Fragen und Antworten zur Bolt Action Kampagne “The road to victory”

      Frage 3: Müssen jetzt Transporter benutzt werden um Einheitem aufs Feld zu Fahren? Hab das gestern gegen den Walter getestet und bin sehr dafür das man Transporter als diese nutzen muss.

      Im Regelbuch steht dazu:
      die Aufgabe eines Transporters ist, die Truppe auf Feld zu bringen. Sind sie in der Combat Zone ist der Job getan.
      Außer - und das steht auch im Regelbuch - sie haben Bordbewaffnung (MG etc.), dann sind sie noch zu einer anderen Aufgabe fähig.

      Würde für mich bei einem unbewaffneten Transport heißen: ausladen, stehen bleiben oder sich dann zurückziehen.
      So wie ich es in den letzten beiden Spielen erlebt habe, nämlich dass Tows und Transport unbemannt aggressiv nach vorne preschen, das ist mMn ein Blödsinn.


      Frage 4: wenn ein Transporter als Tow Farhzeug einer Pak oder ähnlichen zugeordnet ist kann es dann trotzdem wenn es Leer ist eine Andere Einheit Transportieren?

      Auch da steht im Regelbuch:
      solange das Geschütz etc. am Tow hängt wird nur die Artilleriebesatzung etc. transportiert.
      Sobald das Geschütz abgeprotzt ist und die Besatzung ausgestiegen kann auch eine andere Einheit transportiert werden.

      Würde ich aber so lösen, dass der Kommandant diesem Tow den Befehl geben muss seine ursprüngliche Aufgabe (Tow) durch eine neue (Transport) zu ersetzen, also in die Kommandoreichweite mit ihm, einen weiteren Würfel (für das Tow) ziehen und das Gefährt auf die Reise schicken.

      Aber:
      just my 5 cents
      hier nun die Lösung zu den Transporter Fragen, die wir für die restlichen Spiele auch so anwenden werden.

      ad1) nein, leere Transporter bringen keine Punkte/sind in diesem Sinne keine Einheiten ausser es steht definitiv so in der Szenariobeschreibung.

      ad2) das wäre wohl zu leicht zum Punktehamstern aber ich würde sagen für leere Transporter gibt es Halbe Siegpunkte da sie ja doch Befehlswürfel haben.

      ad3) müssen Nein, können Ja. Das sollte jeder Kommandant selber Entscheiden. Wenn ein inexperienced Trupp einen Regular oder Veteran Transporter hat und nicht in der ersten Welle ist würde es ja durchaus Sinn machen.

      ad4) Ja das würde mMn gehen und auch Sinn machen. Kdo Test wie vom Cid gefordert gibt’s keinen.


      Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Für mich ist alles klar, aber


      und das aber betrifft für mich, den einen Punkt das Transporter nicht Leer auf das Feld fahren aus der Reserve. Würfelhamster könnte man das nennen das da wenn ich Meine Transporter benutzen will auch etwas Transportiere, und nicht 4 Transporter in der Reserve halte als Würfelpoker. zB. hoffe Du verstehst was ich meine. Da die Regeln nicht sagen das ich Einheiten in dem Transporter aufstellen muss.
      Halbe Punkte sind auch blöd zum Rechnen würde da ja Vorschlagen das diese als Einheit zählt sofern es um Zerstörungspunkte geht , da die ja immerhin schnell Einheiten von A nach B bringen. Risiko für den Befehlshaber.

      Transporter sind halt Fluch oder Segen. Da die Regel eigentlich nicht das eine noch das Andere direkt sagen liegt die Auslegung bei dir.

      Cheers

      :cookie:

      aber ich würde sagen für leere Transporter gibt es Halbe Siegpunkte da sie ja doch Befehlswürfel haben.

      bevorzugt dann halt diejenigen Spieler, die jedes Mal und/oder für jede Einheit einen Transporter erwürfelt haben
      das macht es doch sehr "glücksabhängig", und gegen einen Spieler mit 4+ Transportern kann man taktisch noch so gut spielen ....... er wird am Ende durch die Siegpunkte - auch wenn es nur "halbe" sind - das Spiel zumeist gewinnen
      und ja, es ist zum Punktehamstern, respektive verleitet es den Gegner dazu, zuerst einmal die ganzen Trucks wegzuballern, anstatt sich auf den Gegner und dessen Einheiten (Infanterie, etc.) zu konzentrieren, was ja eigentlich der Sinn eines Szenarios wäre

      ad3) müssen Nein, können Ja

      Hm, aus welchem Grund sonst würde ein leerer und unbewaffneter Transporter allein aufs Schlachtfeld fahren ?
      Ich habe meinen zweiten Transport gestern Zu Hause gelassen, weil ich es für sinnbefreit empfunden habe, diesen nur für 1 Würfel mehr im Beutel hinter meinen eingegrabenen Einheiten herumfahren zu lassen

      Kdo Test wie vom Cid gefordert gibt’s keinen.

      also "gefordert" hab ich ihn nicht, sondern nur meinen Lösungsvorschlag angegeben
      ich bin lediglich (und gerne) Mitspieler und bringe maximal Vorschläge aus meiner Sicht der Dinge

      Fazit:
      alles Orga-Entscheidungen, und so wird es gespielt