Fragen und Antworten zur Bolt Action Kampagne “The road to victory”

      Fragen und Antworten zur Bolt Action Kampagne “The road to victory”

      Hallo zusammen,

      Ich würde ab Mitte Jänner gerne eine kleine Bolt Action Kampagne starten.
      Gespielt wird nach dem Kampagnenregeln “road to victory”, an den historical Fridays im Shop oder am Stammtisch beim Wirt in Leobendorf
      de.scribd.com/document/4396836…paign-Road-to-Victory-pdf

      Jeder Teilnehmer startet mit 2 Infanteriegruppen die 110 Punkte kosten dürfen und einem Regular Leutnant/2nd Lt. mit Zugtrupp die aus dem reinforced Platoon Sector der jeweiligen Nation rekrutiert wird. EasyArmy.com ist hier ein hilfreiches armybuilder tool
      Dazu kommen je nach Nation eine Gratiseinheit (die Liste findet ihr im Link oben) sowie 2 zufällig ermittelten Einheit mit zufälliger Moral.
      Nach jedem Spiel kann Erfahrung gewonnen werden und Verluste ersetzt, repariert oder ausgeschieden werden. Auch diese Infos stehen alle im angehängten Link oben. Sollte man die erwürfelte Einheit nicht in seiner Sammlung haben kann man die natürlich ausleihen falls jemand anderer die Einheit hat oder man ersetzt sie durch eine unerfahrene Infanteriegruppe (bis zu einem max von 6 Gruppen).

      Es ist erlaubt alle Infanterie Gruppen vor jedem Spiel neu auszustatten um sich besser auf den nächsten Gegner einzustellen, jedoch darf deren Wert nie die 110 Punkte übersteigen. Anders als im pdf beschrieben gibt es bei dieser Kampagne nach jeder gespielten Runde nur 1 zusätzliche zufällig ermittelte Verstärkung.
      Da die Spieler sowieso unterschiedlich starke Platoons haben werden gibt es keine zeitlichen Limits für das absolvieren der Spiele.
      Wir werden möglichst versuchen keine Blue on Blue Spiele zu haben darum bitte ich alle Interessenten kurz zu schreiben mit welcher Nation sie an den Start gehen möchten/können.

      Ich würde die Kampagne jetzt mal auf 4 Runden ansetzen, wenn gewünscht können wir dann ja verlängern.
      Ich denke auch das es so kein Problem sein wird wenn jemand aussteigen oder später noch einsteigen will.

      Also wer hat Lust oder noch Fragen?

      Ich würde gerne mit meinen Franzosen spielen, da ich die endlich mal fertig bemalen möchte. Kann aber wenn erforderlich auch Deutsche stellen.

      Moiti: Franzosen
      Cid: Italiener
      Iceman: Deutsche
      Mad Cadian: Briten
      Musi: Canucks
      Phil: Russen
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Bin dabei mit meinen Winter Krauts.

      Eine Frage zum Verständnis hab ich noch. Du schreibst oben jeder Spieler startet mit einem unerfahren 2nd Lt. und zwei Gruppen zu je 110 Punkte.
      Ist das unsere Hausregel oder? Weil laut PDF hätte man einen Regulären Lt. mit zwei Mann Stab und zwei reguläre Inf. Gruppen.

      "Each player starts with a Regular 2nd
      Lieutenant and two squads of their choosing.
      The squads must have the same moral
      and come from the same unit entry (ie. two
      squads of regular grenadiers). Players are
      allowed to spend 110pts on each infantry
      squad. The Lieutenant represents the player
      and starts the game as regular, with two
      men in his command team, and equipped
      as per the unit entry. The player also gets an
      additional unit based on their nationality."

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      ja, is auf meinem Mist gewachsen weil man ja Erfahrung sammeln kann.
      Wenn die Mehrheit wünscht können wir natürlich auch gerne mit Regulären Einheiten starten.

      Ich dachte mir einfach das ein Leutnant mit Zugtrupp und 2 frischen Gruppen Rekruten an die Front beordert wurde um sich dort zu Beweisen und gemeinsam mit seinem wachsendem Zug an Erfahrungen zu gewinnen. Bei den kommenden Truppenergänzungen wird die Moral dann ausgewürfelt, somit kann man dann evtl sogar auf Verstärkung durch Veteranen hoffen.

      Eure Meinung dazu?
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Passt für mich gut, ist a super Idee. Muss man halt beim Army Builder dazu schreiben. Weil zumindest bei den Deutschen gibt es kein Unerfahrenes HQ, aber das sollte kein Problem sein.

      Ist der Rest dann auch unerfahren? Also die beiden Infanterie Gruppen und die Nations spezifische Unit?
      Wäre dann sehr stimmig wenn die Starting Force komplett "grün" ist.

      Wie möchtest du das handhaben mit dem auswürfeln der zwei zufälligen Units? Kann man das jederzeit Mal machen mit dir (zB diesen Freitag am Stammtisch)? Weil dann wäre noch Zeit zum pinseln, dass man wenigstens die Starting Force komplett und Einheitlich hat wenn man das möchte?
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ich glaub es gibt generell keine unerfahrenen Kdogrp, dann würd ich die auf Regular lassen, hilft ja auch beim entpinnen.
      Also Leutnant/2nd Lt plus Zugtrupp beim start Regular, die beiden Infanterie Gruppen unerfahren (in dem Fall kann man auch nur Kerntruppen nehmen die den Eintrag in der Liste haben).
      Der Rest startet wie im pdf angegeben bzw wie erwürfelt, die kommen als Ersatz von Fronteinheiten.
      Auswürfeln der Zusatzeinheiten gerne schon ab diesem Freitag im Shop.


      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Da Moiti“ ()

      Allerdings hab ich gerade einen Denkfehler entdeckt, sollte jemand mit Airborne spielen wollen dann sind das ja nur Veteranen. Wie sollen wir das regeln? Oder sollte es diese Option für die Kampagne gar nicht geben, was meint ihr?

      Echt gute Frage.
      Weil: ich hab nur Bersaglieri, und die sind auch nur Vets .......
      Ein möglicher Ansatz wäre beim aufstellen die Liste der Standart Reinforced Platoons der jeweiligen Nation zu nehmen und die Minis (US Airbourne, Fallis, Bersaglieri) erstmal wie normale inexperienced Squads auszurüsten. Sollten diese Trupps dann im laufe des Spiels den Veteranen Status erhalten haben sie Zugriff auf die Spezialausrüstung wie in den jeweiligen Einträgen beschrieben. Evtl konnten sie am Anfang wegen Knappheit an Ausrüstung nicht voll ausgestattet werden oder haben Teile ihrer Ausrüstung beim Absprung oder bei der Verlegung verloren oder vergessen.

      Bsp: Ich will US Airbourne spielen weil ich nur diese Minis habe wähle aber die US Reinforced Platoon Liste für die Kampagne und stelle meine Kerntruppen als inexperienced Infantry mit einem Gesamtwert von 110 Punkten auf. zB 1NCO mit Submachinegun, 1 BAR und 9 Schützen, alle mit AT Granaten = 107 Punkte
      Wenn dieser Trupp dann Veteran wird wähle ich den Parchuter Eintrag und habe 1 NCO mit SMG, 2 Schützen mit SMG und einen 2er Trupp mit LMG; oder ich lasse das LMG weg und geb dafür allen AT Granaten und die Sonderregel Stubborn wie im Eintrag für Parachuter.
      Also nehmt was ihr habt schreibt aber die Listen nach den jeweiligen Standart Reinforced Platoons.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Nächste Frage:
      bei maximal 110 Punkten benötige ich für die Italiener 1 NCO + 10 Mann, und dann sind es voll aufgebretzelt (also mit allen möglichen Aufwertungen für Inexperienced Troops) erst 100 Punkte.
      Mehr als 100 Punkte geht da lt. Army Builder/Armeebuch nicht.

      Ich habe zwar 2 Units, aber die der Bersaglieri sind weitaus kleiner - weil ja Vets.
      Weiters kann ich bei den Inexp. Troops keine Troop-Spezifikation wie ein zweites LMG im Trupp machen - also nicht mit dem Army Builder.
      Wobei ich das eigentlich nicht brauche, ich schreibe mir meine Liste meistens selber in Excel.

      Ich müsste mir die Liste aus allen möglichen Teilen so customizen, dass es den Anforderungen der Kampagne entspricht.-
      Ob das allerdings der Sinn der Sache ist weiß ich nicht.
      Bolt Action ist zwar Hollywood, aber ausreizen muss auch nicht sein.
      Es würde theoretisch auch gehen das man sie trotzdem aus Vet. aufstellt. Durch die Einschränkung mit den 110p ist der Squad halt dann kleiner. Würde auch gehen.

      Aber einfach die Veteranen als normale unerfahrene Infanterie auszustellen geht natürlich auch. Ich denke man findest sich bei jeder Nation was passendes. Weil beim reinforced Platoon hat man eh Zugriff auf alle Infanterie Squads die es gibt. z.B.: haben die deutschen die Volksgrenadiere, die Strafinfanterie, den Volkssturm usw., was alles unerfahrene Infanterie ist.

      Denke das ist bei den anderen Nationen auch so.

      Zum Wiedereinstieg in das Thema sollten wir es so einfach wie möglich halten.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      ​Jeder Teilnehmer startet mit 2 Infanteriegruppen die 110 Punkte kosten dürfen und einem Regular Leutnant/2nd Lt. mit Zugtrupp die aus dem reinforced Platoon Sector der jeweiligen Nation rekrutiert wird.


      Kdo ist 2nd Lt plus 2 Mann, Regular zum Start
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]