The Alpine Major GT 9th Age: Salzburg

      The Alpine Major GT 9th Age: Salzburg

      Hallo zusammen!

      Am ersten Juli Wochenende findet ein zweitägiges Singles Turnier im schönen Salzburg statt. Wie schon letztes Jahr sind wir wieder Teil einer großen Spielemesse in der Messe Salzburg.
      Einerseits finden dort andere Tabletop Turniere (meines Wissens nach 40k, AoS und SW Legion) statt. Andererseits finden sich dort aber auch Gaming Turniere, Cosplayer, uvm.

      Außerdem wurde auf Feedback des letzten Jahres gehört, daher dieses Jahr Samstag und Sonntag (statt Freitag und Samstag) und nicht mehr neben dem Drone racing ;)

      Wir stehen gerade bei 25 Anmeldungen, sind in Kontakt mit der tschechischen und der ungarischen Community um noch ein bisschen internationaler zu werden und ein paar der üblichen Verdächtigen fehlen auch noch.

      Anmeldungen im optimalfall bitte über t3 und über New recruit:

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament_list.php?tid=30827

      newrecruit.eu/app/tournydetails?id=644d07edf5fc495934a06c56

      Preis sind 54€ pro Person (27 für die Messe selbst und 27 turnierbeitrag)
      Alter user name: Settra_der_Unvergängliche
      Eine der Fragen ist natürlich:

      Wenn man zum Spielen die voll eingeplante Zeit braucht: Hat man dann auch etwas von der Messe?
      Oder zahlt man dann ein Ticket für eine Messe, das man gar nicht nutzen kann?
      Turnierzeitplan sieht ja einen frühen Start und ein spätes Ende vor... also kann man nur "zwischendurch" ein bisschen rumschauen, oder?

      Grundsätzlich interessiert und auch schon lange angemeldet - aber eben auch aufgrund gemeinsamer Waaagh-Überlegungen noch nicht fix.

      btw. auf englisches Spielen habe ich weniger Lust, für mich von daher auch kein Problem, wenn es weniger international besetzt sein wird. :D
      Keine angst, grundsätzlich wird nur auf Englisch gesprochen/gespielt wenn beide nicht dieselbe Muttersprache haben. Das problem war letztes Jahr, dass spieler, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren nur italienisch oder französisch sprechen wollten und kein Englisch. Da musste ein planB zu deutsch von unserer Seite vorgegeben werden.
      selbst ohne Englisch gehts aber auf gut alt „mit Hand und Fuß :P“
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

      Brazork schrieb:

      Eine der Fragen ist natürlich:

      Wenn man zum Spielen die voll eingeplante Zeit braucht: Hat man dann auch etwas von der Messe?
      Oder zahlt man dann ein Ticket für eine Messe, das man gar nicht nutzen kann?
      Turnierzeitplan sieht ja einen frühen Start und ein spätes Ende vor... also kann man nur "zwischendurch" ein bisschen rumschauen, oder?

      Grundsätzlich interessiert und auch schon lange angemeldet - aber eben auch aufgrund gemeinsamer Waaagh-Überlegungen noch nicht fix.

      btw. auf englisches Spielen habe ich weniger Lust, für mich von daher auch kein Problem, wenn es weniger international besetzt sein wird. :D


      Natürlich nehmen 5 spiele schon einiges an Zeit ein. In den Pausen hat man aber natürlich etwas Zeit herum zu schauen und auch am Samstag Abend nach dem spielen kann man dort noch essen, trinken und sich ein bisschen umschauen :)

      Meistens ist man ja trotzdem mit zumindest einem spiel früher fertig und hat dann auch noch Zeit sich umzusehen :)

      Es würde uns auf jeden Fall sehr freuen wenn eure Gruppe dabei ist und wir uns quasi in der Mitte Österreichs treffen :)
      Alter user name: Settra_der_Unvergängliche

      Brazork schrieb:

      Eine der Fragen ist natürlich:

      Wenn man zum Spielen die voll eingeplante Zeit braucht: Hat man dann auch etwas von der Messe?
      Oder zahlt man dann ein Ticket für eine Messe, das man gar nicht nutzen kann?
      Turnierzeitplan sieht ja einen frühen Start und ein spätes Ende vor... also kann man nur "zwischendurch" ein bisschen rumschauen, oder?

      Grundsätzlich interessiert und auch schon lange angemeldet - aber eben auch aufgrund gemeinsamer Waaagh-Überlegungen noch nicht fix.

      btw. auf englisches Spielen habe ich weniger Lust, für mich von daher auch kein Problem, wenn es weniger international besetzt sein wird. :D


      Meiner Erfahrung nach war Jeden Tag genug Zeit sich zwischen den Spielen die Messe ausgiebig anzusehen. Vor allem hat die Messe Samstag bis 00:00 offen, da bleibt kein Auge trocken :D
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Kurzer Threadbump ;).
      Meldets euch an, wenn ihr bisher nur auf T3 seids.
      Wenn ihr Probleme mit Newrecruit oder sowas habts, schreibt mir!

      Schauts, dass ihr euch eure Turnier tickets holts:
      eventbrite.com/e/the-alpine-gt-2023-tickets-447976920027 Das ist der Link, damit ihr Teil des T9A Turniers seids. (t9a auswählen, 27€)
      tickets.mzs.at/webshop/29/tickets ticket für die Mese!(buy a ticket for players!!)

      Wenns sonst fragen gibt, rührts euch <3
      Und wer auch immer kommt, bitte in New Recruit AUCH anmelden. Bei T3 sind 20+ Anmeldungen drin, bei NR weit weniger.
      Abwicklung des Turniers und Listenabgabe erfolgt über New Recruit.
      Ich werd’s direkt über t3 ausschicken :) hast du da einen Link für mich Berti?
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Ich versuch gerade abzuchecken, ob es noch motivierte Tiroler gibt.
      Leider im Moment gerade ziemlich Flaute.
      Neben mir gibt's nur ein paar Neueinsteiger, bei den ganzen alten Hasen ist entweder gerade ein anderes Spielsystem vorne (vielleicht auch durch die viel zu schnelle Änderungspolitik bei T9A mitbeeinflusst, aber auch wieder durch irgendwelche ToW-Gerüchte..) oder haben einfach Gründe, familiär oder Terminkonflikte...

      Ich versuche mich jedenfalls in den nächsten Tagen entweder final an- oder abzumelden.


      nur kleine Anmerkungen von mir:
      * Die Anmeldung erscheint für dieses Turnier einfach mal dezent kompliziert zu sein - mit mehrfachen Tickets, die man über Umwege erwerben muss etc.
      * Listenabgabe über NR find ich halt lästig, weil's für mich doppeltes Listenschreiben bedeutet - aber das hab ich eh auch schon mehrmals geschrieben.
      Daran soll's aber nicht scheitern. Vielleicht kann ich da irgendwie drüberwegtauchen...


      Und noch eine Frage, auf die Gefahr hin, dass das hier aus dem Ruder läuft:
      Ich habe mir die ganzen Armeebücher heruntergeladen, als diese im April das Beta-Stadium verließen.
      In all diesen Büchern steht auf Seite 1, dass diese Gültigkeit behalten bis Gold- bzw. jährlichem Punkte-Update.
      Das hat mich gefreut, denn es heißt Stabilität und dass man sich auch mal in die anderen Bücher nach und nach einlesen kann.
      Mittlerweile beginnt natürlich die Überarbeitung im Rahmen von Alpha-Büchern (O&G/Echsen/?)...
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei dem Turnier die fixierten Bücher aus April gelten?
      Und wenn nicht, welche Bücher gelten beim Turnier?

      most recent rules 1 week ahead of the tournament

      ist für mich nicht so klar.. also Alpha-Bücher mitgemeint (hoffentlich nicht)? Beta-Bücher mitgemeint?
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Danke für das Feedback @Brazork


      Die Anmeldung zum Turnier ist auf jeden Fall nicht so easy nachdem es zwei getrennte Tickets sind, stimm ich dir völlig zu.
      Listenabgabe, wie gesagt, zur Not schickst es mir und ich gebs in NR ein. Hab da nicht so den Stress. Als Orga ist New Recruit mega entspannt & macht vieles einfacher, deswegen die Nutzung.
      Ist aber am Turnier nicht zwingend nötig!


      Prinzipiell soll es Einsteiger freundlich sein, nachdem ich ziemlich in der Bubble drin bin, sagt sich das einfacher als getan.
      Ich glaub die meisten Bücher sind aktuell fixiert, denke da jetzt an die Sauruse und sowas, bei den OnG würde ich es davon abhängig machen, ob es jemanden gibt, der das neue Buch wirklich spielen wollen würde.
      Es gab auch die Frage, ob das Riesensupplement zulässig ist.
      Auch da ist die Frage, wie viele es betreffen würde.
      Mein Gedanke war, eine Mappe für die Spieler zu machen, die z.b. für die am Turnier eingereichten Riesen die Regeln zusammenzufassen und so Späße.
      Gern mal Feedback dazu.

      Überlegung fürs nächste Jahr wäre ein Teamturnier daraus zu machen.
      Ganz generell, wie kann man denn Events attraktiver für euch Tiroler gestalten? @Brazork
      Wien - Innsbruck ist immer die Distanz natürlich zach, ging mir ja genauso.
      Liegt gar so sehr an euren Bemühungen, habe oben ja auch geschrieben - an Ticket und NR soll's nicht scheitern.
      Im Moment spielen in unserem Treff einfach die ganzen üblichen Verdächtigen gerade nur nicht T9A,
      und da reicht es dann, wenn 2-3 Leute dann wegen Familie oder anderen Terminkonflikten nicht dabei sein können.
      Mitspieler aus dem Team, die eine weitere Anreise haben, überlegen sich's dann halt gleich 3mal.

      Schlichtweg Pech würd ich sagen.
      Die Änderungen sind natürlich immer ein gewisses Problem. Sagt sich leicht mit alten Regeln spielen, wenn man eines der Bücher spielt die nicht grade in Alpha/Beta sind.

      Aber ich kann da auch sehr gut verstehen dass man eher nicht nach "alten" Regeln spielen will wenn die neue Version schon seit Wochen raus ist. Hier ein vernünftiges Zeitfenster ansetzen ist gut.
      (also April für die Echsen, Orks, KOE) falls die nachher noch ein update bekommen haben wäre mir zum Beispiel unsinnig vorgekommen.

      Die Updates haben auch eher Regeln vereinfacht soweit ich das im Überblick habe. Und letzlich ist das Turnier, wie quasi alle in Österreich mmn. sowieso nicht als wirklich kompetitiv anzusehen, sondern eher als Möglichkeit mit anderen als den üblichen Verdächtigen ein paar Partien zu spielen und Spass zu haben.
      @berti Mir geht's darum, dass ich mit nur einem Teil der Armeebücher beschäftige: Die Armeen, die bei uns gespielt werden. Da komme ich grad so mit mit den laufenden Änderungen. Und im Beta-Stadium sind die Änderungen, wie du schreibst, oft nur in Wordings, Punkten und vielleicht mal eine kleine Änderung. Da lese ich mich dann gerne in Bücher ein, im Unterschied zu den Büchern, die sich alle paar Wochen - zum Teil auch massiv - ändern.
      Die Alphabücher aber sind komplett neue Entwicklungen, die zum einen nicht so gut balanced - weil wenig getestet - sind, zum anderen aber eben mit so viel neuem oder auch so vielen laufenden Änderungen, dass ich im Moment nicht mehr dagegen und auch nicht damit spielen möchte.

      Gerade letztens hatte ich ein Spiel, wo ich die Armeeliste des Gegners erst vor dem Spiel vorgestellt bekommen habe. Wir haben eine Stunde gebraucht, ehe wir angefangen haben, weil ich keine Ahnung von der Armee hatte.
      Für ein Turnier würde das bedeuten, dass ich mich im Extremfall vor dem Spiel mit dem Alpha-Buch meines Gegners auseinandersetzen müsste, um mich über die Regeln im klaren zu sein - weniger weil ich dem Gegner nicht vertraue, vielmehr aber weil ich natürlich die gegnerische Armee kennen muss, gegen die ich spiele.
      Im Extremfall bedeutet das, dass ich vor dem Spiel 20-30 Minuten länger brauche, bis man starten kann, weil ich Armee- und Einheitensonderregeln eben genau durchlesen müsste.
      Das macht dann weder mir noch meinem Gegner Spaß, und das würde ich gerne vermeiden.
      Die Bücher, die im April alle "fixiert" wurden, wären jedenfalls fair, damit jeder, der will, sich damit vor dem Turnier ausreichend beschäftigen könnte.

      Beispiel Riesensupplement finde ich eh gut und ok. Da geht's um ein Modell (das vielleicht mehrmals in der Armee ist) und nur wenige Zusatzregeln, die man vor dem Turnier oder dem Spiel dagegen auch mal durchlesen kann, wenn man es weiß. Ist eine Seite. Armeebücher sind mehr als eine Seite, ein ganz anderes Kaliber.

      Für mich war von Anfang an eine Teilnahme mehrerer Tiroler Voraussetzung, dass ich das Wochenende in Salzburg verbringen werden.
      Das ist Hauptgrund, weshalb meine Teilnahme - alleine - eben jetzt unwahrscheinlich ist.
      Gebe aber noch Bescheid.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Bitte mich vom Turnier abzumelden (auf T3)

      Ich kann keinen einzigen aus Team Tirol motivieren noch mitzuspielen.
      Alleine möchte ich nicht nach Salzburg fahren, daher lieber früher als zu spät von mir eine Absage.

      Hoffe ein anderes Mal klappt es.
      Werde in Zukunft wieder länger zuwarten mit der Anmeldung und nicht mehr im ersten Hypetrain mitmachen und mich erst knapp vor dem Turnier anmelden - falls dann noch Platz ist.
      Ist für mich angenehmer, als dann absagen zu müssen.

      Brazork schrieb:

      Bitte mich vom Turnier abzumelden (auf T3)

      Ich kann keinen einzigen aus Team Tirol motivieren noch mitzuspielen.
      Alleine möchte ich nicht nach Salzburg fahren, daher lieber früher als zu spät von mir eine Absage.

      Hoffe ein anderes Mal klappt es.
      Werde in Zukunft wieder länger zuwarten mit der Anmeldung und nicht mehr im ersten Hypetrain mitmachen und mich erst knapp vor dem Turnier anmelden - falls dann noch Platz ist.
      Ist für mich angenehmer, als dann absagen zu müssen.

      schade aber verständlich, werd ich machen. lg

      Brazork schrieb:

      Bitte mich vom Turnier abzumelden (auf T3)

      Ich kann keinen einzigen aus Team Tirol motivieren noch mitzuspielen.
      Alleine möchte ich nicht nach Salzburg fahren, daher lieber früher als zu spät von mir eine Absage.

      Hoffe ein anderes Mal klappt es.
      Werde in Zukunft wieder länger zuwarten mit der Anmeldung und nicht mehr im ersten Hypetrain mitmachen und mich erst knapp vor dem Turnier anmelden - falls dann noch Platz ist.
      Ist für mich angenehmer, als dann absagen zu müssen.


      very well & done :)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D