7.5. Make T9A great again, again

      Ich denke auch nicht, dass ToW als Spiel besser sein wird als T9A, aber eventuell wird es trotzdem österreichweit eine mehr als einstellige Spieleranzahl generieren. (Da muss man mittlerweile einfach realistisch sein, der harte Kern der gut eingespielten T9A Spieler ist an 2 Händen abzählbar.)
      Ob und wie lange der erste ToW-Hype dann anhält, ist wieder eine ganz andere Frage.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Ich denke auch nicht, dass ToW als Spiel besser sein wird als T9A, aber eventuell wird es trotzdem österreichweit eine mehr als einstellige Spieleranzahl generieren. (Da muss man mittlerweile einfach realistisch sein, der harte Kern der gut eingespielten T9A Spieler ist an 2 Händen abzählbar.)
      Ob und wie lange der erste ToW-Hype dann anhält, ist wieder eine ganz andere Frage.


      Ich lass mich überraschen was kommt. Im besten Fall kommt ein neues RnF Spiel, mit brauchbaren Regeln die neue Spieler motiviert oder alte zurückbringt.
      Im schlimmsten Fall wird es ne Katastrophe die keine genaue Betrachtung wert is, dann ändert sich aber auch kaum was am Status Quo.
      Bei TOW fürchte ich, dass sich nichts ändert zu früher - wenn das wahr wird, dass alle Minis neue Bases brauchen (zwar eckige, aber größere) - dann ich genauso keine Lust habe, meine bestehenden Armeen zu überarbeiten - wie ich es bei den Rundbases für AoS schon nicht gemacht habe.

      T9A braucht einfach nur mal "keine Änderungen mehr".
      Das ist leider der größte Krampf. Gelegenheitsspieler (also die, die alle 1-2 Monate einmal spielen) müssen sich aktuell jedes Mal, wenn sie spielen, mit einer Überarbeitung zurechtfinden.
      Das sollte aufhören, die Community sollten nicht die Betatester sein.

      Ansonsten finde ich, T9A ist ein großartiges System. Aber eben weder einsteiger- noch gelegenheitsspielerfreundlich.

      Brazork schrieb:

      Bei TOW fürchte ich, dass sich nichts ändert zu früher - wenn das wahr wird, dass alle Minis neue Bases brauchen (zwar eckige, aber größere) - dann ich genauso keine Lust habe, meine bestehenden Armeen zu überarbeiten - wie ich es bei den Rundbases für AoS schon nicht gemacht habe.

      T9A braucht einfach nur mal "keine Änderungen mehr".
      Das ist leider der größte Krampf. Gelegenheitsspieler (also die, die alle 1-2 Monate einmal spielen) müssen sich aktuell jedes Mal, wenn sie spielen, mit einer Überarbeitung zurechtfinden.
      Das sollte aufhören, die Community sollten nicht die Betatester sein.

      Ansonsten finde ich, T9A ist ein großartiges System. Aber eben weder einsteiger- noch gelegenheitsspielerfreundlich.


      Das ist halt das Problem, dass es "die Community" nicht gibt. Die Hälfte der Community will mehr Änderungen und beschwert sich, dass nix weitergeht. Die andere Hälfte will weniger Änderungen. Dass die LABs im Alpha-Zustand bereits released werden war übrigens auch ein explizites Eingehen auf den Communitywunsch, die Community doch am LAB-Prozess zu beteiligen. Dass Problem bleibt weiterhin, dass die Community sehr divers ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat, viele aber dazu neigen, ihre persönlichen eigenen Bedürfnisse mit großem Selbstvertrauen als Wünsche der Community zu verstehen und zu kommunizieren.
      Oida es ist doch schön, dass wir mit unseren Figuren spielen können. …Immer diese Diskussionen…. Die machen keine Freude als Neuer einzusteigen. Das ist schon ganz schönes gatekeeping.
      Ich sehe mich immer noch als Neuling. Und bin extra nach Wien gefahren weil ich mal wieder spielen wollte.
      Nach Graz ging’s halt damals nicht, weil irgendwas war halt.
      Ich hab für meine Linzer Truppe ein paar Schlachtberichte geschrieben. Mal sehen wie ich die hier reinkopiert bekomme.
      Auf jeden Fall hat’s ordentlich Spaß gemacht und ich schau ob ich meine Jungs motiviert bekomme nächstes mal mitzukommen.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.
      Kopiert aus meiner lokalen Signal Gruppe.

      Schlachtbericht Turnier in Wien

      Wie schon gesagt, meine Familie kommt gut ohne mich aus. Sagt sie. Und ich durfte einen spontanen Ausflug nach Wien unternehmen. Da ich am Samstag beruflich in der Stadt am Donaukanal zu tun hatte, wollte ich ganz romantisch bei einem der Wiener Figurenspieler auf der Couch schlafen, 4 Bier trinken und am nächsten Tag dann drei gemütliche Spiele wagen.
      Kaum hatte ich meine Reise angekündigt trudelte auch schon eine Herausforderung vom Wiener „subspace“ ein. Eine Couch gab es aber nicht. Die Anreise würde also anstrengend werden.
      Subspace spielt eine eklige beastherds Liste mit 2 Riesen, 2 gortachs und einem Ultra heftigen Minotaurenlord.
      „Glücklicherweise“ hat seine Frau eine neue Hüfte (oder nur ne normale OP gehabt, aber immer noch starke Schmerzen ‍*dunnoemoji) und er musste absagen. Schade.
      Schnelle Genesung an die gute.

      Meine Liste
      Der Plätter - Kingdom of Equitaine
      Characters (Max. 40%) : 1800 / 1800
      Core Units (Min. 25%) : 1127 / 1125
      Special : 985
      Fey (Max. 20%) : 585 / 900
      Mounts : 0
      705 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield (Dusk Forged), Lance (Divine Judgement), Ghostly Guard, Sainted, Honour
      580 - Equitan Lord, Hippogriff, Shield, Battle Standard Bearer, Bastard Sword, Prayer-Etched, Lucky Charm, Forbearance
      515 - Damsel, Revered Unicorn, Wizard Master, Druidism, Sceptre of Power, Lightning Vambraces
      527 - 12 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret), Musician, Standard Bearer
      300 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
      300 - 6 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer
      705 - 11 Knights Resplendent, Champion (Knight Banneret (Castellan's Crest)), Musician, Standard Bearer (Banner of Speed)
      140 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons
      140 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons
      465 - The Lady's Courtier, Courtier of the Dusk (Witchcraft)
      120 - Friar's Lanterns
      4497
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derplaetter“ ()

      ich check noch nicht wie man Fotos hochlädt

      koe vs se

      <Foto von der Aufstellung >

      Also nun ging es gegen die Elfen aus den sylvanischen Wäldern. Der Turnierorganisator wählte mich als seinen Gegner.
      Auch ziemlich eklig die Liste. 2x hirschreiter sind unfassbar schnell. Ein Drache ist auch stark und Blade Dancer nehmen meine Armee alleine auseinander. Das weiß ich nun schon. (Es geht so: Wenn ich angreife 3er Rettungswurf, in der Folgerunde bin ich tot)
      Mein Plan war klar. Die dürfen mich nicht umzingeln weil dann verliere ich sicher. Ich bin auch schnell und damit hab ich ne Chance. Außerdem hab ich die nervige Laterne dabei. Die macht seine Einheit langsamer.
      Und mein Gegner hatte nicht seinen besten Tag. Er hatte wohl gar keinen guten Tag. Dazu gleich.
      Ich durfte mir die Seite aussuchen und nahm die eigentlich schlechtere, aber mit viel Gelände, so dass ich meine Druidism Zauber fix oft zaubern konnte. Er dropt. Und das war super. So konnte ich meine Ritter maximal weit von seinen Tänzern entfernt aufstellen.
      Dann nimmt er den ersten Zug zieht aber nur vorsichtig nach vorne. Und macht mit den Drachen das was ich auch immer mache. Stellt ihn außer meiner Sicht hinter den Hügel. Das ist aber doof. Weil so macht er nur begrenzt Druck und ich kann nun selbst schön auf den Hügel gehen.
      Auf der rechten Seite stelle ich mich so, dass ich seinen Einheiten keine Lücke zum vorrücken lasse. Nur sein Drache hat einen Spot hinter meinen Linien frei, wo ihn einzig meine kleine 6er Lanze bedroht. Dort fliegt er dann auch rein. Vorher hatte ich ihn noch mit der Laterne verlangsamt.

      <Foto vom Drachen move>

      Und das war dann schon das Ende. Meine kleine Lanze rast auf kurzer Distanz in seine Flanke. Durch Magieunterstützung macht er mir nur 1 Wunde. Ich ihm mehr. Und er flieht. Eingeholt. Tot. Er will aufgeben. Ich sage: komm alter! Er sagt: Ja ich hab’s schon vorher gewusst. T9A macht mir keinen Spaß mehr. Ich sage: Mann!! Du hast das Turnier organisiert. Ich bin um 6 ausgestanden und hergefahren. Er sagt: ok für dich spiel ich weiter. Im nächsten Zug greife ich die Hirschen an. Er gibt wieder auf und ich sehe es nun ein. Stimmt. Er hat keine Chance mehr.

      <Foto dritter Spielzug>

      Letztendlich war’s eine dicy Situation die das Spiel entschieden hatte. Der move mit seinem Drachen war aber auch irgendwie unglücklich. Weil er hatte eigentlich nicht viel zu gewinnen. Hätte er gewartet bis seine Tänzer näher dran gewesen wären, es hätte Fahrrad Fahrrad würstchenkette.

      Insgesamt guter Einstieg 20:0. und der Turnierorganisator verabschiedete sich mit einem Lebewohl nach Hause. Schlechtes Gewissen Emoji.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derplaetter“ ()

      koe vs koe

      Das nächste Match war wie aufgelegt. Die Turniersoftware sagte 3 Spieler mit 20 Punkten. Zweimal koe (felix „stifado“ und ich) und 1x unendlich tote Gruftkönige. Also wurde es Ritter vs Ritter.

      <Foto von der Aufstellung>

      Schau dir unsere Listen an. Spot the difference.

      <Foto von den so krass Ähnlichen Armeelisten>

      <Foto erster Spielzug>

      Ich fühlte mich vorne. Weil ich war schneller als er. Mein Lord hat die Fähigkeit mit einem Würfel besser anzugreifen, meine resplendents haben 2 Bewegung mehr und mein witchcraft Zauberer kann mich noch schneller machen. Dazu meine nervige Laterne.
      Also pushe ich gleich real hard. Aber er weiß was er tut.

      <Foto sein Paladin vs mein BsB

      Sein General greift in Zug 1 meine Armeestandarte an. Und sein fey courtier rechts fliegt mir aus der Sicht. Nervig. Im Nahkampf denke mir einen genialen Plan aus. Wenn ich seine Herausforderung ablehne kann ich nächste Runde mit meinem powerheld unterstützen. Aber so einfach wie gedacht funktionieren die Regeln nicht. Herausforderung ablehnen heißt auch er trifft mich automatisch und keine bsb Funktion mehr. Zum Glück überlebt mein Ast die schwachsinnsidee und im nächsten Zug kommt der General zur Hilfe. Reicht nicht. Im darauffolgenden Zug kommt die kleine Ritterlanze dazu.

      <Foto felix beim abmessen Charge Ranger courtier -> resplendents>

      Big fight links und gleich auch rechts.

      <Foto fight sein general gegen meine halbe Armee>

      Reicht Immer noch nicht. Dann kommt die große Lanze dazu. Und endlich ist sein General auf der Flucht. Aber das hat viel zu lange gedauert. Und alle Kräfte gebunden. In der Zwischenzeit konnte sein feenwesen, auf der anderen Seite, meine knights resplendent festhalten. Ich hatte nix was zur Hilfe kommen konnte. Und Felix konnte so meine teure Einheit vernichten. Schlecht gespielt von mir zuvor im ersten Zug. Der courtier hätte nie in meine Flanke gedurft.

      <Foto vom questi fight mit Bauern support>

      Richtig cooles Spiel. Mit vielen Würfelwürfen.
      Die Zuschauer schüttelten nur ihre Köpfe. So schaut ein Ritter-mirror sonst nie aus. Sagten sie. Da kommt es nämlich sonst nie zum würfeln.
      Felix und ich waren happy. Zum Schluss killt er mir mehr als ich ihm. Er holt das Szenario und gewinnt. 4:16
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.
      koe vs hbe

      Letztes Spiel. Ich durfte mir aussuchen gegen wen ich spiele. Also Patrick “zwei“ mit hbe. Hier dachte ich mir, noch nie gegen ihn gespielt und die Armee kenne ich aus Linz ganz gut.

      <Foto aufstellung>

      Aber mein Gegner war um ein vielfaches erfahrener als ich. Und im Zug 1 fragt er mich dann: „Wie ernst willst du das Spiel spielen? Weil das was du da gerade machst ist doof.“
      Also erklärt er mir, dass ich meine chaff Einheiten nicht einfach vor ihn stellen soll. weil sie sonst weg sind ohne dass sie mir etwas im Spiel bringen. Hat er recht.
      Ich nehme meinen Zug zurück und spiele nun vorsichtiger. Zu vorsichtig. Mit seinem Greifenreiter macht er ein paar ziemlich eklige flugtricks. So kann ich ihn auch mit meinen 2 Fliegern nie erwischen.

      <Foto nach Zug 1>

      Dann im Zug 3 hab ich eine Eingebung. Ich greife seine Schwertmeister mit meinen Knight resplendents an. Wiederholbar auf die 9 sollte ich doch schaffen. Schaff ich nicht. So ein Pech. Er sagt: da hast du aber noch mal Glück gehabt. Warum? Weil, hast du dir den Kampf schon mal ausgerechnet? -Natürlich nicht. Durch seinen Volkszauberspruch hätte ich den Nahkampf ziemlich sicher verloren. Und das Spiel wäre vorbei gewesen. So konnte es aber weiter gehen.

      <Foto Phönix gegen Ritter>

      In der Zwischenzeit greift sein Phönix meine kleine Ritterlanze an und wird durch exorbitantes Würfelglück meinerseits vernichtet.
      Sein Greif hüpft immer noch doof hin und her. Und er killt hier und dort etwas mit seinen Beschuss. Es schaut nach ner niedrigen Niederlage für mich aus.
      Aber ich bin nicht nach Wien gefahren um ohne Kampf nach Haus zu fahren.

      <Foto Kampf gegen die Schwertmeister>

      Also letzter Spielzug. Angriff mit allem was angreifen kann.
      Doppelsechs mit der kleinen Lanze in seinen Phönix links hinten. Wenn ich den kille hol ich mir in seiner Runde noch ne speerschleuder. Und auch Angriff mit meinen resplendents + hippogreif in seine schwertmeister. Wenn ich die kille ist als nächstes sein BsB dran. Alles kommt an. Und ich erlebe was er mir vorher prophezeit hatte.
      Ich töte nix.
      Wirklich nix.
      Keinen Phönix.
      Vielleicht 3 schwertmeister.

      <Foto nach dem fight mit den Schwermeistern>

      Die Meister drehen dafür total durch. Machen mit ihren 12 Attacken 8 Tote Ritter bei mir. Hinterher rechne ich mir den Kampf aus. Die Wahrscheinlichkeit war so gering, das Programm hat 8 tote Ritter als mögliches Ergebnis ausgeschlossen. < 1%

      <Foto von der Wahrscheinlichkeitsrechnung>

      Natürlich fliehen meine Ritter. Meine Armeestandarte bleibt stehen. Und stirbt dann in der nächsten Runde. Hat Spaß gemacht. Gegner war super und ich hab viel gelernt.
      4:16 (ohne Angriff wär es wahrscheinlich ein 8:12 gewesen also Wurst)
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.
      Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Spielberichte! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ^^

      PS: Postet die Spielberichte (auch Felix, Julian, Berti...) doch auch im deutschsprachigen Teil des T9A Forums. Kaum extra Aufwand und extra Publikum! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „subspace“ ()

      @derplaetter

      wie gesagt, meine demotivation hatte nix mit unserem spiel oder meiner tagesverfassung zu tun ;) ich hab schon beim aufstellen gemerkt, dass ich einfach keine lust mehr auf t9a habe. das hat sich im laufe der letzten 1.5 jahre immer mehr angebahnt und ist nicht aus einer random laune heraus entstanden. wäre natürlich besser gewesen, wenn ich mir das vor dem turnier klar gemacht hätte. aber ich musste es wohl nochmal in der praxis erleben. also sorry für meine lustlose performance!

      ich war so lange noch dabei, weil ich allgemein am tabletop hobby hänge. sammeln, aufbauen, malen, etc.

      ehrlich gesagt finde ich t9a mittlerweile ein richtig schlechtes system. viiiiiiel zu viel text, ständige veränderungen, endlose diskussionen, viel zu lange spielzeit, zu viele modelle/zu viel malarbeit und dann trotzdem ziemlich geringe spieltiefe (95% des spiels werden beim deployment und in den ersten zwei bewegungsphasen entschieden, in allen anderen phasen gibt es so gut wie keine relevanten Entscheidungen zu treffen).

      außerdem so gut wie keine fehlertoleranz (ein modell um 2mm zu weit links platziert und das game ist gelaufen, man darf aber trotzdem noch 2h gegen das 0-20 anspielen, yay!).

      wenn man mal ein paar gute brettspiele gespielt hat, weiß man, dass man auch mit 20 seiten regelwerk ein extrem gutes, balanciertes und tiefgründiges spiel erstellen kann.

      für ein wirklich gutes tabletop regelwerk müsste man sich imo komplett von den gw regeln als grundlage verabschieden. die sind so flawed, dass man noch so viel versuchen kann und am ende trotzdem bei einem spiel landet, bei dem es nur darum geht, rechteckige objekte im richtigen winkel und dem richtigen abstand anzuordnen :D

      für mich ist t9a kein echtes strategiespiel, sondern geometrie-übungen.
      früher zu Unrecht als Holger bekannt.

      Make T9A Great Again!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „YeahGucciFrisur“ ()

      Ich bin kein Freund vom T9A gehate.
      Es ist und bleibt ein kostenloses, weltweites, community Projekt. Es wird viel gespielt und hast das Ziel gebalancte Regeln zu fabrizieren. D.h. Keiner ist von Haus aus stärker als der andere.
      Ich finde das einfach genial. Ich kenne da nix vergleichbares.
      Wenn jemand anderes auch gerne Spiele spielt und dabei Spaß hat super. Und wenn das Spiel gut ist und ein Regelbuch mit weniger Seiten hat auch toll.

      Ich hoffe, dass wenn ich hier im Forum schreibe jemand das liest und T9A mal ausprobieren möchte. Weil ich hätte gerne mehr Mitspieler.
      In Linz bin ich immer für ein Spiel zu haben.
      Plätten oder geplättet werden - Immer auf die 20. Unentschieden gibt's nicht.