SAGA-Turnier des Comitatus 8.7.2023

      SAGA-Turnier des Comitatus 8.7.2023

      Unser SAGA-Turnier NEC SPE NEC METU II - Alexander & Hannibal - ist für den 8.7.2023 fixiert.

      Wieder bei unserem Wirt in Leobendorf (Laufen).

      Die Ausschreibung steht auf T3, man kann sich jederzeit anmelden:

      tabletopturniere.de/at/t3_tour…ules.php?type=0&tid=31884

      Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen.

      Wünsche, Anregungen und sonstiges gerne hier im Forum

      stay tuned
      Szenario 1: Eroberungsfeldzug (5 Runden, ohne Nachwürfeln)
      Szenario 2: Herausforderungen (5 Runden, ohne Nachwürfeln)
      Szenario 3: Hinterhalt
      Szenario 4: Bewacht die Beute (5 Runden, ohne Nachwürfeln)
      Szenario 5:Entweihung (5 Runden, ohne Nachwürfeln)
      Szenario 6: Alte Fehde (fix 5 Spielzüge, nicht nur 4 + Würfeln, und ohne Nachwürfeln)


      Hinterhalt <X

      und bei den anderen, "ohne Nachwürfeln"!
      Die Szenarien leben von der unbekannten Spieldauer!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Die Szenarien sind noch nicht in Stein gemeißelt, es ist eine Vor-Auswahl, die man meiner Erfahrung nach in 2 1/4tel Stunden Spielzeit komplett schaffen kann.

      Ich persönlich würde auch sofort Szenarien aus anderen Büchern nehmen, wie u.a. "Der gefrorene Fluss" aus AoI etc.
      Ich habe auch den "Kampf ums Feuer" aus AoI als echt genial empfunden und spiele das gerne.

      Die Szenarien leben von der unbekannten Spieldauer!

      Ja, aber was nützt mir die "unbekannte Spieldauer", wenn nur ein Teil der Spieler die (durch das Szenario) angepeilte Mindestrundenzahl schaffen ?
      Der oberste Wunsch der Spieler ist doch immer dass es - bei einem Turnier - für alle gleiche Voraussetzungen hat.

      Aber wenn die überwiegende Mehrheit der teilnehmenden Spieler lieber nachwürfeln möchte so habe ich auch kein Problem damit.

      Dennoch bleibt es bei 2 1/4tel Stunden maximaler Spielzeit und das bei gleichen Runden - auch wenn das heißt, dass die Spiele dann halt nicht fertig gespielt werden konnten.


      Gebt gerne eure Wünsche hinsichtlich Szenarien hier rein.

      Andere Sichtweisen haben (auch mir) noch nie geschadet.
      Ja die Spieldauer und die Vereinbarkeit mit mehreren Partien hintereinander ist immer ein Problem, das alle Tabletops vor Probleme stellt.
      Ich mag auch nicht wenn Partien abgebrochen werden müssen.
      Ich spiele ja immer sehr schnell, und habe mit Zeitlimits kein Problem, aber Saga soll ja auch Zeit zum Nachdenken über seine Optionen bieten.
      2.15 Stunden heißt aber auch das bei 5 Zügen jeder Spieler etwa 14 Minuten Zeit hat für seinen Zug. Das sollte trotzdem machbar sein. Vor allem da in der ersten Runde meist nicht viel passiert und am Ende kaum mehr Einheiten da sind.
      Und bei anderen Turnieren (Blood Bowl, X-Wing,..) kommen sie dann mit einer Schachuhr am Ende. Brauch ich auch nicht.
      Ich hab mich mal angemeldet :D
      (mit Galliern, Römer konnte man nicht auswählen)
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belentor“ ()

      Ich hab mich mal angemeldet

      freut mich
      überzeuge die Sihara auch noch

      (mit Galliern, Römer konnte man nicht auswählen)

      ist für mich als Orga kein Problem, das zu ändern, wenn du es möchtest

      generell:
      sollte jemand - aufgrund von intensivem Warband testen oder weil er nicht mit der Bemalung fertig geworden ist oder weil es vorher geregnet hat ;) - seine Warband bis zur Anmeldung noch ändern wollen so sehe ich es eh mit der eingeschickten Warbandliste und kann es dann auch noch umändern

      man kann sich eigentlich nicht aufgrund der Anmeldungen eine Warband aussuchen, die dann das Turnier auch gewinnt
      da spielen zu viele Faktoren mit
      von daher .......
      Also ich hab mit Zeitlimits im Normalfall auch kein Problem, ich schaff mit einem zweiten geübten Spieler eine SAGA Partie durchaus in 2 Stunden, selbst mit nachwürfeln.
      Es ist aber auch klar, dass es immer wieder auch langsamere Spieler gibt, und es dann oft schwierig ist Partien zu Ende zu Spielen, speziell auf Turnieren ist das oft
      ein Problem, und ich denke das wurde auch schon auf und ab diskutiert in diversen Threads. Da gäbe es nur eine einzige Lösung, und das ist eine "Schachuhr".
      Dann hat jeder Spieler exakt gleich viel Zeit für seine Runden, und was sich da nicht ausgeht, geht sich nicht aus, diese Lösung schießt dann aber glaub ich wieder
      übers Ziel hinaus, speziell in SAGA sollte es jeder Spieler auch so hinbekommen in 2 Stunden 15 Minuten die Partie durchzubringen, und ich sag das halt auch meinen
      Gegner wenn er sich zu lange Zeit lässt oder eventuell sogar absichtlich aufs Zeitlimit spielt.

      Zu den Szenarien selbst muss ich sagen, umso spezieller, umso besser. Also so "fade" Szenarien wie Kampf der Kriegsherren brauch ich nicht unbedingt, aber mir
      ist auch klar, dass viele Spieler die einfachen Szenarien bevorzugen auf Turnieren, weil sie eher gebalanced sind. Prinzipiell muss ich aber sagen, mir wäre es schon recht wenn die
      Szenarien unverändert gespielt werden, also wenn es die eine optionale Runde gibt, dann sollte das auch so gespielt werden, weil wie @Belentor schon geschrieben hat,
      leben viele Szenarien von dieser Mechanik.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Zu den Szenarien selbst muss ich sagen, umso spezieller, umso besser.

      Diesen Ansatz mag ich besonders :thumbup:

      Wir haben auch gestern im Shop darüber diskutiert und ich werde die Szenarien jetzt mal einfach ...... aussetzen.
      D.h. ich lasse die Szenarien-Anzahl und -Themen einfach mal außen vor, denn wir haben ja noch 4 Monate bis zum Turnier, und dazwischen ist auch noch das Turnier in Wien am 22.4.
      Da ist noch viel Zeit für's Testen und Erfahrungen sammeln, und ich hoffe dass auch - außer mir - Spieler ihre Berichte posten und über ihre Einschätzungen zu Szenarien etc. berichten.

      Wenn wir den Szenarienpool dann circa 2 Wochen vor dem Abgabeschluss aktualisieren sollte es ausreichen, da kann noch jeder Adaptionen vornehmen.
      Testet einfach mal alles aus, was in den Büchern angeboten wird.
      Je breiter ausgetestet desto besser.

      stay tuned
      Was ich noch explizit anfügen möchte:

      ich trainiere SAGA-Ancients, also Alexander und Hannibal, nicht nur mit dem Astatres gerne.

      Jeder, der - auch im Hinblick auf die Turniere - mit mir trainieren möchte, soll sich einfach beizeiten melden.

      Es gibt viel zu viele Möglichkeiten bei jeder Warband und bei jedem Szenario um komplett unvorbereitet in ein Spiel zu gehen.
      Und es macht auch viel mehr Spaß wenn man in etwa weiß was man alles machen kann - oder könnte (weil der Würfel halt auch mitspielt ;) ).

      Und irgendwann sollte ich die Komposition und Synergien meiner neuen Ancients-Truppe, der Athener, ja auch drauf haben.......

      CU hoffentlich zahlreich
      Ergänzungen und Klarstellungen zur Ausschreibung (siehe auch T3 - Regeln 2)

      25.3.:
      vor dem Auswürfeln des Startspielers sind die beiden Armeen zusammenzustellen und dem Gegner die genaue Kombination zu erklären
      d.h. die auf der Warbandliste vorhandenen und mitgebrachten Einheiten und Punkte sowie die nach Anwendung der Halbe-Punkte-Regel und dem internen Shiften (statt 2x 8 Krieger z.B. 1x 9 und 1x 7 Krieger etc.) endgültig für das Spiel verwendeten Einheiten und -größen

      hier sei auch noch einmal erwähnt, dass die Halbe-Punkte-Regel nur 1x und für genau 2 Einheiten verwendet werden darf, also z.B. von 2 Punkten Veteranen (8 Minis) wird 1/2 Punkt abgegeben (d.s. 2 Minis) und zwar für 4 Krieger oder 6 Levy

      die Kriegslisten müssen definitiv nicht gezeigt werden, da es "Kriegs-Listen" sind und keine "Kriegs-Offenbarung"

      allerdings müssen ja alle Details zur Warband auf der bei der Orga vorab eingereichten Liste stehen, d.h. man kann jederzeit nachfragen oder überprüfen, ob es zu Fehlinterpretationen oder Irrtümern gekommen sein könnte

      stay tuned
      Ergänzungen/Klarstellungen per 15.5. (bereits in die Ausschreibung KURSIV eingearbeitet):


      Armeeliste: der legendäre Kriegsherr muss auch gespielt werden


      maximal 4 Punkte Kriegslisten


      Siegpunkte:.... sowie +1 Siegpunkt für jeden getötetenlegendären Kriegsherren oder ausgeschaltete legendäre Einheit


      Sachpreise: "Berserker" (die meisten getöteten Kriegsherren - auch hier 2 Wertungspunkte für jeden getöteten legendären Kriegsherren)


      Startspieler:
      sobald sich beide Spieler am Spieltisch befinden, noch bevor irgendetwas am Spieltisch platziert wurde, wird um den Startspieler geboten, verdeckt,
      man kann zwischen 0 und 6 Punkte bieten, und der Sieger/Höherbieter kann bestimmen, ob er Startspieler oder zweiter Spieler ist
      die gebotenen Punkte des Siegers werden dem Missionspunkte-Konto seines Gegners zugeschrieben
      Spieler ohne Legendaries (Kriegsherr oder Einheit) bestimmen IMMER den Startspieler gegen Spieler MIT Legendaries

      In der Ausschreibung steht: "Es gilt das aktuelle deutsche FAQ".
      Heißt die englischen Errata gelten noch nicht, die in Wien gegolten haben?
      Weil auf Deutsch gibts die noch nicht.

      Ich habe mir im Vorfeld jetzt mal die Legendären Einheiten angesehen.
      Da gibts durchaus einige Regelfragen.
      Ich hoffe das da zu den jeweiligen Einheiten noch Klarstllungen kommen, um dann nich beim Turnier Diskutieren zu müssen.
      Hab jetzt noch nicht alle durch, aber einige Kostproben:
      Iberer, Punicus: Bekomme ich den +2 Turnierpunkt wenn ich ihn ausschalte, oder nur wenn ich auch Cesarus ausschalte? Und bekomme ich dann nochmal einen Punkt drauf?

      Numider, Massinissa: Ich habe ja die Schlachtpläne de Römer und Numider zur Verfügung.
      Darf ich mehr als 8 Sagawürfel werfen? Oder In Verwendung haben?
      8 Römische und 8 Numidische.

      Cartager, Hannibal: Er beeinflusst die Fähigkeit "Schüler des Xanthippos. Diese wurde aber durch das Errata verändert. Seine Fähigkeit nicht.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Es ist relativ einfach beantwortet.

      Es gibt seit diesem Wochenende des neue deutsche Regelbuch, in welches ALLE Errata eingearbeitet sind, auch die englischen.
      Damit wird es die auf Deutsch auch nicht extra geben.

      Punicus: beide ausschalten - letzter Satz im Passus "Feuer des Widerstands".

      Man darf NIE mehr als 8 SAGA-Würfel werfen - so eine Frage von dir verwundert mich.
      Es steht klar geschrieben: man kann numidische für römische tauschen, in der gleichen Anzahl.

      Karthager / Hannibal: wird gerade bei Studio Tomahawk geklärt.

      Sollte es bis kurz vor dem Turnier dazu - und anderen Fragen - von ihnen nichts geben, kläre ich das als Orga für's Turnier

      El Cid schrieb:

      Es gibt seit diesem Wochenende des neue deutsche Regelbuch, in welches ALLE Errata eingearbeitet sind, auch die englischen.
      Damit wird es die auf Deutsch auch nicht extra geben.

      Aber es gibt ja auch Änderungen außerhalb des Regelbuches.
      Was ist mit den Änderungen der Battleboards, z.B. Numider?
      Punicus: beide ausschalten - letzter Satz im Passus "Feuer des Widerstands".

      und bekomme ich dann nur einen Turnierpunkt dafür?
      so eine Frage von dir verwundert mich

      Ich frage für einen Freund :D
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      Ob und wie schnell das deutsche Errata zu Ära des Hannibal kommt ist derzeit unklar.
      Natürlich gilt dadurch auch das englische.
      Die englischen Errata zu Ära des Alexander sind allerdings ins deutsche Alexander-Buch bereits eingearbeitet.

      Generell gilt bei allen Spielen: wer etwas nachweisen möchte sollte den Nachweis mit haben.
      Ich versuche auf meinen Turnieren immer bestens vorbereitet und mit allem Schriftlichem ausgestattet zu agieren, erwarte mir das aber auch von allen Teilnehmern.
      Update 6.6. - die Missionen/Szenarien:

      Missionen-Pool für's Turnier:

      Eroberungsfeldzug (Buch der Schlachten S. 19) - Eroberungspunkte
      Plündern und Brandschatzen (Buch der Schlachten S. 20) - Überlebenspunkte
      Entweihung (Buch der Schlachten, S. 26-27) - Vernichtungspunkte
      Geänderte Pläne (Buch der Schlachten S. 31) - Punkte-Mix
      Kampf um das Feuer (Zeitalter der Invasionen, S. 74) - Vernichtungspunkte
      Der Rückzug (Zeitalter der Invasionen, S. 75) - Vernichtungspunkte-Variante

      es wird die in der Mission angegebene Anzahl an Runden gespielt - oder Time-Out, je nachdem was früher eintritt

      stay tuned