Blood and Plunder Orgathread für Late Fall

      Blood and Plunder Orgathread für Late Fall

      So, ich versuche das einmal hier damit wir (wer auch immer dann wir werden wird) uns ein wenig koordinieren. Kann natürlich eh jeder mitlesen, ist ja alles kein Geheimnis.

      Ich weiß jetzt noch absolut nicht wer aller Interesse hat mitzuwirken aber @Donald63 und @Lynx sind einmal sicher dabei und ich denke/hoffe auch einige andere!!

      a) Was ist Sache?

      Wir wollen bei der late Fall am 7.10.2023 einen BuP Tisch machen, damit endlich einmal wieder große Schiffe und Freibeuterromantik auf den Tisch kommt. Dazu wird B&P gespielt, das nicht neu am Markt ist aber es mittlerweile geschafft hat einiges in Plastik zu produzieren usw. Großer Tisch dazu von Nöten. Nachdem noch keine SPielegruppe meines WIssens nach das wirklich heftig spielt sind doch noch etliche DInge zu tun.
      Der Plan ist auch irgendwie wie immer einen Plan B zu haben, also sollte eine Gruppe aus welchen Gründen nicht kommen, dann sollte die andere Gruppe einspringen können. Ich denke das sollte irgendwie schaffbar sein.

      b) To Do Liste
      • Wer wäre wirklich dabei?
      • Machen wir eine reine Demo oder auch Einführungsspiel?
      • Wer macht was dann für die LF? (Gebäude, Minis, Schiffe, Spielematten, Gelände, Palmen, Vegetation.....)

      Ist einmal eine Grobplanung.

      Liebe Mitstreiter bitte melden. :)
      Todo punkt 1: Ich bin auf jeden Fall mal dabei :)

      Todo punkt 2: Ich würd schon Richtung Einführungsspiel tendieren - ich glaub es hilft immer, etwas selber auszuprobieren und nicht nur anzuschauen um ein Gefühl zu bekommen, ob einem ein Spiel zusagt. Man kann natürlich schon auch bei einem Demotisch den Spielverlauf so gestalten, dass Zuschauer schnell viele interessante Dinge sehen (so wie Toni beim Carnavale-Tisch auf der AS - "wollt ihr was cooles sehen? dann zeig ich euch wie dieser Kämpfer über den Balkon in den Kampf springen kann"), aber in einem normalen Spielverlauf sind oft Abschnitte, wo, wenn da jemand zum Zuschauen einsteigt, erst mal zehn Minuten nichts was interessant aussieht passiert.

      Todo punkt 3: Mein Plan ist, Figuren zu machen (zumindest mal eine Fraktion), Gebäude, Vegetation/Palmen, wenn ich's gescheit hinbekomme einen Pier bzw kleinen Hafen und ein Schiff. Spielmatte hätt ich auch. Hab noch keinen Plan, wie ich das alles nach Salzburg bekomme, aber der Teil wird sich schon lösen lassen :D


      Bezüglich was am Tisch sein soll, würde ich das ehrlich gesagt nicht zu groß ansetzen. Ich denke, ein kleiner Tisch kann schon reichen, weil man dadurch die Action besser konzentrieren kann. Schiffe bräuchten Platz zum Manövrieren, aber ich würd die eher ganz außen vor lassen, außer als kleines Gimmick am Rande, um die Komplexität des Szenarios niedrig zu halten. Was man machen könnte, um Schiffe einzubauen, ohne das ganze zu komplex werden zu lassen, wäre, einen amphibischen Angriff/Raid wo man am Anfang eine Runde aus dem Schiff heraus schießt, und dann an Land geht und weitestgehend von dort weiterkämpft (und ev. eine Einheit vom Schiff aus noch mit den Kanonen bombardiert oder so)

      Alles in allem würd ich also eher zu 120x90cm tendieren, da kriegt man dann Feuergefechte und Nahkämpfe, und es geht schnell zur Sache
      alea iacienda est.
      Ich war zu lange in der Wirtschaft....größer ist immer besser. :D

      Meine erste Idee wäre den 120x180 Tisch zu nutzen um alles was BuP ausmachen kann herzuzeigen....Also Wasser, Strand und Land.....wobei ich mir das auch eher so gedacht habe dass ich eventuelle Demospiele eher an Land/Landung machen würde und nicht zwingend Schiffskampf....ob man das leuten gut zeigen kann weiß ich jetzt noch nicht so genau. Einfacher ist der Landkampf.....dann amphibisch...dann halt Schiff.
      Die Idee war so ähnlich wie bei Carnevale auch Sachen "auszustellen"...also die ganzen Minis auf den Schiffen sind dann zum Anschauen und daneben baut man dann die Karibik auf...

      Bei Carnevale hatten wir den Vorteil dass das System schon an der Basis auf "Coolness" aufbaut...die WOLLEN dass du auf den Balkon kletterst und runterspringst und einen im Kanal ersäufst....das wird bei BuP nicht so einfach gehen. Und ja manche Sachen muss man selbst erleben und spielen, sonst kommt es nicht so rüber. Kann mich ehrlich nicht mehr an das Spielsystem erinnern (DZC?), das fand ich nach Ansehen einiger YT Videos eher langweilig bis ich es selbst gespielt hatte und es danach für genial empfand. ;)

      Wer würde welche Fraktionen haben? Ich habe Spanier und Freibeuter.....

      Ich denke wenn wir genug Leute sind dann wird es nicht an Material mangeln....ob dann alles zusammenpasst ist wieder eine andere Frage....muss man halt überlegen wo man die Abstriche macht, weil ist schon klar dass viele Leute viele Stile haben...wird dann nicht alles wie aus einem Guss aussehen....also Mortheim Tisch oder so wird es keiner werden wo alles nahtlos zusammenpasst. Muss aber eventuell nicht weil eh Karibik, ich glaube wir tendieren eh oft dazu alles zu uniform zu machen. Ich musste mich anfangs beim Carnevale Tisch dazu zwingen unterschiedliche Farben für die Häuser zu nehmen weil das halt so ist im echten Venedig. :)

      Bei mir wird jetzt einmal 6 Wochen nicht viel gehen außer lesen...Mitte Juli kann ich dann anfangen was Greifbares zu liefern....
      cheers
      sehr coole Sache, erstmal hier antworten, um mitzulesen :D zweitens, eh schon wissen, falls mein plan, nicht aufgeht, kann ich bei euch zumindest als Springer fungieren.

      @Lynx Insofern Andreas nicht eh das Zeugs mit dir herunterfahren kann, kann ich mich auch anbieten, deine Sachen dann mitzunehmen. Werden vorr. zu dritt im Auto sein, wenn Armin wieder mitfahren sollte. Also generell sollte der Platz kein problem sein, kofferraum ist auch groß genug für alles.

      Greetz
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Servus
      Bei mir ist es noch unklar ob ich zur LF fahre.
      Wenn dann würde @Metoxund ich gemeinsam die Reise machen, hängt nun von seinem Urlaub ab.
      Wir halten euch am laufenden wie es aussieht.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Aloah meine Lieben!

      So, einmal die Frage an alle Beteiligten wie es bei euch aussieht in Sachen B&P?? Bei mir hat sich ein wenig was getan aber nicht wahnsinnig viel. Ich pinsle hin und wieder ein paar Minis an und ein paar kleine Boote. Gelände sollte ich ja theoretisch genug haben aber Stellprobe fehlt noch. Was auch noch fehlt ist ein erstes Spiel, da ich noch warte bis Flo seine Minis anpinselt.

      Der Countdown läuft auf alle Fälle....Stand heute sind es genau noch 10 Wochen bis zur Late Fall!!
      Bei mir leider etwas Stagnation, vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich mit den ersten bemalten Figuren nicht zufrieden war und das einerseits zu viel verplemperter Zeit zum Korrigieren und andererseits zu einem Zuwenden zu anderen Projekten geführt hat (SAGA...). Insofern hilft die Erinnerung, dass die Zeit läuft :D Ich werd jetzt mal ein bisschen mehr Nägel mit Köpfen machen, auch wenn ich mit den Bemalergebnissen nicht zufrieden bin, fertig ist fertig und das nächste Projekt wird dann wieder schöner :D

      Anyway, der aktuelle Stand ist, dass ich für die Engländern den Kommandanten, 4 Seeleute, 4 reguläre Soldaten und 4 Boucaniers fertig hab, und 12 Freebooters in fortgeschrittenem Stadium - mit denen wäre eine erste Truppe fertig. Sollte ja eigentlich recht schnell machbar sein. Das wären dann so 100-150 Punkte.

      Gelände ist auch einiges in Vorbereitung, vor allem Gebäude. Die Docks von 4Ground sind eh prepainted, die sind fertig, die normalen Häuser von denen brauchen etwas Weathering als Behübschung. Ein weiterer Haufen Häuser von Freebooters Fate sind zusammengebaut und mit Texturpaste versehen damit sie nicht ganz so sehr nach MDF aussehen, müssen aber noch bemalt werden. Vegetation hab ich auch einiges da, je nachdem wie viel gebraucht wird, hübsche ich das auf und stelle was zusammen.

      Das ist momentan so der Stand... viel Halb-halb, noch nix richtig erledigt :doofy:
      alea iacienda est.
      Bei mir tut sich ständig was, muss aber auhc froh sein dass ich viele Sachen im Fundus habe. Die Geschichtln für Freebooter's Fate und vor allem Congo bieten sich halt an. Ich habe immer gerne Reservepläne bei solchen Events und zumindest hätte ich genug Zeugs für einen Tisch.
      Dorf und so ist halt eher Congo (Afrika) aber würde schon gut gehen für eine eingeborene Siedlung...
      Minis und zumindest kleine Boote auch genug um was zu zeigen...also optisch schaut das schon nach B&P aus....

      Wie gesagt ist Plan C oder was auch immer....je näher dann die Late Fall kommt, desto eher wissen wir was wir so machen.
      cheers

      Danke auch für die Antwort Klaudius....wichtig wäre glaube ich dass wir ein wenig Spielpraxis bekommen vor der LF....an Modellen und Gelände mangelt es offensichtlich nicht mehr so wirklich wenn ich das richtig sehe, was auch immer wir dann wirklich aufstellen.

      @Donald63, wie schaut es bei dir/euch aus? Je mehr wir sind desto besser wird das alles laufen...
      Servus
      Also soweit ich derzeit weis kann er Peter aka Metox sicher nicht kommen.
      Und bei mir ist es derzeit fraglich ob ich überhaupt zur LF kommen kann.
      Und leider fehlt mir ebenso sine gewisse Spielpraxis für B&P
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Donald63 schrieb:

      Servus
      Also soweit ich derzeit weis kann er Peter aka Metox sicher nicht kommen.
      Und bei mir ist es derzeit fraglich ob ich überhaupt zur LF kommen kann.
      Und leider fehlt mir ebenso sine gewisse Spielpraxis für B&P
      LG Andreas


      Spielpraxis hat keiner von uns wirklich, oder? Sind ja noch 10 Wochen....mit jemand anderem mitfahren?
      @Lynx an welche Tage und Uhrzeit hättest du gedacht?
      @constable Meine Teilnahme an der LF hat nichts mit dem hinkommen zu tun, wäre eh selber mobil. es ist eher eine frage ob es mir möglich sein wird
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Hab dich eh zum spielen bei mir eingeladen. Platte und Minis stehen bereit.

      Also generell könnte ihr auch gerne beide kommen. Regeln sitzen bei mir schon soweit.

      @Lynx und donaldus
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Servus
      Vielen Dank aber wolltest du nicht Barons War vorstellen.
      Und aktuell ist meine Zeit eher bescheiden so das
      ich zeitlich eine An und Abreise zu dir und dann spielen nicht wirklich unter bringe
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Also schauen wir einmal dass wir ein wenig was Konkretes reinbringen...es sind ja nur noch 6 Wochen bis zur LF

      Tisch und Gelände könnte ich schon alleine stemmen, habe genug Zeugs.
      Habe Donald einmal eine PM geschrieben, dann weiß ich hoffentlich bald mehr.
      Mister Lynx habe ich mal angefunkt und der wird mich retour rufen, dann weiß ich auch bald mehr....
      Mit harry heute das zweite Spiel ausgemacht, dann weiß ich auch bald mehr.
      Lynx und Bernhard hatten ja ihr Spiel....das weiß ich auch. :)

      Also es ist was im Rollen....was es dann wird....das werden wir auch bald wissen. :)