SAGA - νέος στρατός νέα τύχη

      SAGA - νέος στρατός νέα τύχη

      νέος στρατός νέα τύχη (néos stratós néa týchi) - das bedeutet: neue Armee, neues Glück (in Griechisch).

      Ich habe mich nach längerer Überlegung für das AoA+AoH-Turnier am 22.4. im WoW in Wien angemeldet, welches mein Freund Maniac-Eye veranstaltet.

      Kann man natürlich nicht mit derselben Warband bestreiten wie im letzten Turnier, folglich benötigt es eine neue.
      Soll aber jetzt nicht bedeuteten alles neu basteln und malen zu müssen.
      Also Fundus gecheckt, Alexander-Buch konsultiert und ......... Schnittmenge gefunden: Griechen.
      Genauer:
      The Greek Cities: Athenians and Minor Cities.

      Ich habe mich für "Minor Cities" entschieden, denn der Mensch braucht ja auch eine Geschichte hinter seiner Truppe.
      Kerkyra (heute Korfu), war ein wichtiges Mitglied im Attischen Seebund und eng verbandelt mit den ........ genau, Etruskern.

      Also wird es eine Hopliten-Truppe mit etwas Fernkämpfern an der Flanke und ...... Söldner, die wären auch nicht schlecht, und da können die Griechen ja aus dem Vollen schöpfen:
      Kretische Bogenschützen, Reiterei aus Tarent (hätte ich schon), Thessalische Reiterei, Schleuderer aus Rhodos, Illyrer, Agrianes (Speerwerfer), Thraker, Psiloi, Thorakitai und Thureophoroi.
      Puh !
      Spoiled for choice.
      Und mit 1 Punkt Kriegslist ginge mittels "Ionian Cities" auch noch die Skythische Bogenschützen-Reiterei (wenn auch nur 1x 8 Mann aufgrund der Turnierbeschränkungen, aber sei's drum).

      Am Donnerstag wird der erste Test gegen Astatres stattfinden, mal sehen, welche Kombo das Rennen macht.

      Stay tuned
      Die Griechischen Städte haben laut Alexander-Buch den Schwierigkeitsgrad 2, was eventuell auch aufgrund der Fraktionsfähigkeit "Schlachtlinie" sein könnte.

      Schlachtlinie

      Mehrere Fähigkeiten auf dem Schlachtplan der griechischen Städte fordern dich auf, die Größe deiner Schlachtlinie zu prüfen und/oder beziehen sich auf die Einheiten, aus denen sie besteht.

      Eine Schlachtlinie besteht aus mindestens zwei unterschiedlichen Einheiten mit der Sonderregel Phalanx, die eine Kette aus Einheiten bilden, die sich nicht weiter als SK voneinander entfernt befinden – im Buch gibt es dazu
      eine erklärende Abbildung.

      Die Größe einer Schlachtlinie entspricht der Anzahl der in ihr verbundenen Einheiten. Einheiten, die aus mindestens 10 Kriegern oder 6 Veteranen bestehen, gelten dabei als 2 Einheiten. Beachte, dass Einheiten, die für die Größenberechnung der Schlachtlinie als mehrere Einheiten gelten, immer noch als einzelne Einheit gelten, wenn Effekte von SAGA-Fähigkeiten angewendet werden.

      Im Buch gibt es dazu dann auch ein Rechenbeispiel.

      Söldnereinheiten können nur Teil einer Schlachtlinie sein, wenn sie die Sonderregel Phalanx haben. Das wären im Alexander-Buch nur die "Griechischen Söldner" und die "Thorakitai", wobei nur letztere als Söldner für die Griechischen Städte zur Verfügung stehen.

      Jetzt stehe ich mir aber selber im Weg, weil ich immer mit historischem Hintergrund spielen möchte.
      Bei den Thorakitai heißt es im Buch: "Diese „Rüstungsträger“ genannten Krieger entstanden im zweiten Jahrhundert v. Chr." und damit sind sie für meine Warband aus dem 4.Jahrhundert v.Chr. eigentlich raus.
      Mal sehen wie ich es sehe wenn sie dennoch hervorragend passen würden. ;)

      Es ist möglich, mehrere Schlachtlinien gleichzeitig zu haben. Wenn eine SAGA-Fähigkeit „eine“ Schlachtlinie zum Ziel hat, kannst du auswählen, welche es sein soll.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Am 21.2. habe ich noch geschrieben:
      Und mit 1 Punkt Kriegslist ginge mittels "Ionian Cities" auch noch die Skythische Bogenschützen-Reiterei (wenn auch nur 1x 8 Mann aufgrund der Turnierbeschränkungen, aber sei's drum).


      Inzwischen hat die Turnier-Orga, also der Maniac-Eye, die Ausschreibung dahingehend geändert, als dass auch 2x Skythische Bogenschützen zusätzlich kein Problem darstellen:
      - Zusätzlich können alle Söldner nach geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal eine Einheit pro Spieler und auch nur eine Söldnereinheit in der 7 Punkte Liste.
      Achtung: Wenn durch gewählte Kriegslisten, weitere Söldnerpunkte möglich sind, zählen dieses nicht zu diesem gesetzten Limit! - Ergänzung 5.3.2023


      Victrix hat passenderweise erst vor Kurzem diese feine Packung released:
      victrixlimited.com/en-at/colle…er?variant=40162608152675
      Ancient Horse Archers: Scythians and Parthians
      Es sind genügend auf Lager und 2x 8 von diesen Knaben sollten sich innerhalb der restlichen Zeit bis zum Turnier locker ausgehen :D

      Dann würde ich zwar von den westlichen Ionischen Städten auf die östlichen Ionischen Städte in Kleinasien umschwenken, und Kolophon statt Kerkyra spielen, aber no risk no fun :evil:
      das Battleboard ist ident, und für die Kriegslisten habe ich auch schon ....... feine Ideen ..... 8)

      Skythen wären zudem auch noch Söldner für: Perser, Thraker, Makedonen, Inder und Asiatische Successors aus AoA sowie Teil der Sassaniden aus dem AoI-Buch = ihre Krieger/Ausrüstungsvariante.
      Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf ..... ;)

      stay tuned
      Kalispera griechischer Alliierter!

      Wie geht es dir mit der neuen Streitmacht? Ich konnte meine Griechen auch schon zweimal gegen die persischen Horden ins Feld führen. Leider glichen die Schlachten eher der bei den Thermopylen und nicht der Schlacht bei Marathon. :(

      Meine Griechen aus Athen führten zwei 10 Mann Hoplitenkriegertrupps, einen 6er Veteranentrupp und eine Einheit Peltasten in die Schlacht. Ich konnte auch noch Thorakitai als Söldner anheuern, die meine Schlachtreihe unterstützten.

      Viel kann ich leider noch nicht zu den Griechen sagen. Ich war mal bei den ersten zwei Spielen damit beschäftigt die Schlachtlinie aufrecht zu halten. Mann muss natürlich ein bissal mehr bedenken, damit die Einheiten dann auch immer dort stehen wo sie Teil der Schlachtlinie sind und von den Fähigkeiten profitieren können.

      Bei ersten Spiel habe ich es mit der Mobilität eine wenig übertrieben. Bin mit Marathon über die Platte „gefetzt“ :) Klar die Griechen können das. K+K+K ohne Ermüdung ist schon lustig. Aber kostet dann bei meiner Konfiguration auch die Hälfte der SAGA Würfel inkl. einem Rare.

      Beim zweiten Spiel ging ich es langsamer an und investierte mehr in Verteidigung und Angriff. Das Bewegen der Schlachtreihe war auch schon flüssiger und wenn der blöde Elefant (Elefanten sind meine Nemesis in SAGA) nicht zwei Verteidigungswürfe im Nahkampf geschafft hätte, wäre es vielleicht noch spannend geworden.

      Zu den Einheiten:
      Die Bauern mit Wurfspeeren meine Peltasten sind zwar immer recht früh gestorben, aber haben ein wenig ihren Zweck erfüllt. Ich habe sie verwendet um meine Schlachtreihe abzuschirmen. Schaden haben sie nicht viel angerichtet. Ich finde sie aber thematisch wie spielerisch eigentlich ganz nett und will sie (noch) behalten. M+M ohne Ermüdung bewegen und dann schießen ist auch nett.

      Famous Thorakitai - ich habe auch ein wenig das Problem wie du. Eigentlich sind die Jungs eine wenig später angesiedelt als meine Athener. Tja… aber ich glaub damit muss ich leben, den sie sind auch nach dem Nerve sehr gut wie ich finde (vorher waren sie ja komplett OP). Sie haben eigentlich die ganze Zeit über allen Einheiten ihren Buff gegeben. Kleiner Extrabonus ist auch noch ihre gratis Schussattacke. Man steht ja dann meist eh mitten im Geschehen und in Schussreichweite von irgendwas.

      Zu guter letzt die Schlachtreihe selbst. Habe hier 4 Punkte auf drei Einheiten aufgeteilt. Denke größere Einheiten machen mehr Sinn. Man verliert später die Phalanx Regel, die Einheiten zählen als 2 Einheiten der Schlachtreihe und man könnte auch mal ohne Schlachtplanunterstützung (zB im Gelände falls es sein muss) etwas ausrichten. Spiel sonst gern mit sieben SAGA Würfeln aber das Board braucht nicht unbedingt jede Runde einen Rare, also geht das schon. Die Schlachtreihe ist natürlich ein Hammer - kann Verteidigung kann Angriff - so richtig drauf schießen mag man auch nicht. Mit ein wenig Übung stelle ich mir das sehr lustig vor und es drängt sich die Frage auf, warum soll man nicht gleich nur Phalanx Einheiten nehmen ;) .

      Vielleicht probiere ich mal nur Phalanx Einheiten demnächst. Auch möchte ich noch die Psioli und Agrianian ausprobieren. Psioli können noch besser Abschirmen denn wenn sie sterben hat nicht gleich deine ganze Schlachtlinie eine Ermüdung. Meine Peltasten habe ich ja gern in der Nähe der Thorakatai gehalten. Agrianian sind quasi (bessere) Samniten und die spiel ich bei den Römer schon sehr gerne. Sind sicher auch hilfreich um ins Gelände zu gehen.

      Wie läuft es bei dir? Viel Zeit bleibt nicht mehr die Perser segeln schon im Ägäischen Meer und landen am 22.4. :)
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Ja, bei mir läuft nicht so wirklich viel, weil meine Trainingspartner nicht so viel Zeit haben.
      Freitag dann gegen Asian Successors - mal sehen.

      In der Zwischenzeit male ich an den letzten Hopliten rum, und bastle das Gelände, das ich in Wien sicher auf dem Tisch haben möchte - da bring ich meine eigene Grundausstattung mit.
      Und überlege, welche Söldner noch g'schwind aufzustellen wären.

      Die Perser fürchte ich nicht so wirklich, weil die kochen auch nur mit Wasser, und man muss die nötigen Würfel auch erst mal haben.
      Und wegen der Auffüllmöglichkeit (Zahllose Horden) ...... schön, aber dafür sind sie am Ende der Partie ....... vernichtet. :evil:
      In einem Szenario mit Vernichtungspunkten sage ich da: Dankeschön, liebe Perser !

      Wie groß meine Phalanx-Schlachtreihe wird weiß ich noch nicht so genau, denn die Veteranen der Athener hätten ja auch "Veteranen der Städte", also 1 Punkt mehr - dafür kann man schon auf den einen oder anderen SAGA-Würfel mehr schielen.
      Ist ja aber auch sekundär, wie groß, weil ich sowieso nur Punkte melde und nicht Größen und Schlachtreihen und Zusammensetzungen.

      Ich tendiere zu Warlord, 2x Veteranen (in einer Einheit halt), 3x Krieger, 1x Bauern, 1x Söldner, wobei ich da noch herumteste.

      Söldner, spoiled for choice, und ich habe erst die Tarentiner Reiterei ausprobiert.
      Agrianes wären sicher genial, aber auch Thorakitai ... gingen so .... (Bauchweh).
      Und die Idee mit Ionische Städte (Kriegslist) und Skythische Reiter aufzustellen ist noch nicht vom Tisch. :vain:
      Mit der Splash-on-Methode vom Snorp ohne Problem machbar (gebaut sind sie ja eh schon). ;)

      die Perser segeln schon im Ägäischen Meer

      lass sie mal, meine Truppe ist eine Marine-Abteilung aus Kerkyra, und das ist im Ionischen Meer :D

      CU
      Test 2 gestern im Shop gegen die Asian Successors vom Moiti

      Vorgaben wie für's Wien-Turnier: 6 Punkte, davon 1x Söldner; 4 Punkte Kriegslisten; Mission war Herausforderungen

      Moiti's Warband: Kriegsherr beritten, 8 Veteranen beritten, 6 Veteranen zu Fuß, 1 Sichelstreitwagen, 1 gepanzerter Elefant, 8 Kreter-Bows.
      Meine Warband: Kriegsherr zu Fuß, Battle-Line: 6 Veteranen+8 Krieger+6 Krieger+6 Krieger, Levy-Slings, Illyrer-Söldner.

      Wir hatten beide u.a. die Untergangs-Herausforderung gewählt, und so wurde es, trotz Vernichtungspunkten, ein Meatgrinder.

      Ja, was soll ich sagen:
      wenn der Würfel nicht will kann die Battleline noch so fett dastehen, dann geht es den Bach runter.
      Die Reiter-Veteranen sind gleich mal in meine Battleline gekracht, und zwar ohne Verluste, da die Levy 2x komplett danebengeschossen hat :fie:
      das war das Ende meiner Veteranen (bis auf einen)
      die restliche Linie hat dann zwar die Veteranen-Kavallerie büßen lassen, aber der Schaden war da.
      Die Illyrer waren auch ein Griff ins Klo, weil ihnen einfach die leichten Gegner gefehlt haben, und sie die Veteranen mit Thureophoroi verwechselt haben (bzw. ich halt).
      Mein Kriegsherr hat sich dann noch auf den Elefanten geworfen, war aber auch nix. Die letzten 2 Successor-Veteranen haben ihn dann, bereits total erschöpft, erledigt.

      Endergebnis: 30:14, wobei es nach Herausforderungen 0:-1 und nach Vernichtungspunkten 30:15 stand.


      Was soll ich nun aus diesem Test für mich herauslesen ?

      a) besser würfeln wäre schön - ist aber kein Wunschkonzert
      b) eine Reihe 1-Punkt-Kriegslisten hilft mehr als z.B. "Große Schilde" (3 Punkte), weil man bei eh nur 4 Punkten sonst nicht viele Karten im Talon hält
      c) die Komposition der Battleline von 6+8+6+6 auf 6+10+10 überdenken, auch wenn es mich einen SAGA-Würfel kostet
      d) andere Söldner antesten

      nächster Test am Donnerstag gegen die Epiroten von Astatres - ein Turnier-Test für uns beide

      stay tuned
      Die Szenarien für's Turnier sind inzwischen auch fixiert inklusive ihrer Reihenfolge:
      Runde 1 - Herausforderungen
      Runde 2 - Bewacht die Beute
      Runde 3 - geänderte Pläne


      Nun muss man überlegen:

      a) soll ich an der Komposition der Warband noch was ändern - und wenn ja, was ?
      Antwort: testen, testen, testen (wird sich aber nie und nimmer komplett ausgehen)

      b) welcher Gegner = Warband, nicht Spieler - wäre in welcher Runde ideal oder besser gesagt, NICHT mein Untergang ?
      Antwort: für Runde 1 habe ich die Numider herausgefordert - ob das nicht zu vorschnell war wird sich herausstellen;
      und für die anderen beiden Szenarien ....... schwer zu sagen, denn mir fehlen Spiel-Erfahrungen gegen die diversen Perser und die Athener
      und gegen den Astatres, mit dem ich hier dauernd trainiere .... das wäre echt öd (kann aber passieren, dann entscheidet es der Würfel, weil wir beide den jeweils anderen gut kennen)

      c) welche Kriegslisten werden es ?
      Antwort: bei lediglich 4 Punkten sollte ich auf viele "günstige" = 1-Punkte-Listen gehen, da hat man dann öfter ein As im Ärmel; die teureren sind zwar teilweise echt fesch, aber auch Glaskanonen
      "Große Schilde" z.B. hat mich bisher nicht wirklich überzeugt, wobei bei vollen 6 Punkten Kriegslisten wäre es sicher mehr als eine Überlegung wert
      und dann bliebe noch der Gag mit den Skytischen Söldnern, das wären dann maximal 3 Söldner-Einheiten, und gerade gegen die Numider, und auch die beschussstarken Perser, ein absoluter "Bringer"

      es gibt noch viel zu tun ........

      stay tuned
      Nächste Idee - 2 Schlachtreihen

      also ran an die Victrix-Bestände und weitere Hopliten gebastelt

      denn nicht nur die Makedonischen Sarissen und die diversen Streitwägen können gut ohne Gelände, nein, auch die griechischen Phalanxen, und 2 davon würden einen Pincer gegen diese und andere Gegner aufbauen können

      und wenn der Test nicht das erfüllt was ich mir vorstelle ?
      Man kann sowieso nie genug Hopliten haben 8)

      stay tuned
      SAGA-AoA-Testspiel am 6.4.2023 im Shop

      Der 3. Test für meine neue Alexander-Warband: Griechische Städte: Athen/Minor Cities.

      Astatres: Epirus (AoH): Kriegsherr beritten, 4 Veteranen beritten, 2x 10 Krieger mit Sarissen, 1 Elefant, 9 Bauern mit Bögen, 9 Bauern mit Wurfspeeren.
      Seine Kriegslisten: Treibt sie auseinander (die einzige, die er eingesetzt hat, hat eine meiner Phalanxen vernichtet).

      El Cid: Griechische Städte Athen: Kriegsherr zu Fuß, 1x 6 Veteranen-Phalanx, 2x 10 Krieger-Phalanx,1x Levy-Schleuderer und 1x 8 Söldner-Krieger der Illyrer.
      Meine Kriegslisten: Engpass und Letztes Opfer (kam nicht zum Einsatz).

      Mission: Geänderte Pläne

      Es ist eine Mission, die ich für eine relativ statische Warband wie die Griechen überhaupt nicht mag. Eine anspruchsvolle Mission .... ja, aber eher was für "Flying Burritos".
      Ich habe gewusst dass ich aggressiv vorgehen sollte, und damit war es auch schon ein Problem - gegen Sarissen und Elefant.

      Mein Gegner hat dann auch noch ein Feld in meine Aufstellungszone platziert, war aber teilweise hilfreich (siehe Schleuderer).

      Geholfen hat der Engpass, denn dadurch musste Astatres mit seinen Sarissen gegen das selbst platzierte Feld angreifen, und der Elefant hing 4 Runden lang im Hintergrund hinter den Ruinen fest, hat nur 2x gekämpft (gegen die Illyrer und gegen meinen Kriegsherrn).

      Zuerst hat es ganz gut ausgesehen, als die 4 berittenen Veteranen an meinen Schleuderern im Feld zerbröselt sind, und die Illyrer den Elefanten abwehren konnten.
      Dann aber hat sich das Blatt gewendet. Vielleicht haben wir nicht genügend geopfert vor der Schlacht, aber die Würfel haben nahezu komplett versagt.

      In Runde 4 und 5 hat es mehrere heftige Nahkämpfe zwischen den Phalanxen geben, welche die Epiroten allesamt für sich entscheiden konnten (die haben einfach fast alles weg-gesaved).

      Danach waren meine Phalanxen inexistent. Mit etwas weniger Glück beim saven wären die Sarissen-Phalanxen der Epiroten untergegangen, aber naja......

      Nur mein Kriegsherr hat zum Ende hin dem Elefanten wieder einmal widerstanden und ihn ohne Schwänzchen nach Hause geschickt.


      Endergebnis: 7 : 9 nach Runde3 (Vernichtungspunkte), plus 20:14 nach Runde 5 (Überlebenspunkte), plus 10:0 nach Runde 6 (Eroberungspunkte) plus 3 Punkte Bieten für mich macht gesamt 37:24 für Epirus.
      Spielzeit: nicht ganz 2,5 Stunden (trotz dauernder Unterbrechung durch Kunden im Shop).

      Ich kann eigentlich nicht schon wieder die Würfel verantwortlich machen, aber ab Runde 3 haben sie mich definitiv nahezu immer im Stich gelassen.

      Theoretisch stimmt das Konzept, aber das beste Haus steht nicht lange wenn der Zement fehlt, und das ist meine derzeit grottige Würflerei.

      Nächster Test dann mit den Skythischen Söldnern.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      SAGA-AoA-AoH-Testspiel am 14.4.2023 im Shop

      Der 4. Test für meine neue Alexander-Warband: Griechische Städte: Athen/Minor Cities.

      Muswetyl: Karthager (AoH): Kriegsherr beritten, 4 Veteranen zu Fuß, 8 Krieger beritten, 8 Krieger zu Fuß, 12 Bauern Wurfspeere, 12 Bauern Bögen, 1 Elefant
      Seine Kriegslisten: Punische List, Übliche Bezahlung, Blut der Barkiden.

      El Cid: Griechische Städte Athen/Kriegslist Ionische Städte: Kriegsherr zu Fuß, 2x 8 Krieger-Phalanx, 1x 12 Levy-Schleuderer, 1x 8 Söldner-Krieger der Illyrer und 2x Söldner-Skythen-Bogenschützen beritten.
      Meine Kriegslisten: Ionische Städte (Griechen), das letzte Opfer (Allgemein) und Omen (Allgemein).

      Mission: Geänderte Pläne

      Bieten: Muswetyl hat 5 Punkte geboten, und damit den Startspiele bestimmt = er selber.

      Gelände war an den Flanken und in der Aufstellungszone der Karthager (insgesamt 4 Geländestücke), ich hatte eine komplett offene Fläche.


      Die Kriegslist "Ionische Städte" ist so eine Sache. Zwar kann man bis zu 2 Einheiten Skythen-Söldner zusätzlich spielen, und die sind Loyal, können also das gesamte Battleboard nutzen, nur gibt es kaum geeignete Sonderfähigkeiten für die Purschen, man muss sie nahezu komplett über Standardaktivierungen managen.
      Dennoch haben sie - an den Flanken postiert - für gehörig Respekt beim Gegner gesorgt, da er nie wusste, wann sie vorgaloppieren und Pfeilsalven absondern würden.

      Die Illyrer haben zwar ordentlich gewürfelt, jedoch hat Muswetyl auch fett gesaved, und so wurden sie in eine Ecke gedrängt und vom Karthager-Warlord erledigt.

      Die Schleuderer haben in Runde 2 den bereits erschöpften Elefanten, der sich zuvor an den Skythen die Stoßzähne ausgebissen hatte, abgeschossen (er war mit "Punische List" in Runde 1 im Rücken der Skythen aufgetaucht), und einiges an berittenen Kriegern sowie einen Veteranen erledigt.

      Meine Phalanx hat 4 Runden lang nur leicht herumgetanzt, sich in Runde 5 dann 2x mit "Formieren!"vorbewegt und in Runde 6 so wichtige Eroberungspunkte gesichert = Sieg durch Marschieren !

      Mein Kriegsherr hat 5 Runden nur Einheiten befehligt (Folgt mir) und in der letzten Runden die gegnerischen Bauern etwas reduziert, die ihn zuvor erfolglos beschossen hatten.



      Endergebnis:
      12 : 8 = nach Runde 3 = Vernichtungspunkte
      19:20 = nach Runden 5 = Überlebenspunkte
      11:5 = nach Runde 6 = Eroberungspunkte
      macht zusammen (inkl. der 5 Biete-Punkte): 47:33 für die Griechen

      Tolles Spiel, Muswetyl hat mich sehr gefordert, aber wir haben die 2,5 Stunden Turnier-Spielzeit mehr als voll ausgeschöpft. Wenn man hier in der Zeit bleiben möchte sollte man weniger überlegen.

      Die Athener mittels Kriegslist "Ionische Städte" zu spielen hat definitiv was, auch wenn man auf die Veteranen verzichten muss und nur maximal 3 Einheiten Phalanx aufs Feld bringen kann. Aber es sind Terrortruppen, die dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen können.
      Diese Variante steht derzeit ganz weit oben auf meiner Liste (zumal ich inzwischen auch die nötigen Modelle habe......).


      stay tuned

      SAGA - νέος στρατός νέα τύχη

      Sehr schön zu sehen, dass die Griechen am Vormarsch sind. Meine hinken noch ein wenig hinter her. Vier Spiele gegen Perser gehabt und alle verloren. Aber was soll’s ist kein Sprint sondern die Schlacht von Marathon

      Ich denke NACH dem Turnier werden dann die ersten Siege eingefahren.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor

      SAGA - νέος στρατός νέα τύχη

      AM Turnier war der ursprüngliche Plan. aber sieht im Miment nicht danach aus.
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Morgen gibt es das letzte SAGA-Training vor dem Wien-Turnier - wir werden voraussichtlich "Bewacht die Beute" nochmal spielen, da haben wir beide kaum Erfahrungen, und ich keine guten:
      3x gespielt, 3x verloren..... X/
      Generell gehören alle 3 Missionen nicht meinen bevorzugten, und man findet sie auf den meisten Turnieren, "Geänderte Pläne" und "Bewacht die Beute" hatten wir auch in Anzing im Herbst.
      Aber es ist wie es ist.

      Ich teste noch eine weitere Athener-Variante, vielleicht auch mit Thessalischer Reiterei, wieder gegen die Epiroten.
      Mal sehen ......
      Ich mag das Szenario noch immer nicht.
      Mit der Variante Thessalische Reiter-Söldner hätte eigentlich gehen sollen, aber die Würfel.......... :S
      Wir hatten uns das Spielfeld ziemlich mit Gelände zugestellt, dennoch blieb ein Lücke im Zentrum, für die Phalanxen.
      Die haben sich dort dann auch getroffen, und meine haben den Kürzeren gezogen bzw. gewürfelt.
      Auch die Thessalier mit ihren Auto-hits konnten das Ruder nicht herumreißen.
      Nach 5 Runden - wir haben keine 6. Runde erwürfelt - war das Ganze dann zu Ende, und das Ergebnis mit 11:3 gegen mich.
      Es war nicht wirklich sehr bloody, und es waren kaum Spielfehler, aber die Würfel haben definitiv entschieden.

      Fazit nach vielen Tests:
      "waun da Würfi ned wü' nutzt des goa nix....."

      Komposition:
      im Großen und Ganzen kenne ich die Richtung, aber mit oder ohne Söldner, und wenn mit - mit welchen ..... da werde ich sicher noch eine Nacht drüber schlafen müssen.
      Den größten Spaß hatte ich mit den Skythischen Reitern (meine Gegner nicht). :vain:

      stay tuned