könnte die Anzahl der Missile-Truppen beschränken, damit mehr Melee-feeling aufkommt, ist aber nur ein Ansatz unter vielen.
      Das System hat viel Potenzial und zumindestens Da Moiti will sich was erstellen.


      B) Nachmittags "Blood and Plunder" mit Lynx gegen Fels und Turin.
      Auch hier: gleich in den Grundregeln drinnen gewesen, Lynx und Fels haben aber auch gut erklärt.
      Auch dieser Tisch war mit sehr viel stylischem Gelände eng bestückt und die Mission (Gouverneur kidnappen und Schätze bergen) geistig fassbar.
      Turin und ich haben sich zusätzlich mit "Piraten-Flachwitzen" duelliert.
      Spielende um circa 17.00 Uhr, kann auch gut ein Unentschieden gewesen sein, auf jeden Fall sehr knapp.

      Fazit:
      gefällt mir gut, nur - wie schon öfter im Forum gelesen - die Verfügbarkeit.
      Wobei: man bräuchte eigentlich nur das Buch, die Kartendecks und einzelne Würfel, den Rest bekommt man auch von anderen Herstellern (ich habe z.B. Foundry only).
      Vieles ist ein wenig "Hollywood", aber das mag ich eigentlich bei Big Skirmishes eh ganz gerne.
      Mal sehen, ob ich an Buch/Karten/Dice rankomme, und der Schiffskampf würde mich auch schwer interessieren.
      Piratengelände/Dschungel etc. wäre im Shop für einen feschen Tisch genug vorhanden.


      Leider konnte ich an den anderen Spielen nicht auch noch teilnehmen, aber es ist halt nur 1 Tag, und "Gaslands", "Elder Scrolls", "Shakos und Bayonets" und "Battlegroup" sind Systeme, die Comitatus eigentlich mehr oder weniger laufend gespielt werden respektive reguläre Gegner vorhanden sind.

      CU
      Aloha zusammen. Hier hab ich einen kleinen Rückblick zusammengefasst

      diceillas.at/7-latefall-in-oberndorf-bei-salzburg/


      Erstmal großen Dank nochmal an die Organisatoren der Comitaten! War wie immer ein Spaß mit/bei euch! Auch wenn ich dann immer komplett platt bin am Sonntag ist es dennoch für mich immer ein Ding, das ich mitmachen will und muss.

      Ich denke das noch viele Fotos hier gepostet werden, zumindest mit Links. Ich hab leider nicht wirlkich aktiv viele gemacht, aber die, die ich hab sind in meinem Blog-Beitrag enthalten.

      War mir auch eine Freude, Barons War herzuzeigen. Auch die Frau von @MadCadian hatte wohl Interesse, aber ich hab da noch auf Sigur gewartet, nur dann war sie schon auf einem anderen Tisch unterwegs (-; Oder ich habs mit meinem schmeh "das ist kompliziert" vergrault. :dash: (hab aber eh erwähnt, dass es nur ein Spaß war (-; ich glaub aber eh sie hat das schon richtig verstanden, Alex, richte ihr bitte grüße aus (-;

      So, aber jetzt möchte ich mal abschalten, morgen gehts schon wieder beruflich zur Sache. Wie gesagt, nochmal Danke an alle und es war mir ein Volksfest! Und übrigens, echt Hammer Tische überall. Die Qualität lässt sich echt nicht mehr abstreiten, die wir da alle abliefern, und darauf darf man schon stolz sein.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Noch die Zusammenfassung des "who-is-who" der Teilnehmer und Systeme:

      Blood and Plunder: Fels, Lynx
      Baron's Wars: Iwasned, Maniac-Eye
      Elder Scrolls: EPP, Lastmanstanding92, Lord Ragnar
      Battlebrush Studios: Sigur
      Gaslands: Celestine, Lord Goas, teager40K
      Battlegroup Pazifik: Akahito, Ic3m4n, Madix, Zauberlehrling
      Shakos and Bayonets: Da Moiti, MThomas, Muswetyl

      Zuschauer/Mitspieler: Artak, Astatres, Delia, der Gärtner, Janko + Freundin, Kharnath, MadCadian, Zookeeper und euer Cid

      stay tuned
      Yes, das war sehr schön. Besten Dank nochmal an die Veranstalter, Besucher und alle die was gezeigt haben. :)

      Hier ist mein bebilderter Bericht vom Tag (in englischer Sprache):
      battlebrushstudios.com/2023/10…eport-late-fall-2023.html



      War wie immer sehr schön. Gerade die AS und Late Fall fühlen sich wie richtige Wargaming-Events an.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Mir ist gerade anhand der Fotos erst aufgefallen, dass ich ein Monkey-Island-T-Shirt trug, als ich bei Blood & Plunder gegen Piraten gekämpft habe :D
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren