The road to Vöslau - SAGA Age-of-Melee-Turnier

      The road to Vöslau - SAGA Age-of-Melee-Turnier

      The road to Vöslau - SAGA-Age-of-Melee

      Es ist wieder soweit: ein SAGA-Turnier steht an, und es sind nur mehr 7 Wochen bis dahin.

      Thema: Age-of-Melee, d.h. eine historische Warband aus allen Büchern außer Magie.

      6 Punkte fix zu wählen (außer Ausrüstungsoptionen), keine Legends, keine "Tricksereien" wie Kriegslisten, Glaubensakte und dergleichen, maximal eine Söldnereinheit, und auch die ist für's gesamte Turnier fix zu wählen.
      Sehr straightforward, gefällt mir gut, aber man muss echt gut überlegen.


      Dennoch: Spoiled for choice !
      Meine Möglichkeiten sind .... nicht so wenige:
      Griechische Städte (AoA), Graeculi (AoH), Gallier (AoH), Pikten (AoI), Goten (AoI), Franken (AoV), Normannen/Bretons (AoV), Spanier (AoC), Kreuzfahrer (AoC), Ritterorden (AoC). Und mit ein wenig tweaking hier und da gingen noch ein paar Optionen mehr, und entweder Inder (AoA) oder Mongolen (AoC) könnte ich auch fertigstellen, in den 7 Wochen.

      Jetzt muss ich einmal abklären was mir wo noch fehlt, und die Möglichkeiten der Fertigstellung aller Optionen einschätzen.
      Zumeist sind es nur Sachen wie zur-Warband-passende Marker und Tross-Einheiten, aber selbst das ist viel Arbeit, und muss mit-eingeplant werden.

      Inzwischen gibt es auch die Szenarien, und so kann ich auch die diversen Warbands in eine persönliche Reihung hinsichtlich Erfolgsaussichten stellen.

      Und: der gute Donald63 hat eine Herausforderung für Runde 1 ausgesprochen. Zum einen freut mich das ungemein, da wir noch nie 1:1 gegen einander spielen konnten, zum anderen ..... er spielt Inder, und das setzt doch unter Druck.

      Noch eins: ich werde sicher nicht alleine anreisen. Denn weitere Interessenten haben wir aus dem Comitatus einige, und zumindest der Astatres fährt fix mit.


      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Die Orga hat zu der Herausforderung vom Donald an mich folgendes eingeworfen:
      Wie in der Ausschreibung angeben, spielen in der ersten Runde Spieler mit gleicher Ära gegeneinander

      Ich habe mich jetzt mit "Griechische Städte: Theben" angemeldet, also einer Warband der gleichen Ära, da mir die Aussicht auf ein feines Erstrundenspiel gegen meinen Freund Donald mehr wert ist als alle taktischen Überlegungen hinsichtlich eines möglichen Top-Platzes im Turnier.
      Manchmal sind Entscheidungen doch so einfach.
      Welche Ehre für mich und vielen Dank das du Rücksicht genommen hast.
      Ich hätte mir verdammt schwer getan eine neue Warband für eine andere Ära zu bauen und bemalen.

      Und keine Sorge, du kennst mich.
      Ich bin ein Fun Gamer und kein Turnier Spieler, so gut spiele ich die Inder auch nicht wie man am letzten Turnier von mir gesehen hat.
      Auf alle Fälle freue ich mich das wir beide das erste Mal gegeneinander spielen können.
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Und die Arbeit geht los:
      es müssen ordentliche Multibases her (damit mich Lord Goas nicht wieder rügt ;) )
      4er, 6er, 8er, 10er und 12er - damit ich für jede Eventualität und Stückelung/Halb-Punkte-Regelung im Turnier bereit bin
      wir haben einen ganzen Haufen davon im Shop, von Rooster Models für uns erstellt, und damit wird das Projekt "Multibases" angegangen (das Wetter ist eh nur Hobby-geeignet)
      und vielleicht gibt es ja auch eine Best-Painted-Warband-Urkunde .......

      stay tuned
      @Planspieler
      Das würde mich ebenso freuen wenn du uns besuchst
      Ich denke bei unserem Spiel (sofern @El Cid nichts dagegen hat) bist du ein gern gesehener Gast und wir werden sicher zum plaudern kommen.
      Es sollte die erste Partie an diesem Tag sein
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Danke, dass ihr euch um mich annehmen werdet. Bin schon sehr neugiertig. Komme nämlich aus einer ganz anderen, Spielerwelt (historischer Massenspieler), der nun bei Sage in die aktuelle, historische (einigermaßen) Skirmishwelt hineinschnuppert.
      LG Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      Sehr fein
      Endlich erklärt mir einer Saga, hoffe ich merke mir die Infos @El Cid
      Da freue ich mich gleich noch mehr eine angenehme Startrunde zu haben :hail:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Nun, dann will ich mal meine Top-5-Vorhaben für das Turnier präzisieren (ist anscheinend in Mode, so etwas):

      1.) einen feinen Tag haben
      2.) viele Freunde treffen
      3.) drei tolle Spiele bestreiten
      4.) nicht Letzter werden (obwohl ich da schon Übung hätte)
      5.) nicht 700 km tour-retour fahren um dann gegen meine eigenen Comitaten spielen zu müssen

      mal sehen, was sich da verwirklichen lässt ......
      Bei Punkt 4 kann ich dich unterstützen :doofy:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Eigentlich war alles fertig für's Charity-SAGA:
      alle Minis bemalt, alle Multibases durchgestaltet/bemalt/bestreut, die passenden Missionsziele erstellt.

      Und dann kam Donald63 mit ein paar Probedrucken der neuen Minoer von Loic Bollati um die Ecke ...... X/
      seit gestern werke ich an einem stylischen Warlord für die Thebaner - zumal auch der Herakles von Footsore nicht lieferbar ist - basierend auf einem Minoer-Warlord mit Löwenkopf und -fell á la römischen Feldzeichenträger.

      Die sind generell extrem exzellent gelungen, die Minoer, und die eine oder andere Einheit wird sicher Aufnahme in meine "Hall of Ancient Greeks" finden.

      Oder ich fange noch Biblical Wars mittels "Swordpoint"-Regeln an .....

      stay tuned
      Er ist fertig, und sieht ge-ni-al aus (ohne mich selber loben zu wollen).
      Das Grundmodell, welches ich nicht verändert habe, sondern nur auf einem Ruinenstück positioniert, macht so viel her, und die Bemalung ist auch ganz gut geworden. ;)
      Ich werde sicher noch ein paar weitere Minoer-Krieger bemalen und eine Einheit daraus bilden.

      Biblical-Wargames-Regeln habe ich mir auch angesehen: Swordpoint ist nicht allzu kompliziert, und mit Hail Caesar ginge es genauso.
      Beide Sets benötigen auch in etwa die gleiche Menge an Minis für ein Spiel, im Schnitt 60 +/-, und damit hätte man auch eine SAGA-Warband inklusive Auswahlmöglichkeiten, falls Studio Tomahawk noch weiter in der Geschichte zurückgehen würde (ist ja nicht ausgeschlossen).
      Man lasse sich das einfach nur so auf der Zunge zergehen: Sumerer, Ägypter, Hethiter, Assyrer/Babylonier, Minoer/Mycener, Seevölker, Isrealiten + Bundeslade, ...... 8)

      stay tuned
      Ich werde nicht mehr zum Trainieren für's Charity kommen, da unser Shop- und Stammtisch-Spielplan aufgrund der AoM-Kampagne eigentlich brechend voll ist.
      Macht mir aber nichts aus, da am Charity sowieso die gute Sache im Vordergrund steht und nicht irgendein Turniersieg.
      So, das Charity und SAGA-Turnier ist auch vorbei, schade eigentlich, war ein runder Tag unter Freunden.
      Anfahrt problemlos, Parkplatz fast vor der Haustüre, Heimfahrt 1 Stunde früher als gedacht - besser geht fast nicht.
      Im Stadl war es aufgrund Wetter urheiß, aber dafür kann die Orga nix (besser als frostig auf jeden Fall).
      Viele alte und neue Freunde, schönes Charity - aufgrund Turnier leider nicht ganz so viel mitbekommen.
      Orga top, Schiri top, wenn ich noch mehr lobe wird's unglaubwürdig.

      Die Spiele:

      Runde 1 - Eroberungsfeldzug - gegen die Inder vom Donald:
      es war mit 38:7 und 6:1 ein deutlich höherer Sieg als erwartet, der mich (leider) kurzzeitig an die Spitze katapultiert hat.

      Runde 2 - Hinterhalt (Trossszenario) - gegen die Makedonen vom Fels:
      ein Wald von Sarissen plus Kreter - na bumm.
      Obwohl ich das erste Missionsziel holte hat der Fels dann die beiden anderen vor mir erreicht (Tross blieb da leider 1x stehen) und so mit 3 Punkten Unterschied mit 39:36 und 5:1 gewonnen (1 Punkt weniger und es wäre Unentschieden gewesen, aber naja).

      Runde 3 - Herausforderungen - gegen die Perser vom Snorp.
      Super: weil endlich mal gegen Perser, aber natürlich gegen Snorp immer zach, weil er halt gut spielt.
      Es kam auch wie erwartet - ich habe 2 entscheidende Nahkämpfe komplett verwürfelt und Snorp nahezu alles weg-gesaved, und daher Sieg für ihn mit 45:12 und 6:1.

      Endstand: Platz 6 und für meine Mistwürflerei passt das noch gut.

      Einziger "Wermutstropfen":
      ich habe nur gegen Ancients-Warbands gespielt, kann daher zum eigentlichen Thema "Age of Melee" nichts sagen.
      Vielleicht kommentieren die anderen Spieler dazu.

      Mein Highlight:
      ich wurde vom Donald reich beschenkt - eine Minoer-Warband von Scropha Miniatures.
      Danke nochmal dafür, hat mich echt heftigst gefreut.

      Wenn es zeitlich passt bin ich sicher wieder dabei

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()