SAGA-Turnier des Comitatus 8.7.2023

      DaMoiti und moi haben heute am Histroical Friday wieder fürs AoA-AoH-Turnier am 8.7. geübt.

      Dabei sind uns noch 2 Sachen aufgefallen, die zu kleinen Ergänzungen/Präzisierungen der Ausschreibung geführt haben:


      Update 23.6.:

      bei den Missionen/Szenarien wird bei den Überlebens-Punkten hinsichtlich der SAGA-Würfel folgende Anpassung vorgenommen:
      es heißt für das AoA-AoH-Turnier: "für jeden SAGA-Würfel, den die Warband am Ende des Spiels noch generiert, 1 Punkt"

      bei allen Szenarien wird erst ab mindestens 2 Punkte Differenz von einem Sieg gesprochen
      bei 1 Punkt Unterschied ist es ein Unentschieden
      Ausnahme: 3. Spiel, da gilt die genaue Szenariobeschreibung der Punkte-Unterschiede hinsichtlich Sieg, Unentschieden oder Niederlage

      stay tuned
      Bin grad am Wählen der Armeeliste und Kriegslisten, dazu eine kleine Frage zu den Extrapunkten für getötete Kriegsherren bei den Siegpunkten in der Ausschreibung. Wie wird die allgemeine Kriegslist "Sklaven-Leibwächter" in dem Zusammenhang gewertet? (Man spielt die Karte für einen +2 Bonus auf alle Verteidigungswürfe des Kriegsherrn in einem Nah- oder Fernkampf, aber dafür gilt die ausgespielte Karte bei der Berechnung der Siegpunkte als ausgeschalteter Held) Gibt das dann auch die Bonus-Turniersiegpunkte, oder nur Siegpunkte für die Ermittlung des Siegers des Szenarios?
      alea iacienda est.
      das Pairing für das 1. Spiel erfolgt am Tag vor dem Turnier und wird auf T3 und in der Festung veröffentlicht
      etwaige Herausforderungen sind spätestens 3 Tage vor dem Pairing schriftlich bei mir zu platzieren, bestätigt von beiden Kontrahenten


      die erste Herausforderung steht:
      Daggi (Inder) hat mich herausgefordert - ich habe natürlich gerne angenommen
      Armeeliste Konura fehlt noch
      und die Kriegslisten von Lord Skrolk

      sobald ich alle Listen komplett habe werde ich meine Liste (inklusive Kriegslisten) im Forum posten
      nachdem ich alle Listen und Kriegslisten kenne sollen meine Turniergegner meine auch kennen - ist nur fair, finde ich
      Wünsche euch allen schon jetzt viel Spaß. Den werdet ihr auch sicher haben.

      Leider kann ich nicht teilnehmen. Aber das nächste Mal wieder!
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      Meine Liste für Samstag

      El Cid - Theben

      Warlord zu Fuß "Tentacles"
      4 Punkte Krieger zu Fuß
      1 Punkt Bauern mit Wurfspeeren
      2 Punkte Heilige Schar - Legendäre Einheit

      Söldner (alles Krieger) - jeweils 1 Punkt:
      Kavallerie aus Tarent
      Thessalische Kavallerie
      Rhodische Schleuderer
      Illyrer
      Agrianes mit Wurfspeeren
      Thorakitai
      Thureophoroi

      gesamt: 14 Punkte


      Kriegslisten (alle Allgemein):
      Ansturm (1 Punkt)
      Das Gelände nutzen (1 Punkt)
      Das letzte Opfer (2 Punkte)
      gesamt: 4 Punkte

      stay tuned
      Auslosung der Pairings für Runde 1:

      Astatres vs. Konura
      El Cid vs. Daggi (HF)
      Ic3m4n vs. Sihara
      Lord Goas vs. Lynx
      Lord Skrolk vs. Belentor
      Madix vs. Kurl Veranek
      Muswetyl vs. Kelsho

      das Szenario wird am Samstag direkt vor dem 1. Spiel ausgelost

      da unser Springer voraussichtlich arbeiten muss:
      falls jemand noch ausfällt und es zu einer ungeraden Zahl kommt wird in jeder Runde 1 Comitat aussetzen und dafür 5 Punkte = Sieg erhalten (Anzinger System)

      stay tuned
      Bin noch in Caorle, aber habe mich schon erkundigt!
      Großes Lob dem Team Tirol für die tollen Ergebnisse!
      Freue mich schon auf Eure Erfahrungsberichte und aufs nächste Turnier! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!
      Salve!
      Armin
      Danke auch von mir fürs coole Turnier! Das Missionsauswürfeln fand ich ein cooles System (nur Rückzug kommt mir ein bisschen zu unbalanciert vor, weil manche Armeen sich da viel leichter tun als andere, Stichwort Numider die theoretisch das Spiel gewinnen können bevor der Gegner zum ersten Mal drankommt).

      Hat mich auch sehr gefreut, die Tiroler Connection beim Turnier zu treffen, leider konnte gegen niemanden von ihnen spielen, aber schön, mehr Spieler in der österreichischen SAGA-Szene zu haben!
      alea iacienda est.